Civic FL5 Type R Gen 11 2022
Erste Erlkönige des neuen CTR Gen 11
Hybrid? Twinturbo? 400+PS?
7.25 NOS?
1037 Antworten
Ah….. ja. Und das kannst du beurteilen weil….
P.s.: bitte lass dir etwas Zeit . Das Popcorn ist noch nicht fertig.
Laut einer japanischen Webseite kommt wohl 2025 eine neue BlackEdition raus die erst mal nur für Japan bestimmt ist. Ein Export nach Amerika und Europa ist wohl aber nicht ausgeschlossen. Es gibt wohl folgende Änderungen:
340 PS,
schwarze Sitze,
Armaturenbrett mit Wildlederbezug,
schwarze Drehregler für Klimabedienung,
graue anstatt rote Nähte
cool - aber 340ps hat er doch jetzt schon :-) - zumindest meiner Serie nach EWG korrigiert und 455Nm serie
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:28:47 Uhr:
cool - aber 340ps hat er doch jetzt schon :-) - zumindest meiner Serie nach EWG korrigiert und 455Nm serie
Naja dann hat er wahrscheinlich 350 korrigiert ;-) ...ob da überhaupt was dran ist, und ob er dann so auch noch zu uns kommt, ist sehr fraglich. Stammt von irgendeiner chinesischen oder thailändischen Webseite. Ich glaube nicht dran...
Ähnliche Themen
Ja mal schauen - ich hätte mir fast damals einen dunkelgrauen FK8 Sportline mit schwarzer innenausstattung gekauft - bis Honda sagte da kommt noch was nach Europa - da hab ich dann noch nen Jahr die Füße still gehalten und weiter gespart. Naja was soll ich sagen bin nicht entäuscht worden :-D
In Japan heißt das Sondermodell Racing Black Package, und sie können sich dort entscheiden ob sie den Normalen oder RBP bestellen wollen. Soll es auch als Linkslenker geben, also eindeutig auch fürs Ausland. Größere Änderungen soll es wohl aber nicht geben. Nur die angesprochenen Innenraum-Veränderungen. Mehr Leistung scheint auch kein Thema zu sein. Aber ob RBP hierher nach Europa kommt bleibt weiterhin sehr fraglich ;-)
So langsam kommt Licht ins Dunkle: Honda baut momentan neue Verbrennermotoren, welche hybrid-optimiert werden.
https://de.motor1.com/.../
Den Civic Type R Generation 12 könnte ich mir mit so einem 2,0 Liter Vierzylinder + Elektromotor(en) vorstellen.
Und das neue FL5 Racing Black Package^^, momentan nur in Japan bestellbar, könnte bei uns das Facelift von Type R Generation 11 werden, denn es wird auch als Linkslenker gebaut ;-)
Heute mal gewogen - knastervoller Tank + 85kg Fahrer = 1535 kg = 18 Zoll Winterschluppen 20,3kg > Sommer 23,3 somit im Sommer 1550kg kann man sagen!
Das ist ziemlich genau das was auch das Datenblatt angibt:
https://zeperfs.com/en/fiche10556-honda-civic-type-r.htm
FL5 On the Limit at the Nürburgring mit Misha:
FL5 TypeR Racing Black Package:
In Japan soll der schon ausverkauft sein da nur begrenzt lieferbar. Und sie sagen dort dass 2026 Schluss sein soll mit der FL5 Produktion wegen neuen strengen Abgasvorschriften. Das RBP soll 20 Prozent teurer sein als die rote Variante. Das heißt falls der zu uns kommen sollte (als Facelift) wird er um die 70 Mille kosten ;-) Da es technisch keine Änderungen gibt wird der FL5 so wie er ist tatsächlich der Letzte seiner Art sein! Danach die nächste Generation denke ich wird hybridisch werden mit neuem umweltfreundlichen Antrieb und simulierten Schaltgetriebe, so wie der neue Prelude. Falls überhaupt noch ein weiterer Civic Type R kommen sollte...
Hoffentlich nicht! Ich hoffe noch auf ein hybridisierten Schaltstrang. Bei irgendeinem Hersteller hab ich das gesehen, das beim anfahren auch ein E Motor an der Schwungscheibe unterstützt oder so... ich hoffe auf Ideen der OEMs... grad bei Sportwagen. Im Honda CRZ hat das ja im IMA System mit 6 Gang auch schonmal funktioniert. Damals mit 115ps und 6 Litern Verbrauch - mit heutigen Technologien könnte ich mir auch einen TypeR mit 8 litern Vorstellen der in irgendeiner Weise elektrisch unterstützt ist - aber die Sahneschaltung muss bleiben!
Angeblich baut Honda sogar eine simulierte manuelle Handschaltung mit Schaltknüppel, so wie ich das verstanden habe, extra für Hybridantriebe, die den Fahrspaß fördern sollen. Somit wäre dein Wunsch für die Zukunft erfüllt ;-)