ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroën C1

Citroën C1

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:36

Guten abend,

gibt es gar nichts über den Citroën C1 zu berichten? Wenigstens finde ich nirgendwo irgendwelche Erfahrungen oder Berichte von Privatpersonen meine ich. Vielleicht hat irgendwer hier im Forum ja so einen "kleinen" und nennt mir irgendwelche Vorzüge oder aber auch Nachteile.

Wäre an Infos stark interessiert.

MfG

MBDREAMBOY

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da der C1 ja baugleich mit dem Toyota Aygo und Peugeot 107 ist, würde ich dir mal das Aygo Forum als Infoquelle vorschlagen ;)

http://www.iphpbb.com/board/fs-41641860nx17322.html

Da gibts auch einen C1 Bereich...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=55955

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:09

Danke für eure Hinweise, werde mich gleich mal darüber hermachen.

Gruß

mbdreamboy

am 20. März 2007 um 14:57

C1- Hab einen

 

Hallo,

ich habe seit 10.3.07 einen, Basisfzg. nur mit Servo als Sonderausstattung.

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, es ist das ideale Zusatzauto für kurze Fahrten, in die Stadt oder auch mal auf der Bahn.

Kauf erfolgte im Osten der Republik, viel günstiger als im Westen. Die Überführung war 480 km lang, alles Autobahn, eigentlich gut zu fahren. Ich kenne den Smart von früher und der C1 ist deutlich "komfortabler" bzgl. Fahrkomfort. Verbrauch: Überführung Autobahn 6 Liter, V zw. 80 und 130 kmh.

Seither 800 km (fahre ihn am Anfang ständig) gefahren, Landstraße 30 %, Autobahn 60 %, Stadt 10 %, sehr sparsame Fahrweise. Verbrauch dann ca. 5,5 l. Ich würde ihn sofort wieder kaufen, es war eine Spontanentscheidung und das hat gepasst. Ein Bekannter von mir (neues 6er Cabrio, V8) überlegt auch schon, einen zu kaufen, um den BMW zu schonen bei Kurzfahrten.

Das Autochen ist sehr zuverlässig, sehr gut zu fahren (Schaltung, Kupplung, Startverhalten), zweckmäßig und zeigt einem sehr angenehm, mit wie wenig Auto man dennoch zufrieden fahren kann.

Hallo,

Ich hab auch einen, auch im Osten bei Herrn Besser vom Autohaus Zwinzscher in Rochlitz gekauft. Hab allerdings auf die Servolenkung verzichtet,ich denke auf die kann man angesichts 155er Reifen verzichten. Hab jetzt 2200KM überwiegend Langstrecke Durchschnitt 110 gefahren und komme auf einen Schnitt von 4,9l. Wenn man den Wagen mit Vollgas Tacho 170(weiter geht die Anzeige nicht) über die Autobahn jagt kommt man vielleicht auf 6,5l.Andererseits kann man bei Tempo 90 auch schon mal 4,0l verbrauchen.

Die Platzverhältnisse reichen für 2 Erwachsene und 2 Kinder aus, allerdings nur mit Handgepäck, aber wenn man nur in der Stadt fährt reicht sogar das aus.

Ich hab mal bei SMART nachgefragt die wollten für das alte Modell noch über 10000.-, für einen 2 -Sitzer der 130 geht und irgentwas um die 6 l verbraucht, ausserdem soll der Motor nur bis 30000KM Garantie haben.

So hab ich mir halt für 6700.- den C1 gekauft und finde:

C1 der bessere SMART

am 22. März 2007 um 14:02

habe den c1 und den gleicharten peugeot 107 als testwagen gehabt (benziner).

fazit: lustiges fahrzeug, super motor (der dreizylinder dreht hoch ende nie), angenehm zu fahren, viel platz für die größe, praktisch.

die nachteile sind alle größenbedingt und treten bei allen fahrzeugen in die wunzi-klasse auf, beim c1 aber relativ harmlos (nicht sehr spurtreu bei notbremsungen), hart.

würde den wagen glatt kaufen, wenn ich viel in der stadt fahren müsste.

am 22. März 2007 um 21:19

das einzige was mir an dem Wagen echt nicht gefallen hat war die sehr harte Federung (kommt wohl vom Radstand) und die Optik.. der Motor hat mich wirklich überrascht.. der geht deutlich besser als der Citroen eigene 1.1er im C2

am 22. März 2007 um 21:42

Federung

 

Hallo,

ja, stimmt, die Federung ist relativ hart. Aber nicht mit Smart vergleichbar, der ist gewichtsbedingt und radstandsbedingt noch schlechter.

Die Physik läßt bei solch kleinen Autos nichts besseres zu.

ein verbrauch von 4 Lit. scheint mir nicht möglich, vergleiche www.spritmonitor.de. Da liegt der ungefähre Praxisdurchschnitt bei etwa 5,5 l.

Bei Vollgas wird wohl eher mit 7 l zu rechnen sein. Bei der Abholung hatte ich auf rein BAB ca. 6,5 Liter, und da waren etliche langsame Passagen dabei, z. T länger 80 - 100 kmh.

Trotzdem lt. Spritmonitor.de das sparsamste Auto nach dem Toyota Hybrid.

Hier alle Praxiswerte: http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

das einzige was mir an dem Wagen echt nicht gefallen hat war die sehr harte Federung (kommt wohl vom Radstand)

Der C2 hat weniger Radstand als der C1, federt aber klar besser.

Dass der C1 nixht so weich federt, liegt wohl eher an Toyota, die für das Fahrwerk verantwortlich waren.

Gruß

Markus

Re: Federung

 

Zitat:

Original geschrieben von P930

Hallo,

 

Die Physik läßt bei solch kleinen Autos nichts besseres zu.

ein verbrauch von 4 Lit. scheint mir nicht möglich, vergleiche www.spritmonitor.de. Da liegt der ungefähre Praxisdurchschnitt bei etwa 5,5 l.

Bei Vollgas wird wohl eher mit 7 l zu rechnen sein. Bei der Abholung hatte ich auf rein BAB ca. 6,5 Liter....

Hier alle Praxiswerte: http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2

um ein paar 1/10l will ich mich jetzt hier nicht streiten,allerdings ist der C 1 alle Kosten zusammengerechnet (Preis,Steuer/Vers.,Verbrauch,Wartung)wohl das günstigste Auto das ich kenne.

Re: Federung

 

Zitat:

Original geschrieben von P930

Hallo,

ja, stimmt, die Federung ist relativ hart. Aber nicht mit Smart vergleichbar, der ist gewichtsbedingt und radstandsbedingt noch schlechter.

Die Physik läßt bei solch kleinen Autos nichts besseres zu.

ein verbrauch von 4 Lit. scheint mir nicht möglich, vergleiche www.spritmonitor.de. Da liegt der ungefähre Praxisdurchschnitt bei etwa 5,5 l.

Bei Vollgas wird wohl eher mit 7 l zu rechnen sein. Bei der Abholung hatte ich auf rein BAB ca. 6,5 Liter, und da waren etliche langsame Passagen dabei, z. T länger 80 - 100 kmh.

Trotzdem lt. Spritmonitor.de das sparsamste Auto nach dem Toyota Hybrid.

Hier alle Praxiswerte: http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2

ich bin davon überzeugt, dass man mit vorausschauender Fahrweise mit max. Tempo 100 4 l/100 km mit dem C1 locker unterschreitet. Offensichtlich scheinen nur die wenigsten Kraftfahrer/in dazu befähigt sein. Meine täglichen Beobachtungen kommen zu diesem Schluß.

Franko

am 24. März 2007 um 20:30

spritverbrauch C1 - unter 4 l möglich?

 

hm, die unter 4 l. kann ich mir nicht vorstellen, zumindest unter praxisbedingungen. d.h. für mich, deutsche landstraßen, tagsüber, und das über viele hundert km und nicht nur auf rel. kurzen passagen unter idealbedingungen.

es sei denn, die straßen sind leer und man kann völlig selbstbestimmt fahren. da dürfen dann aber keine störungen auftauchen, ampeln, topografie, langsame passagen bzgl, geschwindigkeitsbeschränkungen. sobald das der fall ist, glaube ich nicht an einen verbrauch UNTER 4l. aber egal, es kommt nicht auf ein paar zehntel liter an. wenn man wirklich sprit sparen möchte, gibt es andere, sinnvollere maßnahmen.

für mich ist der c1 ein kleines, praktisches auto für kurze strecken, das für extrem wenig einstandspreis auf kurzen strecken das "alltagsauto" entbehrlich macht. ich mag ihn wirklich und inzwischen ersetzt er mir viel mehr fahrten mit anderen autos, als geplant war...

das macht zumindest mal nachdenklich.

zwischfazit: das war eine gute investition.

Hallo P930,

viele Leute können sich nicht vorstellen ein Fahrzeug sehr sparsam unter Alltagsbedingungen zu bewegen, ohne dabei ein "Verkehrshinderenis" zu sein. Die Verbrauchsangaben der Hersteller scheinen für sie nicht realisierbar. Und ich sage, sie sind es!

Praktische Erfahrungen gefällig:

AX Diesel (Bj. 89). Durschnittsverbrauch zwischen 3,5 und 3,8 l/100 km (max. 100 km auf BAB). Viel Stadtverkehr mit eingeschlossen und das im Ruhrgebiet.

Berlingo 2 Liter HDI, Schnitt 4,5 l/100 km über 160.000 km ermittelt.

Bin ein Prius mal für eine 1 Stunde Probe gefahren - 3,8 l/100 km mit viel Landstraße und Stadtverkehr.

Gruss aus dem Westen

Franko

Hallo,

ein Verbrauch unter 4l Super Benzin ist schwer aber möglich - siehe Ergebnisse einiger im Aygo-Forum.com. Tatsache ist aber das der C1 oder Toyota Aygo oder Peugeot 107 durchaus mit 4,5l zu fahren ist und das sogar alltagstauglich!

Für uns war es auch enorm, aber es ist ein relativ häufiger Verbrauch, den meine Frau gefaren ist, bei ihr waren je nach Strecke, Wind, Wetter und Temperatur zwischen 4,2 und 5,1l real, ich fahr etwa 0,5l mehr im Verbrauch - hab auch schwerere Füße.

Natürlich ist es eine Sache des Fahrstils, des Vorausschauens und mit welchen reifen, welchem Luftdruck man fährt, aber es geht!

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen