ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic Type R

Civic Type R

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:43

Optisch sieht er ziemlich gelungen aus, der neue Type R. Da gefällt er mir sogar in silber.

Allerdings ist der Preis gesalzen.

In Österreich kostet das gute Teil in der guten Ausstattung (mit VSA, Klimaautomatik, Navi, Sportsitzen usw.) immerhin 30.270 Euro. Marktstart ist in Österreich am 14. April.

Den Type S wird es in zwei Motorisierungsvarianten geben: Zum einen mit dem 1.8 i-VTEC (140 PS, bekannt aus dem Civic FK2 und dem FR-V) und dem 2.2 i-CTDi (140 PS, bekannt aus dem FK3, Accord, CR-V und FR-V). Die Preise liegen hier bei knapp über 22.000 Euro für den 1.8 i-VTEC und knapp über 24.000 Euro für den 2.2 i-CTDi. Preise sind alle für Österreich bestimmt.

Ähnliche Themen
69 Antworten

zu r32

der bringt immer seine 6,5 sec auf 100km/h dank 4WD. Der ctr mit Sicherheit nicht. Dazu benötigst Du nen perfekten start, der nicht immer gelingt zwecks Reifen, Temp. Strassenbelag usw.. Hier wäre meiner Meinung nach ne Differentialsperre angebracht gewesen.

am 10. Februar 2007 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Stimmt, Drehmoment könnte höher sein, aber das ist auch schon alles, was man an den Fahrleistungen bemängeln kann.

Der Civic Type R ist der deutschen Konkurrenz (VW Golf V GTI) wieder mal voraus und das ohne Zwangsbeatmung, das hält die "Autobild" nicht aus.

Im Vergleich zum VW Golf V GTI ist der neue Civic Type R jedenfalls ein echter Sportler.

Der GTI hat auch 2 Liter Hubraum und kommt auf 200 PS, allerdings mit Turbolader. Beschleunigung: 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der Type R hat auch nur 2 Liter Hubraum, bringt es auf 201 PS, aber ohne Turbolader. Beschleunigung: 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Fazit: Der Golf GTI fährt sich wahrscheinlich spektakulärer, da er dank Turbounterstütung ein Drehmoment von 280 Nm auf die Waage bringt, während der Type R mit 193 Nm auskommen muss.

Aber in der Beschleunigung hat der Type R die Nase vorne und in der Endgeschwindigkeit sind die beiden gleich (jeweils 235 km/h).

Übrigens, der Golf R32 mit 3,2 Liter Hubraum, 6 Zylinder und 250 PS ist von 0 auf 100 km/h nur um einen Hauch schneller als der neue Type R mit 2 Liter Hubraum, 4 Zylinder und 201 PS. Der Golf R32 braucht 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der neue Type R 6,6 Sekunden - wenig Unterschied für 1,2 Liter Hubraum, 2 Zylinder und 49 PS mehr ;)

samma bist du schon mal nen R oder nen GTI gefahren? deine vergleiche hören sich subjektiv an und ohne jegliche spur von eRfahrung. bin schon beide gefahren. nur den R32 noch net und glaub mir, auf dem track bzw. beschleunigung gibt sich der R und der GTI net viel. dieses zahlen gelabere was auf dem papier steht juckt niemanden!

ist absolut 2. rangig!

wenn dich die wagen interessieren mach einfach ne probefahrt und BILD dir deine meinung ;)

grüße

Matze

... ich hatte HIER mal meine Eindrücke einer GTI Testfahrt niedergeschrieben - ist zwar mittlerweile auch schon 2 Jahre alt, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch. :D

... gibt auch noch ´ne Fortsetzung mit ´nem Ople Tigratest ...

also meiner meinung nach sind die 26.900€ noch im Rahmen

für

18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Xenonscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik

201 PS

 

mein ctr hatte auch nur nebel/Xenon und dann noch schwarze scheiben und das waren auch ca 25T€

am 10. Februar 2007 um 8:41

ist ein Golf echt ne Alternative, nicht wirklich, oder ;)

am 10. Februar 2007 um 9:01

Also meiner meinung nach ist ein GTI ein ganz anderes AUto wie ein TypeR. Ein TypeR is ja ganz anders zu fahren.

