ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning VW Golf GTI

Chiptuning VW Golf GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2012 um 7:36

Hallo

ich möchte mein GTI chipen lassen.Habe Auto letzte Woche in Wolfsburg geholt.Ist es sinnvoll das Auto gleich chipen zulassen oder erst mal 5000-10000 km ohne Chip zu fahren?Habt ihr ne gute Adresse wo ich das Auto chipen lassen kann??

Danke

Beste Antwort im Thema

wow jetzt hast aber mal richtig mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen:rolleyes:

Falls Du es noch selber bemerkst: DU bist einem anderen User hier regelrecht über den Mund gefahren, weil er nicht Deiner Meinung ist. Hast ihn als Troll bezeichnet und seine Glaubwürdigkeit auf ziemlich harsche Weise in Frage gestellt, bloß weil er Chiptuning nicht so ablehnend gegenüber steht wie Du. Es hätte auch gereicht, wenn Du es bei Deinem ersten Posting belassen hättest. Aber nein, Du schaust hier immer wieder rein und sobald einer etwas pro Chiptuning schreibt, dann bist Du sofort wieder aktiv und versuchst anderen Deine Meinung aufzudrücken. Wie gesagt: Deine Aussagen stehen genauso im Raum wie die der anderen udn damit sollte man es belassen...oder hörst Du erst auf, wenn alle "ja, Du hast ja so recht" schreiben?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Ein unverbastelter, ungetunter GTI verkauft sich sicherlich schneller und besser, als so ein "tuning" GTI.

Nur wird es genug Leute geben, die beim Verkauf nichts vom Tuning erzählen.

geschätzte 90% verschweigen dies...DAs ist dann natürlich nicht OK. Zumindest nicht, wenn der Wagen unsachlich behandelt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn ich deine äußerst ablehnende Haltung quer durch´s Forum gegenüber Chiptuning lese, dann solltest Du gegenüber GDM nicht den Hals so weit aufreißen. Wer sich, wie Du es verlangst, mit Chiptuning mal genauer auseinander setzt, der wird nicht nur die Nachteile sehen.

Ähm, ich habe fundierte Gründe zu den Nachteilen genannt! Und ja, ich weiß sehr genau, wovon ich rede ... nach einem GTI mit Tuning eines bekannten Herstellers ... und einem Audi mit "offiziellem" Tuning ... und aus der Familie, wo es massig Ärger gab, bis hin zum Gericht ... also ja, ich plärre nicht einfach nur "Tuning ist toll" bzw. "Tuning ist Mist" ... nein, ich weiß, wovon ich rede und ich habe Fakten aufgeführt. Und habe das auch schon mehrfach begründet ... aber offenbar scheinen diese Informationen einigen Usern gerne "verloren zu gehen" ... über die Ursachen spekuliere ich nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Ignore on!

wow jetzt hast aber mal richtig mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen:rolleyes:

Falls Du es noch selber bemerkst: DU bist einem anderen User hier regelrecht über den Mund gefahren, weil er nicht Deiner Meinung ist. Hast ihn als Troll bezeichnet und seine Glaubwürdigkeit auf ziemlich harsche Weise in Frage gestellt, bloß weil er Chiptuning nicht so ablehnend gegenüber steht wie Du. Es hätte auch gereicht, wenn Du es bei Deinem ersten Posting belassen hättest. Aber nein, Du schaust hier immer wieder rein und sobald einer etwas pro Chiptuning schreibt, dann bist Du sofort wieder aktiv und versuchst anderen Deine Meinung aufzudrücken. Wie gesagt: Deine Aussagen stehen genauso im Raum wie die der anderen udn damit sollte man es belassen...oder hörst Du erst auf, wenn alle "ja, Du hast ja so recht" schreiben?

Ich denke auch darüber nach meinen GTI zu chippen.

Das Angebot von KW-Systems scheint mir bisher am interresantesten.

Die kw-unit von kw systems ist echt top!

Ich bin davon sehr begeistert sie hatt ihre dienste super getahn!

Ich hatte nie probleme mit dem auto und eingetragen war die kw-unit auch!!!

Absolut ihr Geld wert!

Chip tuning kannauch ok sein. Nur wäre ein Golf R oder S3 wirklich besser, da man SO viel PS kaum mehr so richtig auf die Strasse bringt. Mit Allrad dagegen gehts ab!

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Chip tuning kannauch ok sein. Nur wäre ein Golf R oder S3 wirklich besser, da man SO viel PS kaum mehr so richtig auf die Strasse bringt. Mit Allrad dagegen gehts ab!

kann ich nicht bestätigen. lediglich im winter oder bei regen bringt er die leistung nicht auf die strasse. aber bei solchem mistwetter macht es eh keinen sinn die volle leistung abzurufen.

im alltag finde ich gerade den drehmomentanstieg beim GTI von 280 auf 370Nm phänomenal. der TSI kommt dadurch richtig wuchtig aus niedrigen drehzahlen heraus. die fahrbarkeit in hohen gängen verbessert sich spürbar und fördert somit schaltfaules fahren enorm.

ich bereue es keine sekunde:cool:

am 6. Juni 2012 um 21:20

Hallo Zusammen

ich habe mal eine Frage an die VW GTI Fahrer hier. Wie sieht das ganze aus in Sachen Lenkkräfte nach dem Tuning. Wenn 250-270Ps an der Vorderachse reißen !!! Läßt sie das ganze noch auf eine Art entspannt fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Hallo Zusammen

ich habe mal eine Frage an die VW GTI Fahrer hier. Wie sieht das ganze aus in Sachen Lenkkräfte nach dem Tuning. Wenn 250-270Ps an der Vorderachse reißen !!! Läßt sie das ganze noch auf eine Art entspannt fahren...

Hallo esprit70,

ich fahre eine Wetterauer Optimierung (WTA1 260PS*380NM).

Die gemessene Leistung lag bisher zw. 263 PS/386 NM und 271PS/398NM je nach Kraftstoffsorte und vor allem Außentemperatur!

Dein Bedenken mit den Lenkkräfte kann ich gleich entkräften, allerdings kommt es hierbei auch immer auf die Fahrweise an. Mein GTI wird gleichmäßig beschleunigt ,also nicht von 0-100 Vollgas, und dann zerrt auch nichts an der Lenkung.

Bei Nässe kann es eher schon sein das wenn du zu stark beschleunigst die Räder mal durchdrehen, das passiert aber auch bei ungechippten Fahrzeugen.

Das Fahrzeug bleibt auch nach dem Chiptuning alltagstauglich-läßt sich total entspannt und schaltfaul fahren außerdem sparst du letztendlich sogar noch Kraftstoff im Teillastbereich.

Wichtig ist nur das du das Tuning bei jemanden machst der dir dein Fahrzeug auf dem Prüfstand nach deinen Wünschen abstimmt.

Und laß dich vor allem nicht von nackten Zahlen täuschen, WENIGER ist manchmal MEHR ;)

am 7. Juni 2012 um 9:00

ich bin dem Chiptuning gegenüber auch positiv gestimmt.Im Bekanntenkreis gibt es mehrere gechippte, der Audi RS4 von BJ 2001 von 380PS auf 420PS gechippte,von Anfang an, da war er noch nichtmal eingefahren jetzt mit 160000 km keinerlei Probleme, der 140 PS Passat CC auf 170 PS gechippte ebenfalls ABT, nach 120000 keinerlei Probleme, BMW 335XI Performance Paket von 306PS auf 330PS...Null Probleme nach 70000km und einen alten Audi S3 ebenfalls von ABT von 210 auf knapp 300 PS gebracht.läuft jetzt schon 240000km und Motorseitig keine Probleme.Kommt auch immer drauf an,wie man mit umgeht.Man muss ja nicht permanent das Pedal durchdrücken.

Für meinen GTI hab ich das auch überlegt,nur fahre ich im Jahr keine 10000 km mein Auto hat jetzt nach 1 Jahr 8500 km drauf und hat erst 1 mal eine Autobahn gesehen,von daher eher uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

...

Für meinen GTI hab ich das auch überlegt,nur fahre ich im Jahr keine 10000 km mein Auto hat jetzt nach 1 Jahr 8500 km drauf und hat erst 1 mal eine Autobahn gesehen,von daher eher uninteressant.

hi Maguse,

also ich empfinde das chiptuning gerade auf landstrassen als äusserst genussvolle steigerung der performance des GTI motors. der wumms aus niedrigen drehzahlen kurz über dem leerlauf ist einfach nur enorm. musste man beim 280Nm serienantrieb doch hier und da mal zurückschalten wenn man aus einer ortschaft herausbeschleunigt, so bleibt bei mir der 6. gang einfach drin. kurz gas gegeben und die fuhre drückt vorwärts.

auf der autobahn hingegen interessiert mich die leistung eher weniger, da ich dort sehr viel mit gleichbleibender geschwindigkeit im 6. gang dahingleite. und ganz ehrlich: V-max ist mir vollkommen wurscht. zwar rennt der GTI durch den chip ein paar km/h mehr, aber so richtig interessant ist für mich vielmehr der heftige wumms aus niedrigen drehzahlen.

