Climatic oder Climatronic
Ich bin am überlegen, ob ich eine manuelle Klimaanlage, oder eine Klimaautomatik nehmen soll. Da ich bei meinem jetzigen Auto massive Probleme mit der Klimaautomatik habe.
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit der Klimaautomatik ?
Gibt es bekannte Defekte, und regelt sie gut ?
Ähnliche Themen
111 Antworten
@pleasure*delaye
Wieso pfuschst du der Automatik ins Werk?
Beide seiten nachfummeln-nix besseres zu tun?
22°C und gut ist!
Wieso auf 18 runter im sommer?
Die regelt von selbst, um schnellstmöglich die Temperatur
zu erreichen!
Hättest besser auf eFenster verzichtet, dann könntest du dich an der Kurbel beim fahren abreagieren😉
Einmal Climatronic-und niemehr ohne!
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Die regelt von selbst, um schnellstmöglich die Temperatur
zu erreichen!
Das sehe ich genauso. Das Teil nennt man ja nicht umsonst KlimaAUTOMATIK. Meine ist sommers wie winters auf 19° C eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
also ich finde es reicht normalerweise die einfache klimaanlage, aber die automatische ist schon ne feine Sache.
...)
Die Climatic ist zwar nur eine halb-automatische, aber damit noch lange keine manuelle! Halbautomatisch bedeutet, dass ich mit dem Heizungsschalter eine Soll-Temperatur vorgebe, auf die dann wie mit einem Thermostat eingeregelt wird. Das hat nichts mehr mit den herkömmlichen manuellen zu tun.
Die voll-automatische Climatronic regelt zusätzlich unterschiedliche Gebläse-Einstellungen.
MfG
Wolfgang
Ich bin mit der Climatik sehr zufrieden. Vor allem, da ich mir den mittleren Ausströmer der Climatronic für kleines Geld nachgerüstet habe.
Klar, die Regler der Climatronic sind schöner. Aber die 300 € hab ich anderweitig investiert.
Mein Fazit: Die Climatronic ist "nice to have" aber kein MUSS.
Ich habe und bin auch mit der CLIMATIC absolut zufrieden und kann auch nicht bestätigen, daß die Climatronic das bessere Aussehen hätte.
Also mir gefallen die klassischen Drehregler besser als dieses Tastendurcheinander auf dieser Climatronic.
Aber es hat ja jeder einen anderen Geschmack.
Gruß
von einem, der die Climatic immer auf 22 Grad stehen hat. Ganz automatisch!!!!!
also, wir haben einen golf mit climatic und einen mit climatronic.
prinzipiell ist die climatronic schon eine schöne sache. optisch und auch funktionell. ich finde sie verteilt die luft etwas angenehmer und es zieht etwas weniger in die augen (bin da sehr empfindlich), was an dem ausströmer auf der amaturentafen liegen könnte. auch bei verkauf macht sich ne climatronic besser, da viele draus stehen.
die climatic haben wir in kombination mit nem schiebedach und das ist wirklich ne ganz feine sache. so ne angenehme luft bekomm ich mit der climatronic allein net hin und man sieht beim fahren himmel und/oder sterne.
wer auf geld schauen muß, dem sollte die climatic genügen, da sie auch sehr gut einstellbar ist und ihren zweck sehr gut erfüllt. auch das klappern, welches oft kritisiert wird, kommt wohl bei der climatic weniger oft vor, da kein ausströhmer vorhanden.
wen die 300,- nicht stören nimmt besser ne c´tronic und wer noch gute 800,- übrig hat, der macht mit c´tronic und schiebedach das optimum.
in diesem sinne
2 Zonen
der Vorteil der Climatronic ist für uns die getrennten Zonen (Fahrer und Beifahrerseite)...
Die Damen haben es doch meistens gerne etwas wärmer eingestellt.
Grüße
Baby_Golf
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ohne Automatik ist man doch im Somer ständig am Temp verstellen. Entweder macht sie zu kalt oder nicht kalt genug^^
Stimmt nicht!
Ich hab nur Climatic, aber wenn auf ungefähr 20 Grad eingestellt hält sie auch zwischen 19 und 22 Grad, egal ob draußen 5 Grad oder 35......irgendwie halbautomatisch ist sie schon. Und ein Innenthermometer beweißt es.
Aber: Bevor ich mich im Sommer von so ner Luft vollblasen lass, mach ich lieber alle 4 Fenster runter - ist ein besseres Feeling
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und ich weiss nicht wie es den meisten GTI Fahrern geht, aber ich hätte mir mit 100%tiger Sicherheit keinen Volkswagen Golf gekauft,wenn ich mir einen richtigen Sportwagen leisten könnte^^.
