ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.8 oder 2.2

Civic 1.8 oder 2.2

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:43

Was für einen Motor würdet ihr empfehlen?

 

Den 1.8 Benziner oder 2.2 Diesel im Civic?

Postet eure Erfahrungen, Pro und Contras!

 

Ab wie viel Kilometer im Jahr lohnt sich der Diesel?

Weiß das einer?

 

DANKE

Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was die Endgeschwindigkeit betrifft, schenken sich beide nichts. Irgendwer hier aus dem Forum war mit seinem FK3 schon jenseits der 220 km/h (laut Tacho). Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit dem FK2 mehr geht.

Wenn ich mal hochrechne, was ich mit meinem alten Peugeot 406 Limo mit 1.8l Motor und 109PS und 1350kg Gewicht die 210km/h auf der Geraden geschafft habe (220-230 bergab) und der Civic FK2 nun etwa die gleiche Masse, aber 31 zusätzliche Pferdestärken aufbietet, glaube ich schon, dass der in den Bereich 220-230 kommen dürfte. Mal grob geschätzt natürlich. Einzig der Luftwiderstand des FK's könnte leicht über dem des Peugeot 406 Limo liegen...

Jedenfalls ist es verdammt schwer mit dem Accord Tourer mit i-CTDi Motor die 210km/h (die Kombiform fordert halt ihren Tribut) zu Überschreiten..

Ich habe einen Fk2 ja.

Also ich denke mal schon das der Fk3 Fahrer voll gefahren ist, sonst hätte er wohl kaum gezeigt das er es mal sehen möchte wieviel unterschied zwischen den 2 Motoren ist.

Ich denke nach dem Praxis Test so:

Wenn beide AUtos von 0 weg beschleunigen ist der Diesel knapp schneller, da der Benziner am anfang ja noch keine Drehzhal hat, was er aber brauchen würde.

Sobald man aber mal auf der Bundesstraße oder AUtobahn unterwegs ist, brauch ich nur zurück schalten wenn ich Leistung brauche und dann hab ich Drehzahl und bin schneller als der Diesel. SO einfach ist das in der Praxis.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wenn ich mal hochrechne, was ich mit meinem alten Peugeot 406 Limo mit 1.8l Motor und 109PS und 1350kg Gewicht die 210km/h auf der Geraden geschafft habe (220-230 bergab) und der Civic FK2 nun etwa die gleiche Masse, aber 31 zusätzliche Pferdestärken aufbietet, glaube ich schon, dass der in den Bereich 220-230 kommen dürfte. Mal grob geschätzt natürlich. Einzig der Luftwiderstand des FK's könnte leicht über dem des Peugeot 406 Limo liegen...

Jedenfalls ist es verdammt schwer mit dem Accord Tourer mit i-CTDi Motor die 210km/h (die Kombiform fordert halt ihren Tribut) zu Überschreiten..

Der Accord Tourer ist dann auch mal 200 kg schwerer als der Civic FK3 und hat wahrscheinlich einen höheren Luftwiderstand.

Die Keilform des neuen Civic kommt auch der Aerodynamik zugute und der Heckspoiler bringt auch noch zusätzlich ein bisschen Anpressdruck.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der User hotnight mit seinem FK2 bereits etwas bezüglich Endgeschwindigkeit ausprobiert und ist irgendwo bei 210 bis 215 km/h laut Tacho gelandet, wenn ich mich richtig erinnere.

Konnte meinen FK3 leider noch nicht voll ausreizen (nächstes Jahr dann in Deutschland ;) ), aber wenn ich hierzulande in Österreich 170 km/h fahre, dann fühlt es sich subjektiv wie 120 km/h an, so souverän geht der Honda-Diesel mit den Anforderungen um.

Im Gegensatz zum 1.8 i-VTEC klingt der 2.2 i-CTDi auch nie wirklich angestrengt.

Die FK2-Fans sagen natürlich, daß dieses laute angestrengte Motorengeräusch sportlich sei. Ich sehe das etwas anders. Für mich persönlich beinhaltet Sportlichkeit auch eine gewisse Souveränität und die kann mir der FK2 bezüglich Motorengeräusch nicht wirklich bieten.

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

Ich habe einen Fk2 ja.

Also ich denke mal schon das der Fk3 Fahrer voll gefahren ist, sonst hätte er wohl kaum gezeigt das er es mal sehen möchte wieviel unterschied zwischen den 2 Motoren ist.

Ich denke nach dem Praxis Test so:

Wenn beide AUtos von 0 weg beschleunigen ist der Diesel knapp schneller, da der Benziner am anfang ja noch keine Drehzhal hat, was er aber brauchen würde.

Sobald man aber mal auf der Bundesstraße oder AUtobahn unterwegs ist, brauch ich nur zurück schalten wenn ich Leistung brauche und dann hab ich Drehzahl und bin schneller als der Diesel. SO einfach ist das in der Praxis.

richtiiig! ;)

endlich hats einer erfasst!

nur schnell die trekker überholen :D :D :D *duck*

so long

Man muss nur wissen, wie man mit dem FK3 richtig beschleunigt und man darf sich auch nicht davor scheuen, daß man auch beim Honda-Diesel mal einen Gang zurückschaltet, damit man optimal den Turbo ausnützen kann. Funktioniert wunderbar, da das Drehzahlband beim FK3 für einen Diesel-Motor sehr elastisch ist und er problemlos bis 4.000 oder sogar 4.500 Umdrehungen raufzieht.

Wenn man die richtige Schalt-Technik beim FK3 draufhat, dann kann man auch mal einen BMW 316i nass machen.

wieviel ps hat denn bitte ein 316i? die alten die ich kenne hatten so um die 100... und das wird sich jetzt sicher nicht rasant erhöht haben?

aber ich tu mal überrascht, weils ein diesel ist :D

*boah* :) *nix für ungut*

so long

Zitat:

Original geschrieben von foxm

wieviel ps hat denn bitte ein 316i? die alten die ich kenne hatten so um die 100... und das wird sich jetzt sicher nicht rasant erhöht haben?

aber ich tu mal überrascht, weils ein diesel ist :D

*boah* :) *nix für ungut*

so long

Weiß nicht, wieviele PS, aber wenn's wirklich nur 100 PS sind, dann weiß ich jetzt wenigstens, wieso ich so leichtes Spiel hatte.

Aber ich diskutiere über das Duell "FK2 vs. FK3" lieber mit Leuten, die auch eine Ahnung davon haben und diese Modelle auch schon mal gefahren sind. Nichts für ungut.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Nur die allerwenigsten kennen die richtige Schalt-Technik beim FK3. Ich habe sie mir teilweise selbst beigebracht und teilweise auch mein Onkel, der Kfz-Mechaniker ist und ein Diesel-Fan ist. Der konnte mir da schon einiges beibringen, so gesehen hätte ich gern mal ein Vergleichsrennen mit einem FK2.

Mal sehen, ob hotnight mal Lust und Zeit hat - er wohnt ja nicht so weit weg von mir :)

am 13. Dezember 2006 um 18:21

Die Schalttechnik beim FK3 ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das er durchaus den Benziner platt machen kann, wenn auch nur knapp.

Im Wesentlichen wird ein Auto weder von Drehzahl noch von Drehmoment beschleunigt, sondern aus dem Zusammenwirken der beiden Größen, nämlich der Leistung. Und da ist auch nicht die Nennleistung ausschlaggebend sondern der Verlauf der Leistung über die Drehzahl!

Ich kenne jetzt die konkreten Kurven des FK2 und FK3 nicht, aber in der Regel hat der Diesel oben raus die konstantere Leistung, während der Benziner mit steigender Drehzahl auch fast linear an Leistung zulegt.

Schaltet jetzt der Diesel einen Gang höher, so hat er nur unwesentlich weniger Antriebsleistung, während der Benziner in ein größeres Loch fällt.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, wie gut das Getriebe auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist. Sind beide exzellent angepasst, dann ist weder der Benziner noch der Diesel vorne. Sie sind gleich schnell. Da es aber immer kleine Unterschiede in der Abstimmung gibt, erklärt sich auch der Unterschied in der Beschleunigung....

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich war MX-6 Fahrer (2.5i V6 mit 167PS, 1200kg). Jemand aus meiner Clique wollte sich mit meinem neuen FK3 (war schon eingefahren, keine Sorge) messen. Beim Ampelstart hatte er bis 100km/h keine Chance, trotz 27 PS mehr und 150kg weniger.... Und der Type kann definiv fahren....

Ich glaube, das sich FK2 und FK3 nicht viel nehmen und solche Rennen werden durch Kaffeesatz, Stand der Sonnenflecken und Anzahl der umgefallenen Reissäcke in China entschieden.....

Grüße,

Zeph

konnte leider nur 1 foto machen,ist denk ich mal auch verständlich,nicht gerade gut mit einer hand am lenkrad bei der geschwindigkeit :-) , danach ging er noch bis 228km/h dann musste ich auf die eisen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mich würde auch mal ein Duell mit dem FK2 reizen.

dann treffen wir uns schnell bevor der Schnee kommt :)

mit einem TDI kann man einen i-CTDI natürlich nicht vergleichen, aber mit seinem Eineiigen Zwilling im Accord und da sieht der FK3 was die Geräuschkulisse angeht nun mal nicht so gut aus. habe ich auch schon mal in einem test gelesen, das der FK3 nicht so gut gedämmt wurde als der Acci. Ok, Accord ist aber auch eine andere preisklasse, stimmt schon, aber dennoch hätte ein wenig weniger Nageln dem FK3 gut getan. Der Acci nagelt nicht mal wenn er kalt ist, zumindest hört man es von Draußen nicht :)

Es ist halt irgendwie ein Widerspruch wenn vom bissigsten und sportlichsten Civic aller zeiten geredet wird und dann nagelt dir so ein Ding vor der nase rum(um es mal grass zu formulieren). Da frag ich mich schon was da Sportlich sein soll?

Zum Motorengeräusch vom FK2 kann ich eigentlich nur eines sagen - schon mal VTEC gehört?

Dann erübrigen sich alle weitere fragen.

Zitat Autotouring zum FK2:

"Erfreulich das gut abgestimmte Fahrwerk und das rassige, recht sparsame Triebwerk. Diesel-verdorbene Kollegen erlernen ein neues Autofahren: der Civic verlangt nach Drehzahlen, richtig Leistung gibt es erst von 3.000 Umdrehungen aufwärts, dafür summt das Triebwerk auch bei 7.000 noch wie eine Turbine. Trotzdem hält sich der Verbrauch in durchaus vernünftigen Grenzen: 8,1 l/100 km."

Dennoch, der i-CTDI ist sicherlich einer der Besten Diesel der Welt und wenn ich mir einen Diesel kaufen müsste, dann nur diesen, allerdings im Accord ;) , meine persönliche Meinung.

Ich konnte mich aber noch nie mit einem Diesel anfreunden, deswegen liebe FK3 fahrer, seit mir nicht böse, und freut euch weiterhin an euren Civic's !! ;)

gruss

am 13. Dezember 2006 um 20:54

Also Sportlichkeit kann man nicht einfach durch das dieseltypische Geräusch wegdiskutieren. Sie Audi R10 in LeMans.....

Was allerdings an der Sportlichkeit des FK3 zehrt, ist sicherlich das höhere Gewicht gegenüber dem Benziner. Nicht vom Vortrieb her, sondern von den Lastwechselreaktionen. Wobei ich sagen muß, der FK3 liegt besser als mein MX-6 und fährt sich auf jeden Fall sportlicher....

Aber rein von der Charakteristik her ist der 2.2i-CTDi sicher ein sportlicher (wegen dem großen Drehzahlbereich) Komfortmotor, während der 1.8i sicherlich eher ein komfortabler Sportmotor ist....

Grüße,

Zeph

Vielleicht noch ein kleiner erfahrungswert mit meinem FK2.

kumpel mit dem BMW E46 320d 150PS in meinem Windschatten, ab 50km/h bis 200km/h beschleunigt.

Bis 170km/h konnte ich ihm leicht wegziehen, danach kam er wieder etwas ran, so das wir bei 200km/ gleich auf waren.

Und die 150PS 3er gehen wahrlich nicht schlecht......

deswegen wäre ein vergleich mit dem Fk3 schon interessant, wobei es eigentlich eh wurscht ist, welcher nun um x Zentel schneller oder langsamer ist :) , Fahrspaß muß einem sein Fk bereiten, egal welchen man fährt !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Es ist halt irgendwie ein Widerspruch wenn vom bissigsten und sportlichsten Civic aller zeiten geredet wird und dann nagelt dir so ein Ding vor der nase rum(um es mal grass zu formulieren). Da frag ich mich schon was da Sportlich sein soll?

Zum Motorengeräusch vom FK2 kann ich eigentlich nur eines sagen - schon mal VTEC gehört?

Dann erübrigen sich alle weitere fragen.

Zitat Autotouring zum FK2:

"Erfreulich das gut abgestimmte Fahrwerk und das rassige, recht sparsame Triebwerk. Diesel-verdorbene Kollegen erlernen ein neues Autofahren: der Civic verlangt nach Drehzahlen, richtig Leistung gibt es erst von 3.000 Umdrehungen aufwärts, dafür summt das Triebwerk auch bei 7.000 noch wie eine Turbine. Trotzdem hält sich der Verbrauch in durchaus vernünftigen Grenzen: 8,1 l/100 km."

Das mit dem Nageln finde ich von dir schon SEHR krass formuliert. Ich weiß nicht, ob du selbst schon mal mit dem FK3 gefahren bist und/oder während der Fahrt zumindest mal im Innenraum gesessen bist, aber was soll da bitte nageln?

Ich habe keine schlechten Ohren und höre trotzdem kein Nageln. Lediglich ein LEISES Nageln bei kaltem Motor.

Okay, nur weil jetzt davon geschrieben wird, daß es der sportlichste Civic aller Zeiten ist, können die Ingenieure auch nicht die Diesel-Technologie komplett reformieren.