 

und noch an esprit70:

wegen deiner befürchtung über zerren am lenkrad wegen der höheren leistung, kann ich nur abwinken. der frontantrieb des Golf GTI ist auch bei dem gesteigerten potential lammfromm. lediglich bei nässe oder schnee schäumt der kleine stier schon mal über. dafür gibt es aber wieder jede menge leistungskontrollierende elektronik wie das XDS und die ASR. alles halb so wild, der gasfuss ist das lenkkräftebeeinflussende hauptelement.

 

Also ich würde nicht unbedingt billig chippen lassen. Entweder macht man etwas richtig oder man lässt es!

APR bietet komplette Kits mit neuen Turbolader etc.. Für 2999,- EUR kannst du da deinen GTI auf ca. 366 PS hochdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also ich würde nicht unbedingt billig chippen lassen. Entweder macht man etwas richtig oder man lässt es!

APR bietet komplette Kits mit neuen Turbolader etc.. Für 2999,- EUR kannst du da deinen GTI auf ca. 366 PS hochdrücken.

Vom billig Chippen würde ich auch abraten. Vor allem bei eBay-Geschäfte und Tuning-Boxen stehen bei mir die Nackenhaare hoch.

Für mich persönlich sollte der Tuner Ahnung haben von dem was er da tut, d.h. Er sollte einen Rollenprüfstand haben und in der Lage sein ggf. Parameter selber zu ändern bzw. anzupassen. Dies können die wenigsten, ein MSG einfach flashen kann jeder.

Außerdem sollte das Fahrzeug auf einen Rollenprüfstand oder ggf. auf der Straße abgestimmt werden.

Das auslesen des MSG via OBD sowie Eingangs-/Ausgangsmessung auf der Rolle gehören genauso dazu wie die Möglichkeit einer TÜV Eintragung sowie Abschluss einer Garantie. OK – will jetzt keine neue Diskussion starten wg. TÜV – das muss auch jeder selber wissen.

Der andere Punkt mit dem Turbo KIT ist auch so eine Sache. Die Frage ist ja immer was will ich letztendlich erreichen. Wenn ich auf PS und NM Zahlen stehe dann ist ein Turbo-KIT schon angesagt nur leider bleibt es dann nicht bei den Kosten weil ich der Meinung bin das dann zumindest eine andere Kupplung und vor allem eine größere Bremsanlage benötigt wird. Schon alleine für eine gute und größere Bremsanlage bist du schon bei ~3000-4000€ ohne Einbau. Um eine stärkere Kupplung wird man hier dann auch nicht mehr rumkommen genauso wie AGA ab Turbo , andere Ansaugung und stärkere Kraftstoffpumpe. Und schon biste bei 10 Mille :D

Also ich habe meinen GTI letztes Jahr leistungsgesteigert und habe es keinen Moment bereut. Ab 3000 Umdrehungen gehts voll ab und darunter, also im Stadtverkehr läasst er sich schön angenehm fahren so wie ichs wollte. Die Leistung reist weder an den Rädern noch am Lenkrad. Und wenn man normal fährt hat man sogar einen Verbrauchsvorteil ;)

am 19. April 2014 um 16:39

Hi,

will mein Senf auch mal dazugeben.

Meine letzten beiden Autos habe ich alle chippen lassen und muss sagen es gibt nix schöneres :D

Allerdings habe ich das alles erst nach ca. 1-2 Jahren machen lassen nachdem mir die Autos zu "träge" wurden.

Meine persönliche Meinung ist, fahr ihn erst n bisschen ein. Wenn du dann immer noch n chip haben willst dan tu es, aber bei nem seriösen Tuner!

Ich lasse jedenfalls meinen unangetastet. Wenn ich mehr haben wollte, dann hät ich mir den EDI oder den R geholt, haben meines erachtens mehr tuningpotential.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen