ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?

ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:05

Hi,

habe vorige Tage einen Steinschlag in meine Climacoatscheibe bekommen.

Kann man ohne weites eine Scheibe einbauen lassen?. Was kostet ggf. eine Blindabdeckung für den Schalter im Armaturenbrett?

Gruss

Pedro

P.S.

Die Klimacoat hatte sich bei mir nicht bewährt:

-Mein externes Navi spinnt

-Arbeitet nur wenn Motor läuft

-Heizleistung reicht nicht zum Eis entfernen, kratzen muss ich trotzdem.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 18:39

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

trotzdem ist es sinnfrei eine gebrauchte und auch vorgeschädigte scheibe in solch ein neues auto zubauen

Dem stimme ich 100% zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Reparatur bei den Scheiben mit Heizdrähten war definitiv nicht möglich ... wahrscheinlich aus Angst, dass bei der Reparatur eine Kurzschluss zu produzieren. Ich kenne die Technik bei den neuen Scheiben nicht, aber wahrscheinlich sind das gleiche Gründe, warum es nicht gemacht werden darf.

Nochmals:

Das ist definitiv Humbug.

Eine Steinschlagreparatur an beheizten Scheiben, egal ob mit Drahtausführung oder Vollflächenheizung IST, WAR und BLEIBT ohne Einschränkung möglich und erlaubt.

 

Es wird so viel Halbwissen und Schrott im Internet verbreitet, dass Viele alles glauben, was sie 3mal gelesen haben und dies dann auch noch selbst verbreiten, ohne sich die Mühe zu machen die Richtigkeit zu prüfen. Frei nach dem Motto: Was man 3mal gelesen hat, dass MUSS ja zwangsweise richtig sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier werden jetzt aber ein paar Sachen miteinander vermischt:

Gebrauchte Scheibe hat man früher mal tauschen können... bei meinem alten Käfer... weil die Scheiben nicht verklebt waren.

Reparatur bei den Scheiben mit Heizdrähten war definitiv nicht möglich ... wahrscheinlich aus Angst, dass bei der Reparatur eine Kurzschluss zu produzieren. Ich kenne die Technik bei den neuen Scheiben nicht, aber wahrscheinlich sind das gleiche Gründe, warum es nicht gemacht werden darf.

Komisch, dass es bei mir auch ein Becker-Navi war, welches so schlechten Empfang hat. Wie gesagt, würde ich einfach mal ein anderes Gerät ausprobieren. Sicherlich wird Dir ein guter Händler mal eines zum Testen mitgeben. Zur Not beim Mediamarkt oder Amazon bestellen; kann man, wenn man die Schutzhüllen dran lässt, wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.

Ich würde das mit einem anderen Navi auf jeden Fall ausprobieren, weil schon alleine der Vorteil im Sommer stark spürbar ist. Scheibenheizung habe ich auch nicht... geht aber beim CC auch nicht in Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Mein Navi ist mir aber wichtiger. Habe schon den Ton ausgeschaltet, weil das Navi "denkt" es wäre in der paralellen Nebenstrasse (20-30 Meter versetzt). Man wird dann mit unsinnigen Ansagen "bombardiert".

Wenn es derart Zicken macht, solltest du dich von dem Teil trennen.

Zitat:

Kann mir jemand ein Navi empfehlen, dass mit der Climacoat Scheibe klarkommt?

Garmin Nüvi. Das zeigt und sagt genau an.

Zitat:

Vielleicht sollte ich eine externe Antenne anschliessen können (am besten drahtlos)?

Wird bei Garmin nicht benötigt.

Zum Garmin Nüvi:

Die Geräte gibt es in verschidenen Ausstattungsvarianten. Zu jedem Gerät kann man ein Lifetime-Update dazu kaufen bzw. ist je nach Angebot im Anschaffungspreis enthalten. Das Update ist gerätegebunden, also nicht übertragbar, und man kann das Navi mit bis zu vier mal pro Jahr mit neuem Kartenmaterial bestücken und das so lange, wie das Navi existiert/funktioniert. Kostenpunkt z.B. Nüvi 2495 LMT hier beim örtlichen Bosch-Service für 139 €uronen inkl. Lifetimeupdate. Der bietet auch Blaupunkt an, dass ebenfalls mit "lebenslang-update-garantie" angeboten wird, ist dann einen Tacken billiger.

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

....Vielleicht sollte ich eine externe Antenne anschliessen können (am besten drahtlos)?...

Das Problem mit dem schlechten Navi-Empfang (Becker) hatte ich auch. Die Lösung war eine externe Antenne. Über dem Innenspiegel sind 2 "Sichtfenster" dort habe ich die Antenne oben auf das Spiegelgehäuse geklebt. Das Kabel ließ sich unter den Dachhimmel und die A-Säulenverkleidung schieben.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Ach Bitte...