Der i-CTDi ist sehr leise und das trifft auf alle Modelle zu, in denen der Motor verbaut ist. Habe auch schon mal gelesen, daß der Civic weniger gut gedämmt ist als der Accord, aber ich finde, du übertreibst mit deiner Aussage trotzdem.

Das Surren, das beim i-CTDi hört, ist wohlgemerkt die Steuerkette und das Pfeifen ist übrigens der Turbo - für alle, die das etwas verwechseln ;)

Was Auto-Touring über den FK2 schreibt, mag schon stimmen.

Nur wenn ich ihn so toll finden würde, dann hätte ich eh den FK2 und nicht den FK3.

Ich wollte ganz zuerst mal den FK1, dann beim Händler gewesen - dort wurde mir dann der FK2 schmackhaft gemacht. Ich habe mir zwar schon gedacht, daß die Versicherung mit Vollkasko dann recht happig wird, aber was soll's. Also auf FK2 fixiert. Dann Probefahrt beim Händler, wo ich meinen jetzigen FK3 schlußendlich auch gekauft habe. Der hat allerdings nur den FK3 als Vorführwagen gehabt. Also eben Probefahrt mit dem FK3. Ich bin total begeistert gewesen (mein Vater als Beifahrer ebenso) und hab mir gedacht, es wird ja schon nicht viel Unterschied zum FK2 sein. Denkste! Jedenfalls habe ich mich dann noch in diversen Internet-Foren über den FK2 informiert und dabei schon des öfteren gelesen, daß der FK3 subjektiv besser gehen soll und dass der FK2 für seine 140 PS irgendwie lahm sein soll.

Aha, also bin ich mal hellhörig geworden. Dann im Internet ein paar Honda-Händler in meiner Nähe rausgesucht und telefoniert. Hab dann einen gefunden, der den FK2 als Vorführwagen gehabt hat. Es war ein silberfarbener FK2 Executive mit Navi, Glaspanoramadach und allem drum und dran. Also Probefahrt mit dem Teil - mein Vater wieder auf dem Beifahrersitz.

Ich war verdammt froh, daß ich auf Nummer sicher gegangen bin und nicht gleich blind den FK2 bestellt hatte! Der FK2 konnte für mich persönlich dem FK3 einfach nicht das Wasser reichen.

Also Probefahrt mit dem FK2 beendet, nach Hause gefahren und sofort gewusst: Es wird der FK3.

Eine Woche später zu meinem Händler gefahren und FK3 Sport bestellt.

So war's bei mir.

Und was die Sportlichkeit des Motorenklangs beim FK2 betrifft, habe ich schon mal geschrieben, daß es ab 4.500 Umdrehungen gequält klingt und ich finde das nicht wirklich sportlich, denn gequält klingt mein Zweitwagen (Daihatsu Sirion mit 54 PS, Benziner) auch, wenn ich ihn auf 5.000 Umdrehungen raufbringe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und was die Sportlichkeit des Motorenklangs beim FK2 betrifft, habe ich schon mal geschrieben, daß es ab 4.500 Umdrehungen gequält klingt und ich finde das nicht wirklich sportlich, denn gequält klingt mein Zweitwagen (Daihatsu Sirion mit 54 PS, Benziner) auch, wenn ich ihn auf 5.000 Umdrehungen raufbringe ;)

du musst ja auch ÜBER 4500 drehen? oder wann setzt der vtec beim fk2 ein? :D

ein 54ps auto bei 5000 klingt sicher gequält, für das ist der kleine motor ja nicht ausgelegt. aber vtec verlangt diese drehzahlen... und das klingt wohl sportlich.

was sollte ein formel1 fahrer dazu sagen? die drehen bis über 16000 rpms... ich könnt mir nicht vorstellen dass ein formel1 auto mit 4000 rpms mit tak tak tak geräusch vorbeifährt :D

so long

Keine Ahnung, wann VTEC beim FK2 einsetzt. Ich hab davon jedenfalls nichts bemerkt, ausser dass der Motor wesentlich lauter wurde.

Problem beim FK2 ist das geringe Drehmoment. Ich finde, daß 174 Nm für 140 PS nicht besonders viel sind, aber das liegt wohl auch am relativ "kleinen" Hubraum, das der FK2 hat.

Wie gesagt, alles ist relativ.

Heutzutage schrumpfen die Hersteller den Hubraum immer weiter runter, um den Verbrauch zu senken.

Mein bester Kumpel hat einen alten Renault 19, Baujahr 1997, und der hat noch 1,8 Liter Hubraum bei 90 PS oder so.

Der FK2 hat mit dem selben Hubraum 140 PS - da sieht man schon mal die Unterschiede.

Finde ich nicht so toll, daß die Hersteller darauf bedacht sind, den Hubraum zu senken, denn wenn man sich schon ein Auto mit mehr PS kauft, dann muss man sich auch auf einen höheren Spritverbrauch gefasst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.8 oder 2.2