ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Marder

Civic FK3: Marder

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:42

Unser Daihatsu ist heute von der Werkstatt zurück. 3 Schläuche, die mit dem Kühlsystem zusammenhängen, mussten neu bestellt und eingebaut werden. Tja, da war der Marder fleißig. Gott sei Dank haben wir es rechtzeitig bemerkt.

Nun, da mein FK3 nun des öfteren im Freien steht und uns der Marder täglich "besucht", denke ich schön langsam daran, mal bei meinem Händler nach einem "Marderschreck" nachzufragen, falls das mit dem Luftdruckgewehr doch nicht so ganz klappen sollte.

Nur die Frage, die ich mir stelle, ist: Kann ein Marder beim FK3 überhaupt in den Motorraum?

Ich frage deshalb speziell für den FK3, weil bei diesem der Motorraum sehr verbaut ist. Da hätte der Marder beim FK1 und FK2 schon wesentlich mehr Platz.

Nun, ich habe keine Hebebühne zu Hause, soweit ich feststellen konnte, ist der Motorblock von unten gänzlich durch die Bodenplatte geschlossen. Kann natürlich sein, daß ein Marder trotzdem irgendwo ein Schlupfloch findet.

Hat jemand von euch damit schon unliebsame Erfahrung gemacht bzw. kann jemand von den FK3-Besitzern einschätzen, ob da tatsächlich ein Marder rein kann?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. August 2007 um 10:31

So, nun mein erster Erfahrungsbericht mit dem Marderabwehrgerät MAG 2000, das ich gestern verbauen ließ.

 

Habe mich in der Nacht von gestern auf heute am Balkon unseres Hauses auf die Lauer gelegt um das Verhalten des Marders bzw. die Wirkung des Marderabwehrgerätes zu testen.

Die Reihenfolge der geparkten Autos: Unter dem Balkon befindet sich die Garage, die der Marder völlig meidet, obwohl aus früheren Zeiten noch ein kleines Türchen für eine Katze im Garagentor ist. Außen in der Einfahrt kommt dann gleich mein Civic, dahinter der Daihatsu meiner Mutter, bei dem erst vor ein paar Wochen die Kühlschläuche durchgebissen worden sind!

Auf der Strasse dann der ältere Daihatsu meines Vaters.

Die Nachbarn ringsum haben auch einige Autos draußen stehen, weil es hier mehr Autos als Garagen gibt. Im Prinzip ein Paradies für das Vieh.

 

Gut, es dauerte keine 30 Minuten, bis der Marder über die Strasse auf unser Grundstück huschte.

Schnurstracks rannte er zuerst zum Civic, kurz unters Auto, plötzlich macht er einen Satz, hüpft auf die Motorhaube, rennt im Eiltempo über den Civic, springt auf den Daihatsu dahinter, rennt über diesen und flüchtet auf die Strasse.

Dann rennt er rüber zum abgestellten Opel des Nachbarn, wo er sich dann fast 10 Minuten lang vergnügt, um dann zum auf der Strasse stehenden Daihatsu meines Vaters zu laufen, wo er sich ebenfalls 5 Minuten aufhält.

Dann läuft er die Strasse wieder runter und rauf - ABER, was auffällig ist: Er meidet unsere Einfahrt und somit nicht nur meinen Civic, sondern auch den Daihatsu meiner Mutter, der dahinter steht.

 

Heute morgen dann die Sichtkontrolle an meinem Civic: Man sieht die Pfotenabdrücke, weil er eben darauf herumgerannt ist. Allerdings ist es heute das erste Mal, daß mein Civic nicht angeschissen ist. Da hat der Marder schon seinen Stammplatz am Heckspoiler gehabt - jedes Mal. Dieses Mal hat er darauf wohl verzichtet.

 

Ich führe dies auf die Ultraschallwellen, die der Marderschreck zusätzlich abgibt, zurück.

Man hat gemerkt, daß ihm die Begegnung diesmal unangenehm gewesen ist und er anschließend unsere Einfahrt gemieden hat, obwohl er mehrmals daran vorbei gelaufen ist.

 

Erstes Fazit: Die Ultraschallwellen dürften wirken, was für die Qualität des Gerätes spricht, denn wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß der Schalldruck mindestens 100 Dezibel betragen muss, um wirksamen Schutz zu bieten. Billigprodukte erfüllen diesen Lautstärkepegel oft nicht.

Die Elektroplatinen, die im Motorraum für Elektroschocks sorgen, sind offenbar nicht zum Einsatz gekommen.

Es ist aber gut zu wissen, daß diese vorhanden sind, denn Tests haben ergeben, daß sich ein Marder durchaus an diese Ultraschallwellen gewöhnen kann und diese dann mit der Zeit als lästiges, aber "notwendiges" Übel ignoriert. Dann greift der zweite Schutzmechanismus, nämlich der Elektroschock, an den man sich nicht so leicht gewöhnt...

 

Soweit meine erste Erfahrung damit.

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:12

Update: Mein FK3 stand seit dem Einbau des Marderschrecks am letzten Donnerstag stets im Freien - keine neuen Marderspuren und vor allem seither keine Marderexkremente am Auto.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:05

Update: Wieder nichts - ich glaube, das Mistvieh hat sich von meinem einst so geliebten FK3 verabschiedet, kaum zu glauben...

 

Fazit: Kann MAG 2000 uneingeschränkt weiterempfehlen, falls jemand ähnliche Marderprobleme hat. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK3: Marder