Der Type R braucht sicher wie bei Honda üblich viel Drehzahl, das heisst er sollte hoch gedreht werden.

Ob das VW auch praktiziert und damit riskiert das ihre Motoren nur halb so lange halten ist die Frage.

Darum würde ich mir nur einen Type R kaufen. Hochdrehende Motoren sind soooo schön. Das Erfahre ich jeden Tag aufs neue bei meinem neuen FK2. Der dreht zwar nicht ganz so hoch wie ein Type R, aber er hat ja auch nur 140PS.*ggg*

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

samma bist du schon mal nen R oder nen GTI gefahren? deine vergleiche hören sich subjektiv an und ohne jegliche spur von eRfahrung. bin schon beide gefahren. nur den R32 noch net und glaub mir, auf dem track bzw. beschleunigung gibt sich der R und der GTI net viel. dieses zahlen gelabere was auf dem papier steht juckt niemanden!

ist absolut 2. rangig!

wenn dich die wagen interessieren mach einfach ne probefahrt und BILD dir deine meinung ;)

grüße

Matze

*absolutzustimm*

bin auch beide gefahren!! im kurvengeschlängel kann sich der ep3 ctr vielleicht absetzen, is halt schon mehr sportler und straffer abgestimmt.

auf der geraden nehmen sich gti und ctr kaum was, im alltag ist der gti deutlich angenehmer. und überholen macht mir auch mehr spass im gti, der drückt halt schon von unten raus ganz gut.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Ozy

im alltag ist der gti deutlich angenehmer. und überholen macht mir auch mehr spass im gti, der drückt halt schon von unten raus ganz gut.

Klar, der GTI hat auch das höhere Drehmoment.

PS.: Nein, ich bin noch nie mit einem GTI gefahren, nur einmal mitgefahren, aber nicht mit dem aktuellen.

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

also meiner meinung nach sind die 26.900€ noch im Rahmen

für

18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Xenonscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik

201 PS

kommt drauf an wieviel %Rabatt beim Händler zu bekommen sind.

Zum Vergleich, mein ST hat 26.100€ gekostet, aber mit DVD Navi, Parksensoren, Beheizbarer Frontscheibe, Recaro Rücksitzbank, Garantieverlängerung auf 100.000km und 5 Jahre (das alleine schon über 800Euro), Großer Freisprecheinrichtung und ein paar Kleinigkeiten. Ich schätze mal Sitzheitzung, und bessere/mehr Lautsbrecher als Serie wird der R ebenfalls haben.

also für eine beheizbare frontscheibe würde ich auch so manches geben!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

also für eine beheizbare frontscheibe würde ich auch so manches geben!!!!

Sogar nen Ford Fahren und mit dem Zug heim? :D

ich sprach von den vorteilen und nicht den nachteilen einer solchen scheibe

am 12. Februar 2007 um 7:03

@Mike_083

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte, der Type S wäre ein Schnäppchen. :-)

Den Type R würd ich mir hier in Österreich eh nicht leisten können und wollen! ;-) Die futuristische Silhouette des Honda hat aber schon was für sich...

Zitat:

Original geschrieben von Ozy

*absolutzustimm*

bin auch beide gefahren!! im kurvengeschlängel kann sich der ep3 ctr vielleicht absetzen, is halt schon mehr sportler und straffer abgestimmt.

auf der geraden nehmen sich gti und ctr kaum was, im alltag ist der gti deutlich angenehmer. und überholen macht mir auch mehr spass im gti, der drückt halt schon von unten raus ganz gut.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen ... nur Überholen macht mitm R mehr Spaß - zwei Gänge zurück und zack! :)

Gruß

Ralle

am 12. Februar 2007 um 8:55

Ich glaube nicht, dass der FN2 jemals die 6.6sec erreichen wird. Das war ja beim EP3 schon schwer. Der hatte im besten Test 6.7sec erreicht. Die leichte FN Version wiegt ohne Fahrer und Tank 1270kg. Der EP3 mit 90% Tank, 8kg Gepäck und 68kg Fahrer 1270kg. Dh wir reden hier von 1385Kg beim FN2. Und die will man mit 3Nm weniger und 18 Zöller auf EP3 Niveau bringen? Niemals...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen