ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 (C 215) als Alltagsauto möglich/ sinnvoll?

CL 500 (C 215) als Alltagsauto möglich/ sinnvoll?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. September 2008 um 9:45

Hallo!

Ich plane in absehbarer Zeit einen Traum von mir wahr werden zu lassen und auf einen CL (c215) zu wechseln. Derzeit fahre ich noch einen E 240 (w210), möchte aber auf einen „Achtender“ aufrüsten da mein jetziger zwar noch keine so hohe km Laufleistung hat aber so langsam mit Problemchen anfängt. Außerdem möchte ich gerne was mit mehr „Dampf“ haben, was auch eine elegantere, schnittigere Form hat, mir aber dennoch auf dem Frontsitzen viel Platz bietet (bin 2,00 Meter groß)…!

Mittlerweile verdient man dann auch soviel, dass der Unterhalt eines c215 drinne ist, alleine vom Kaufpreis hätte das schon vorher funktioniert, aber ist eben nun mal kein Sparmobil, wenn man ihn dann hat…!

Im Auge hab ich einen CL 500, m.M. nach die vernünftigste Alternative. Dabei habe ich einen MoPf im Fokus, also nach 2003. Investieren wollte ich so um die 30K, sollte eben was Vernünftiges sein, nicht verheizt und ohne Wartung, eben mit Scheckheft und in Top Zustand.

Zu meinem Fahrprofil, ich schraube im Jahr ca. 15.000 km runter, sehr selten mehr als zwei Leute. Das Auto kommt eher selten in der Stadt oder auf „Fahrten zum Bäcker“ zum Einsatz, dafür steht noch ein kleiner Fiesta Diesel parat, also eher Überland und BAB. Ich fahre zügig aber rase nicht, d.h. ein wenig sportliches „Dahingleiten“ ist so mein Ding, denke dafür ist der CL genau das richtige.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie hoch sind denn nun wirklich die Unterhaltskosten? Habe mich mal schlau gemacht, für Steuer werden ca. 337 EUR fällig, Versicherung komme ich bei meiner SFK (40%) mit Vollkasko auf ca. 1500 EUR/ Jahr. Zum Verbrauch, mein jetziger 240er ist ein Säufer (Stadt: 14 Liter/ 100km), die 8 Zylinder liegen da nicht mehr sooo viel drüber, ist aber auch einkalkuliert. Trotz der Zahlen habe ich aber Geschichten gehört und gelesen, dass dafür ohne Sprit im Jahr so um die 7000 EUR an Unterhalt fällig sind. Daher, was kostet denn z.B. Assyst „A“ und „B“ beim CL 500? Was kosten Bremsen VA, HA?

Klar…kaputt gehen kann immer mal was und dann wird’s schnell teuer, steckt man nicht drin. Aber ist der CL gegenüber z.B. dem w210 soviel anfälliger, dass man da direkt pro Jahr ein paar Tausender für Reparaturen bereithalten muß?

MoPf/ Vor-MoPf: Macht es Sinn einen MoPf zu nehmen oder lieber den günstigeren Vor-MoPf und das Geld sinnvoller investieren? Ist das 16:9 Comand im Mopf schon das, was auch im w211 verbaut ist? Oder ist das genau wie das Vor-Mopf Comand nur mit breitem Bildschirm, und damit dasselbe wie das im w210? Sonstige sinnvolle Neuerungen/ Beseitigung von Fehlern, die den MoPf zum Auto der Wahl machen?

Wie schon gesagt, der CL 500 scheint der Sinnvollste zu sein, vom Preis/ Leistungsverhältnis, ist denke ich mal auch nicht untermotorisiert. Lohnt es sich zum CL 55 AMG oder CL 600 zu schielen? Die Mehrkosten in Versicherung kann ich mir ausrechnen, aber ich weiß in etwa wie das beim w210 beim E55 ist: Wenn da AMG draufsteht muß man den Geldbeutel gleich zwei bis fünfmal soweit aufmachen. Sind die Autos überhaupt realistisch als Alltagsautos zu betreiben, für den „Mehr-Wums“ mit 500 PS, den man wenn überhaupt höchst selten braucht?

Zur Ausstattung, stimmt es das man die „Distronic“ nicht abschalten kann? Fällt mir schwer zu glauben?

Wieviel kann man das Fahrzeug mit dem ABC Fahrwerk absenken/ anheben?

Ich weiß, dass das Auto teils ne Alu Karosse hat, gibt es denn an den Teilen aus Stahl auch das vom w210 bekannte Problem der „braunen Pest“ (Rost)?

Sollte man auf dem freien Markt oder von Privat kaufen oder unbedingt bei der Sternenwarte, um böse Überraschungen dank Garantie zu minimieren? Bei den w210ern bekommt man die Achtzylinder mittlerweile hinterhergeschmissen, weil keiner mehr die Teile haben will (u.a. wegen Spritverbrauch). Die Preise auf Mobile.de sind teils völlig überzogen, selbst günstige gehen kaum weg. Ist das bei den CLs auch so…?

…joa, das war’s erstmal, Danke schon mal für die Antworten…! :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sascha nw

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

zum anderen kann man noch nicht einmal einen Satz Reifen damit transportieren.

Grüße, Frank

einer im Kofferraum,zwei auf den Rücksitzen und einer auf den Beifahrersitz ;)

Geniale Idee.

Besonders bei Vollleder Ausstattung in hell.

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html

Grüße, Frank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der CL500 C215 ist ein geiler Wagen. Habe einen Vormopf supergepflegt von einem gestorbenen Rentner, der den Wagen super gepflegt hat. Über die LVM (landwirtschaftl. Versicherung Münster) bekommt man für den den billigsten Tarif. Mit 2 anderen Versicherungen zusätzlich noch mal 10% Rabatt.

Der Verbrauch ist für einen V8 sehr gut, bei mir 12L mit 2/3 Langstrecke. Hab ihn jetzt auf Gas umbauen lassen, eine ICOM Anlag. Klappt perfekt.

Hatte vorher den W211 E240 und danach den W211 E270 CDI.

Der CL 55 oder 600 sind unverhältnismässig teuerer in der Haltung, Versicherung und Wartung. Der 500er ist unkompliziert. 55 und 600 fressen Dich auf.

Irgendwann gehwöhnt man sich an alles. Und dann wäre auch ein 55er oder 600er "zu wenig". Sinnvoller wäre dann ein leichterer Wagen mit hoher Motorisierung wenn man Power will (CLK 55). Aber der 500er ist absolut angemessen motorisiert, kannst mir glauben.

Das ABC ist super, lässt sich auf 2,5 und 5 cm anheben. Als Felgen maximal 19er, besser 18er. Alles über 19 ist definitiv zu hart.

Kosten pro Jahr:

Versicherung 1400€ VK mit Teilkasko Rabattretter (55%)

Bremsscheiben Brembo vorne/hinten: ca. 65€ / Stück Einkaufspreis

Bremsbeläge: ca. 50 €

Inspektion: 500-1000€

Reserve: 1500 €/ Jahr für alle Fälle einplanen auch wenn man die vielleicht nicht braucht

Reifen: Sommerreifensatz 245/40 ZR19 Dunlop Sport Maxx ca. 800€

Steuer 337€

MoPf oder Vor-MoPf ? Habe einen perfekten Vor-MoPf gefunden mit allem was ich brauche. Bisher alles super. Weiß nicht ob MoPf für weitgehende Fehlerfreiheit garantiert.

Distronic: Habe sie selbst nicht, sie aber mal in einem CLK 55 ausgeibig getestet. Man kann sie nicht abstellen wenn man den Tempomat verwendet. Dort aber gerade auf der BAB super. Halt eine Fehlerquelle mehr. Würde daran nicht meine Entscheidung festmachen, sie macht aber auf der BAB Sinn und Spaß.

