Climatic oder Climatronik
Hallo,
habe eine Golf PLUS "Tour" 1.4 bestellt mit "Climatic" könnte aber noch auf "Climatronik" umbestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sind eure Erfahrungen damit. Ist die "Climatronik" besser, ggf. schwerer und lässt sie sich gut regeln auch bei größeren Temperaturunterschieden für Fahrer und Beifahrer ?
Danke und Gruß ...
95 Antworten
Es ist ja wirklich in Ordnung zu sagen mir gefällt die Climatronic besser aber die Climatic deswegen schlecht zu reden ist wirklich ein Schmarrn.
Man könnte auch sagen das die Climatronic verspielt und kitschig ausschaut, wie alles im Leben Geschmackssache.
Hatte damals einen Leihwagen bei einschalten der Climatronic bließ es aus allen Düsen so laut und stark das ich mir schwor sowas kommt nie in mein neues Auto.
Ich sage es immer wieder die Vorteile der Climatic was die Zuverlässigkeit angeht und die gute Einstellbarkeit war mir wichtiger und was man hier so alle über Klappergeräusche der Climatronic lesen kann ist echt der Hammer, daher habe ich mich bewusst für die Climatic entschieden mit Geld hatte das wirklich nichts zutun glaubt es mir.
Ich sehe keine großen Vorteile, die 300 Euro mehr habe ich lieber in das WP1 gesteckt und bis heute nicht bereut.
Das Argument Wiederverkauf kann ich nicht gelten lassen, den jeder kauft lieber ein Auto ohne Climaautomatic dafür aber mit normaler Clima und Winterpaket da verwette ich alles drauf.
Es ist erwiesen das Kompakte Autos die übermässig gut ausgestattet sind ein Draufzahlgeschäft beim Wiedervewrkauf sind.
Im übrigen bietet die Climatic alles bis auf die Stellmotoren und den Sonnensensor, also auch automatische Umluftschaltung und halten der festgelgten Temperatur, da sie halbautomatisch arbeitet.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Ob da nun 1, 2 oder 16 Klimazonen sind, ist mir bislang völlig egal. hatte noch nie das problem, das man sich nicht einigen konnte. Naja, vielleicht ist es im Winter praktisch, wenn es eine fröstelnde Dame gerne wärmer hätte.
Da stimme ich dir zu!
Im Winter wenn ich mit meiner freundin fahre habe ich immer so 23 Grad stehen und auf ihrer seite stehen da meist 27 Grad 😁
Hat mir bestimmt schon paar streitigkeiten erspart die Climatronic 😁
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Das Argument Wiederverkauf kann ich nicht gelten lassen, den jeder kauft lieber ein Auto ohne Climaautomatic dafür aber mit normaler Clima und Winterpaket da verwette ich alles drauf.
Vielleicht bei nem Diesel oder Ledersitzen. Oder wenn Du grad im Winter verkaufst. 😉
Sitzheizung ist bei weitem nicht so verbreitet wie Klimaautomatik und wird dementsprechend auch nicht so leicht vermisst.
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Warum sollte das nicht gehen, einfach den Hebel im Gitter nach links oder rechts druecken.
Wobei ich immer nicht verstehe, warum im VW Konzern die besten Luftaustrittsduesen
ausgerechnet bei Skoda verbaut werden, die haetten dem Golf auch gut gestanden.
also den hebel im gitter hab ich noch nicht gefunden...auf dem gitter obendrauf ist ja so eine kleine erhebung, mit der man das gitter hoch und runter bewegen kann, aber wie denn von rechts nach links...??
Ähnliche Themen
@TSI111
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Vielleicht bei nem Diesel oder Ledersitzen. Oder wenn Du grad im Winter verkaufst. 😉
Sitzheizung ist bei weitem nicht so verbreitet wie Klimaautomatik und wird dementsprechend auch nicht so leicht vermisst.
Genau das steigert den Wert nicht jeder hat das WP1 aber viel wollen es wenn DU dein Auto verkaufst.
Fahr mal mit dem Auto ohne WP1 in den Ski-Urlaub viel Spaß. 😁
Das WP1 enthält einiges mehr als nur Sitzheitzung.
Das Wp1 besteht aus:
Warnanzeige für Wischwasser
Scheinwerferreinigungsanlage
Beheitzte Waschdüsen
Beheitzte Aussenspiegel
Sitzheitzung
Also für mich ist das mehr Wert als eine Climatronic, wie gesagt bei mir hatte das mit Geld nichts zutun sonder ich wollte eine klapperfrei und nicht vollautomatische Klimaanlage, da diese im Golf V nicht harmonisch arbeitet.
Finde die Klimaautomatik von der Optik und Funktion bei Audi viel gelungener.