Du lässt dir auch gar nix sagen?

Denke doch mal nach....

Welche Werkstatt verbaut eine gebrauchte Scheibe?

Ich gebe dafür keine Garantie!

Wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist, dann hilft dir auch CarGlas nicht weiter!

Mann oh man....

Ich weiß, dann darf man gar nicht wechseln.

Aber wenn nicht, dann macht das ne Werkstatt um die Ecke. Ist ja nur eine Option.

am 22. Mai 2013 um 18:39

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

trotzdem ist es sinnfrei eine gebrauchte und auch vorgeschädigte scheibe in solch ein neues auto zubauen

Dem stimme ich 100% zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Reparatur bei den Scheiben mit Heizdrähten war definitiv nicht möglich ... wahrscheinlich aus Angst, dass bei der Reparatur eine Kurzschluss zu produzieren. Ich kenne die Technik bei den neuen Scheiben nicht, aber wahrscheinlich sind das gleiche Gründe, warum es nicht gemacht werden darf.

Nochmals:

Das ist definitiv Humbug.

Eine Steinschlagreparatur an beheizten Scheiben, egal ob mit Drahtausführung oder Vollflächenheizung IST, WAR und BLEIBT ohne Einschränkung möglich und erlaubt.

 

Es wird so viel Halbwissen und Schrott im Internet verbreitet, dass Viele alles glauben, was sie 3mal gelesen haben und dies dann auch noch selbst verbreiten, ohne sich die Mühe zu machen die Richtigkeit zu prüfen. Frei nach dem Motto: Was man 3mal gelesen hat, dass MUSS ja zwangsweise richtig sein.

"Halbwissen" - warum gleich heftig?

Ich hatte den Fall mit Heizdrähten und habe damals an drei Stellen nachgefragt. Alle Fachbetriebe haben mir bestätigt, dass die Reparatur nicht gemacht werden darf. Ist das dann Halbwissen?

So lange mir nicht einer "Schwarz auf Weiss" in Form einer Herstellerempfehlung was anderes zeigt, ist die Gegenbehauptung damit nicht richtig. Ich kann mich als Verbraucher doch nur bei Fachbetrieben erkundigen und wenn mir drei sagen, dass es nicht gemacht werden darf, dann hat das ja erst einmal Gewicht.

Man kann auch einen Steinschlag im Bereich vor dem Fahrer reparieren, ist aber nicht erlaubt. Nur weil es geht, ist es nicht auch erlaubt.

Abgesehen davon habe ich hier was von einem 20 cm langen Riss gelesen. Das geht definitiv nicht zu reparieren.

Zurück zum Thema: Ich würde nicht eine schlechtere Scheibe einbauen, sondern ein neues Navi holen oder einen externen GPS-Empfänger anschließen. Es geht auch mit der Scheibe & Navi.

am 23. Mai 2013 um 7:38

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

"Halbwissen" - warum gleich heftig?

Ich hatte den Fall mit Heizdrähten und habe damals an drei Stellen nachgefragt. Alle Fachbetriebe haben mir bestätigt, dass die Reparatur nicht gemacht werden darf. Ist das dann Halbwissen?

Nein, dass ist dann nicht Halbwissen, sondern "gar-kein-Wissen".

Fachbetrieb?

Was heisst dies bezüglich der Qualifikation und des Wissenstandes?

Gar nichts. Denn jeder Bäcker, Maurer oder Frisör darf zum Beispiel eine Autoglas-Fachbetrieb betreiben ohne dass dort jemand arbeitet, der etwas mit einer Ausbildung im Kfz-Handwerk zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich kann mich als Verbraucher doch nur bei Fachbetrieben erkundigen und wenn mir drei sagen, dass es nicht gemacht werden darf, dann hat das ja erst einmal Gewicht.

Frag einmal in diesen "Fachbetrieben" nach, wo die gesetzlichen Bestimmungen zur Steinschlagreparatur zu finden sind. Ich wette mit Dir, dass davon mindestens 75% keine Ahnung haben. Das gleiche Spiel kannst Du leider auch bei den meisten markengebundenen Werkstätten mit dem gleichen Ausgang machen.

 

Nimm für Deine nächsten Erkundigungen im Bereich Autoscheiben am Besten eine Autoglaserei, welche ein Meisterbetrieb und Mitglied der Kfz-Innung ist und tatsächlich nur Autoglas macht und nicht einfach ein Schild "Autoglas" aufgehangen hat, wie es viele Reifenhändler und Autoaufbereiter tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

So lange mir nicht einer "Schwarz auf Weiss" in Form einer Herstellerempfehlung was anderes zeigt, ist die Gegenbehauptung damit nicht richtig.

