Clarion RMT 400N bessere Alternative zum Zenec NC2011d ?
Hallo allerseits,
heute habe ich in der Werbung meines freundlichen Vertragspartners ein Clarion RMT 400N Radio entdeckt. Es macht optisch einen guten Eindruck und hat mein Interesse geweckt.
Meine Recherche im Netz (ja und auch hier im Forum) hat leider nichts hilfreiches zu Tage gebracht. Als gebrannter Zenec NC2011d Nutzer bin ich vorsichtig geworden, meine anfängliche Begeisterung gleich in einen Kauf umzusetzen.
Hat jemand das Radio verbaut und Erfahrungen zu z.B. dem Radioempfang bei Scheibenantennen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fishbone707 schrieb am 6. April 2015 um 21:41:51 Uhr:
Hallo,hab mal eine Frage an alle die das Clarion mittlerweile verbaut haben. 🙂
Funktioniert die Bluetooth-Wiedergabe wie bei den neuen Autoradios von VW/Skoda/Seat? Dass beim Verlassen des Autos die Wiedergabe stoppt und sobald man wieder einsteigt und den Motor startet dort weitergespielt wird, wo beim aussteigen aufgehört/unterbrochen wurde?
Danke schon mal 🙂
Direkt ausprobiert hab ich es noch nicht, mir ist nur aufgefallen das er bei dem Handy meiner Freundin (Sony z3 Compact) beim einsteigen wieder das gleiche Lied abgespielt hat wie beim verlassen.
Muss ich mal genau drauf achten ob er an der gleichen Stelle wieder loslegt
Grüße
Basti
109 Antworten
Zitat:
@MeBe-Freund schrieb am 9. Februar 2015 um 15:05:48 Uhr:
...außerdem hätte ich auch noch 2 Fragen:1. Was ist die Zwei-Zonen-Funktion? So eine Art Split-View? Bislang erschließt sich mir das Ganze noch nicht. Hier das zugehörige Zitat aus der angehängten Pressemitteilung:
"...Dank der Zwei-Zonen-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, die Navigationseinrichtung von den Vordersitzen aus zu benutzen, während Mitfahrer im Fond Filme ansehen können..."
Ich kenne zwar das Clarion überhaupt nicht, versuche mich aber trotzdem an einer "Übersetzung" des obigen Schnipsels aus der Beschreibung. Ich lese da heraus, dass das Gerät mit einem Anschluss für externe Monitore (z.B. für den Fahrzeugfonds) versehen ist. Sobald Du da tatsächlich einen oder zwei Monitore anschließt, hast Du die Möglichkeit, diese Monitore (="Zone 2"😉 mit z.B. Videos aus dem Laufwerk zu "befeuern", während das Display des Clarion (="Zone 1"😉 weiterhin die Navigationskarte anzeigt.
Wie lange braucht das Radio ab Zündung an bis zum ersten Ton und Bild (ohne Bootlogo)
Im Bezug auf den Radioempfang ist die Angabe zur Antennenart wichtig. Also Stabantenne, Scheibenantenne usw.
Das alte NC 2010 hatte bei einer einfachen Stabantenne auch Empfang sonst nicht.
Hallo zusammen,
Im Bezug auf den Radioempfang ist die Antwort von NEO vollkommen richtig. War heute beim freundlichen und habe nachgefragt, es muss definitiv ( Stromzufuhr für Antenne ) ein Phantomspeiseadapter mit eingebaut werden da es sonst zu Senderstörungen kommen kann. Bekomme nächste Woche das Radio eingebaut und werde dann meine Erfahrungen falls noch Interesse besteht Teilen.
Zitat:
@TouranPolo schrieb am 9. Februar 2015 um 17:57:57 Uhr:
Hallo zusammen,Im Bezug auf den Radioempfang ist die Antwort von NEO vollkommen richtig. War heute beim freundlichen und habe nachgefragt, es muss definitiv ( Stromzufuhr für Antenne ) ein Phantomspeiseadapter mit eingebaut werden da es sonst zu Senderstörungen kommen kann. Bekomme nächste Woche das Radio eingebaut und werde dann meine Erfahrungen falls noch Interesse besteht Teilen.
Hallo, oooh jaaa die besteht. Bin sehr gespannt darauf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 8. Februar 2015 um 17:38:12 Uhr:
wurde denn in den Fällen schlechten Radioempfangs ein Phantomspeiseadapter verbaut? Fehlt dieser und das Radio hat über den Antennenausgang keine SPannungsversorgung für die verstärker der Antenne wundert ein schlechter Empfang auch nicht wirklich...
exklusiv für VW entwickelt? !
Neben einem Antennenadapter wird noch ein Zusatzmodul zur Stromversorgung der Antenne benötigt ! Adapter + Adapter
Muss man das zusätzlich kaufen oder gehört das wenigstens zum Lieferumfang des Radios?
Ob exklusiv für VW oder nicht kann ich Dir nicht sagen. VW zumindest ist einer der Hersteller, der seine Antennenverstärker auf diesem Wege - also ohne zusätzliche Leitung - mit Strom versorgt.
Wenn man nun die Serienantenne - sei es Dachantenne (schon mind. Seit Golf 4 /Bora) oder Scheibenantenne ohne Stromversorgung betreibt weil ein Nachrüstradio dies nicht unterstützt ist der Empfang entsprechend schlecht. Ein Adapter der die Spannung vom Anschluss ( Remote oder aut. Antenne) abnimmt und auf das Antennenkabel einkoppelt bringt hier Abhilfe...
Was ich beim freundlichen gesehen habe war nur ein Adapter indem die Stromversorgung integriert war. Leider habe ich vergessen zu fragen ob es im Lieferumfang dabei ist. Über genaue Preise kann ich erst am Montag berichten wenn ich die Rechnung habe !!! Angebot vom freundlichen lag bei ca. 943 Euro inkl. Einbau u MwSt. Wenn ich das RNS 510 nachgeordert hätte Preis von 2243 Euro fällt die Entscheidung leichter !
Hallo!
Will bei meinem Passat B7 das RCD310 gegen das Clarion tauschen lassen...soll 990€ kosten beim Freundlichen.
Sind denn nach Einbau alle Funktionen wie z.B. Freisprechen, Navigation (auch übers MFA?), Bedienung über Lenkrad etc gegeben? Was ist mit Rückfahrkammera oder PDC?
Oder lieber alternativ ein RNS510 in der Bucht holen und das einbauen lassen, weil "kompatibler" mit MFA? Etwas beachten (außer Radiocode & 100% Funktion) beim Kauf in der Bucht?
Bzgl. Radio-Empfang, muss ich den Freundlichen da auf irgendeinen Zusatzadapter aufmerksam machen?
Gibt es noch einen ganz andere Alternative zum RNS510/Clarion 400N?
Danke für eure Antworten!
Gruss
Hallo benni78,
Lese mal was troeti geschrieben hat, er hat schon einige Erfahrungen beschrieben was die MFA usw. betrifft! ich bekomme am Montag das Clarion eingebaut und werde dann mehr darüber berichten können. Bzgl. Radio-Empfang, der freundliche hatte automatisch den entsprechenden Phantomspeiseadapter mit bestellt. Aber Fragen kann nicht Schaden! Sicherlich gibt es noch Alternativen zum RNS oder dem Clarion, allerdings ist es auch eine Geschmacksache. Dem einen gefällt die eine Marke ( Menüführung usw. ) dem nächsten eine andere. Muss man für sich selber entscheiden.
Hallo TouranPolo,
danke für deine Nachricht.
Hatte mir hier schon alle durchgelesen...dachte event. hat jemand andere Erfahrungen bzgl. der MFA gemacht.
Klar...die Geschmäcker sind verschieden..die Alternativen sollten sich aber im gleichen Preis/Leistungsniveau bewegen wie die beiden genannten.
Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Zitat:
@tluuzz schrieb am 7. Februar 2015 um 17:15:16 Uhr:
Hallo troeti,deine Post war für mich sehr hilfreich, thx.
Eine Frage hätte ich da noch.
Musste bei dir zusätzlich noch ein Mikrofon installiert werden, für die Freisprechfunktion, oder hattest du schon eins verbaut? Sind die bei allen Fahrzeugmodelen schon verbaut und müssen nur noch angeschlossen werden?
Stelle mir die Frage, ob hier zusätzliche Kosten für mich entstehen könnten.Freu mich auf eine Antwort.
Grüße
tluuzz
Vorher war im Auto kein Mikro verbaut. Das im RMT400N eingebaute Mikro reicht aus.
Habe jetzt mal mit meinem VW Händler gesprochen, er hat mir außerdem das VW Blaupunkt Wolfsburg empfohlen.
Dieses Gerät würde mitunter besser die standard Anzeigen dastellen, wie Klima, Einparkhilfe, etc.
Hat jemand schon davon gehört?
http://www.ebay.de/.../351193768144
Grüße Tluuzz
Ja habe ich und auch beim freundlichen danach gefragt, kostet gleich mal beim VW Händler 200 € mehr als das RMT! Das Wolfsburg heißt glaube ich Blaupunkt Philadelphia 835 und ist schon seit Juni 2013 auf dem Markt. Also von dem gibt es auch schon Videos und Erfahrungsberichte die mich persönlich nicht überzeugt haben, aber das ist Geschmackssache!
Eigentlich war alles positiv was ich über das RMT gehört habe. Bis dann mein VW Händler meinte, dass man bei der Einparkhilfe im Radio nicht mehr den Abstand sehen kann, sondern nur das Pipsen hört. Ist zwar nicht so tragisch, hatte mir aber den Eindruck vermittelt, dass dies weniger kompatibel ist.
Ist das so richtig was er meinte?
Sehe dir mal das Bild unter dem folgendem Link an, da sieht es nicht so aus als wenn es nur Pipsen würde sondern den Abstand sogar mit mehreren Farben darstellt.
https://www.1a-shops.eu/.../index.cgi?...
Am Montag kann ich mehr Aussagen treffen da bekomme ich das RMT eingebaut !