Climatic oder Climatronic
Hallo!
Was empfehlt ihr? Climatic oder Climatronic?
Was ist der Unterschied?
Wann reicht die Climatic?
33 Antworten
Wer einmal dei Climatronic hatte, wird die Climatic verwünschen. Bei Climatronic nur die Temperatur einstellen, das war es. Kein Zug, keine Hitze.
Viele Grüße aus Wien
Ich frag mich sowieso, warum VW überhaupt noch eine Climatic anbietet. Ich denke die Climatic hat überhaupt keine Vorteile gegenüber einer Climatronic.
Und die 300 Euro weniger für die Climatic können auch kein Kaufargument sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hydrant1912
Wenn man's im Verhältnis zum Kaufpreis des Wagens sieht, ist das wahrlich kein Kaufargument.
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Wer einmal dei Climatronic hatte, wird die Climatic verwünschen. Bei Climatronic nur die Temperatur einstellen, das war es. Kein Zug, keine Hitze.
Viele Grüße aus Wien
Wie soll man sowas verstehen das mit dem Zug lasse ich ja noch durchgehen aber das mit der Hitze verstehe ich wirklich nicht sorry!
Mal ne Frage wie ist das bei der Climatronic wenn ich bei 10 Crad Plus die Clima an habe(zum entfeuchten beim Heitzen) und die Sonne scheint extrem, kommt dann kalte Luft aus der Climatronic oder nicht?
Gruß Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Wer einmal dei Climatronic hatte, wird die Climatic verwünschen. (...)
Bei mir war´s genau umgekehrt 😁.
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
(...)Wo ist der große Unterschied, ich habe sogar gelesen das die Climatic die Umluftschaltung beherrscht kann das jemand bestätigen (Rückwärtsgang, Scheibenreinigung)?
Rückwärtsgang -> Ja
Scheibenreinigung -> Nein
Zitat:
Original geschrieben von Sigiii
(...) Übrigends: Die Gebläseautomatik der Climatronic finde ich sch.... Der Lüfter wird immer mit mindestens der halben Leistung angesteuert obwohl weniger auch ausreichen würde. Dreht man den Lüfter manuell herunter, geht die Automatik aus.
Tja, weniger ist oft mehr 🙂.
Zitat:
Wie soll man sowas verstehen das mit dem Zug lasse ich ja noch durchgehen aber das mit der Hitze verstehe ich wirklich nicht sorry!
Mal ne Frage wie ist das bei der Climatronic wenn ich bei 10 Crad Plus die Clima an habe(zum entfeuchten beim Heitzen) und die Sonne scheint extrem, kommt dann kalte Luft aus der Climatronic oder nicht?
Gruß Mike
Da kommt nur kalte Luft raus wenn es warm genug im Innenraum ist. 😉
Zitat:
Gruß Mike
Die Climatronic versucht immer die eingestellte Lufttemperatur zu halten bzw. herzustellen. Wenn draußen 10° herschen wird bestimmt keine kalte Luft ins Auto ströhmen. Sollte die Sonne scheinen erkennt das die Climatronic und stellt das Gebläse automatisch etwas höher. Es herscht aber trotzdem kein Luftzug im Auto, man hört es nur wie das Gebläse lauter wird bis die eingestellte Temperatur wieder ereicht ist.
Trotzdem mrs081174 es führt meiner Meinung nach kein weg an der Climatronic vorbei. Sicher, man kann die Climatic schön reden, ist ja schließlich auch ein Kühlaperat, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Komfort einer Climatronic. Da sind schon ein paar Unterschiede vorhanden!
Zitat:
Ich frag mich sowieso, warum VW überhaupt noch eine Climatic anbietet. Ich denke die Climatic hat überhaupt keine Vorteile gegenüber einer Climatronic.
Nun ja, 300 EUR sind 300 EUR.
Und vielleicht auch weil die Bedienung gerade für technisch weniger versierte Kunden einfacher zugänglich ist. Mit einer halbautomatischen Klima kommt meine Mutter z. B. prima klar. Bei der Climatronic wäre sie wohl eher verwirrt.
Finde es eher ein Armutszeugnis dass man etwa beim A3 nur zwischen Primitivlösung und Klimaautomatik wählen kann. Manuelle Klima und für 300 - 400 EUR mehr die Klimaautomatik wäre sinnvoller.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyFocus
Nun ja, 300 EUR sind 300 EUR.
Und vielleicht auch weil die Bedienung gerade für technisch weniger versierte Kunden einfacher zugänglich ist. Mit einer halbautomatischen Klima kommt meine Mutter z. B. prima klar. Bei der Climatronic wäre sie wohl eher verwirrt.
Finde es eher ein Armutszeugnis dass man etwa beim A3 nur zwischen Primitivlösung und Klimaautomatik wählen kann. Manuelle Klima und für 300 - 400 EUR mehr die Klimaautomatik wäre sinnvoller.
Andy
Was hat das mit technisch versiert zu tun.
Theoretisch muss man bei der Climatronic nur die Temperatur einstellen.
Zitat:
Was hat das mit technisch versiert zu tun.
Theoretisch muss man bei der Climatronic nur die Temperatur einstellen.
So ist es. Das sollte nach 5-minütigem Studium der Betriebsanleitung jeder hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es. Das sollte nach 5-minütigem Studium der Betriebsanleitung jeder hinbekommen.
Tja und die hälfte studiert die Anleitung nicht oder hat immer den Kompressor an und beschwert sich dann über beschlagene Scheiben 🙄 Das würde bei einer manuellen bestimmt nicht passieren, weil dann die Leute die Kühlfunktion auch nicht nutzen würden, wenn es schon bald gegen Minusgrade geht. Aber so ist das Leben 😁
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Tja und die hälfte studiert die Anleitung nicht oder hat immer den Kompressor an und beschwert sich dann über beschlagene Scheiben 🙄 Das würde bei einer manuellen bestimmt nicht passieren, weil dann die Leute die Kühlfunktion auch nicht nutzen würden, wenn es schon bald gegen Minusgrade geht. Aber so ist das Leben 😁
Meine Climatronic steht immer auf Auto und ich hab nie beschlagene Scheiben.
Zitat:
Läuft bei mir ebenso.
Zitat:
Passiert aber manchmal schneller als man denkt. Und das hat ja nix mit Auto zu tuen sondern mit der ECON-Taste 😉
Ist aber doch auch logisch. Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird und recht hohe Luftfeuchtigkeit ist, dann ist der unterschied zu extrem und es beschlägt halt mal. Ist ja nicht weiter schlimm nur meist auf Fehlbedienung zurückzuführen. Oder wenn es abends noch so um 5°C war und man morgens bei 0°C ins Auto einsteigt beschlägts halt auch mal, wenn man abends nicht mal ECON drückt und den Kompressor abtrocknet...
PS: Wie oft kommen hier Threads "Meine Scheiben beschlagen" 😁
Aber wenn die Climatronic doch auf Auto steht, dürfte man keine beschlagenen Scheiben bekommen, weil durch die Climatronic die feuchte Luft entzogen wird.