Den Gasumbau würde ich mir allerdings auf Flüssiggas-Einspritzung überlegen, und zwar auf eine ICOM-Anlage, keine andere. Keine Verbastelung, sondern Wertsteigerung. 76 l Tank (GS) in der Radmulde. Dazu Tirefit-Kompressor als Raderstz. Verbrauch dann ca. 14-15 L Gas (besser großzügiger engestellt damit im höheren Drehzahlbereich das Gemisch nicht abmagert und der Motor überhitzt). Volle Leistung, geringerer Kaltlaufregler-Verbrauch weil Motor schneller warm wird, im Winter keine Probleme weil keine Verdampfer-Anlage, kein Leistungsverlust weil Flüssiggas-Einspritzung. Nach ca. 40.000 km hat man die kosten rausgefahren. Tankreichweite ca. 400 km.

Bei Gasanlagen sollte man bei diesem Dreiventiler längere Zeit die 4500 U/min nicht überschreiten damit der Motor nicht überhitzt (stundenlange BAB-Fahrt, LPG enthält keine Additive die die Ventile schonen), aber damit ist man im 5. Gang schon über 200 km/h schnell. Sonst ggf. auf Benzin umschalten wenn mans braucht !

Gruß, Christian

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:55

..vielen Dank für die Info, dass sind doch wenigstens mal ein paar konkrete Zahlen! Deckt sich ja auch im wesentlichen mit dem, was ich schon wußte. Wie gesagt, was den Spritverbrauch betrifft, da braucht mein V6 jetzt nicht wirklich weniger, Autogasumbau hab ich eigentlich nicht vor, bis jetzt ist das mit dem Benzin noch im Rahmen. Auch was die Rücklagen für Werkstatt & Co. betrifft, ich hab bei meinem w210 jetzt auch ein paar Sachen gehabt, gut, da schrei ich nicht gerade "Hurra", aber ich muß auch nicht bis zum Monatsersten warten bis ich mir die Instandsetzung leisten kann. Ich denke wenn man eine c215 hat, dann legt man sich halt ein "Rep.-Konto" an und ist damit dann gerüstet. Solange das kein Geldgrab ist und man eine nach der anderen Sache machen lassen kann ist das ja auch i.O.

Zum 55er und 600er, klar, die haben mehr Wums, aber ich denke das man mit dem 500er gut hinbekommt. Ich bin auch kein Heizer mehr und langsames Cruisen ist eher mein Ding, denke das passt gut zum 500er..! Joa, dann schaun mer mal..! ;)

Hallo.

Also ich halte den CL als Alltagsauto für nur sehr bedingt geeignet und als Familienauto gar nicht.

Zum einen passen nur zwei Personen rein, zum anderen kann man noch nicht einmal einen Satz Reifen damit transportieren.

Dann ist der Einstieg auch etwas umständlicher.

Grüße, Frank

Wie du schon sagst, es ist dein Traum und Träume sind meist nichts alltagstaugliches, sondern einfach nur toll und wichtig, dass man die sich auch erfüllt, wenn man kann. Rechnen solltest nicht zu viel, denn sonst ist der Spass gleich wieder dahin. So ist das halt mit Träumen, aber ich habe mir den Traum von einem W220 erfüllt und bin auch nach 3,5 Jahren und einigen Problemchen immer noch begeistert von dem Fahrzeug. Ich würde ihn wieder kaufen.

Wichtig ist, kauf nur bei einer GUTEN MB- NL mit Garantie und einer kompetenten und kulanten Crew, dann hast du schon gewonnen.

Hallo Andreas,

nach Deinen Ausführungen kannst Du Dir ruhig einen CL gönnen. Ist ja wohl durchdacht. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise im Schnitt bei realen 11-13 Liter - also für den Wagen eigentlich sogar sparsam zu nennen. Bei konstant 130 auf der Autobahn schafft man sicher auch unter 10, aber wer will das schon bzw. hält das aus? :D

Die Versicherung kommt mir bei Deinem SF etwas hoch vor. Bei welcher Versicherung? Da gibt es sicher noch Potential.