Ich kanns nur jedem empfehlen Climatic und WP1 hamonieren wunderbar. 😁
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
also den hebel im gitter hab ich noch nicht gefunden...auf dem gitter obendrauf ist ja so eine kleine erhebung, mit der man das gitter hoch und runter bewegen kann, aber wie denn von rechts nach links...??
Ist die Frage ernst gemeint?
Einfach zur Seite, die du willst schieben.
@mrs081174: Beheizte Aussenspiegel sind Serie.
Möchte die Sitzheizung auch nicht mehr missen. Aber warum soll ich fürs Winterpaket auf die IMHO klasse Climatronic verzichten, wenn man beides haben kann?
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Man könnte auch sagen das die Climatronic verspielt ... ausschaut...
Naja, manche behaupten das auch von der Climatic, wenn man sich die Signatur mancher User anschaut 😁:
"Jetzt Golf Plus (Mj 06) mit ein paar Spielereien , wie: Winterpaket 1, MFD 2, MAL, getönte Scheiben,Reifendruckkontrollanzeige, Klimatik " 😁
Ansonsten wie fast alles ne Geschmacksfrage. Seltsamerweise ist spätestens ab der Mittelklasse Klimaautomatik Standard.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Ansonsten wie fast alles ne Geschmacksfrage. Seltsamerweise ist spätestens ab der Mittelklasse Klimaautomatik Standard.
Und da der Golf ja noch "Kompaktklasse" ist bin ich mit der Climatic Goldrichtig 😁
Zitat:
Original geschrieben von Massow
Und da der Golf ja noch "Kompaktklasse" ist bin ich mit der Climatic Goldrichtig 😁
Naja, mit Klimaautomatik ist der Golf schon untere Mittelklasse 🙂
Zitat:
Naja, mit Klimaautomatik ist der Golf schon untere Mittelklasse 🙂
aso, und ohne ist dann bei den Kleinwagen oder was 🙄
Zitat:
aso, und ohne ist dann bei den Kleinwagen oder was 🙄
Nö, eher fast unverkäuflich als Gebrauchtwagen 😁
Genau das ist das Problem einen Kompakten mit allen extras auszustatten macht keinen Sinn, das Auto verkauft sich nur unter hohem Wertverlust.
Auch mein MFD2 ist für einen Golf schon fast zuviel und ich werde da beim Verkauf draufzahlen.
Beispiel ein Kumpel hat sich einen Fiat Punto Gekauft mit stärkster Dieselmaschine.
So Punto fahren in der Regel Fahranfänger und Leute mit wenig Geld, er wollte sein Auto jetzt wieder verkaufen doch leider will keiner einen Punto der in der Steuerklasse einer E-Klasse ist und 140 PS hat.
Fakt ist die Ausstattung muß zur Zielgruppe passen.
Gruß Mike
Zitat:
Nö, eher fast unverkäuflich als Gebrauchtwagen 😁
Ich fahr meinen auch bis er auseinanderfällt 😁
(leider dauert das nicht mehr so lang, bei der mießen Quali)
ja "mrs08174", umso weniger Geld man in das Auto reinsteckt, umso geringer ist der Wertverlust. In 15 Jahren kann ich für meinen Golf noch 1000.- Euro verlangen - für einen vollgestopften Sportline vielleicht 1500-1600.- (falls die ganzen Spielereien überhaupt noch funktionieren). Meiner kostete neu 16.800.-, dieser Sportline weit über 20.000.- wer hat jetzt mehr Geld in den Sand gesetzt? 😁
Zitat:
ja "mrs08174", umso weniger Geld man in das Auto reinsteckt, umso geringer ist der Wertverlust. In 15 Jahren kann ich für meinen Golf noch 1000.- Euro verlangen - für einen vollgestopften Sportline vielleicht 1500-1600.- (falls die ganzen Spielereien überhaupt noch funktionieren). Meiner kostete neu 16.800.-, dieser Sportline weit über 20.000.- wer hat jetzt mehr Geld in den Sand gesetzt? 😁
Bei z.B. 6000 Euro mehr ist mir der Comfort und der Fahrspass den einen Euro am Tag wert 🙂
Zitat:
Bei z.B. 6000 Euro mehr ist mir der Comfort und der Fahrspass den einen Euro am Tag wert 🙂
Comfort ok - ich hab mir auch CL-Sitze in meinen eingebaut (nachträglich 😁 )
Aber das der Fahrspaß bei meinem Vergleich (ich bin vom selben Motor ausgegangen) bei einem schwereren vollgestopfen Wagen besser wird als bei einem evtl. sogar leichterem Grundausstattungs-Golf besser wird wage ich zu bezweifeln.