ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 2012 welches Motoröl ?? PSA ??

Citroen C1 2012 welches Motoröl ?? PSA ??

Citroën C1
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:22

Hallo Auto-Freunde,

habe mal eine Frage zum C1 Benziner Facelift Bj 10.2012.

Lt. Auto Data soll ein ÖL mit PSA Freigabe rein????

Bei den Modellen vor dem Facelift war das noch nicht der Fall.?

Der neue hat auch einen geringeren CO Ausstoß liegt das am Öl oder ist der Motor geändert worden?

Ich habe noch Öl da Castrol Edge 5w30.

Freigaben VW 50400 50700 , BMW LL-04, Porsche C30, das müsste doch gut genug sein??? Oder??

Was meint Ihr ??

mfg

Ronny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob die Quelle seriös ist? Einfach ins Serviceheft schauen. Da stehen alle freigegebenen Öle drin.

PSA hat im letzten Jahr eigene Normen eingeführt.

Normales 10w-40 reicht ist ja schließlich ein Toyotamotor

Bzw Daihatsu.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:30

Logo sind die Motoren gleich.

Aber irgendwas ist geändert worden.

Und die Facelift Modelle haben alle neue Vorgaben in der Freigabe bekommen.

Und haben auch einen geringeren co Ausstoß.

Mfg

am 6. Januar 2013 um 13:31

Der Motor wurde geändert und zwar haben sie die Steuerkette gegen einen im Öl bedampften Zahnriemen getauscht daher emphielt sich das Öl von Citroen zu nehmen da der noch Garantie hat.

am 6. Januar 2013 um 15:08

Sicher das im C1 keine 384F Motore mehr drin sind?

Zumindest bei einem 2012er Modell?

Zitat:

Original geschrieben von xVR6 Golf 3x

Der Motor wurde geändert und zwar haben sie die Steuerkette gegen einen im Öl bedampften Zahnriemen getauscht daher emphielt sich das Öl von Citroen zu nehmen da der noch Garantie hat.

Kann mir das nicht vorstellen. Bin mir sicher da ist noch der

Toyotamotor drin . muss da mal die Woche nachschauen

am 6. Januar 2013 um 17:55

Toyotamotor Daihatsumotor... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Toyotamotor Daihatsumotor... ;)

Stimmt die waren auch mit von der Partie..:);)

am 6. Januar 2013 um 23:40

Wenn du nur Öl nachfüllst, dann selbiges nehmen wie zuletzt drinne war.

Ansonsten täte ich dir 5W 40 empfehlen, aber 10W 40 tut es auch.

Da der Kühler etwas klein ist täte ich die Finger von xW 30 Öl lassen...

am 6. Januar 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Kann mir das nicht vorstellen. Bin mir sicher da ist noch der

Toyotamotor drin . muss da mal die Woche nachschauen

Da ist der 1KR-FE von Toyota drinne, musst nicht nachschauen ;)

Der 1.2 Dreizylinder im C3 ist nur von Peugeot eigenentwickelt, aber schon im C3 1.0 findest du auch den 1KR-FE von Toyota wieder, der auch im C1 ist.

Der 1KR-FE wurde von Toyota ursprünglich für den Daihatsu Cuore entwickelt. Das Baukonzept war aber so genial, dass der Motor dann auch in anderen Automodellen Einzug fand.

ich persönlich würde 0W 30 nehmen, einfach wegen Sprit sparen.

Solche 10W 40 würde ich die finger lassen ;) dauert viel zu lange bis der Motor im Winter richtig geschmiert wird und die Ketter mancht dann im Winter die ersten km richtig krach. Alle sagen ist normal bei dem Motor, aber mit richtigem Öl ist das nicht normal.

Wegen überhitzung brauchst du dir bei dem Motor keine Sorgen machen. Im Winter schaffe ich auch bei längeren strecken unter 80 Grad zu bleiben. Normale Betriebstemperatur ist 84 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Kann mir das nicht vorstellen. Bin mir sicher da ist noch der

Toyotamotor drin . muss da mal die Woche nachschauen

Der 1KR-FE wurde von Toyota ursprünglich für den Daihatsu Cuore entwickelt. Das Baukonzept war aber so genial, dass der Motor dann auch in anderen Automodellen Einzug fand.

Nein, der 1KR-FE Motor wurde vom Dreizylinderspezialisten Daihatsu für die Toyotagruppe entwickelt. Weil Toyota eine Kooperation mit PSA hat gibt es den Motor auch im Cit. C1 und Pug 107.

Ausserdem im Toyota Yaris, Toyota Aygo, Daihatsu Sirion M300 und Daihatsu Cuore L276

am 12. Januar 2017 um 16:01

Hallo

ich habe auch einen in Betreuung 11 2007 sensotronic Citroen C1 [PM, PN] 1.0 WIKI-URL

998 ccm, 50 KW, 68 PS (2006-) HSN / TSN3001 / ACO

im Serviceheft steht neben mehren Freigaben

> google

Für den C1 1.0L mit Benzinmotor wird die Verwendung des Öls TOTAL ACTIVA /QUARTZ 5000 15W40, Norm API SL, empfohlen.

------------------

API SL

Nachfolgeklassifikationen zu API SJ und Vorraussetzung für ILSAC GF-3. Gültig ab 2001, für Motoren bis 2001

im total schmierstoffinder gibts nur 0er 5er

Die frage wäre warum empfiehlt Citroen 15er

Die Citrön Fachwerkstatt hat laut Label Quartz ineo 5w40 eingefüllt

mfg

gegoogelt > >

PS für den schrauber fundstück http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c1_2005.pdf

https://www.google.de/search?...

noch einen https://www.google.de/search?...

 

ACEA A3 / B4 und fertig für den simplen Treckermotor .

Glaubt mal blos nicht , das die Freigaben der Hersteller etwas über die Ölqualität aussagt , nur das Geld vom Ölhersteller geflossen ist , damit der Ölhersteller damit werben kann .

Viscositäten von 0W 30 bis 10W 40 sind oK , 15W 40 im Sommer geht auch .

Die Öle mit der Viscosität Null sind eine Krücke die dazu dienen soll , die ohnehin gelogenen Verbrauchsangaben der Hersteller auf dem Prüfstand besser zu erreichen , in der Praxis merkt man echt nichts davon .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 2012 welches Motoröl ?? PSA ??