ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chrous gegen Concert2+ tauschen

Chrous gegen Concert2+ tauschen

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:23

Hi alle miteinander!

Zuerst mal Entschuldigung, dass ich schon wieder mit dem Thema komme, aber habe in der SuFu nix adäquates gefunden :(

Ich werde in 3 Wochen meinen neuen 8PA Sportback bekommen. Da es ein bombiges Angebot war, musste ich leider damit leben, dass es nur ein Chorus eingebaut hat. Da ich aus meiner alten Kiste 2 Endstufen, Sub usw. gewohnt bin, möchte ich natürlich besseren Klang (als den, den die popeligen Front-Lautsprecher des Chorus bringen) haben. Die fehlende MP3-Funktion unterstützt meine Entscheidung natürlich.

Zuerst mal: was benötige ich alles, um alles so umzurüsten, wie es Original von Audi verbaut wird (also: Lautsprecher, Kabel, Sub, Verstärker, AUX-IN...)? Stimmt es wirklich, dass hinten garkeine Kabel für die Boxen liegen und es die auch nicht bei Audi zu kaufen gibt?

Woher bekomme ich sowas?

Wäre es ratsam, statt der Original Concert Boxen usw. vielleicht direkt bei e*** ein Bose System zu ordern? Oder wird der Einbau dann noch schwieriger?

Ich denke mal, dass der Umbau direkt beim freundlichen nicht wirklich erschwinglich wäre, oder?

Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen =)

Für Eure Mühe im voraus vielen Dank!!!

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

zu aller erst musst du auf doppel-din umruesten anleitungen dazu findest du unter www.faudiq.de

zu boese sound system nachruesten gibt es hier viele threads und die meisten sagen das es sich nicht lohnt es nach zuruesten!

ich selber hab auch anfangs chorus gehabt und auf concert II+ nachgeruestet.

ich habe hinten boxen sowie im kofferraum den original subwoofer

lg said :)

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:10

Ist das Chorus kein Doppel-DIN? Also von der Größe her würde ich schon sagen, dass es Doppel-DIN ist.

Das Auto ist fabrikneu, also kein älteres Modell vom A3.

Wie hast du denn die Boxen usw umgerüstet? Selbst eingebaut? Woher hattest du die Kabel etc?

achso dachte du hast das chorus II und nicht das neue II+, wenn es das neue ist dann brauchst du nicht mehr auf doppel-din umzuruesten

habe die boxen garnicht umgebaut bzw kabel verlegt, das war alles schon von werk aus da?

haste mal bei dir genau geschaut obs nicht auch vorhanden ist?

gut die meisten sagen zwar das wenn man chorus hat hinten sowie der subwoofer nicht vorhanden ist aber das muss nicht immer stimmen (siehe mein fall)

lg said :)

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:33

das wäre ja endgeil...aber irgendwie kann ichs mir auch schwer vorstellen...solche lautsprecher kosten ja auch ne stange geld, wieso sollte Audi sie einbauen, wenn Sie garnicht genutzt werden können? Soweit ich weiss wäre doch auch ein Verstärker für die hinteren Boxen und Sub vonnöten, oder?

leider kann ich schlecht nachschauen, dass gute stück wird leider erst mitte-ende april geliefert.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:50

Hey!

Sorry für den Doppelpost, gibt's keine edit-Funktion hier oder bin ich einfach nur blind? :)

Also ich hab mal "ein wenig" gegooglet...

Also Radio und Boxen-System würde ich relativ günstig in der Bucht finden:

http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

--> ist das bei dem Boxensystem alles oder fehlt da noch ein Verstärker?

Nur: Welchen Aufwand ist es das ganze zu verkabeln (vielleicht hat es ja schon jemand machen müssen)? Und vor allem woher krieg ich die benötigten Kabel? Bei kufatec hab ich sowas leider nicht gefunden...

Sind die Chorus-Lautsprecher vorne die gleichen, wie beim Concert-System? Dann müssten die ja schon nicht mehr getauscht werden.

