Chrous gegen Concert2+ tauschen
Hi alle miteinander!
Zuerst mal Entschuldigung, dass ich schon wieder mit dem Thema komme, aber habe in der SuFu nix adäquates gefunden
Ich werde in 3 Wochen meinen neuen 8PA Sportback bekommen. Da es ein bombiges Angebot war, musste ich leider damit leben, dass es nur ein Chorus eingebaut hat. Da ich aus meiner alten Kiste 2 Endstufen, Sub usw. gewohnt bin, möchte ich natürlich besseren Klang (als den, den die popeligen Front-Lautsprecher des Chorus bringen) haben. Die fehlende MP3-Funktion unterstützt meine Entscheidung natürlich.
Zuerst mal: was benötige ich alles, um alles so umzurüsten, wie es Original von Audi verbaut wird (also: Lautsprecher, Kabel, Sub, Verstärker, AUX-IN...)? Stimmt es wirklich, dass hinten garkeine Kabel für die Boxen liegen und es die auch nicht bei Audi zu kaufen gibt?
Woher bekomme ich sowas?
Wäre es ratsam, statt der Original Concert Boxen usw. vielleicht direkt bei e*** ein Bose System zu ordern? Oder wird der Einbau dann noch schwieriger?
Ich denke mal, dass der Umbau direkt beim freundlichen nicht wirklich erschwinglich wäre, oder?
Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen =)
Für Eure Mühe im voraus vielen Dank!!!
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Haste schon ein Concert 2+ (3), ich hätte noch eins über
So nen Kabelsatz wie du meinst, gibt es nicht.
Bau dir hinten LS ein und steuere die mit einem kleinen
Verstärker an. Kannst am Chorus anschließen. Hat einen NF Ausgang.
Diese Komponenten sind normale Standardsachen.
Fader kann man per VCDS (Diagnose) freischalten.
An den Concert Radio kannst nicht direkt LS für hinten
anstecken, die laufen orginal über einen externen Verstärker
Über die Sufu gibt es auch noch Infos. hab da schon einiges
zu diesem Thema geschrieben.
Hey!
Also ich denke ich bleibe bei meiner Entscheidung, das Concert einzubauen.
Bleibt dann eigentlich die Anzeige von Radiosender etc. im FIS erhalten?
Und sollte ich mich auch für die Original Boxen vom Concert entscheiden: Sind die Frontlautsprecher vom Chorus die gleichen, wie beim Concert?
Bose ohne Mikrofon bringt ja eigentlich nix, oder?
greetz
Also Anzeige FIS funktioniert,
aber mit den Orginal Lautsprechern: wenn dann musst auch die
Subwooferbox hinten links nachrüsten, denn da sitzt der Verstärker
für die Hecklautsprcher drin. Passenden Kabelsatz zum Nachrüsten gibt es nicht.
Orginal kompliziert die ganze Sache.
Darum such dir Komponenten aus dem normalen Carhifi Bereich.
Frontlautsprecher vom Chorus die gleichen, wie beim Concert?
ja, bis auf dass das Concert Radio noch nen Center Speaker vorne hat
Bose nachrüsen würde nich auch nicht machen, riesen Aufwand und kostet
auch einiges, dafür bekommst was besseres.
Ja stimmt...welche Aufgabe hat eigentlich der Center-Speaker? Ich meine, man hat im Auto ja keinen Surround Klang.
Ich habe vor mir ein komplettes Concert Boxen-Set in der Bucht zu holen. Da wären dann auch Center und Sub dabei.
Welch ein Aufwand wäre es denn, denn Center zu installieren? Und vor allem: brauche ich das Teil? Hört man den Unterschied? Ich persönlich vermute, dass ich auf den verzichten könnte...
Mit Sachen aus dem Carhifi Bereich hab ich ein wenig Bauchschmerzen...Ich hab ja noch paar Endstufen usw zu Hause. Nur will ich eben in einem nagelneuen Auto ungern zu viel rumbasteln...Eine normal große Endstufe müsste ich ja auch wieder im Kofferraum anbringen(schrauben), genauso wie ne Bassbox/Röhre. Ich favorisiere eben eine Lösung, die man einfach GAR NICHT sieht =)
wegen center speaker, hat den Vorteil wei du da genau in der
Mitte von zwei Lautsprechern sitzt, dadurch besseres Stereo Klangbild.
Ich bild mir schon ein, dass der was bringt, vielleicht kannst ja
mal in einem Authaus concert probehören.
Wegen concert sub box: Hab mal ein Foto angehängt,
da sieht man den Anschußstecker und den Kabelstrang, der ist bei
dir noch nicht vorhanden,dh. du musst dir den selber machen.
Steckerbelegung hätte ich, bzw. hier über sufu
Hi!
Joa, ich habe auch beim Kauf das Concert Probe gehört. Wäre für mich auch erst mal ausreichend. Nur was der Centerspeaker bringt kann ich nicht beurteilen, ich wusste damals noch nicht, dass es so einen gibt. Für mich war nur der Unterschied mit Rear Speaker und Sub war eben deutlich auffallend.
Du kannst nicht sagen, was fürn Aufwand es ist, den Center einzubauen? Ich meine Kabel legen und Speaker einbauen im Armaturenbrett stell ich mir nich so einfach vor...
Hab durch die Sufu leider keine Steckerbelegung gefunden. Wäre nett, wenn du mir die schicken könntest!
Grüße
Mehrfachsteckverbindung am Verstärker m. Basslautsprecher 23-polig
1) Signal hinten rechts vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
2) Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
3) Signal hinten links vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
5) CAN-BUS Low (Infotainment)
6) CAN-BUS High (Infotainment)
9) Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
17) Hochtonlautsprecher hinten links /Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (+)
18) Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (-)
20) Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (+)
21) Hochtonlautsprecher hinten rechts /Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (-)
22) Klemme 31
23) Klemme 30
*nicht aufgeführte Pins sind nicht belegt!!
Musst die halt so nen Stecker u. Pins besorgen und dann geht´s los...
Wegen Center siehe Plan im Anhang: Stromlaufplan 88/7
Der Center ist R158 hängt mit minus auf der einen seite und mit Plus auf der anderen seite
Super, vielen Dank!
Ein paar kleine Fragen sind mir geblieben:
Der Center würde also nicht am AMP sondern direkt am Radio angeschlossen?
Wozu braucht der AMP Can High und Can Low?
Klemme 30 und 31 sind Stromversorgung? Wie groß sollten die eigentlich dimensioniert sein?
Nochmals vielen Dank!!!!
Grüße
edit:
Die Frage mit dem Anschluss des Centers hat sich erledigt...Hatte beim Stromlaufplan für die Bose Anlage geschaut....jetz isses klar!
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Mehrfachsteckverbindung am Verstärker m. Basslautsprecher 23-polig
1) Signal hinten rechts vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
2) Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
3) Signal hinten links vom Radio /Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
5) CAN-BUS Low (Infotainment)
9) Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
17) Hochtonlautsprecher hinten links /Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (+)
18) Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links /Lautsprecher hinten links (-)
20) Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (+)
21) Hochtonlautsprecher hinten rechts /Mitteltonlautsprecher hinten rechts /Lautsprecher hinten rechts (-)
22) Klemme 31
23) Klemme 30
*nicht aufgeführte Pins sind nicht belegt!!
Musst die halt so nen Stecker u. Pins besorgen und dann geht´s los...
Wegen Center siehe Plan im Anhang: Stromlaufplan 88/7
Der Center ist R158 hängt mit minus auf der einen seite und mit Plus auf der anderen seite
30 - Plusleitung
31 - Minusleitung / Fahrzeugmasse
Querschnitt würde ich sagen: 1,5mm2
wegen 5) CAN-BUS Low (Infotainment)
dienen dazu weil Sub Box Diagnosefähig is, d.h. wenn ein
defekt vorliegt kann der ausgelesen werden.
kann dir aber nicht sagen ob die subbox ohne dieser zwei funktioniert,
bzw. wo genau die angeschlossen werden müssen.
Hab dir ein Bild von der Anschlussbelegung des Radios rangehängt,
da sind auch zwei Pins Can/L und Can/H; würde sagen einfach da
Parallel mit drauf
Joa davon gehe ich auch fest aus. Selbst wenn die Kiste mehrere verschiedene Busse hat, ist der vom Radio wohl auf jeden Fall der gleiche.
Hmmmm....jetzt muss nur noch das Auto geliefert werden
Noch was: Nen Tipp wo ich in der Nähe des Kofferraums (und damit des Subs) gut Strom abgreifen kann?
zum Querschnitt der Spannungsversorgung: hat mehr 2,5mm2 oder
4mm2 , aber das siehst ja dann was du mit den Steckern
verarbeiten kannst.
zum Anfertigen einer Can bus Leitung hab ich noch was für dich,
im Anhang Punkt 2
Dauerplus würde ich von vorne nach hinten legen (Sicherungskasten
beim Lenkrad); im Kofferaum istsoweit ich nichts vorhanden.
Massepunkt in der Nähe des Subs suchen( Karosserie)