Für was brauchst Du eine Herstellerempfehlung, wenn es doch die gesetzlichen Richtlinien zur Steinschlagreparatur gibt aus denen klar hervorgeht was nicht erlaubt ist.

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Zitat:

 

 

..........................

 

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

 

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

 

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Da staune ich doch... was in unserem Land nicht alles vom Staat geregelt ist... Respekt:D

Man sollte eigentlich glauben, dass dies doch Physik sei und die Fachbetriebe fachlich in der Lage sind, dies auch ohne den Gesetzgeber entscheiden zu können. geirrt!!!

Also der Begründung lt. der gesetzlichen Vorgabe kann ich als Laie nur zustimmen, weil ich ähnliche Punkte schon mal gehört habe. Dort steht zwar die gesetzliche Vorgabe, aber dabei wurden Themen wie Heizdrähte ja gar nicht berücksichtigt. Aber ich war im Laufe meines Autolebens schon ein paar Mal wegen Steinschlägen bei Fachbetrieben und habe auch gelernt, dass man den Schaden erst sehen muss, um es wirklich beurteilen zu können. Mag ja sein, dass mein Schaden damals zu sehr an die Heizspiralen heranreichte und es in bestimmten Fällen möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Nein, dass ist dann nicht Halbwissen, sondern "gar-kein-Wissen".

Fachbetrieb?

Was heisst dies bezüglich der Qualifikation und des Wissenstandes?

Aber egal, ob Du Recht hast oder nicht: Es ist schon etwas an anmaßend die oben zitierte Wortwahl zu verwenden, weil Du keine Ahnung hast, wen ich gefragt habe! Habe ich geschrieben, welche Fachbetriebe?

Ehrlich gesagt bin ich immer extrem vorsichtig, wenn jemand mit solchen absoluten Behauptungen daherkommt.

Aber die Diskussion weicht definitiv vom eigentlichen Thema ab!!

am 23. Mai 2013 um 14:51

Hallo zusammen,

klar wurden auch beheizte Scheiben in die Richtlinien mit einbezogen.

Allerdings werden diese nicht erwähnt, das es ja kein Ausschlusskriterium ist. Wenn es nicht erlaubt wäre, dann würde es dort stehen. Es steht ja auch nichts von Fahrzeugen mit Airbag dabei, oder?

Und nochmals: Was Dir damals erzählt wurde IST, WAR und BLEIBT Humbug. Auch soetwas wie "zu nah am Heizdraht" gibt es nicht.

Diese Aussage der sogenannten "Fachbetriebe" ist schlichtweg falsch.

Und daher ist es ganz egal, wo Du wars und wen Du gefragt hast.

Es mag vielleicht sein, dass die Wortwahl etwas hart ist, aber ein "Fachbetrieb" ist eben für mich kein "Fachbetrieb" für solche Angelegenheiten, wenn er nicht über den notwendigen Wissenstand und Ausbildung verfügt und seinen Kunden mit an den Haaren herbeigezogenen Fehlinformationen versorgt.

Ich hingegen habe mein Wissen mit Fakten belegt, aber KEINE Behauptung hierzu aufgestellt.

[Arroganz ein]

Pures Wissen braucht keine Behauptungen und lebt von der Kenntnis der Richtigkeit.

[Arroganz aus]

Aber es wäre durchaus interessant zu wissen, wer Dir so etwas erzählt hat und wieviele davon "HWO8"er waren.

Und Themen in einem Thema, sind immer Dinge, welche irgendwo im Verlauf angesprochen werden. Und wenn dabei etwas Falsches ist, dann muss man es richtigstellen. Sonst schreibt Irgendeiner, der das liest, irgendwann und irgendwo wieder das gleiche Falsche.

ist ja alles schön und gut, aber bitte erklär mir mal, wie man eine drahtlos beheizbare scheibe repariert, ohne die heizung zu beschädigen?

Bin kein Experte, aber sobald man da mit Grobwerkzeug ran muss an den Steinschlag, habe ich vollstes Verständnis, dass ein Fachbetrieb die Reparatur ablehnt, weil er nachher ja garantieren muss, dass die Scheibenheizung wieder ohne Beanstandungen funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

ist ja alles schön und gut, aber bitte erklär mir mal, wie man eine drahtlos beheizbare scheibe repariert, ohne die heizung zu beschädigen?

