Civic FK1 Winterräder
Also für meinen neuen FK1 habe ich 2 Angebote für Winterräder, alle liegen knapp über 800 Euro. Ist das Okay?
Er darf ja nur ab 16 Zoll 205er fahren. Es sind Aluräder... mit besseren Reifen. Nur mal grob überschlagen ob das so hinhaut.
Was Fahrt ihr eigentlich im Winter? Alu oder Stahl... .
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emc002
ob da nicht an der falschen Stelle gespart wird... grad bei den Reifen, Öl und dann noch Luft- und Ölfilter zum Spottpreis... najaZitat:
Original geschrieben von BraZZer
...
Mit diesen Post wollte ich eigentlich nur behaupten, wenn man etwas rum fährt und sich Informiert, kann man ne Menge sparen 🙂
...
Stimmt, auf das Öl bin ich gar nicht mal eingegangen. Letztlich hat er für den Ölwechsel aber doch gut hingelegt. Denn er brauchte ja noch den "Entschlammer". Damit ist man schon vom Preis her bei anständigem Öl, welches auch bei Stadtfahrzeugen ein Verschlammen wirkungsvoll verhindert.
Das dies dem Motor unter dem Strich auch noch gut tut ist der positive Nebeneffekt.
Zitat:
ob da nicht an der falschen Stelle gespart wird... grad bei den Reifen, Öl und dann noch Luft- und Ölfilter zum Spottpreis... naja
wieso gespart ? das war trotzdem alles markenware... ich habs nur beim Großhändler geholt, da wars halt billiger als wenn ich bei ner werkstatt oder sonst wo kaufe.
ich misch mich hier mal ein.
Ich fahre die Yokohama AVS Winter 205/55/R16 sind top, kann sie wirklich empfehlen, lediglich ein etwas lautes Abrollgeräusch muss man verkraften.
Die Yokohama AVS Winter hatte ich schon auf dem Civic oben. Ich war nicht restlos zufrieden damit.
Vorigen Winter, als die Yokohama dann wegkamen, holte ich mir den Goodyear Ultra Grip 7+. Ich fühle mich damit viel sicherer als mit den Yokohama.
Ein lautes Abrollgeräusch ist bei Winterreifen keine Seltenheit. Hängt wohl mit dem Profil zusammen. Auf jeden Fall könnte ich nicht sagen, dass die Goodyear leiser seien als die Yokohama. Trotzdem ist für mich der Goodyear der bessere Winterreifen.
Achja, morgen kommt meiner durch die Waschstrasse, dann kommen die Winterräder auf, und wenn Zeit bleibt, wird sogar noch der Innenraum ausgesaugt.
Ähnliche Themen
ich hab auf meinem nur yokohama oben 😁 jetz im sommer das erste mal nen michelin, und, unzufrieden, lauteres abrollgeräusch als der yokohama im winter, wasserverdrängung naja
EDIT: aja, meine sind schon oben, soll ja schnee kommen ab morgen nacht ^^
Die ab Werk montierten Michelin-Sommerreifen sind bei mir nach einer Zeit auch lauter geworden. Aber die Dinger halten wirklich sehr lange, also offenbar kein Marketing-Gag.
Trotzdem bin ich bei den Sommerreifen dann auch umgestiegen, und zwar auf Dunlop SP Sport Maxx TT. Super Preis-Leistungsverhältnis, perfekt. Bin bisher schwer begeistert von den Dunlop/Goodyear-Reifen.
Die Yokohama AVS Winter waren speziell auf der Schneefahrbahn Mist. Der erste Winter war okay, aber ab dem zweiten Winter sind sie kontinuierlich schlechter geworden, obwohl das Profil noch gepasst hat.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Die ab Werk montierten Michelin-Sommerreifen sind bei mir nach einer Zeit auch lauter geworden. Aber die Dinger halten wirklich sehr lange, also offenbar kein Marketing-Gag.
Trotzdem bin ich bei den Sommerreifen dann auch umgestiegen, und zwar auf Dunlop SP Sport Maxx TT. Super Preis-Leistungsverhältnis, perfekt. Bin bisher schwer begeistert von den Dunlop/Goodyear-Reifen.Die Yokohama AVS Winter waren speziell auf der Schneefahrbahn Mist. Der erste Winter war okay, aber ab dem zweiten Winter sind sie kontinuierlich schlechter geworden, obwohl das Profil noch gepasst hat.
die ab werk montierten sind bei mir sofort runter geflogen 😁
Ich war arm, und brauchte die Reifen.
Scherz beiseite: Doch, ich war recht zufrieden damit. Auf trockener Fahrbahn waren sie bei den Tests ganz vorne dabei. Schwächen gabs bei Nässe, was ich auch das eine oder andere Mal gemerkt habe. Deshalb bin ich dann auf den Dunlop SP Sport Maxx TT umgestiegen, der bei Nässe sehr gut ist, aber auch auf trockener Straße seine Vorzüge hat.
ich bin bis heuer mit diesen hier gefahren
http://www2.yokohama-online.com/at/tyre-products-view.php?tyreID=1010
war sehr zufrieden damit
Heuer dann Michelin gekauft, aber ich hab sie verflucht, so laut, so schlecht beim Regen, einfach grauslich 😁
Habe mir bei ATU Brock RC26 Alufelgen mit
205er Conti TS850 für 759€ geholt.
Die hjaben bis heute ne 205 Aktion.
Habe sie nirgens billiger gesehen.
Ich bin mal so frech und nutze diesen Thread für meine Frage - hat schließlich auch mit Winterreifen zu tun 🙂 .
Benötige für meinen FK2 neue Winterreifen (205/55 R16). Bisher war ich mit Dunlop SP Winter Sport 3D unterwegs und war eigentlich durchwegs zufrieden. Nur bei der Laufleistung hätte ich mir ein bissl mehr gewünscht. Sie haben jetzt 3 Winter bzw. 44000 km hinter sich und sind im Bezug aufs Profil schon ziemlich fertig. Könnte sie evtl. noch bis 50000km fahren, habe aber gegen Ende des letzten Winter gemerkt, dass sie im Schnee bergauf nicht mehr die ursprüngliche Leistung haben. Und diese Traktion im Schnee bergauf ist mir eben sehr wichtig, da sich mein Arbeitsplatz auf einem Hügel befindet und es dort im Winter regelmäßig genug Schnee hat.
Nun schwanke ich zwischen dem Continental TS850, dem Michelin Alpin A4 und eben dem Dunlop Winter Sport 4D. Über den Conti liest man viel Gutes, aber auch einige recht desaströse Geschichten. Der Michelin soll gut, aber recht laut sein. Und wenn ich die Testdaten des Dunlop 4D mit dem meines 3D vergleiche, entdecke ich, dass der 4D in den für mich wichtigen Punkten (Performance im Schnee und Verschleiß) ja eigentlich nicht wirklich besser, eher ein bisschen schlechter ist.
Meine Frage ist ganz einfach: Hat jemand auf seinem Civic einen dieser Reifen bereits einen Winter gefahren und kann mir bitte ein bissl etwas dazu erzählen?
Zitat:
Original geschrieben von brtschnk
Meine Frage ist ganz einfach: Hat jemand auf seinem Civic einen dieser Reifen bereits einen Winter gefahren und kann mir bitte ein bissl etwas dazu erzählen?
Ich fahre den Dunlop SP Winter Sport 4D und bin bisher sehr zufrieden.
Vorher bin ich den Semperit Speed Grip gefahren, der auch kein schlechter Reifen war.
Alles in allem ist der Dunlop aber der bessere und auch leisere Reifen, der auch bei Nässe und Schnee besser ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und kann in in Sachen Preis-Leistungsverhältnis auch sehr empfehlen.
Die Dunlop SP Winter Sport 4D Winterreifen sind sogar leiser als meine Dunlop SP Sport Maxx Sommerreifen! 😉
Fahre allerdings den FN2 mit Kompressor.
Also zum Michelin Alpin kann ich folgendes sagen, wobei das Erfahrungen sind die auf meinem Mitsu Grandis basieren (aber annähernd gleiche Reifendimension, gleiche Power, etc):
Ich habe den vor zwei Jahren gebraucht gekauft, die Michelin Reifen waren dabei und laut DOT so alt wie das Auto. Ich bin die letzten Winter gefahren und habe dann gegen Ende März festgestellt, dass die noch 4 (vorne) bzw. 5 (hinten) mm Profil hatten. Also habe ich mir gedacht, was solls, noch nen Winter halten die nicht, also fahre ich die im Sommer runter. Ist ja nun auch kein Auto um Rennen zu fahren geschweige denn zu gewinnen 😉. Und was soll ich sagen, die Dinger haben jetzt im Oktober nach 8.000 weiteren Kilometern - die meisten davon in der Eifel, die jetzt nicht gerade für ihre Geraden bekannt ist - immernoch min. 4 mm.
Mit anderen Worten: Wenn du einen guten Reifen suchst, der in Sachen Sicherheit mit den Besten mithalten kann UND den geringstmöglichen Verschleiß aufweist, dann ist der Michelin deine 1. Wahl. Da ich das Auto nur noch max. 2 Winter fahre habe ich mich in diesem Jahr für vier neue Goodyear Ultragrip8 entschieden, da der Satz 80€ billiger war als die Michelin A4.
Ich bin immer die Pirelli Snowsport/ Sottozero gefahren, machen auch auf unserem Tigra (205/45R17) einen schlanken Fuß und kommen mit dem Winter in unserem Mittelgebirge gut zurecht.
PS: Momentan habe ich mangels Alternativen die SUV Pirelli Eis & Snow in 245/45 R20 und 275/ 40 R20 drauf - haben sich wider Erwarten sehr gut geschlagen.
Auf jeden Fall schon einmal danke für eure Antworten 🙂 .
@R-12914: Das hört sich auf jeden Fall schon einmal gut an - Der 3D war ja eigentlich auch recht leise und auch beim Spritverbrauch hätte ich jetzt keinen argen Unterschied bemerkt. Bleibt eben nur mehr die Frage des Verschleißes.
@dom][bulldozer: OK, also verschleißfest scheint der Michelin dann wohl zu sein. Ist er dir denn laut vorgekommen bzw. wie war das Fahrgefühl im Schnee (evtl. auch mal ungeschobene Straße bergauf)?
@MadMax: Pirelli hätte ich jetzt zwar eher mit guten Sommerreifen assoziiert, aber laut ÖAMTC-Test scheint er ja auch auf Schnee durchaus gut zu sein. Nur der Verschleiß ist mir da leider zu hoch (laut Test).
Wo ich gerade eben Goodyear UltraGrip 8 gelesen habe: Der kommt mir auch ganz interessant vor und er scheint auch gut zu funktionieren. Seit Juli bin ich bei den Sommerreifen ebenfalls auf Goodyear unterwegs und die Reifen haben mich bisher eigentlich sehr begeistert. Ist ja auch eine wichtige Komponente beim Reifenkauf: Welche Erfahrungen man mit der jeweiligen Firma gemacht hat. Meine Erfahrungen mit Continental und Michelin sind jetzt ja nicht zu 100% positiv. Auf meinem früheren Auto hatte ich Winterreifen von Conti - die waren im Schnee super aber der Verschleiß erinnerte an den eines Radiergummis. Und die Conti Sommerreifen musste ich 3 oder 4x nachwuchten lassen, bis es gepasst hat. Ja und bei Michelin fällt mir halt sofort die originale (Holz-)Bereifung meines Civic ein.