1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Clarion RMT 400N bessere Alternative zum Zenec NC2011d ?

Clarion RMT 400N bessere Alternative zum Zenec NC2011d ?

VW Passat B6/3C

Hallo allerseits,

heute habe ich in der Werbung meines freundlichen Vertragspartners ein Clarion RMT 400N Radio entdeckt. Es macht optisch einen guten Eindruck und hat mein Interesse geweckt.

Meine Recherche im Netz (ja und auch hier im Forum) hat leider nichts hilfreiches zu Tage gebracht. Als gebrannter Zenec NC2011d Nutzer bin ich vorsichtig geworden, meine anfängliche Begeisterung gleich in einen Kauf umzusetzen.

Hat jemand das Radio verbaut und Erfahrungen zu z.B. dem Radioempfang bei Scheibenantennen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 6. April 2015 um 21:41:51 Uhr:

Hallo,

hab mal eine Frage an alle die das Clarion mittlerweile verbaut haben. 🙂

Funktioniert die Bluetooth-Wiedergabe wie bei den neuen Autoradios von VW/Skoda/Seat? Dass beim Verlassen des Autos die Wiedergabe stoppt und sobald man wieder einsteigt und den Motor startet dort weitergespielt wird, wo beim aussteigen aufgehört/unterbrochen wurde?

Danke schon mal 🙂

Direkt ausprobiert hab ich es noch nicht, mir ist nur aufgefallen das er bei dem Handy meiner Freundin (Sony z3 Compact) beim einsteigen wieder das gleiche Lied abgespielt hat wie beim verlassen.

Muss ich mal genau drauf achten ob er an der gleichen Stelle wieder loslegt

Grüße
Basti

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hallo,

Funktioniert die Bluetooth-Wiedergabe wie bei den neuen Autoradios von VW/Skoda/Seat? Dass beim Verlassen des Autos die Wiedergabe stoppt und sobald man wieder einsteigt und den Motor startet dort weitergespielt wird, wo beim aussteigen aufgehört/unterbrochen wurde?

Danke schon mal 🙂

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 6. April 2015 um 21:41:51 Uhr:

Hallo,

Danke schon mal 🙂

Direkt ausprobiert hab ich es noch nicht, mir ist nur aufgefallen das er bei dem Handy meiner Freundin (Sony z3 Compact) beim einsteigen wieder das gleiche Lied abgespielt hat wie beim verlassen.

Muss ich mal genau drauf achten ob er an der gleichen Stelle wieder loslegt

Grüße
Basti

Das hört sich ja schon mal gut an!
Danke für deine Rückmeldung.

Also spielt er jedenfalls automatisch weiter und verbindet sich gleich mit dem Radio ohne weiter "Hand anlegen" zu müssen, dass er sich wieder koppelt oder ähnliches?

Und wäre cool, wenn du das bei Gelegenheit nochmal testen könntest! 🙂

Da ich jetzt dem Link von viciwit etwas nachgegangen bin, mir das VX7 Radio von icartech jedoch mit diesem Android Betriebssystem sehr umständlich (vor allem als iPhone-Nutzer) vorkommt, bin ich auf eine weitere Frage zu dem Clarion gestoßen!

Ich habe das Dynaudio Soundsystem eingebaut. Bei dem VX7 benötigt man dann weitere Komponenten, dass dieses erkannt/verwendet werden kann. Ist das bei dem Clarion Gerät auch so? Kann mir da jemand was berichten?

Hallo,
ich liebäugle auch mit dem Gerät und habe ein paar Fragen an alle, die es schon im Einsatz haben:

Kann man statt dem iphone auch ein Android-Handy steuern? Oder geht das nur, wenn man den USB-Modus auf Massenspeicher stellt? Kann man die Musiktitel usw. auch in der Multifunktionsanzeige (MFA) sehen und mit dem Multifunktionslenkrad (MFL) steuern?

Kann man das Telefonbuch nur im Gerät bedienen oder wird das auch in die MFA "gespiegelt" bzw. ggf. nur im MFA angezeigt wie auch mit dem RCD 310? Kann man das auch mit dem MFL bedienen?

Welche Sprachsteuerungen sind möglich? Telefonsteuerung? Navigation?

Beim Navi-Modus wird in der MFA gar nichts angezeigt, ist das richtig? Sprich die vom VW-Navi gewohnte Anzeige im MFA entfällt in diesem Falle.

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 22. April 2015 um 19:07:27 Uhr:

Da ich jetzt dem Link von viciwit etwas nachgegangen bin, mir das VX7 Radio von icartech jedoch mit diesem Android Betriebssystem sehr umständlich (vor allem als iPhone-Nutzer) vorkommt, bin ich auf eine weitere Frage zu dem Clarion gestoßen!

Ich habe das Dynaudio Soundsystem eingebaut. Bei dem VX7 benötigt man dann weitere Komponenten, dass dieses erkannt/verwendet werden kann. Ist das bei dem Clarion Gerät auch so? Kann mir da jemand was berichten?

Ja; wenn Du einen findigen VW-Partner hast, holt er Dir so ein Teil (CAN-Aktiv-Adapter, ca. 70€ glaub ich) von Clarion. Gibt's auch bei ACV.

Zitat:

@PHeimi schrieb am 1. Mai 2015 um 20:42:40 Uhr:

Hallo,
ich liebäugle auch mit dem Gerät und habe ein paar Fragen an alle, die es schon im Einsatz haben:

Kann man statt dem iphone auch ein Android-Handy steuern? Oder geht das nur, wenn man den USB-Modus auf Massenspeicher stellt? Kann man die Musiktitel usw. auch in der Multifunktionsanzeige (MFA) sehen und mit dem Multifunktionslenkrad (MFL) steuern?

Kann man das Telefonbuch nur im Gerät bedienen oder wird das auch in die MFA "gespiegelt" bzw. ggf. nur im MFA angezeigt wie auch mit dem RCD 310? Kann man das auch mit dem MFL bedienen?

Welche Sprachsteuerungen sind möglich? Telefonsteuerung? Navigation?

Beim Navi-Modus wird in der MFA gar nichts angezeigt, ist das richtig? Sprich die vom VW-Navi gewohnte Anzeige im MFA entfällt in diesem Falle.

Vielen Dank für die Antworten.

Uff.

Navi-Pfeile auf MFA = nein. Sprachsteuerung...keine. Das schreiben manche missverständlich...das Ding hat jede Menge Menü- und Navi-Ansage-Sprachen, aber lässt sich nicht sprachbedienen.

Telefonbuch nur im Gerät, nicht in der MFA.

Das RMT400 unterstützt Apple, aber kein Android-Gedöns, auch nicht das neue Google-Autoplay oder wie das heißt; da kommt im Sommer was an den Start...Android also nur über USB-Massenspeicher.

Die MP3-Mucke geht auf die MFA und kann per MFL bedient werden; Voraussetzung - weiße MFA, dann ist das MFL (8- oder 12-Tasten) egal; bei roter MFA und 8-Tasten-MFL werden die rechten Tracktasten nicht unterstützt, das macht nur der Zenec (weil er sich voll auf's Kombi anmeldet und damit stellenweise "böse" im Auto rumfunkt....).

Gerne ;-)

PS: ich hasse den MT-Editor hier....!!!

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ein/ zwei ergänzende Fragen hätte ich noch:

Was kann man alles mit dem MFL bedienen?

• Radio und Radiostationen denke ich ist klar
  • Musiktitel mit den genannten Einschränkungen
  • Telefonbuch suchen, Wählen, Auflegen, Mikrofon stumm schalten usw. auch?
  • Im Bereich Navi auch etwas? Z. B. Menüpunkte anwählen usw.?

Oder umgekehrt gefragt, wo liegen die Einschränkungen im MFL gegenüber z. B. einem RNS 315 (außer den genannten bei den MP3's)?

Ist die fehlende Sprachsteuerung, die die VM-Teile haben etwas, was man vermissen könnte oder ist die Bedienung im Gerät so einfach, dass es ohne mindestens genauso gut funktioniert? Derzeit habe ich noch keine Gewöhnung an eine Sprachsteuerung.

Zu den Fragen bzgl. MFL:

Ja
Ja
Nein zum Telefonbuch, den Rest ja wenn der Wagen keine UHV ab Werk hat
Nein

Sprachsteuerung ist eine recht subjektive Sache; i.d.R. plärre ich in das Teil rein wie blöd, spreche deutlich und wähle dennoch nicht den Namen bzw. navigiere korrekt. Bei meiner Süßen ist das anders...nutzt das beruflich, und kann das wohl besser...aber da das RMT vom Menüwechsel echt zackig ist, zudem mit den großen Kacheln und der Menüstruktur analog eines Smartphones echt schick zu bedienen ist....also ich brauch's ned.

Okay, wenn sowas wie "Google intelligent voice" auf dem Navi ist - kommt in Kürze - dann mach SB Sinn; aber man lebt auch prächtig ohne und wie gesagt - das RMT-Menü gibt es voll her, das simpel per Hand zu bedienen. Gut, wer ein Telefonbuch mit 1.000 Einträgen hat....der muss halt nach Alphabet-Buchstaben "vorwählen", geht aber auch.

Gibt es mittlerweile schon "Langzeiterfahrungen" mit dem RMT 400N? Würdet ihr euch das Gerät nochmal kaufen?

Hi....das Gerät läuft immer noch 🙂 läuft eigentlich relativ problemlos. Einzig die Bluetooth Verbindung um Musik zu hören hat manchmal kurze unterbrecher drin. Egal ob iPhone oder Sony z3. Ab und an ne Pause. Weiß noch nicht woran das liegt?!
Achja....und tatsächlich sind mir 2x die gespeicherten Radiosender flöten gegangen. Wieso? Keine Ahnung. Ist aber schon lange her 😁 ansonsten läuft alles....und ich bin zufrieden 🙂
Happy Halloween!

XOMAX XM-VW04 Autoradio für Volkswagen / SKODA / SEAT + Moniceiver / Naviceiver mit GPS Navigation + NAVI Software Polnav Car Navigator 6 inkl. Europa Karten (50 Länder) + Bluetooth Freisprechfunktion + 18 cm / 7 Zoll https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_awd_pV-nwb0TG0WXF

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 3. November 2015 um 00:17:58 Uhr:

XOMAX XM-VW04 Autoradio für Volkswagen / SKODA / SEAT + Moniceiver / Naviceiver mit GPS Navigation + NAVI Software Polnav Car Navigator 6 inkl. Europa Karten (50 Länder) + Bluetooth Freisprechfunktion + 18 cm / 7 Zoll https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_awd_pV-nwb0TG0WXF

Hast du das eingebaut? Wenn ja, funktioniert die MFA Anbindung mit dem Gerät?

Wie ist denn der Radioempfang des RMT400N im Vergleich zum Originalradio?

Deine Antwort