ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?

Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. April 2007 um 21:28

Hallo zusammen !

Also ich habe mal ne Frage.

Ich habe mir heute einen Audi A3 8p Baujahr 07/03 gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer sich ein Multifuktionslenkrad beim Neukauf ausgesucht und nicht das 3-Speichen Lenkrad.

Meine Ausstattung ist Ambition.

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das alte 4 Speichen Lenkrad gegen das Aktuelle S3 Multifunktionslenkrad zu tauschen ? Oder gibt es ein Lenkrad mit Multifunktion im 3 Speichen Design für dieses Model bzw. Baujahr ?

Das alte finde ich ziemlich SCHEI?E da es viel zu gross und nicht richtig griffig ist.

Ich habe den Wagen aber genommen weil er sonst in Top Zustand ist.

Bitte Helft mir .

Ich würde mich echt mal auf Antwort freuen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Audi a3 8ß Lenrad tauschen !!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Hallo zusammen !

Also ich habe mal ne Frage.

Ich habe mir heute einen Audi A3 8p Baujahr 07/03 gekauft.

...

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das alte 4 Speichen Lenkrad gegen das Aktuelle S3 Multifunktionslenkrad zu tauschen ? .....

Das geht nicht.

A3 8P dieses Baujahres hat noch ein einstufiges Airbagsystem,

Aktuelle Fahrzeuge haben ein zweistufiges Airbagsystem.

=> Airbageinheit ist dann nicht kompatibel.

Re: Audi a3 8ß Lenrad tauschen !!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Hallo zusammen !

Also ich habe mal ne Frage.

Ich habe mir heute einen Audi A3 8p Baujahr 07/03 gekauft.

.....

Oder gibt es ein Lenkrad mit Multifunktion im 3 Speichen Design für dieses Model bzw. Baujahr ?

....

B]

Wenn, dann NUR das Originale, passend zu Deinem Fahrzeug.

Bei Umrüstung von 4-Speichen- auf 3-Speichenlenkrad ist eine NEUE Airbageinheit zu verwenden.

 

http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

Themenstarteram 25. April 2007 um 22:19

!!!!!!

 

Also ich meine ja nur denn ich denke mal Ihr könnt mich verstehen.

Bitte ich brauche Hilfe

Themenstarteram 25. April 2007 um 22:22

!!!

 

Mit dem Originalen für mein Fahrzeug wäre ich ja auch zufrieden !

Aber es muss im 3 Speichen Design mit Multifunktionstasten seien !

Gibt es das ?

Wenn ja wo bekomme ich das her ?

Der Autoverkäufer sagte das geht nicht, aber ich habe so das Gefühl gehabt das der keine Ahnung hatte

Re: !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Mit dem Originalen für mein Fahrzeug wäre ich ja auch zufrieden !

Aber es muss im 3 Speichen Design mit Multifunktionstasten seien !

Gibt es das ?

Wenn ja wo bekomme ich das her ?

Der Autoverkäufer sagte das geht nicht, aber ich habe so das Gefühl gehabt das der keine Ahnung hatte

Frag doch mal beim Audi-Servicepartner im Teiledienst nach.

Hallo,

was passiert den wenn man das Lenkrad tauscht in das neue S Line Lenkrad mit Doppelairbag ohne das Airbag modul zu tauschen?

Wird der Airbag dann garnicht zünden oder wird es nur keine zweistufige Zündung geben?

 

mfg

Agressor110

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

was passiert den wenn man das Lenkrad tauscht in das neue S Line Lenkrad mit Doppelairbag ohne das Airbag modul zu tauschen?

Wird der Airbag dann garnicht zünden oder wird es nur keine zweistufige Zündung geben?

 

mfg

Agressor110

Der passt da nicht rein, da er von 4-Speichenlenkrad auf 3-Speichenlenkrad umstellt.

Hallo,

ich meine natürlich vorher:

altes Lenkrad 3 oder 4 Speichen, alter Airbag altes Steuergerät.

Dann umrüsten auf ein neues aktuelles 3 Speichen MFL Lenkrad mit neuem Airbag neues Lenksäulenmodul und Stellring aber das Airbag Steuergerät bleibt unverändert das alte!

Wie siehts dann mit der Airbag funtion aus?

Airbag Steuergerät selbst zeigt keinen Fehler an!

( Auch nicht im canbus Fehlerprotokol)

mfg

 

Agressor110

hi. das alte Lenkrad gab es mit Multifunktion nur als 4-Speichen Version. Ein 3-Speichen Lenkrad mit Multifunktion gab es AFAIK nicht.

Viele Grüße

Hallo

es ist auch egal es geht mehr um die Frage mit dem Airbag Steuergerät.

mfg

Agressor110

wenn du meinst .... flashingo hat genau danach gefragt ...

Da das alte Steuergerät nur einen Zündkreis ansteuern kann, ist die Funktionsfähigkeit der Airbageinheit nicht gegeben.

Neue Airbags haben 2 Zünder und 2 Gasgeneratoren.

damit ist es möglich, den Airbag in unterschiedlicher Härte aufzublasen, abhängig von den Crashdaten.

Sollte ein Airbag "nur" auf Stufe 1 gezündet werden (durch Crashdaten), wird Stufe 2 nach ca. 125 bis 130mS vom Steuergerät nachgezündet, um ein willkürliches und unkontrlliertes Auslösen zu vermeiden.

Das wäre bei solch einem Umbau ebenfalls nicht gegeben, kann zu Gefährdung der Insassen führen, kann aber auch für z.B. Ersthelfer gefählich werden, da Zündkreis 2 noch aktiv bleibt.

Ein kompletter Crashablauf (Airbagauslösung) dauert vom Beginn bis zum zusammenfallen des Airbags ca. 160mS.

Ein solcher Umbau führt zum Erlöschen der BE.

 

Wenn jemand tatsächlich umrüsten will, müsste Steuergerät, Fahrer- und Beifahrerairbag umgebaut werden, zusätzlich die Verkabelung angepasst werden.

=> Unrentabel.

Hallo,

das es grundsätzlich möglich ist das neue Lenkrad nachzurüsten ist ja schon durch den link beantwortet worden.

Habe ich ja selbst auch bei meinem 2003 gemacht.

Meine Frage ist hallt nur noch wie sich die Airbag Steuerung verhält.

mfg

Agressor110

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

das es grundsätzlich möglich ist das neue Lenkrad nachzurüsten ist ja schon durch den link beantwortet worden.

Habe ich ja selbst auch bei meinem 2003 gemacht.

Meine Frage ist hallt nur noch wie sich die Airbag Steuerung verhält.

mfg

Agressor110

Eine derartige Umrüstung hat bislang keine Herstellerfreigabe.

Rest: s.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?