ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Marder

Civic FK3: Marder

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:42

Unser Daihatsu ist heute von der Werkstatt zurück. 3 Schläuche, die mit dem Kühlsystem zusammenhängen, mussten neu bestellt und eingebaut werden. Tja, da war der Marder fleißig. Gott sei Dank haben wir es rechtzeitig bemerkt.

Nun, da mein FK3 nun des öfteren im Freien steht und uns der Marder täglich "besucht", denke ich schön langsam daran, mal bei meinem Händler nach einem "Marderschreck" nachzufragen, falls das mit dem Luftdruckgewehr doch nicht so ganz klappen sollte.

Nur die Frage, die ich mir stelle, ist: Kann ein Marder beim FK3 überhaupt in den Motorraum?

Ich frage deshalb speziell für den FK3, weil bei diesem der Motorraum sehr verbaut ist. Da hätte der Marder beim FK1 und FK2 schon wesentlich mehr Platz.

Nun, ich habe keine Hebebühne zu Hause, soweit ich feststellen konnte, ist der Motorblock von unten gänzlich durch die Bodenplatte geschlossen. Kann natürlich sein, daß ein Marder trotzdem irgendwo ein Schlupfloch findet.

Hat jemand von euch damit schon unliebsame Erfahrung gemacht bzw. kann jemand von den FK3-Besitzern einschätzen, ob da tatsächlich ein Marder rein kann?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juli 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Was hilft gegen meinen Marder?

Geduld, eine ruhige Hand und ..... EINE SCHROTFLINTE!!!!

Grüße,

Zeph

am 17. Juli 2007 um 16:09

ist doch viel zu laut... ein Diana mit über 300 m/s dürfte das Problem auch - und vorallem lautloser lösen ;)

 

aber Pfui, wir werden doch nicht auf nen marder schießen und bei uns in Österreich ist das auch nicht erlaubt...

*SCNR* aber ich muss den Klassiker nochmal bringen :D Einfach köstlich was der Typ alles anstellt :p

cu Willy

Ah, hier noch Teil 2 :)

cu Willy

am 17. Juli 2007 um 17:12

Mal ne Frage: Wenn man Tapser aufm Auto hat, also auf der Scheibe und auf dem kompletten Dach auch, waren das eher Katzen? Oder eher Marder?

Hatte ich letztes Jahr zuhauf, und einer war auch im Motorraum. Hat Gott sei Dank nur mein Ölwechselzettel angefressen! :D (war allerdings nicht auf nem Civic, sondern auf nem MX-5)

Irgendwann hatte ich dann so einen Hass, dass ich schwarzen Pfeffer auf dem gesamten Dach ausgestreut hab. Danach hatte ich noch einmal Tapser auf dem Auto und dann nie wieder! ^^

http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

Der Link geht besser ;)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:11

Das mit der Schrotflinte ist prinzipiell eine gute Idee, aber mein Händler meint, es wäre schade ums Auto, wenn man nicht richtig trifft :D

 

Wie dem auch sei...

 

Ich war eben vorhin bei meinem Händler und er verbaut Kunden mit Marderproblemen in seiner Werkstatt den Marderschutz MAG 2000 - siehe http://www.stengg-gerhard.at/downloads/products/mag.pdf

Sie haben den schon des öfteren verbaut und seither ist immer Ruhe gewesen!

 

Kosten 170 Euro + 1 Arbeitsstunde für die Montage.

 

Am 02. August hab ich den Termin, da wird das gute Stück eingebaut und allen Tierschützern sag ich: In diesem Fall mach ich eine Ausnahme, es ist mir schlicht und einfach egal - Hauptsache das Mistvieh läßt die Pfoten (und Zähne) von meinem Motorraum.

am 26. Juli 2007 um 7:48

Also einen Marder kann man am einfachsten mit "Menschengeruch" verscheuchen !!! Habe ich am Dienstag gelent...war im Otterzentrum Hankensbüttel...und da haben die das fein erklärt warum "Steinmarder" (so heißen die Tierchen) im Auto unter der Motorhaube sitzen.

Sie fühlen sich da vor Greifvögeln und anderen Tieren sicher. Wenn ein Marder ein Kabel oder einen Schlauch durchbeißt gibt es 2 Gründe. Der erste ist das dieses Teil ihm einfach auf seinem Weg stört. Die Tiere gehen immer und immer wieder den gleichen Weg...und daher brauch man sich nicht wundern das man 32 Mal das Zünkabel erneuert und es immer wieder an der gleichen Stelle durch ist*g* Der zweite Grund man fährt mit seinem Auto weiter weg...in ein anderes "Revier" eines anderen Marders. Man übernachtet da vielleicht oder bleibt da länger stehen...da kommt dann rein zufällig ein anderer Marder und "riecht" unter der Motorhaube dann seinen Rivalen und vor lauter Wut beiß er übberall da rein wo der eigentliche Marder seine Duftspuren hinterlassen hat! Dies passiert nämlich automatisch, da das Tierchen überall so ne Drüsen hat.

Sooo...das haben die da alles erzählt...und dann haben wir natürlich nach geeigneten Maßnahmen gefragt...Marderschreck, Maschendraht, usw....

Also die haben da wohl aus Interesse alle bekannten Varianten getestet...und das was am meisten und immer hilft ist "Menschengeruch"...das hassen diese kleinen Nager.

Man solle also am Besten nen paar getragene Socken oder nen Shirt irgendwo da im Motorraum verstauen wo es Natürlich nicht stört...aber durch den Geruch bleiben die Viehcher dann weg...nach ein paar Wochen kann man dann beruhigt wieder seine Socken entfernen, da der Marder sich ein anderes Auto gesucht hat*lach*;)

Also ich hatte noch nie einen Marder im Auto...habe mich da also auch noch nicht für Interessiert aber das alles hörte sich für mich ganz logisch an und ist eigentlcih auch sonnenklar:D

am 26. Juli 2007 um 8:19

Menschengeruch... mh.

Ich bin da immer noch für den Klassiker von "Mein Freund der Marder". Schön irgendwo abstellen, Motorhaube auf, Hose runter... und an die Niagara-Fälle denken. :D

Am besten noch, wenn der Motor hüsch heiß ist, dann züscht es bestimmt ganz toll...

am 26. Juli 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Also einen Marder kann man am einfachsten mit "Menschengeruch" verscheuchen !!!

Man solle also am Besten nen paar getragene Socken oder nen Shirt irgendwo da im Motorraum verstauen wo es Natürlich nicht stört...aber durch den Geruch bleiben die Viehcher dann weg...nach ein paar Wochen kann man dann beruhigt wieder seine Socken entfernen, da der Marder sich ein anderes Auto gesucht hat*lach*;)

Also ich hatte noch nie einen Marder im Auto...habe mich da also auch noch nicht für Interessiert aber das alles hörte sich für mich ganz logisch an und ist eigentlcih auch sonnenklar:D

....wie wärs mit waschen ;).

Motorwäsche und dann mit einem Spray (Cockpit) besprühen.

Hat bei mir geklappt.

cu

Tilo

am 26. Juli 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Also einen Marder kann man am einfachsten mit "Menschengeruch" verscheuchen !!!

Man solle also am Besten nen paar getragene Socken oder nen Shirt irgendwo da im Motorraum verstauen wo es Natürlich nicht stört...aber durch den Geruch bleiben die Viehcher dann weg...nach ein paar Wochen kann man dann beruhigt wieder seine Socken entfernen, da der Marder sich ein anderes Auto gesucht hat*lach*;)

Also ich hatte noch nie einen Marder im Auto...habe mich da also auch noch nicht für Interessiert aber das alles hörte sich für mich ganz logisch an und ist eigentlcih auch sonnenklar:D

....wie wärs mit waschen ;).

Motorwäsche und dann mit einem Spray (Cockpit) besprühen.

Hat bei mir geklappt.

cu

Tilo

Oder vielleicht auch so:D

Waschen wär mir auch lieber als meine Socken im Motorraum zu verstauen*fg*;)

Aber ich hab das ja auch nur so wieder gegeben wie man mir das erzählt hat ;)

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:00

Ich glaube, am effektivsten ist immer noch die "Stromschlagmethode" in Verbindung mit Ultraschallwellen.

Zur Info: Wir haben zwei Hunde zu Hause und mit denen auch schon alles probiert, z. B. Hundehaare in den Motorraum gelegt. Nicht einmal das hat geholfen.

Kann mir daher nicht vorstellen, daß Socken helfen.

Das Problem ist, daß unsere Hunde lieber im Haus schlafen - wären sie draussen, hätten wir diese Probleme eh nicht.

am 27. Juli 2007 um 7:25

Moin!

Ein Handbesen unter den Motorraum legen hilft auch.

Anleitung: Besen auf den Boden und den Wagen darüberfahren (zwischen die Räder) ;).

Marder denkt, da wohnt bereits einer anderer.

Hilft.

cu

Tilo:cool:

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:52

So, hab den Marderschreck MAG 2000, der mit Elektroschock und Ultraschall arbeitet, nun im Motorraum meines FK3 verbaut.

Einbau hat etwa 45 Minuten gedauert.

Das kleine Kästchen wurde an die Batterie angeschlossen und auch dort montiert. Rechts außen sitzt noch ein kleines Kästchen mit einem Stift, der nach unten geht, wenn man die Motorhaube zumacht und nach oben geht, wenn man sie öffnet, d. h. das Gerät schaltet sich aus Sicherheitsgründen aus, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Eine kleine rote LED zeigt mir an, ob die Metallplättchen gerade unter Strom stehen oder nicht.

Ansonsten das Übliche: Das Gerät wird aktiviert, wenn man die Zündung ausmacht und deaktiviert, wenn man die Zündung anmacht, und zwar nach etwa jeweils 20 Sekunden.

Ansonsten muss ich sagen - das Ding verunstaltet den Motorraum optisch nicht und braucht wenig Platz. Wer den verbauten Motorraum des FK3 kennt, weiß, wovon ich spreche.

 

So, dann bin ich mal gespannt..... 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Marder