1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic jetzt nicht mehr halbautomatisch

Climatic jetzt nicht mehr halbautomatisch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

Die Climatic soll nur noch manuell sein, eine Temperatur einstellen und halten wäre jetzt nicht mehr möglich....( Dokumentation VW) ?

Viele Kunden werden dann wohl die Climatronic bevorzügen und den Aufpreis bezahlen (müssen)............

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist das nur in Frankreich so, oder handelt es sich hier um einen Aprilscherz?

68 weitere Antworten
68 Antworten

Gerade durch Zufall auf den Beitrag gestosse. Unser Golf (im März 2011 gebaut) hat auch keine Zahlen mehr auf dem Drehregler. Ist das denn wirklich jetzt nur noch eine manuelle Klimaanlage? Wär echt ziemlich übel, da zum Zeitpunkt des Kaufs überall noch von einer Halbautomatik gesprochen wurde. Man kann das ja leider nich so ohne weiteres testen, was nun verbaut wurde.

Ja bei meinem neuen Plus ist das auch so. Fühle mich wirklich hintenrum von VW beschissen. Ich habe zwar keine belastbaren Messungen durchgeführt, aber aus der Tatsache daß ich bei stundenlanger Fahrt immer am Temperaturregler hin- und herdrehen muß schließe ich daß das die Climatic jetzt wirklich zur rein manuellen Klimaanlage verkommen ist.
Im Konfigurator heißt's ja inzwischen auch nur noch "Klimaanlage". Echt ärgerlich. Eine Vorspiegelung falscher Tatsachen war das.

Der Hauptunterschied dürfte der sein, dass die Halbautomatik die Kühlleistung regelte und die einfache Klimaanlage nicht. Das heißt, wenn ihr einen Berg rauf fahrt, es etwas kühler ist, ihr AC drückt und einen starken Einbruch der Motorleistung verspürt, dann habt ihr eine einfache Klimaanlage.

Wenn ihr eine einfache Klimaanlage habt und die zum Kaufzeitpunkt gültigen Prospekte (habt ihr doch sicher aufgehoben) von eine Halbautomatik sprachen, dann würde ich den Händler um ein schriftliches Statement bitten, was genau verbaut ist. Ist eine einfache Klimanlage verbaut, würde ich ihm eine Frist zur Nachrüstung der Halbautomatik setzen. Schreibt er, dass es eine Halbautomatik ist und später kommt es raus, dass es nur die einfache Klimaanlage ist, darf er später kostenfrei nachrüsten, da der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Unter Umständen könnt ihr es auch mit Wandlung versuchen, denn eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Wenn ihr eine einfache Klimaanlage habt und die zum Kaufzeitpunkt gültigen Prospekte (habt ihr doch sicher aufgehoben) von eine Halbautomatik sprachen, dann würde ich den Händler um ein schriftliches

Prinzipiell richtig, nur die Passage mit den Prospekten ist mit Vorsicht zu genießen. Denn alle Prospekte sind unverbindlich und nicht bindend. Zudem sind Änderungen stets vorbehalten.

Letztlich ist also die Frage, ob im Kaufvertrag steht, dass es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handelt. Das tut es in meinen Augen selten, außer man hat es nach der Lektüre dieses Threads separat reinschreiben lassen.

(ich bin kein Jurist, ob diese Klauseln wirksam sind müsste wohl ein Anwalt prüfen)

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Im Kaufvetrag steht nur "Climatic" und sonst nichts. Im VW-Techniklexikon / Klimaanlage steht aber immerhin:
... Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.
Bloß weiß ich jetzt nicht was der Begriff "halbautomatische Klimaanlage" nun genau aussagt...

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Im Kaufvetrag steht nur "Climatic" und sonst nichts. Im VW-Techniklexikon / Klimaanlage steht aber immerhin:
... Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.
Bloß weiß ich jetzt nicht was der Begriff "halbautomatische Klimaanlage" nun genau aussagt...

mach Dir mal ein Screenshot und notiere das Datum, man weiß nie wofür man das brauchen könnte 😉

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

...
mach Dir mal ein Screenshot und notiere das Datum, man weiß nie wofür man das brauchen könnte 😉

Klar doch - hab ich schon seit längerem im Kasten das Bild...

Zitat:

Im Kaufvetrag steht nur "Climatic" und sonst nichts.

Steht denn im Kaufvertrag die detaillierte Ausstattung drin, also nicht nur z.B. Comfortline + 4-Türen?

Ich hab mal gelesen, dass Prospekte doch auch eine vertragliche Relevanz haben. Und wenn es um dieses konkrete Beispiel der Klimaanlage geht, glaube ich, dass man notfalls vor Gericht gute Karten hat, wenn es im zum Kaufzeitpunkt aktuellen Prospekt nur eine Halb- oder Vollautomatik gibt und in der selbst unterschriebenen Bestellung (wer bekommt schon einen echten Vertrag?) kein Hinweis auf das Fehlen der Halbautomatik erwähnt wird. Es geht hier nicht um ein kleines technisches Detail unter der Motorhaube, sondern um ein Feature bzw. das Fehlen eines solchen.

IMHO ist ein solch großer Wegfall eines Features etwas, was man bei einem Modellwechsel oder höchstens Modelljahreswechsel erwarten kann, aber nicht einfach mal so unter dem Jahr.

@Golden Void:
"Bloß weiß ich jetzt nicht was der Begriff "halbautomatische Klimaanlage" nun genau aussagt..."

Du hättest im Techniklexikon nur einen Schritt weiter gehen müssen und dir unter Climatic die Erklärung dafür ansehen können:

Zitat:
"Die Climatic von Volkswagen ist eine Klimaanlage mit elektrischer Klimabedienung. Die Einstellung von Temperaturvorwahl, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erfolgt individuell durch den Fahrer."

