Civic 1,6 ditec Erfahrungen
Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?
Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt 🙂
Beste Antwort im Thema
Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.
Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.
432 Antworten
Wobei doch aber ein Hauptelement bei der Entscheidung für den Diesel die Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner sind. Oder nicht? Es wird ja immer wieder der Vergleich geführt ob sich der Diesel lohnt. Warum soll das hier nicht legitim sein?
Ich habe auch gerechnet als ich meinen Diesel AT gekauft habe, ob ich nicht mit dem 1.5 CVT besser käme. Also habe nur nach Spritkosten unterschieden. Ja, die Steuer ist auch unterschiedlich, habe ich aber nicht mit eingerechnet. Der Kaufpreis wäre in meinem Fall auch für beide fast gleich gewesen (jeweils knapp 28k als Exe mit abnehmbarer AHK ab Werk)
Ich hab für beide einen Verbrauch von 6L/100km angenommen was für den Diesel recht schlecht ist, für den Benziner schon ziemlich gut. Der Preisunterschied vom Diesel zu Super (kein E10) ist mit 0,15€ schon recht optimistisch. Das bedeutet: nur am Preisunterschied beim Kraftstoff spart man mindestens 9€ auf 1000km. Da kann sich jeder selber ausrechnen, wann der Diesel im Vergleich zum Benziner günstiger wird. Bei meinen 30tkm p.a. sinds 270€ nur durch den Preisunterschied im Sprit. Ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 5,3L/100km wo ich mit dem Benziner sicher nicht hin käme, nicht dauerhaft.
Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden obwohl mir das CVT besser gefallen hätte. Wirtschaftlicher ist der Diesel in jedem Fall, auch wenn ich 2 - 3x mit Ölwechsel rechnen muss. Die Ölmenge ist im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln geradezu lachhaft. Selbst mein Motorrad hat einen größeren Ölvorrat als der Civic 1.6 i-DTec