 

Wäre über einen Rat wirklich dankbar!!!

hallo,

hab auch ein Chorus drinne, und hab auch die hinteren Boxen mit Sub und Endstufe !!

alles original :)

also kann schon möglich sein das du es dann auch schon hast....

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:26

Hmmmm....

Was für Baujahre sind eure Autos denn?

Und vor allem: Ihr habt/hattet also ein Chorus, hinten Boxen und Sub, aber das Chorus hat nur die vorderen genutzt?

So wie ich den Verkäufer (und auch die Broschüre von Audi) verstehe, bringt das Chorus nur Musik über die Frontlautsprecher...

Also für mich ist das Boxen-Thema das wichtigere...die MP3-Funktion ist gut, ist aber nicht lebensnotwendig für mich.

also meiner ist bj. 10/03

und das Chorus nutzt aber alle Lautsprecher ! Kommt aus jeder Musik :)

Hab aber auch noch den 6fach CD Wechsler von Audi drinn... vllt deswegen alle Lautsprecher ??

ich kenn mich da auch nicht so aus.... aber ich weiss das ich ein chorus drinn hab.... und nächste woche rüste ich auch das Concert2+ nach :)

hab vorher den chorus ohne cd wechsler gehabt,

hab baujahr 06

Bis zur Umstellung auf DoppelDin war das Chorus auch noch ein Radio mit äh glaube 8 Lautsprechern und aktiver Ansteuerung. Seit der Umstellung ist das Chorus nur noch mit passiven Lautsprechern ausgestattet, insgesamt nur noch 4 Stück vorne.

Ältere A3-Modelle haben deshalb noch mehr Boxen, trotz Chorus!

Da du einen aktuellen A3 bekommst, kann ich dir mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass bei dir keine Kabel für hinten liegen werden, geschweige denn Lautsprecher die nur nicht genutzt werden. Wärs ja noch... ;)

mfg

ballex

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:31

Danke für den Link!!!!

Na das hört sich ja nicht gut an =(

Also ist es in der Werkstatt definitiv mal viel zu teuer...

Gibt es denn bei kufatec oder so keine passenden Kabelstränge?

Hat jemand nen Tipp, wie ich mit geringst möglichem Aufwand einen manierlichen Sound in die Kiste bekomme? Ich weiss, man muss Prioritäten setzen, aber ich will ungern bei einem nagelneuen Auto wieder anfangen die komplette Innenverkleidung rauszureissen usw...

und schon garnicht will ich irgendwo was anschrauben müssen oder so, deshalb favorisiere ich im Moment die Werkslösung concert...

Wenn mich einer umstimmen möchte: nur zu ;)

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:39

keiner einen Rat wie man zu akzeptablem Sound kommt? Mini-verstärker oder sowas in der Art?

De facto sind ja auch die Frontlautsprecher beim Concert zumindest in den Türen andere, nämlich ein aktives System. Vom Center im Amaturenbrett ganz zu schweigen.

Ich würde anders vorgehen, mit einem akzeptablen Aufwand und Preis. Chorus raus, Concert oder sonstwas vernünftiges rein. Boxen vorne raus, andere (bessere) rein. Fertig. Im Grunde sind Boxen hinten sowieso Blödsinn. Gut, ich stelle meine auch nicht aus, aber so rein audiotechnisch betrachtet sollte Musik eben von vorn kommen, nicht von hinten.

Wenn du auf einen Subwoofer wert legst, ist das Verlegen der Kabel in den Kofferraum auch nicht soo schwierig, da braucht es auch keinen Kabelsatz oder sowas. M.E. kann ein gutes Frontsystem sowas aber für den Normaluser überflüssig machen.

Mit einem soliden Radio und qualitiativem Frontsystem wirst du ein gutes bis exzellentes Ergebnis erreichen, je nach Investition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chrous gegen Concert2+ tauschen