1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. class II Heckspoiler

class II Heckspoiler

BMW 3er E36

<p> Habe mir meines erachtens einen Class 2 Heckspoiler gekauft. Hab den jedenfalls schon öfters auf dem E36 gesehen. und weiss aber nicht ob der original BMW ist oder ob das ein Nachbau ist. Um dies feststellen zu können müsste ich einmal wissen wo denn die original BMW-Teilenummer steht. Habe weder Teile noch Materialgutachten dafür. <br /><br />Bitte um DRINGENDEN Rat. <br /><br />Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden.</p>

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hab mir grad dein Video angeschaut.
Ist ja nicht schlecht.
Wo kommst du eigentlich her.
Meine Auspuffanlage ist von (Master of Sound).
Also ich bin voll zufrieden damit.
Mich höhren alle schon meilenweit vorher.
Kann ich nur empfehlen. Ist zwar nen Name der nicht so häufig vorkommt in der Tuningscene aber der war sein Geld echt wert. 

Zitat:

Original geschrieben von Matze85is

Hab mir grad dein Video angeschaut.
Ist ja nicht schlecht.
Wo kommst du eigentlich her.
Meine Auspuffanlage ist von (Master of Sound).
Also ich bin voll zufrieden damit.
Mich höhren alle schon meilenweit vorher.
Kann ich nur empfehlen. Ist zwar nen Name der nicht so häufig vorkommt in der Tuningscene aber der war sein Geld echt wert. 

Komme ausm Harz,Raum Goslar.

Ach ne das ist mir alles zu weit weg.
Bin namlich auf der suche nach nen paar gleichgesinnten.
Bin aus Flörsheim (Main Taunus Kreis)
Bei Rüsselsheim.
Bei Rüsselsheimer OPEL Staat. 
Also 80% Opel
Max 2% BMW
Der Rest irgendwelche anderen Spinner.

Hey,da wohnt meine Vermieterin😁 

Die gleichen Felgen wie du hab ich auch noch rum zuliegen
Nur mit 235er Schluppe.
Aber werd die irgendwie nicht los.
Und meiner wäre mit 235er noch langsamer als mit 225er.
Mein IS schafft grad so mit viel anlauf die 210.

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich erkenne auf den geposteten Bildern jetzt nichts, was speziell für einen echten oder einen unechten Spoiler spricht, mir ist auch nicht ganz klar, was die markierte Stelle auf den Bildern zeigen soll. Auf jeden Fall kann man die Spoiler von Limo und Coupé sowieso nicht 100% miteinander vergleichen, da die Unterteile unterschiedlich sind. Meiner ist auch ein originaler und da sieht das Unterteil nochmal anders aus, als bei einem für Coupé ohne integrierte dritte Bremsleuchte.

@ Limo320:

Der Spoiler heißt übrigens in allen 3 Versionen Class-II-Spoiler, egal ob am Class II, am M3 GT oder am Clubsport.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich erkenne auf den geposteten Bildern jetzt nichts, was speziell für einen echten oder einen unechten Spoiler spricht, mir ist auch nicht ganz klar, was die markierte Stelle auf den Bildern zeigen soll. Auf jeden Fall kann man die Spoiler von Limo und Coupé sowieso nicht 100% miteinander vergleichen, da die Unterteile unterschiedlich sind. Meiner ist auch ein originaler und da sieht das Unterteil nochmal anders aus, als bei einem für Coupé ohne integrierte dritte Bremsleuchte.

@ Limo320:

Der Spoiler heißt übrigens in allen 3 Versionen Class-II-Spoiler, egal ob am Class II, am M3 GT oder am Clubsport.

Ok,wieder dazu gelernt😁 Dachte der heißt beim QP anders.

Das mit den makierten stellen,war jetzt nur ein Verdacht von mir,weil mein unterteil anders ausgeschaut hat,als Seiner.

Ich hatte da aber noch nicht bemerkt das er nen QP fährt😁

Aber ist ja jetzt sowieso hinfällig,wenn er bei dir auch noch wieder anders ausschaut.

gruß

Ich glaub das Thema Heckspoiler echt oder unecht ist nen Thema worüber man sich sehr streiten kann.
Fakt ist wenn die Bullen auf den Trichter kommen das der nicht original ist und auch keine ABE vorhanden ist bin ich dran.
Die bullen haben es huier sowieso auf mich abgesehen. Glaub ich.
Hatte mal auf der Heckscheibe "Fang mich doch" zu stehen um mir nen Spass zu erlauben.
Naja die Bullen nehmen das gleich ziemlich wörtlich.

Für den originalen kann man jedenfalls das Typenschild und die ABE bei BMW bestellen:

Typenschild - 51 71 2 268 559
ABE - 01 20 9 789 408

Ich würde es allerdings niemandem empfehlen, das Schild einfach auf einen Nachbau zu kleben, das wäre Urkundenfälschung.

nein das keine urkunden fälschung sondern fälschung technischer daten. hatte das prob auch mal mit heckspoiler von ebay und die mit gelieferte abe war eine fälschung da gabs für mich ne anzeige wegen fäschung technischer daten und spoiler und abe wurden beschlagnahmt

Guck mal unter den unteren Flügel rechts, da müsste eine Ausspahrung sein ( ist zumindest original so ), da klebt auch dann der Aufkleber drin. Meinen hab ich auch verloren, muss mir den mal wieder neu holen.

Und den kann ich einfach so bei BMW holen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze85is

Und den kann ich einfach so bei BMW holen.

Wie Daniel und ich schon mal sagen,

JA

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Guck mal unter den unteren Flügel rechts, da müsste eine Ausspahrung sein ( ist zumindest original so ), da klebt auch dann der Aufkleber drin. Meinen hab ich auch verloren, muss mir den mal wieder neu holen.

Bei mir war an dieser Stelle kein Aufkleber, sondern die Teilenummer eingestanzt bzw. als Erhöhung zu erkennen.

Übrigens, das unetere Teil sieht aus, als ob es aus Carbon gefertigt worden ist, ist aber kein Carbon.

Und der Class2 passt mit leichter Modifizierung auch auf ein Coupé. Man muss den "eckigen" Überhang vom Flügel, der über den Deckel geht, etwas runterfeilen. Da mein Flügel für ein Motorsportfahrzeug vorgesehen war, war mir das mit den Anpassungen egal, soll ja nicht schön aussehen, sondern funktionieren.

Teilenummer habe ich mir damals leider nicht aufgeschrieben.

Und noch ein Bild.
Zu "bewundern" auf rms-racing.de unter Fotos 2007, zunächst noch blau dann in silber lackiert.
Bei Interesse kann ich noch Nahaufnahmen machen.

Deine Antwort