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Class II Heckspoiler bremst?

BMW 3er E36

Servus Leute

Hab das Gefühl das mein Class 2 Spoiler mit Distanzstücke irgendwie das
Auto bremst hat evtl jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg

Beste Antwort im Thema

Macht jeder aerodynamisch korrekt arbeitende Heckflügel.Nennt sich Physik. 😉

Greetz

Cap

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Macht jeder aerodynamisch korrekt arbeitende Heckflügel.Nennt sich Physik. 😉

Greetz

Cap

Aber merkt man das wirklich bei normalen Autos?

Selbstverständlich.
Gerade "normalen" Autos fehlt die Leistung, den erhöhten Luftwiderstand auszugleichen.

Dass ein E36 mit ClassII Spoiler und Distanzen langsamer ist, als einer ohne, ist vollkommen normal.

Schraub bei einem M Paket vorne die Serienstoßstange dran, dann läuft er auch schneller. 😉

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. September 2016 um 11:22:17 Uhr:


Schraub bei einem M Paket vorne die Serienstoßstange dran, dann läuft er auch schneller. 😉

Ich hatte ca 12 Jahre die Serienstoßstange dran und habe erst dann die M-look Stoßstange verbaut. Einen Unterschied in Sachen Beschleunigung konnte ich allerdings nicht feststellen, in beiden Fällen bringt der 316i 215km/h mit viel Auslauf und warscheinlich mit Rückenwind.

Bei der Beschleunigung wirst da nichts merken, schon klar. Und ein 316 mit 215 Km/h. Ich frage mich immer warum ich einen 325 oder einen 328 gefahren habe. Die kommen gerade mal so auf 230.

Achja, bei meinem 325 hatte ich es in der Endgeschwindigkeit gemerkt. Ich kenne noch ein paar denen es so ging. Darunter ein 328 und ein 323. Die liefen nicht 20km/h langsamer, aber man merkte es

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. September 2016 um 11:22:17 Uhr:


Schraub bei einem M Paket vorne die Serienstoßstange dran, dann läuft er auch schneller. 😉

Sollte das nicht eigentlich andersrum sein? Die M Stoßstangen haben doch unten eine Art langen Unterbodenschutz.
Dachte immer das sorgt für bessere Luftströmungen unterm Fahrzeug.

Mein 316i schafft mit Mühe 190...

Da geht es um den cw Wert, und der ist mit der M Stoßstange größer.

Also wenn ich meine M Stoßstange so anschaue merke ich schon, daß die nicht optimal in Sachen Aerodynaik ist. Das Hauptproblem ist das Gitter bzw dieses Lufteinlassgitter. Da strömt die Luft durch und strömt dann gegen das Lenkgetriebe bzw gegen die Unterseite des Motors.
Es kann gut sein daß der Standardstoßfänger strömungsgünstiger ist. Die untere Fronstspoilerlippe sorgt ja für den Anpressdruck, denk ich mal.
Jedenfalls siehts mit M viel besser aus. :-)

Ok sorry, ich habe mich mit den 215km/h etwas vertan, es waren knapp 210km/h vor ca 4 jahren mìt der M stoßstange (siehe Foto) mit M Fronstpoilerlippe, und Heckspoilerlippe.
215 km/h war mal das schnellste, das ist aber schon 10 Jahre her mit der noch standard Stoßstange, ohne Heckspoilerlippe.
Wobei ich kaum glaube daß die Heckspoilerlippe das Auto spürbar bremst, bzw merklich Anspessdruck erzeugt.

Img-20150817-wa0001

Weiter oben hast noch geschrieben das er mit beiden gleich schnell war. Jetzt sagst er lief mit Serienstoßstange 215. Aber ganz ehrlich, mir ist es eh egal. Schön wenn deiner so gut läuft. Wobei ich sagen muss das der 316er und der jetzige 318ti von uns m.M nach wirklich gut liefen bzw laufen.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. September 2016 um 22:37:42 Uhr:


Weiter oben hast noch geschrieben das er mit beiden gleich schnell war. Jetzt sagst er lief mit Serienstoßstange 215. Aber ganz ehrlich, mir ist es eh egal. Schön wenn deiner so gut läuft. Wobei ich sagen muss das der 316er und der jetzige 318ti von uns m.M nach wirklich gut liefen bzw laufen.

Ja sorry wie gesagt habe ich mich da ein bißchen vertan.
Die paar km/h weniger können auch andere Ursachen haben, es waren erstens 10 Jahre dazwischen, und zweitens könnte auch die Windrichtung eine Rolle spielen.
Ich würde auch problemlos auch mit M Stoßstange die 215 km/ h nochmals erreichen, wenn es die Windverhältnisse und der Verkehr es zulassen würde, dessen bin ich sicher.
Bei 215km/h kommt der Begrenzer.
Ich fahre sehr selten Highspeed, denn wenn man mal unbegrenzt schnell fahren darf, lässt es meist der Verkehr nicht zu.

Oh man, ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln..

Habt ihr schon mal Formel 1 o. ä. verfolgt wenn die über Anpressdruck (Winkel der Spoiler) und Endgeschwindigkeit sprechen?

Was gibt es eigentlich da noch zu diskutieren???

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