Würde auf jeden Fall einen 500er nehmen. Der 600er ist im Unterhalt nochmal deutlich teurer und hat nur wenig mehr Leistung (glaub 61 PS), dafür aber auch mehr Gewicht. Verbrauch nimmt sich aber (wegen Zylinderabschaltung serienmäßig) nicht viel. AMG spielt vom Unterhalt her eh in einer anderen Liga. Der 306 PS 500er ist ein absoluter Sahnemotor. Schnurrt sanft wie ein Kätzchen, knurrt nur etwas beim Spurt und geht richtig gut. Mehr braucht man nicht wirklich.

Wartungskosten sind sowieso immer individuell. Aber so mit 1000€ rechne ich auch (wenn nix Größeres ist).

Zum Thema Rost: Einige wenige berichten zwar davon, ich persönlich kann es aber nicht wirklich nachvollziehen, da die komplette Außenhaut aus einem Werkstoffmix aus Aluminium und Kunsstoff besteht. Aluminium kann korrodieren, aber gammelige Radläufe o.ä. wie bspw, beim 126er dürften der Vergangenheit angehören. Für mich auch ein Grund einen 215er zu kaufen (nach einem 210er MOPF mit leichten Rostproblemen).

Hier mal eine Übersicht über den Materialmix:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Der Unterschied zwischen VorMOPF und MOPF ist gering, v.a. an den Heckleuchten und im Cockpit zu erkennen. Es gab natürlich auch noch ein paar Detailverbesserungen, z.B. am ABC-Fahrwerk. Für Deinen Preisrahmen kannst Du aber sicher einen guten Mopf ergattern. Ansonsten kannst Du natürlich mit einem gepflegten VorMopf viel Geld sparen. Solange alle Kundendienstmaßnahmen durchgeführt wurden, dürfte es dennoch keine "Wundertüte" sein. Wenn Du dennoch einen 600er willst, dann aber auf jeden Fall Mopf, da der einen aufgeladenen Motor mit deutlich mehr Dampf spendiert bekommen hat. Das macht dann Sinn. Hier wirds wohl aber mit den 30K eng.

Habe mich vor dem Kauf auch intensiv kundig gemacht. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das ABC-Fahrwerk, daß wohl ab gewisser Laufleistung Probleme machen kann und dann ins Geld geht. Daher würde ich einen mit wenig km nehmen.

Spielereien wie Distronic und Keyless-Go wollte ich auch nicht, da die auch desöfteren (wie man z.B. hier im Forum mitbekommt) Probleme machen und dann richtig ins Geld gehen. Bin aber sowieso mehr der "Buchhalter"-Fan. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.

Wo Du bei einem Vormopf auf jeden Fall drauf achten solltest, ist ein CD-Wechsler. Ansonsten hast Du nur ein Kassettenlaufwerk (!). Das Navi frißt keine Audio-CDs. Die Nachrüstung ist relativ teuer und aufwändig.

Das ABC kannst Du nur anheben, nicht absenken, d.h. abgesenkt ist Normalniveau. Es gibt aber Möglichkeiten durch modifizierte Steuergeräte. Bin bei sowas aber eher skeptisch.

Alles in allem ist der CL ein absolutes Traumauto! Hab den Kauf bisher nicht bereut.

Noch ein Wort zur Familientauglichkeit: Klar ist es kein Kombi mit dem man mal ein paar Zementsäcke und Gartenzäune aus dem Baumarkt holt. Habe mich nach einem T-Modell trotz 4-köpfiger Familie aber dennoch für den CL entschieden. Geht wunderbar. Die Kinder sitzen hinten königlich, der Kofferraum reicht locker für einen 1-wöchigen Urlaub... Durch die elektrischen Sitze kann man auch hinten relativ bequem einsteigen, die Kopffreiheit für Normalgewachsene super.

Und jetzt viel Glück bei der Suche. Würde Dir einen von einer MB-NL empfehlen zwecks Garantie (event. mit Anschlußgarantie?). Beim Teppichhändler um die Ecke wäre ich vorsichtig. Hab meinen von einem Rentner, der sich den Wagen mit Beginn der Rente gegönnt hatte. Keinen Wintereinsatz, nur 45 TKM, scheckheft, jährlich Ölwechsel, keinen Kratzer, kein Steinschlag. Eben ein richtiger Autoliebhaber. Da mußte ich zuschlagen, auch ohne Garantie.

P.S.: Wenn Du es noch nicht hast, habe ein Buch von Christof Viehweg "Alles über die Mercedes-Benz CL-Klasse" über. Der Vorbesitzer meines CL hat mir eins zum Wagen dazugegeben. Ich hatte aber schon eins. Ist wie neu. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN. Beschreibt den 215er bis ins detail (das Bild oben stammt daraus).

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

zum anderen kann man noch nicht einmal einen Satz Reifen damit transportieren.

Grüße, Frank

einer im Kofferraum,zwei auf den Rücksitzen und einer auf den Beifahrersitz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha nw

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

zum anderen kann man noch nicht einmal einen Satz Reifen damit transportieren.

Grüße, Frank

einer im Kofferraum,zwei auf den Rücksitzen und einer auf den Beifahrersitz ;)

Geniale Idee.

Besonders bei Vollleder Ausstattung in hell.

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html

Grüße, Frank

Wow. Wie geil ist das denn?

Die Reifenmarke im Leder. :D

 

mfg

Michael

es gibt ja auch solche plastiktüten für reifen.

kauf dir den cl.

der cl war schon immer mein traum, habe mich dann doch für den w220 entschieden damit die alltagstauglichkeit nicht darunter leidet. ich schiele jedoch immer zum cl und es lässt mich nicht los.

habe mich entschieden den w220 demnächst zu verkaufen um mir dann den cl zu kaufen.

glaube mir, immer wenn ein cl vorbeifährt wirst du dann einen schmerz in deinem herzen fühlen.

man hat nicht mehr viel zu verlieren, der wertverlust ist ähnlich dem eines neuen golfs und wenn mann den wagen pflege schenkt dann kann nicht viel dazwischenkommen.

klar kann mal das abc-fahrwerk hops gehen aber genauso kann bei jedem anderen wagen auch mal der motor hops gehen. das risiko trägt man immer.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

der cl war schon immer mein traum, habe mich dann doch für den w220 entschieden damit die alltagstauglichkeit nicht darunter leidet. ich schiele jedoch immer zum cl und es lässt mich nicht los.

habe mich entschieden den w220 demnächst zu verkaufen um mir dann den cl zu kaufen.

glaube mir, immer wenn ein cl vorbeifährt wirst du dann einen schmerz in deinem herzen fühlen.

Hallo Gökhan.

Ich musste grade sehr Schmunzeln.

Für die, die es nicht verfolgt haben, ich habe den W220 für den C215 aufgegeben.

C215ern schaue ich seitdem nicht mehr wehmütig nach, wohl aber W220 und W211er Kombis wegen ihrer Alltagstauglichkeit.:p

Aber wenn man nur verrückt genug ist kann man sich auch mit einem C215 arrangieren.:D

Schönes Wochenende.

Frank

Wüßte echt nicht, wo ein W220 deutlich alltagstauglicher sein sollte. Gut, wenn man seine Oma hinten einsteigen lassen will, wirds etwas anstrengend (für die Oma), aber der Kofferraum ist schön groß und nicht so viel kleiner als beim 220. Das ABC finde ich solange man den ABC-Sport-Modus nicht einschaltet immer noch schön komfortabel. Und mit einem 211er Kombi vergleichen ist ja Nonsens. Ich hab meinen Kombi für einen 215er hergegeben und hab ihn bisher nicht vermißt.

Du tust ja gerade so als wärs ein Caterham: http://www.caterham-germany.de/go.to/modix/now/showroom.html

Der 215er ist ein riesen Luxus-Schiff mit massig Platz. Ein Coupé bleibt aber nunmal ein Coupé. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

Dann ab mit ihr in den kofferraum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 (C 215) als Alltagsauto möglich/ sinnvoll?