Die entscheidende Aussage:
Der Fahrer ist für die Temperaturv o r w a h l zuständig, folglich bedeutet Climatic u.a.:
automatische Temperaturregelung.
Eine Temperaturregelung bedeutet nicht zwingend, dass man auch einen genauen Temperaturwert wählen kann. Von daher wäre der zahlenlose Drehknopf rechtens.

Bis zum heutigen Tag steht beim Golf immer noch Climatic, beim Polo aber nur noch Klimaanlage im deutschen VW-Internetkonfigurator.

Zitat:

Bis zum heutigen Tag steht beim Golf immer noch Climatic, beim Polo aber nur noch Klimaanlage im deutschen VW-Internetkonfigurator.

Wie bereits erwähnt geht's bei mir um den Plus und da steht mittlerweile "Klimaanlage" an den Stellen, wo neulich noch "Klimaanlage Climatic" stand.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Im Kaufvetrag steht nur "Climatic" und sonst nichts.
Steht denn im Kaufvertrag die detaillierte Ausstattung drin, also nicht nur z.B. Comfortline + 4-Türen?
...

Ja hast Recht. Habe das mit dem Konfiguratorausdruck verwechselt. Im KV steht nur "Team" sowie die Sonderausstattungen. Ich glaube aber das ist nicht das Problem, denn seinerzeit stand überall geschrieben "Team = Climatic", so ungefähr. Dieser Nachweis dürfte nicht schwer fallen.

Die Frage ist eher was man sich (juristisch) unter Halbautomatik vorzustellen hat. Und ob der Ärger, den man sich auf dem Klageweg einhandelt, das Ergebnis rechtfertigt...

Bleibt zunächst mal die Frage offen, ob wir denn wirklich eine rein manuelle Klimaanlage haben oder nicht doch eine Climatic mit "neuen" Reglern. Eventuell wurde außerhalb von Deutschland schon früher die manuelle Klimaanlage angeboten und es war für VW schlichtweg unrentabel 2 unterschiedliche Bedienelemente zu bauen die sich nur minimal in der Beschriftung unterscheiden.

Hat denn einer ein gutes Verhätlnis zu seinem Freundlichen? Man muss das doch technisch irgendwie rausbekommen bzw. auslesen können!?

Fahre nun seit vier Wochen erfolgreich einen Golf VI Variant. Er ist also definitiv Baujahr 2011. Bei meiner Climatic fehlt auch die "22" in der Mitte des Temperaturdrehschalters. Mir ist schon auf längeren Strecken (über 300km) aufgefallen, dass ich immer wieder die Temperatur nachregeln muss. Dies kenne ich aus dem Passat nicht so. Mein Freundlicher sagte mir, dies ist ab Baujahr ´11 so der Fall, der Temperaturfühler im Innenraum wurde eingespart. Die Climatic regelt die Temperatur nicht mehr nach. Nun ist der Fahrer die Regeleinheit. Es ist mir leider auch aufgefallen, dass man nun mehr vom Verkehr abgelent wird, da man sehr häufig die Temperatur neu einstellen muss. Dies ist leider von VW kein Weg in Richtung Verlehrssicherheit. Da haben die Kaufleute wohl am falschen Ende gespart.

Grüße aus dem Norden,
Polonio

Wenn die sogenannte"Climatic" die Temperatur nicht mehr regelt, handelt es nach dem Technik Lexikon von VW eindeutig nicht mehr um eine Climatic!

Allein der Name "Climatic" sagt m.E. deutlich aus, dass in jedem Fall irgend etwas an dem Ding automatisch ablaufen muss und sich von daher auch von einer reinen Klimaanlage unterscheiden muss.

Klimaanlage:
Innenraum-Temperatur, Lüfter und Luftklappen müssen von Hand geregelt werden.

halbautomatische Klimaanlage oder Climatic:
Lüfter und Luftklappen müssen von Hand geregelt werden. Innenraumtemperatur wird automatisch konstant gehalten.

vollautomatische Klimaanlage oder Climatronic:
von Hand braucht nichts geregelt zu werden. Innenraum-Temperatur wird automatisch konstant gehalten, Lüfterstufen und Luftklappenstellungen werden automatisch gewählt.

Zum Konstanthalten der Temperatur:
Auch die Climatronic braucht eine ganze Weile bis die Innenraumtemperatur einigermaßen stimmt und bitte nicht die Innenraumtemperatur mit der Austrittstemperatur an den Düesen verwechseln/gleichsetzen:
Die Austrittstemperatur an den Düsen kann sogar bei der Climatronic deutlich, bis hin zur kurzzeitig unangenehmen Hitze, trotz funktionierender Innenraumtemperaturregelung, schwanken.

Zitat:

Original geschrieben von navec

halbautomatische Klimaanlage oder Climatic:
Lüfter und Luftklappen müssen von Hand geregelt werden. Innenraumtemperatur wird automatisch konstant gehalten.

Nochmal eine Frage, ich hatte bisher immer im Kopf, die Klimatic hält nicht die Innenraumtemperatur konstant sondern einfacher nur die Luftstromtemperatur. Was ist denn nun richtig?

Ist eine Climatic eigentlich schon immer mit einer variablen Klimakompressoransteuerung ausgerüstet?

Auf der offiziellen VW-Seite bei der Golf-Galerie ist noch eine Aufnahme der Climatic mit der Temperatur-Bezeichnung:

Abbildung Climatic VW offiziell

Es ist alles sehr verwirrend, ich werde bei VW nachfragen; ich fürchte nur, keine befriedigende Stellungnahme diesbezüglich zu erhalten... :-(

Deine Antwort