ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type R

Civic Type R

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:53

so liebe Super + Gemeinde, euer Flehen wurde erhört, gestern hab ichs in der AB gelesen. 2014 kommt der Civic wieder als Type R raus. Allerdings scheinbar nur als 5 Türer.

 

http://envyd.com/.../Honda-civic-type-r-2013-2012-1.jpg

http://envyd.com/.../Honda-civic-type-r-2013-2012-2.jpg

Beste Antwort im Thema

Nichts gegen BMW aber was hat das hier mit dem Thema zu tun, wann beim 1er das Öl gewechselt werden muss?

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Ich bin gespannt auf Mike's 1er. Das maximale Drehmoment ab 1350U/min klingt schon lecker. Nur das sind die Daten im stationären Zustand. Sprich der Motor hatte Zeit den Ladedruck aufzubauen. Mich würde nun interessieren, wie lange er dafür braucht. Der FK3 hat auch ab 2000U/min das volle Drehmoment, beim plötzlichen Beschleunigen (also genau bei 2000U/min auf's Gas) braucht er gut eine halbe Sekunde bis der Schub da ist. Bei höheren Drehzahlen braucht's weniger lange...

Mein Dicker liefert laut Diagramm auch volle 380Nm ab 2500U/min, braucht dort aber auch etwas Zeit um den Ladedruck aufzubauen. Ab 3000U/min geht das recht zügig, da fährt er sich fast wie eine 4l-Sauger-Maschine. Fällt er hingegen unter 2500U/min kanns bergauf schon passieren, das er die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, obwohl er über 2500U/min sogar beschleunigen würde...

Ach ja, um bei der Marke BMW zu bleiben. Gestern hat wohl ein 5er-BMW-Fahrer (530d F10) den Glauben an seine Marke verloren, als ein Mazda schneller war. Der Gesichtsausdruck des BMW-Fahrers war der Hammer (in zeitlicher Reihenfolge etwa :cool::confused::eek::(). Dabei darf man nicht vergessen, das überraschenderweise der CX-7 zwischen 120-180km/h Abstand gewinnen konnte.

Habe jetzt endlich ein Leistungsdiagramm vom 116i gefunden: http://www.angurten.de/.../11481#leistungsdiagramm

Man sieht, warum ich den Motor so mag. Zum Vergleich nehme ich mal den Civic FK2 1.8 i-VTEC (142 PS, 174 Nm) her.

Bei 1000 Umdrehungen liegen beim 116i schon knapp 175 Nm Drehmoment an, was beim FK2 erst oberhalb von 4000 Umdrehungen der Fall ist.

136 PS werden beim 116i bei bereits 4400 Umdrehungen erreicht, der FK2 erreicht zwar 142 PS, aber erst bei 6500 Umdrehungen.

Das Abfallen der Motorleistung bei den Turbobenzinern wird stets bekrittelt. Dazu muss ich sagen: Alles ist relativ. Wo nicht viel da ist, kann nicht viel abfallen. So wie bei Saugern mit eher geringerem Hubraum.

Wie man sieht, hat der 116i also bei 1000 Umdrehungen rund 175 Nm, den Peak von 220 Nm erreicht er bei 1350 Umdrehungen und hält er konstant rauf bis 4300 Umdrehungen. Dann fällt er ab. Wenn es bei 6500 Umdrehungen in den Begrenzer geht, stehen aber noch immer rund 150 Nm an. In der Realität aber wird man den Motor kaum so hoch ausdrehen, da die maximale PS-Leistung bereits bei 4400 Umdrehungen bereitgestellt wird. Die 136 PS werden aber auch bis in den Begrenzer hinein gehalten.

Was hier bekrittelt wird, ist wahrscheinlich der subjektiv starke Drehmomentabfall (hier sinkt der 116i von 220 Nm bei 4300 Umdrehungen auf 150 Nm bei 6500 Umdrehungen ab). Okay, das sind schon mal 70 Nm, daher merkt man es auch deutlich. Verschwiegen wird halt nur, dass der Turbobenziner untenrum deutlich besser geht, sowohl ein höheres maximales Drehmoment als auch die maximale PS-Leistung wesentlich früher erreicht und das maximale Drehmoment auch über ein langes Drehzahlband hinweg konstant hält.

Das ist alles nix gegen Hubraum....mehr Hubraum mehhhhrrrr brauchen wir :D

Den 1er mit M Paket und 136Ps kann man doch nicht ernst nehmen.....Spass ;)

Dann hol dir den M135i. Ehrlich, wenn ich die Kohle hätte... Alleine schon wegen dem 6-Ender! 6 Zylinder und 3 Liter Hubraum in einem Kompakten, und das gerade jetzt! Eine aussterbende Rasse...