Wie wärs wenn du mal Bilder deines GTI reinstellst Trolli!
Deine dummen Sprüche nach zu Urteilen hast du warscheinlich gar keinen!
Wenn du Frau und Kinder hast kommste mit nem 911er nicht gut zum einkaufen, mit dem GTI allemal!
Also warum trollst du nicht woanders rum. Der letzte Theard ist schon mal wegen deinem großen Maul geschlossen worden 😠
Ich muss bei mir aber auch nichts nachregulieren. Das macht sie bei mir alles automatisch. Auf 19 Grad gestellt und fertig!
Kann die Climatronic auch sehr empfehlen, alles andere zu bestellen währe in meinen Augen am falschen Ende gespart.
Zitat:
Original geschrieben von pleasure*delaye
Wenn ich im Sommer losfahre drehe ich dann erstmal auf 18°, nach zehn min. dann auf 21 runter. Im Winter gerade umgekehrt: Zu Beginn auf 23 ° dann auf 21° runter.
Dann hast Du denn Sinn einer automatischen Regelung nicht verstanden. Bei mir steht die Anlage im Sommer auf 21 und im Winter auf 23 Grad. Manuell greife ich da nicht ein. Wofür auch?
Zitat:
Zum Aufpreis: Wenn man sich um die 300€ nicht kümmert kümmert man sich warscheinlich auch nicht um andere Hunderterbeträge wie Ablagen, nebelscheinwerfer, Radio, lederlenkrad... da kommt schnell was zusammen!
Wenn man sich sowieso ein relativ teures Fahrzeug kauft, macht es auch keinen Sinn, dieses kaputtzusparen. Nebenbei dürften Fahrzeuge oberhalb des Trendlines später ohne Climatronic kaum zu verkaufen sein. Gerade wieder bei mobile gesehen: günstiger GTI, natürlich mit manueller Klima :-).
Zitat:
Original geschrieben von BlackGTIV
Also mir gefallen die klassischen Drehregler besser als dieses Tastendurcheinander auf dieser Climatronic.
Was für ein Durcheinander? Gerade bei der Climatronic muß man VW wirklich mal Lob aussprechen. In der Bedienung absolut intuitiv. Wäre schön, wenn andere Sachen auch so durchdacht wären.
Nebenbei hat die Climatronic auch drei Drehregler, allerdings elektronische :-).
Zitat:
Original geschrieben von ABT_Polo
Wie wärs wenn du mal Bilder deines GTI reinstellst Trolli!
Deine dummen Sprüche nach zu Urteilen hast du warscheinlich gar keinen!
Wenn du Frau und Kinder hast kommste mit nem 911er nicht gut zum einkaufen, mit dem GTI allemal!
Also warum trollst du nicht woanders rum. Der letzte Theard ist schon mal wegen deinem großen Maul geschlossen worden 😠
Glaubst du etwa, das sich jemand mit einem 911er nicht einen Zweitwagen leisten kann???
Zudem schrieb ich auch CLS L55 AMG. Der hat einen grösseren Kofferaum als der GTI^^.
Und was bringt es dir wenn ich hier ein Bild eines GTIs einstelle? Null. Könnte auch ein Foto des Autos vom Nachbar sein.
Kann auch ein Foto vom Ferrari hier posten, allerdings besitze ich keinen 😁
Aber um dich zu beruhigen, User D5 kann bezeugen das ich einen GTI besitze. Schliesslich trägt er grosse Mitschuld an meinem GTI 😁
Hab auch "nur" eine Climatic und bin damit mehr als zufrieden!!! Denke dass es jedem selbst überlassen bleibt was er für nötig hält oder nicht. Hatte bis jetzt immer ne Klimaautomatik im Auto, aber hab ehrlich gesagt noch keine Vorteile gefunden...
Hab mir diesesmal keine bestellt, weil ich in meinem Golf IV nur Probleme mit dem Ding hatte.
Und mal ganz ehrlich warum schreiben alle dass es optisch schöner ist??? Weil 2 Zahlen elektronisch angezeigt werden?! Versteh ich überhaupt nicht!!
Wer eine hat kann glücklich sein, wer keine hat wird auch nichts vermissen 😉
ich find die c-tronic so ziemlich das beste am ganzen auto. ich hatte schon mehrere automatiken, aber die ist definitiv die beste. zugfrei, schnell in wärmen und kühlung, optimale luftvertreilung, klare bedienung und meine nachbarin hat endlich keine kalten füße mehr während ich meine seite runteregeln kann. was anderes kommt mir nich mehr ins haus, über die 300 euro bin ich sehr froh, sie ausgegeben zu haben. dafür kann man sehr schön auf andere fragwürdige extras verzichten.
gruß,
buzz