CLA vs. C Mopf

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich fahre in Folge meine dritte C-Klasse (202,203,204), habe jetzt nach vier zufriedenen Jahren wieder vor, in Richtung Mitte nächsten Jahres meinen zu wechseln. Sinngemäß käme dann die Mopf als junger Stern in Frage. Allerdings dieses Mal mit größerem Motor und ein paar mehr Extras.

Nun habe ich den CLA gesehen und finde den optisch affengeil, vor allem mit AMG-Paket und den schwarzen Felgen. Ich war schon mehrmals in der NL, jedoch noch immer nicht entschlossen. In der nächsten Zeit steht mal eine Probefahrt an.

Über den geringen Platz im Fond ärgere ich mich nicht, da wir noch keine Kinder haben, dem Hund wird es genügen.. Doch wie sieht es mit der Frontantrieb aus? Ich bin eigentlich eingesessener Heckantriebler. Macht das fühlbar einen großen Unterschied? Des Weiteren interessiert mich, ob jemand schon erste Erfahrungen über die Materialverarbeitung bzw. die allg. Qualität gemacht hat, Stichwort Innenraumknarzen oder Motorprobleme etc.

Würde der 220cdi genügen, oder müsste ich zum Benziner greifen? Man muss bedenken, dass ich durch meinen aktuellen 200er cdi jeden größeren Motor begrüßen würde🙂

Freue mich über Erfahrungen.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich ziehe den 204 Mopf dem CLA vor. Die C-Klasse ist das erwachsenere Auto, man fühlt sich vorne luftiger aufgehoben (hinten interessiert mich nicht), von etwas hochwertigeren Materialien umgeben und schaut auf das, wie ich finde, schickere Kombiinstrument.
Dazu ist die C-Klasse zwar etwas weniger agil, aber dafür komfortabler als der CLA (Vergleich CLA AMG Line, Sportfahrwerk und 18"-Felgen vs. C Coupé mit AMG Paket, Sportfahrwerk und 18"-Felgen).
Der Frontantrieb des CLA fällt im Alltag nicht negativ auf.

Weiterhin hatte ich nach einer Probefahrt im CLA220 CDI AMG Line den Eindruck, dass der Wagen zwar bei hohen Tempi sehr niedrige Windgeräusche hatte, dafür aber der Motor stets präsent war, deutlich mehr auch als in meinem gewiss nicht geräuschlosen C220 CDI.
Für Automatikfreunde zudem nicht ganz unwichtig ist, dass das 7G-DCT zwar zügig und ordentlich schaltet, im Komfort aber an die 7G-Tronic Plus nicht rankommt.
Dass die Übersichtlichkeit beim CLA kein Highlight ist, sollte auch klar sein, aber damit lernt man umzugehen.

Dazu kommen für mich noch zwei rein subjektive Dinge, die mit ein Grund sind, warum ich den 204 vorziehe:
1. Mir gefällt die C-Klasse BR204 Mopf deutlich besser als der etwas merkwürdig proportionierte CLA.
2. Unterm Strich finde ich die Preisgestaltung beim CLA in Anbetracht des Gegenwerts, den man bekommt, ziemlich frech.  Man bekommt bei der C-Klasse fürs gleiche Geld merklich mehr Auto oder bekommt auf der anderen Seite mit der A-Klasse für weniger Geld ein Auto, das eigentlich alles genauso gut kann wie der CLA.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

Beim W204 gefällt mir einfach dieses schlichte etwas zeitlose Design, es verbraucht sich einfach nicht so schnell.

Moin,

und das sehe ich mittlerweile exakt genau so. Da, wo andere deutsche Autohersteller einfach - von Anfang an oder mit der Zeit - nur bieder und/oder überholt wirken, bewahrt sich der 204er das Quäntchen Zeitlosigkeit, wie es für mich auch der 203er, 202er und 201er haben. Aber das liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.

Allein von der Haptik im Innenraum würde ich einen Mopf 204 dem CLA immer vorziehen. Aber ich bin auch ein alter Sack 😁

Hans

mir gefiel der CLA ebenfalls sehr gut. Probefahrt mit einem 220CDI. soweit ganz o.k.
Dann einen C Mopf mit selbem Motor, leiser, gefühlt gleich schnell.
Mehr Platz, hochwertiger und übersichtlicher.
Dann überlegt, was der Spass kostet und zum Preis einens CLA220cdieinen C350CDI Mopf gekauft und das ganze keine Sekunde bereut.

CLA ist super, lifestyle pur. Aber Frontantrieb, hinten drin ein Witz(bei uns sind Kinder innerhalb des Lebenszyklus eines Auto geplant worden und auch in die Realität umgesetzt werden)
Und daher habe ich mir auch bewusst den Spass gemacht und einen Kindersitz getestet. CLA katastrophal, C-Klasse o.k., BMW E91 trotz vermeintlich gleicher Klasse deutlich besser. Ist hier Ber kein Thema.
Weiter hat der CLA ein TomTom Navi und deutlich weniger hochwertige Materialien. Nicht meins...

Gruss Walu

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

Beim W204 gefällt mir einfach dieses schlichte etwas zeitlose Design, es verbraucht sich einfach nicht so schnell.
Moin,

und das sehe ich mittlerweile exakt genau so. Da, wo andere deutsche Autohersteller einfach - von Anfang an oder mit der Zeit - nur bieder und/oder überholt wirken, bewahrt sich der 204er das Quäntchen Zeitlosigkeit, wie es für mich auch der 203er, 202er und 201er haben. Aber das liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.

Allein von der Haptik im Innenraum würde ich einen Mopf 204 dem CLA immer vorziehen. Aber ich bin auch ein alter Sack 😁

Hans

Nunja, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der W204 weder als Avantgarde noch als Elegance. Wirkt auf mich nicht gerade so "zeitlos" oder "modern", eher bieder.

Der alte CLS ist immernoch sauteuer und soll auch nicht modern wirken, sondern luxuriös und elegant und das ist er 100%ig!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin,

Hans

Nunja, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der W204 weder als Avantgarde noch als Elegance. Wirkt auf mich nicht gerade so "zeitlos" oder "modern", eher bieder.
Der alte CLS ist immernoch sauteuer und soll auch nicht modern wirken, sondern luxuriös und elegant und das ist er 100%ig!

Naja, das Image des alten CLS hat nicht nur optisch gelitten. Preislich ist der Verfall mittlerweile sehr deutlich. 25% unter vergleichbaren W221 mit ähnlicher km Leistung und ähnlich alt. Ein 2006er CLS 500 mit knapp über 100.000 und Garantie ist für 14.500 beim Händler zu haben. Mit ein bißchen Verhandlung sogar für 13.000. Mobile.de ist voll von solchen Angeboten.

Versuch mal für einen solchen Tarif einen frühen W221 Sechszylinder-Benziner mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen. Die fangen bei mindestens 18 an. Von Dieseln gar nicht zu reden....