Im Zweifel deutlich einfacher als bei einer draht-beheizten. Je nachdem wie bei der die Drähte genau gezogen sind, kann ein Steinschlag die Heizung entweder in einem größeren Teil oder auch komplett lahmlegen, indem er nur an einer einzigen Stelle den Stromfluß unterbricht.

Die drahtlose beheizbare Scheibe erzeugt Wärme vollflächig in einer innenliegenden Folie des Verbundglases. Selbst wenn diese durch den Steinschlage selbst oder die anschließende Bearbeitung ein Loch bekommt, passiert dabei wenig bis gar nichts. Der Heiz-Strom fließt dann einfach um das Loch in der Folie herum, und gut ist.

am 23. Mai 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

ist ja alles schön und gut, aber bitte erklär mir mal, wie man eine drahtlos beheizbare scheibe repariert, ohne die heizung zu beschädigen?

Dazu hat "Timmerings Jan" ja schon alles gesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Bin kein Experte, aber sobald man da mit Grobwerkzeug ran muss an den Steinschlag, habe ich vollstes Verständnis, dass ein Fachbetrieb die Reparatur ablehnt, weil er nachher ja garantieren muss, dass die Scheibenheizung wieder ohne Beanstandungen funktioniert.

Auch bei der Drahtheizung wird der Heizdraht bei sachgemässer Reparatur nicht beschädigt, da die Heizleiter sich nicht im Glas befinden, sondern in der Zwischenschicht.

Es wird ein Harz in die beschädigte Stelle eingepresst und ausgehärtet. Was soll denn da überhaupt mit der Heizung passieren können, wenn die Heizleiter mit keinem Werkzeug in Berührung kommen können.

 

Jetzt käme wahrscheinlich gleich der Einwand mit dem Anbohren der Scheibe.

Natürlich ist es immer ratsam, die Schadstelle anzubohren, damit das Harz auch vernüftig unter allen Umständen eingepresst werden kann. Aber wir der Wortlaut schon sagt: "anbohren" und nicht durchbohren. Wenn man durchbohrt, dann beschädigt man ja die Innenfolie und das sollte unter keinen Umständen sein. Auch nicht bei einer Scheibe ohne Heizung.

Und wer all das beherzigt, was man eigentlich gelernt haben SOLLTE, der braucht sich überhaupt keine Gedanken machen, dass etwas schief geht.

 

Und jetzt werd' ich etwas ruppig:

Wer dies beruflich macht und dass nicht kann, der soll es gefälligst lernen, oder seinen Job aufgeben. Den Kunden zuliebe und den Mitbewerbern zuliebe, welche Jahre und viel Geld in ihre Aus- und Weiterbildung gesteckt haben.

Und nochmals:

Ein wirklicher Fachbetrieb auf diesem Gebiet, wenn es denn einer ist und sich nicht nur so nennt, lehnt diese Reparatur niemals ab.

Also wenn ich dass dann richtig verstanden habe: Scheiben mit Heizdraht kann man reparieren, wenn die Schadstelle nicht bis zu den Heizdrähten geht. Möglich, dass meine Fachbetriebe damals gesehen haben, dass meine Schadstelle zu tief war... in dem Fall kann man doch sagen: Ich war bei drei Fachbetrieben, weil sie das alle drei erkannt haben! Wie schon geschrieben: Als Laie denkt man manchmal, dass das zu reparieren ist und es geht dann doch nicht... hatte ich auch schon.

Aber zum Thema! Mich würde interessieren, ob man einfach eine andere Scheibe reinnehmen kann - ohne Heizung - und einfach nur die dafür zuständige Sicherung/Schalter rausnimmt und fertig ist die Sache. Abgesehen davon, ob es sich lohnt das zu tun: Gibt es dann evtl. Probleme mit der Elektronik? Müsste dann auch die Software angepasst werden, damit nicht dauernd eine Fehlermeldung angezeigt wird? Ich vermute mal, dass das nicht so einfach möglich ist, oder?

Wenn hier schon der Fachmann der Fachmänner zur Verfügung steht, dann kann man so eine Frage ja mal stellen, bevor ich wieder zu drei Fachbetrieben rennen muss. ;)

am 24. Mai 2013 um 6:43

ich weiß zwar nicht genau wie die heizdrähte untereinander verschalten sind aber ich geh mal davon aus, dass sie alle parallel liegen wie bei einer heckscheibenheizung und da ist es eigentlich egal ob jetzt da ein heizdraht unterbrochen ist weil die alle so dicht zusammen liegen. dann geht zwar der eine draht nicht aber alle anderen in der scheibe funktionieren noch.

wie schon der autoglasmeister sagt wird es hier einen massiven ausbildungsmangel geben oder sie wollen dir einfach nur eine neue scheibe verkaufen weil es mehr zu verdienen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?