Absoluter Traumwagen für mich, aber ich bin Realist und werde auch mit dem 116i viel Freude haben! ;)

Ich weiß, die beiden Motoren darf man nicht vergleichen, aber einfach mal nur zur Info wie ein Drehmomentverlauf bei einem ordentlich gemachten 2. Liter Sauger aussieht - und zwar von meinem Type R :D :

Dyno-protokoll-fn2-hottie

Stimmt, kann man nicht vergleichen, aber trotzdem Danke!

 

Kein Zweifel, ist ein guter Saugmotor im FN2, das hab ich nie bestritten. Aber mir auch zu teuer im Unterhalt, vor allem wenn man ihn so fährt, wie man ihn fahren sollte! ;)

 

Mir gings bei meiner Anschaffung einfach nur um einen alltagstauglichen Benziner, der mir im Unterhalt nicht die letzten Haare vom Kopf frisst. Da gabs für mich leider keine Alternative, zumal ich den 116i im 6. Gang bei Tempo 130 mit 2700 Umdrehungen dahingleiten lassen kann. 

am 5. Januar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich weiß, die beiden Motoren darf man nicht vergleichen, aber einfach mal nur zur Info wie ein Drehmomentverlauf bei einem ordentlich gemachten 2. Liter Sauger aussieht - und zwar von meinem Type R :D :

So schön es aussieht,die PS, die von Hochdrehzahlsaugern erzeugt werden sind eben PS, die meist nur relativ (wobei so schlecht der Type R speziell ,nicht ist dabei) kurzzeitig anliegen. Das ist bei geladenen nunmal anders rum. Entscheidend ist , wie lange sich der Motor im Bereich der Höchstleistung bewegt, beim vollen Beschleungigen. Und das ist idR: von einem Halben Drehzahlband bis zu einem Viertel, je nach dem. Auch wenn es sich im einem Gang beim Beschleunigen nicht so doll anfühlt, wenn es etwas nachlässt, ab dem Punkt der Höchstleistung, ist das am Ende einfach effektiver. Abgesehen vom Durchzug. Aber das ist nur ein Aspekt eines Autos- Durch eine miese Übersetzung kann man solche Vorteile auch wieder etwas verspielen.

Mike, ich denke du wirst mit deinem 116i Turboaggregat happy sein. Dürfte deinem Fahrstil voll und ganz entgegenkommen.

Als ich vom 100PS Saug Civic wieder in meinem Turbo Clio umstieg, war ich momentan auch wieder richtig beeindruckt wie krass der Kleine Clio mit Turboschub abgeht :cool:

am 6. Januar 2013 um 9:52

@Mike: Schön gemacht das Diagramm, so wie es sich der Hersteller vorstellt und naive Kunden anlockt, aber wer sich mal einen realen Dyno angekuckt hat der weiß, dass das mit der Praxis nicht viel zu tun hat.

Als Anlage mal ein Dyno, wie der Leistungs- und Drehmomentverlauf des 116i F20 in Wirklichkeit ist (gelbe Linien, in lb/ft statt NM & HP statt PS).

Wie man sehen kann, liegt die maximale Leistung (rechts) in etwa exakt dort, wo sie beim Hersteller auch liegt, sogar marginal früher. Aber sie streut weder nach oben, noch nach unten.

Wie man sehen kann, gleicht dieser Leistungsverlauf bzw. die Leistungsentfaltung eher einem Turbodieselmotor, als einem sportlichen Benzinmotor, egal ob mit oder ohne Aufladung.

Was das maximale Drehmoment angeht, dort liegen wir peak sogar bei ca. 250 Nm @ 3100 U/Min. Bei den vom Werk angegebenen 1350 U/Min. liegen bis zur Werksangabe von 4300 U/Min. intwa die versprochenen 220 Nm an. Allerdings auch hier sehr gut zu sehen, dass sich der Drehmomentverlauf bzw. dessen Kurve in der Praxis derart zur Theorie von BMW unterscheidet.

Auch bei der Drehmomentkurve sind die Ähnlichkeiten zu einem Turbodiesel im Peakverlauf zu erkennen, wobei man dank Twinscroll (wie bei allen modernen Turbomotoren) es geschafft hat, das Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband mehr oder weniger gleich hoch zu halten, aber es in der Praxis halt nie so hinhauen kann, wie man es am PC simuliert.

Zum Vergleich ist auf diesem Dyno noch der Mini Cooper S (pink), sowie der Toyota GT86/Subaru BRZ (grün) zu sehen.

Dieser Junge Mann hatte wohl alle mal für einen "Ausritt" und sein Kommentar zum 116i F20 lautet wie folgt:

"The yellow line is not that accurate, and the dynos used are different. But tought it would be funny to see."

&

"116I have a great low and midrange power, and also the ability to rev pretty high. But peak HP and torque in the midrange makes you want to shift long before redline. It does not have the character of a sporty engine. Im guessing there is little point going far beyond 5000rpm. I did not find it useful to go near the redline at all."

(Als Anlage der 3er Vergleich und ein weiterer Praxisdyno über einen anderen Prüfstand!)

Modifieddyno2
Effekt

Genau das meine ich bei der ewigen Motorendiskussion :) Modernes Turbo ist für die meisten im Alltag angenehmer. Ich bin aber nun mal keiner von den "meisten" ich will die Gänge ausdrehen, dabei muss der Motor auch drehen wollen, wenn ich an den Golf VI GTI denke, bei dem ich schon bei 4,5 schlaten wollte, weils zäh wurde, das ist nichts für mich. FN2 dagegen überrascht dich mit dem Begrenzer, weil der Motor eigentlich weiter drehen will. Dasselbe kann ich über 118i (F20) sagen. Ich hoffe bloß Honda macht dem 2015er Type R eine rabiatere Turbocharakteristik ala EVO / STi. Mit einem massentauglichen alltagsturbo... weiß ich nicht ob ich mir den dann hole. Ich mag die Turbocharakteristik eines alten Porsche Turbos, wie Röhrl sagte, beim Tritt aufs Gas passiert erstmal gar nix, danach meinst du dir ist einer hinten draufgefahren.

Jupp - Drehwilligkeit ist ein Muß. Man musses nicht immer ausreizen, aber der Motor sollte sauber bis in den Begrenzer ziehen und nicht vorher das Röcheln kriegen.

Spassigerweise beherrscht der Chevy das genauso, auch wenn der Begrenzer schon bei 6500 Touren dem Spass Einhalt gebietet.

Ist sogar ein echter Kurzhuber --> Bohrung 103,3 x Hub 92mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Jupp - Drehwilligkeit ist ein Muß. Man musses nicht immer ausreizen, aber der Motor sollte sauber bis in den Begrenzer ziehen und nicht vorher das Röcheln kriegen.

Jepp, das muss sein, sonst ist der Motor nichts für mich. Auch mein 1.2l 16V Turbo im Clio kann das bis zur Redline sehr gut :

http://www.youtube.com/watch?...

@Max

Hast auch ein Tachovideo von deinem Camaro auf lager?

Würde mich schon interessieren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

@Max

Hast auch ein Tachovideo von deinem Camaro auf lager?

Würde mich schon interessieren. :rolleyes:

Muss ich irgendwann mal machen. Hatte mal die Kamera einfach auf´s Dashboard geschmissen, waren ganz nette Aufnahmen, aber da war das HUD dann doch nicht sichtbar. ;)

Nachdem ich wohl der einzige hier bin, der den 116i wirklich schon mal gefahren ist, kann ich bestätigen: Ja, der dreht auch schön metallisch-kernig rauf bis in den Begrenzer.

Das Tachovideo reiche ich dann im Mai nach, wenn er die Einfahrtzeit überwunden hat...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Nachdem ich wohl der einzige hier bin, der den 116i wirklich schon mal gefahren ist, kann ich bestätigen: Ja, der dreht auch schön metallisch-kernig rauf bis in den Begrenzer.

Das Tachovideo reiche ich dann im Mai nach, wenn er die Einfahrtzeit überwunden hat...

Hoffentlich im richtigen Forum :p

Von mir aus. Ich kanns dann aber auch hier hinein verlinken.

 

Was zum 116i noch zu sagen ist: Die Beschleunigung ist relativ unspektakulär, obwohl auf dem Papier 0-100 km/h in 8.5 sec steht. Dennoch ist er dank moderner Technik nicht so, dass es einen Turbobumms gibt. Er beschleunigt für einen Turbo subjektiv recht linear, ganz anders als der FK3, bei dem ich auf die Zehnteldrehzahl genau sagen kann, wann es richtig losgeht. Das liegt aber auch am Turboloch des FK3, das der 116i nicht hat, oder zumindest nicht wirklich spürbar. Und ich hab mehrmals den Test gemacht - im Ortsgebiet im 3. Gang mit Tempo 35 km/h eine steile Strecke, da dreht er gerade mal 1300 Umdrehungen. Rauf aufs Gas und rausbeschleunigen ohne Verzögerung. 

Und ich vertraue meinen Erfahrungen mehr als irgendwelchen Diagrammen oder Tests.

 

Übrigens, bei Top Gear wurde damals der FN2 gegenüber dem EP3 von Jeremy Clarkson auch zur Sau gemacht. Trotzdem würde ich jetzt nicht automatisch behaupten, dass der FN2 Mist ist, weil ich ihn zu wenig kenne um das zu beurteilen... ;)

am 6. Januar 2013 um 22:12

Also als "sportlich" würde ich meinen 2.3er-Turbo nicht nennen. Ist eines der wenigen Autos, das ich noch nicht in den Begrenzer gedreht habe. Einfach weil er bei spätestens 6000U/min sowieso geschaltet werden will. Der Begrenzer muß irgendwo bei 6800 liegen...

Für einen schweren SUV passt die Charakteristik, ist irgendwie stimmig. Der Motor fühlt sich zwischen 2500-4500 am wohlsten und sorgt da auch für enormen Vortrieb.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen