ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type S oder Civic GT ?

Civic Type S oder Civic GT ?

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:52

Holla liebe Comunity,

stehe vor einer Entscheidung die mich echt wurmt da ich nicht weiß was ich machen soll.

Momentan fahre ich den Civic 2.2 Fk3 Sport Bj.2008 5Türer in silber.

Mein Händler gibt mir für diesen Wagen noch 13000 Euro im Eintausch gegen ein anderen Civic.

Vorgeschichte weswegen ich meinen geliebten Dieselcivic abgebe....

Meine Lebensituation hat sich geändert und ich fahre seitdem nur noch wenig Auto und kaum noch Autobahn.

Ca 10000km im Jahr werden es wohl werden und da wird sich wenn alles so weiter läuft nichts in den kommenden

Jahren dran ändern.

Der Verkauf/Eintausch kommt deswegen, da ich Angst um dem DPF habe sowie hohe Unterhaltskosten. (steuer etc.)

 

Habe jetzt zwe Civic's zur Wahl ...

1. Einen neuen 1.4er (105 PS) mit GT Ausstattung in Rot als 5 Türer für 17500 Euro.

oder

2. Einen gebrauchten 1.8er Sport in Type S Bj.2008 16000 gelaufen Garagenfahrzeug sehr gepflegt in silber für 14000 Euro.

 

Ich weiß nicht genau was ich machen soll.

Der 1.4er bin ich auch noch nie Probe gefahren und ich weiß garnicht in wiefern der Spritzig bzw. wie er im Stadtverkehr den laufenden Verkehr so mithällt. Außerdem stört mich ein wenig das Rot. Mein Auto wird draußen auf nen Privatstellplatz übernachten und nicht in der Garage, allerdings bekommen meine Autos nur Handwäsche.

Die GT Ausstattung finde ich allerdings sehr schön.

 

Beim 1.8er Type S...

...gefält mir das Komplettdesign (Außen) besser da sportlicher, allerdings schade um die 2 Türen die fehlen. Naja und er ist halt schon gebraucht.

Bin selber 26 Jahre.Kaufen werd ich das Auto um damit min. 8 Jahre fahren zu können sprich für die Zukunft.

Weiß nicht wie das ist mit der Altagstauglichkeit eines 2 Türers steht, da ich noch nie einen gehabt habe.

Wär schön wenn ihr mir ein wenig dazu schreiben könntet was ihr so für erfahrungen gemacht habt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich besitze den 1.8 Type S und bin den 1.4 GT in ROT wie der Zufall es so will, am Mittwoch gefahren, da meiner bei der Inspektion war und ich nen Leihwagen brauchte.

also ich war mehr als nur froh, als ich meinen wieder abholen durfte. die Ausstattung, obwohl Teilleder, war nicht so der Knaller. überhaupt der ganze Wagen wirkte auf mich irgendwie BILLIG. ja man muss es so sagen. das war irgendwie nicht mein Fall, aber ok das nur MEINE bescheidene Meinung.

und nun zum wichtigsten ... der Motor:

also das war vielleicht mal ne Pleite. ab 4k umdrehungen hat der geschriehen wie sau. das mag dem ein oder anderen gefallen (ich finds net schlimm), aber dann soll auch bitte was dabei rumkommen. aber der hat rein gar nicht gezogen. selbst wenn man im 2ten richtig durchgetreten hat kam da nicht viel.

was den Motor betrifft muss es schon der 1.8ter sein. mit dem kann man auch recht sparsam fahren, klar nicht so wie mit dem 1.4er, aber dafür muss man keine Angst haben zu überholen. und die hatte ich wirklich bei dem kleinen Motor. vor allem auf der Landstraße.

der 1.8 zieht bei ca. 60kmh im 6ten besser, als der 1.4 im 2ten bei gleicher geschwingkeit. vielleicht bisschen übertrieben, aber es kommt dem schon sehr nahe.

ein rollender Betonklotz wie ich finde.

EDIT: alltagstauglich, was heißt das ?? also ich hab, obwohl nur 2 Türen, es geschafft einen Flatscreen damit zu transportieren ^^ und das war kein kleiner, der hatte/hat 107cm bilddiagonale, also 40" oder so. also wenn man das packt, dann gehen andere Dinge sicherlich auch :)

Mein 1,8GT mit Hängerkupplung abnehmbar( ich weiß, sieht schrecklich aus, aber ich brauche sie hin und wieder) hat neu bestellt im Dezember und Lieferung im Januar 19.500€ gekostet. Vielleicht solltest Du bei einem 2. und 3. Händler mit Deinem Angebot gehen und ein Gegenangebot machen lassen. Bei deiner Auswahl würde ich auch ehr den 1,8ter nehmen. Von einem 2,2l Turbodiesel auf 1,4l Benziner würde Dir sicher nicht gefallen. Es gibt auch das Internet für gute Angebote in Deiner Nähe. Viel Glück!

Also beim Thema Motor scheiden sich die Geister.

Es ist doch immer so: Wer mal ein PS-stärkeres Fahrzeug hatte tut sich schwer damit wieder eine Klasse abzusteigen.

Als ich den Civic Probe gefahren bin, habe ich bewusst darauf verzichtet den 1.8er auch noch zu testen. Denn ich wollte ein sparsames und wirtschaftliches Fahrzeug (ist der 1.8er gemessen an Leistung und Verbrauch ja auch noch).

Man muss die Relation beachten, der 1.4er ist eigentlich nur ein 1.3er. Umso erstaunlicher was die aus dem kleinen Motor rausgeholt haben. Auch bei niedrigen Drehzahlen kommt man voran, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Der Motor dreht bis in den Begrenzer sehr homogen, deswegen fühlt er sich auch so schwächlich an. Es gibt bei keiner Drehzahl einen Kick. Bei höheren Drehzahlen entwickelt er einen recht kernigen, sportlichen Klang.

Zugegeben, klingt nach mehr als eigentlich bei rumkommt.

Beim ruhigen Gleiten ist dagegen vom Motor fast nichts zu hören. Der 1.4er soll nach verschiedenen Testberichten vibrationsfreier und leiser als der 1.8er laufen. Das habe ich jedoch nie selbst erleben können.

Das Getriebe ist in allen Gängen eher lang übersetzt, deswegen ist der Civic mit dem kleinen Benziner auch kein Sprintkönig. Aber leise und sehr sparsam.

Es gibt in der ganzen Fahrzeugklasse keinen leistungsmäßig identischen Benziner mit so einem geringen Realverbrauch. Denn mit diesem Motor sind die Prospektangaben locker zu schaffen und auch zu unterbieten.

Also ich bin sehr zufrieden, keiner hat bisher einen so kleinen Motor in dem Wagen vermutet. Seine 100 PS merkt man und klingen tut er auch ordentlich.

Ob Du Dich nach einem Diesel allerdings an so einen Motor gewöhnen kannst ist wohl der offene Punkt. Ich könnte es wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:18

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten.

Ich hoffe nur das mein Händler des Vertrauens einen 1.4er zur Probe da stehen hat.

Das Ausstellungsstück im Showraum läßt er mich wohl nicht mit fahren.

Wenn der 1.4er mir von der Leistung her reichen sollte, ist das wohl für die Zukunft gesehen die bessere Wahl.

Ich denke da gerade an den Unterhaltskosten wie Spritverbrauch.

Wie weit kommt man eigentlich bei "normaler" Fahrweise so im Schnitt?

Ich mit meinem Diesel kam so um die 700-730km. Wie gesagt fahr wenig Autobahn.

Was noch interessant währe, ist der Motor gasfest? Ich glaub hier war mal jemand im Forum der sich

eine Gasanlage in seinen Civic hat einbauen lassen.

Grüße ich

Also ich selbst wohne in Berlin und fahre zu 70% im Stadtverkehr mit reichlich Stop and Go.

Nun fahre ich den Tank nach Möglichkeit nie ganz leer, aber 700 km schaffe ich leicht, 750 sind sicher auch noch drin.

Jetzt sind gerade Ferien und die Straße recht leer. Auf die Tankuhr kann ich mich verlassen, nach 470 km war die auf halb. Jetzt habe ich 650 km mit der Tankfüllung und noch genug Sprit im Tank. 900 km schaffe ich diesmal sicher.

Realverbrauch liegt bei mir immer so zwischen 5,6 - 6,4 Litern auf 100 km. Der Bordcomputer zieht immer gern ca. 0,3 - 0,5 Liter ab.;)

Lies Dir mal diesen Test durch. Er spiegelt zumindest meine Erfahrungen recht gut wieder und die haben auch unter Testbedingungen eine Reichweite von 860 Kilometern hingekriegt. Für einen Benziner echt beachtlich.

http://www.adac.de/.../Honda_Civic__4_Sport.pdf

Mist, der Link geht nicht. Geh mal auf die ADAC Seite und klicke Dich durch zu den Autotests. Und dann den ausführlichen Test in der pdf.Datei öffnen.

am 15. August 2010 um 9:53

mit dem 1.4 l motor wirst du keine freude haben der ist für das gewicht des autos viel zu schwach

UNBEDINGT den 1.8 nehmen der ist auch beim verkauf viel besser zu verkaufen und was den verbrauch angeht sind sie mit 7 liter fast gleich.

ich fahre den 1.8 und habe viel freude ......kenne einige die mit dem 1.4 keine freude hatten und dann auf den 1.8 umstiegen

außer kosten im nachhinein nix gewesen

Zitat:

Original geschrieben von honda_bikeandcar

mit dem 1.4 l motor wirst du keine freude haben der ist für das gewicht des autos viel zu schwach

UNBEDINGT den 1.8 nehmen der ist auch beim verkauf viel besser zu verkaufen und was den verbrauch angeht sind sie mit 7 liter fast gleich.

ich fahre den 1.8 und habe viel freude ......kenne einige die mit dem 1.4 keine freude hatten und dann auf den 1.8 umstiegen

außer kosten im nachhinein nix gewesen

Klingt jetzt doch sehr subjektiv. Hast Du auch eigene Erfahrungen mit dem kleinen Benziner sammeln können?

Ich habe viel Freude mit dem Motor. Auch auf Langstrecken, nicht nur in der Stadt. Der letzte vollbepackte Trip nach Österreich war flott geschafft, auch am Berg kommt man gut voran. Man muss nur das ganze Drehzahlband nutzen und auch mal zwei, drei Gänge zurückschalten. Dafür wird man nicht mal mit hohem Verbrauch bestraft. Und solange man den Tempomat bei 150 km/ belässt bleibt auch der Verbrauch bei unter 7 Litern.

Klar macht der 1.8er sicherlich mehr Spaß, und der Type R noch mehr.

Und was den Wiederverkauf angeht, warte mal noch 6 Jahre. Mal sehen wie es dann aussieht. Jetzt wo man Öl auch gerne mal monatelang ins Meer laufen lässt wird die Lage für sparsame Motoren sicherlich eher besser als schlechter.:D

Aber was soll auch all das Geschwätz (meins eingeschlossen), einfach mal Probe fahren. Und daran gewöhnen, das bei Leistungsabforderung höhere Drehzahlen und konsequentes zurückschalten gebraucht werden. Und schon kann man mit 100 PS gut leben.

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:21

Bin ein wenig hin und her gerisen jetzt :)

Na ich werde ihn hoffentlich morgen mal probefahren.

Beide Varianten!

Die Vernunft sagt jetzt schon dem 1.4er zu.

Allerdings der spaßfaktor und die Optik dem 1.8er Type S.

Wir werden sehen. Werde berichten.

Danke aufjedenfall schonmal für die Feedbacks

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

ich besitze den 1.8 Type S und bin den 1.4 GT in ROT wie der Zufall es so will, am Mittwoch gefahren, da meiner bei der Inspektion war und ich nen Leihwagen brauchte.

 

also ich war mehr als nur froh, als ich meinen wieder abholen durfte. die Ausstattung, obwohl Teilleder, war nicht so der Knaller. überhaupt der ganze Wagen wirkte auf mich irgendwie BILLIG. ja man muss es so sagen. das war irgendwie nicht mein Fall, aber ok das nur MEINE bescheidene Meinung.

 

 

 

 

moin,

 

ich kann die aussage nicht nachvollziehen. fahre selber einen gt und bin mit der ausstattung zufrieden.

wieso soll der type s in der ausstattung anders aussehen? unterschiede beim gt sind der frontgrill, teilleder und die dunkeleren felgen, sowie alle lackierten plastikteile.

was soll da jetzt billiger wirken? finde das seit dem facelift der wagen vorallem bei den sitzen die stoffe höherwertiger aussehen.

 

mfg

ist wohl Geschmackssache, aber meine Freundin hatte die selbe Meinung, als sie mit im GT saß und den Type S schon länger kennt.

ich weiß das die sich ähneln, aber dennoch gefällt mir der Type S besser, von außen rede ich da gar nicht, denn da ist klar wer die Nase vorn hat.

aber wie schon erwähnt ist Geschmackssache. dem einen gefällt der besser, dem anderen der GT.

genau wie einige den 1.4 gut finden, ich finde den Motor einfach nur ...

da zog mein Bj 95 Civic mit 90 PS um längen besser.

aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. ich hab kein Problem damit, wenn einige sagen der GT ist schöner/besser als der Type S. jedem das seine :)

Hallo,

ich fuhr fast drei Jahre einen 1.8 Type S und kann nur sagen. Sehr schöner Wagen. Alltagstauglich ist er auch. Klar wären zwei Türen mehr nicht schlecht, aber wie oft fährst Du mind. zu dritt? Und selbst wenn. Lass Dir sagen, ich habe einen fast zwei Jahre alten Sohn und fahre mittlerweile einen FN2. Also mal keine Sorgen, um das Ein- und Aussteigen. Für alle unter 50 ist das problemlos möglich, wenn mit Sicherheit nicht so komfortabel wie beim 5-türer, um zu den hinteren Sitzen zu kommen. Ansonsten nehmen sich die Innenräume von der Größe ja nix.

Beim Type S würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, dass er das Advantage-Paket hat. Das wertet den ganzen Wagen doch sehr auf.

Der 1.8er Motor ist in meinen Augen eine sehr gute Mischung aus Sparsamkeit und Fahrfreude. Sicherlich ist der 1.4 sparsamer. Aber einen Wagen mit über 1,3t bewegt man mit 100Ps einfach nicht so souverän. Das ist nun einmal Fakt. Für die Stadt ist er aber sicherlich auch ausreichend. Da hilft am Ende des Tage bloß mal Probefahren.

Da ein neuer Type S (übrigens ja auch mit dem 1.4er zu haben ... :D ) auch nicht mehr allzu viel kostet, wäre ein Gang zu einem anderen Händler auch mal eine Idee wert. Lass die doch mal rechnen. Vielleicht kommt ein gutes Angebot dabei heraus.

Grüße

am 15. August 2010 um 14:28

meine Empfehlung ist ganz klar der 1.8er. Ist zwar silber aber der Motor zieht wenigstens ein bißchen was weg. Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist langt der kleine mit 100 PS auch, aber sobald es auf die freie Bahn geht ist der klar unter motorisiert. Hatte den mal als Werkstattwagen Type S. Ich hab fast gekotzt, da kam gar nix.

Erst recht wenn du den Diesel noch gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

 

aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. ich hab kein Problem damit, wenn einige sagen der GT ist schöner/besser als der Type S. jedem das seine :)

ich sag ja nicht das der type s oder gt schöner oder besser ist. ich kann ehrlich gesagt kaum einen unterschied ausmachen.

das ist das gleiche das einige denken nur weil ein type s hinten draufsteht, fährt der wagen sportlicher und hängt besser am gas:)

lg:p

Der type S hat ein Sportfahrwerk - aber ohne Zusatzpaket um Längen schlechter ausgestattet als der GT.

Dass es einen 1,4er type S gibt, ist für mich als eine reine Absurdität bezügl. der Modellpalette zu sehen.

Nicht nur weil ich einen 1,8er GT bestellt habe, rate ich dir auch zum Neuwagen - aber zum 1,8er, den gibt es schon für 17.500 - 17.900€ dieser Tage. Der 1,4er würde dich als alten Dieselfahrer enttäuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type S oder Civic GT ?