ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?

ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:05

Hi,

habe vorige Tage einen Steinschlag in meine Climacoatscheibe bekommen.

Kann man ohne weites eine Scheibe einbauen lassen?. Was kostet ggf. eine Blindabdeckung für den Schalter im Armaturenbrett?

Gruss

Pedro

P.S.

Die Klimacoat hatte sich bei mir nicht bewährt:

-Mein externes Navi spinnt

-Arbeitet nur wenn Motor läuft

-Heizleistung reicht nicht zum Eis entfernen, kratzen muss ich trotzdem.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 18:39

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

trotzdem ist es sinnfrei eine gebrauchte und auch vorgeschädigte scheibe in solch ein neues auto zubauen

Dem stimme ich 100% zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Reparatur bei den Scheiben mit Heizdrähten war definitiv nicht möglich ... wahrscheinlich aus Angst, dass bei der Reparatur eine Kurzschluss zu produzieren. Ich kenne die Technik bei den neuen Scheiben nicht, aber wahrscheinlich sind das gleiche Gründe, warum es nicht gemacht werden darf.

Nochmals:

Das ist definitiv Humbug.

Eine Steinschlagreparatur an beheizten Scheiben, egal ob mit Drahtausführung oder Vollflächenheizung IST, WAR und BLEIBT ohne Einschränkung möglich und erlaubt.

 

Es wird so viel Halbwissen und Schrott im Internet verbreitet, dass Viele alles glauben, was sie 3mal gelesen haben und dies dann auch noch selbst verbreiten, ohne sich die Mühe zu machen die Richtigkeit zu prüfen. Frei nach dem Motto: Was man 3mal gelesen hat, dass MUSS ja zwangsweise richtig sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Mai 2013 um 16:33

zurückrüsten kannst du immer, da wird dir deine versicherung sogar dankbar sein.

das einzige was sein kann ist, dass du die climacoat scheibe bei vw auscodieren lassen musst da es sonst zu fehlercodes kommen kann und evtl einen neuen sonneneinstrahlungssensor verbauen aber da bin ich mir nicht so sicher, hab da nur was im hinterkopf sowas schon mal gehört zu haben. einen blinddeckel für den taster gibt es nicht, dafür musst du ein neues klimabedienteil einbauen und das sind schon ein paar euro.

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

habe vorige Tage einen Steinschlag in meine Climacoatscheibe bekommen.

Kann man ohne weites eine Scheibe einbauen lassen?. Was kostet ggf. eine Blindabdeckung für den Schalter im Armaturenbrett?

Kann man, ich rate dir aber die beheizbare Scheibe (die übrigens auch Infrarotrefelktierend ist) wieder einbauen zu lassen. Das kostet dich nichts, vorausgesetzt du hast das Auto richtig versichert.

Zitat:

Klimacoat hatte sich bei mir nicht bewährt:

-Mein externes Navi spinnt

-Arbeitet nur wenn Motor läuft

-Heizleistung reicht nicht zum Eis entfernen, kratzen muss ich trotzdem.

Nicht bewährt?? Wundert mich.

- Ich habe mit meinem externen Navi keinen Probleme (Garmin Nüvi + TomTom).

- Der Betrieb zieht Strom und zwar nicht zu knapp. Dass die Scheibe nur heizt, wenn der Motor läuft, hat also seinen Sinn.

- Die heizende Scheibe löst Eis an, so dass es sich sehr gut mit z.B. den Scheibenwischern entfernen lässt. Natürlich muss schon ein bisschen Geduld haben.

Die Scheibe bezahlt doch die Versicherung... warum willst Du dann auf die Scheibe verzichten? Auch wenn Du nicht so viel davon hast wie erwartet ... ist vielleicht billiger, ein anderes Navi zu holen.

Ich hatte die reflektierende Scheibe im meine Vorgänger CC und mein Becker-Navi hatte laufend Probleme. Mein iPhone aber nicht...

Das tut mir leid das du so schlechte Erfahrung mit der ClimaCoat Scheibe gemacht hast.

Andere wollen sie nicht mehr missen. Ich selber habe sie nicht. Aber speziell gegen diesen lästigen Scheibenbeschlag im Winter sollte sie doch helfen? Verbraucht dann halt mehr Energie als die große Scheibenlüftung.

Kannst du dazu was schreiben?

Im Sommer soll die Scheibe 10, dank metallischer Beschichtung, 10 Grad weniger Innenraum Temperatur bringen.

Merkst du davon nichts?

Wenn der Steinschlag nicht zu arg ist, gibt es bestimmt User die mit dir tauschen würden.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn der Steinschlag nicht zu arg ist, gibt es bestimmt User die mit dir tauschen würden.

???

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Wenn der Steinschlag nicht zu arg ist, gibt es bestimmt User die mit dir tauschen würden.

Wer sollte so einen schlechen Deal eingehen? :confused:

Erst Nachdenken dann schreiben! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Die Klimacoat hatte sich bei mir nicht bewährt:

-Mein externes Navi spinnt

-Arbeitet nur wenn Motor läuft

-Heizleistung reicht nicht zum Eis entfernen, kratzen muss ich trotzdem.

Verwechselt du jetzt die Climacoatscheibe mit der Schreibe mit Scheibenheizung?

Das die Scheibenheizung nur funktioniert, wenn der Motor läuft ist klar, denn die zieht ganz schön an Strom.

Bei meinem alten 3B hatte ich diese auch drin, ich musste nur ganz selten (wenn es extrem kalt war) mit dem Eiskratzer nachhelfen.

In der Regel reichten 3-4 min Wartezeit und die Scheibe war frei.

Möchte diese nimmer missen, außer man hat eine Standheizung, wie ich jetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn der Steinschlag nicht zu arg ist, gibt es bestimmt User die mit dir tauschen würden.

???

Na ja Steinschläge kann man ja ausbessern, mit Kunstharz. Es gibt bestimmt Leuten den ist so eine Scheibe mit 2facher Funktion wichtig, die nehmen dann so was in Kauf.

Ach Bitte...

Du lässt dir auch gar nix sagen?

Denke doch mal nach....

Welche Werkstatt verbaut eine gebrauchte Scheibe?

Ich gebe dafür keine Garantie!

Wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist, dann hilft dir auch CarGlas nicht weiter!

Mann oh man....

Ich habe die Scheibe auch, und es war doch klar, dass Ersatz diese Scheibe teurer als eine normale ist. Ich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn sie im Winter nicht so heizt, wie man es gerne möchte. Man muss hhalt bei dickem Eis 2 Minuten warten und sprüht Scheibenenteiser rauf; dann reichen schon die Scheinbenwischer und das selbst bei diesem wirklich dickem, hartnäckigem Eis.

Man hat keine beschlagene Frontscheibe mehr; weder im Winter noch bei Dauerregen. Im Zusammenspiel mit der Klimaanlage klappt das bestens.

 

Auch die Sonneschutzfunktion funktioniert. Bei einem Freund ohne Klimascheibe war es letzten Sommer tatsächlich gemessene 8 Grad wärmer. man merkt es auch, wenn man sich reinsetzt. Letztlich kommt das Auto viel schneller auf die Wohlfühltemperartur, da die Klimaanlage nicht so arbeiten muss.

 

Alles in allem lohnt es sich. Auch wenn man sich eine schnellere Enteisung wünscht. Die Vorteile überwiegen deutlich. Sollte meine Scheibe Steinschlag haben, kommt wieder eine rein.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

???

Na ja Steinschläge kann man ja ausbessern, mit Kunstharz. Es gibt bestimmt Leuten den ist so eine Scheibe mit 2facher Funktion wichtig, die nehmen dann so was in Kauf.

sorry, aber du hast wieder mal überhaupt keine Ahnung. Denkst du auch manchmal mit bevor du hier postest?

Niemand würde

a) sich die Mühe machen, eine gebrauchte, noch dazu beschädigte Scheibe so ausbauen, dass dabei keine weiteren Beschädigungen entstehen

b) eine gebrauchte beschädigte Scheibe wieder einbauen (Garantie)

c) für eine gebrauchte beschädigte Scheibe ein neues Klimabedienteil kaufen und alle notwendigen Kabel verlegen

Zudem ist die Reparatur einer beheizbaren Scheibe mit Kunstharz nicht möglich. Da weigert sich jede Werkstätte, den Bohrer anzusetzen

am 22. Mai 2013 um 7:53

Hallo zusammen,

Zitat:

Zudem ist die Reparatur einer beheizbaren Scheibe mit Kunstharz nicht möglich. Da weigert sich jede Werkstätte, den Bohrer anzusetzen

Warum sollte es nicht möglich sein eine Steinschlagreparatur an einer beheizten Scheibe auszuführen?

Eine Werkstatt, welche so eine Aussage trifft und sich weigert eine solche Reparatur auszuführen weigert sich nicht, weil es nicht geht oder nicht erlaubt sei, sondern nur weil sie keine Ahnung von Steinschlagreparaturen hat.

Das sind genau so haarsträubende Geschichten, wie eine Reparatur in der Randzone sei nicht erlaubt oder möglich, oder der Steinschlag dürfe maximal die Grösse einer Euromünze haben.

am 22. Mai 2013 um 8:31

trotzdem ist es sinnfrei eine gebrauchte und auch vorgeschädigte scheibe in solch ein neues auto zubauen

am 22. Mai 2013 um 8:46

Zudem könnten böse Zungen irgendwann doch auf die Idee kommen, sich über die Teilkasko kostenfrei eine neue unbeschädigte ClimaCoat einbauen zu lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Das tut mir leid das du so schlechte Erfahrung mit der ClimaCoat Scheibe gemacht hast.

Andere wollen sie nicht mehr missen. Ich selber habe sie nicht. Aber speziell gegen diesen lästigen Scheibenbeschlag im Winter sollte sie doch helfen? Verbraucht dann halt mehr Energie als die große Scheibenlüftung.

Kannst du dazu was schreiben?

Im Sommer soll die Scheibe 10, dank metallischer Beschichtung, 10 Grad weniger Innenraum Temperatur bringen.

Merkst du davon nichts?

Wenn der Steinschlag nicht zu arg ist, gibt es bestimmt User die mit dir tauschen würden.

Hi,

der Riss ist mittlerweile 20 cm lang(=> Müll).

Die Scheibe hat schon paar Vorteile, insbesondere dass sie nicht mehr beschlägt. Im Sommer ist es schon etwas kühler. Gegen Schnee und Eis hilft bei mir vor allem eine Alumatte für 2 Euro.

Mein Navi ist mir aber wichtiger. Habe schon den Ton ausgeschaltet, weil das Navi "denkt" es wäre in der paralellen Nebenstrasse (20-30 Meter versetzt). Man wird dann mit unsinnigen Ansagen "bombardiert".

Warum hat denn mein Harman-Becker so grosse Probleme (Empfänger zu schwach??)

Kann mir jemand ein Navi empfehlen, dass mit der Climacoat Scheibe klarkommt (Tom-Tom,..)?

Vielleicht sollte ich eine externe Antenne anschliessen können (am besten drahtlos)?

Fest eingebaute Navis sind mir zu teuer und mir ist schon mal ein eingebautes Navi geklaut worden.

Gruss

Pedro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoatscheibe Steinschlag => Normale Scheibe rein?