chiptuning von steinbauer
hallo ich bin auf die firma steinbauer gestossen die chiptuning für den dicken anbietet hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht???
sind die zu empfehlen oder lieber finger weg?
der chip soll in ein tdi 2,5l 110kw
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni580
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum hat sonst mein BDG (Frontantrieb, Handschalter) nach dem (Mini-) Tuning etwa 7% Mehrleistung bei PS und NM. Und nach dem Tuning waren es 330 NM...Zitat:
Original geschrieben von A6 Quattro
der BDG als Schalter definitiv 350 NM
Motor KW(PS)/bei 1u/min Nm/bei 1u/min MKB
2.5 TDI 110 (150)/4000 310/1500-3200 AFB/AKN
2.5 TDI 114 (155)/4000 310/1400-3500 AYM
2.5 TDI 120 (163)/4000 310/1400-3600 BFC/BCZ
2.5 TDI 120 (163)/4000 350/1500-3000 BDG
2.5 TDI 132 (180)/4000 370/1500-2500 AKE/BDH/BAU
Die Datenblätter von Audi stimmen sowieso nicht - denn Modelljahr 2003 gab es keinen 180 PS Frontkratzer 😉 mit Euro 4
Die Angabe mit 310 NM galt für die 163 PS Motoren mit Gleitschlepphebeln (BFC), sowie den mit Rollenschlepphebeln und altem Abgasmanagement (BCZ) und den Modellen mit Multitronic einschließlich BDG.
also irgendwie ist das die ewige frage. hier gab es auch nen fred mal auf MT, der mehr fragen als antworten geliefert hat. ich habe bis dato noch keine definitive aussage bekommen, dass der handrührer 350 hat. überall wird er mit 310 NM angegeben...
selbst die datenblätter auf audi.de erzählen was von 310 NM.
fragende grüße
hannsemann
Motor KW(PS)/bei 1u/min Nm/bei 1u/min MKB
2.5 TDI 110 (150)/4000 310/1500-3200 AFB/AKN
2.5 TDI 114 (155)/4000 310/1400-3500 AYM
2.5 TDI 120 (163)/4000 310/1400-3600 BFC/BCZ
2.5 TDI 120 (163)/4000 350/1500-3000 BDG
2.5 TDI 132 (180)/4000 370/1500-2500 AKE/BDH/BAU
Die Datenblätter von Audi stimmen sowieso nicht - denn Modelljahr 2003 gab es keinen 180 PS Frontkratzer 😉 mit Euro 4
Die Angabe mit 310 NM galt für die 163 PS Motoren mit Gleitschlepphebeln (BFC), sowie den mit Rollenschlepphebeln und altem Abgasmanagement (BCZ) und den Modellen mit Multitronic einschließlich BDG.
woher stammt die info?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
ich habe bis dato noch keine definitive aussage bekommen, dass der handrührer 350 hat.
Dann hast Du sie jetzt. Habe es in einer Messfahrt mit VCDS auf dem Bildschirm gehabt, 366 Nm wurde als Maximalwert ermittelt.
05/2003, BDG mit 120 kW.
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
woher stammt die info?
welche von den Vielen? Daric hat es schon richtig gesagt. Die Kennfelder sind je nach Motor/Getriebekombination angepasst.
Die Datenblätter von Audi scheren halt drei verschiede MKB über einen Haufen, denn Anfang 2003 gab es die 163er auch als Euro3 bzw. als alte Motoren.
Erst die Euro4 2,5er hatten deutlich mehr Drehmoment - der BDG und BDH sind praktisch baugleich. Das Kennfeld wurde wegen dem ca. 200 KG höheren Leergewicht + Quattro angepasst, sodass sich deshalb im BDH 20 NW & 16 PS Mehrleistung ergeben.
das würde ja bedeuten, daß ich nach dem Chiptuning weniger NM habe 😕
müsste man sich mal bei Audi erkundigen, naja die wissen es wahrscheinlich auch nicht so genau...
Bester Vergleich wären wohl mehrere Leistungsdiagramme von Serien-BDG´s
wer kann meinen mal loggen???
Zitat:
das würde ja bedeuten, daß ich nach dem Chiptuning weniger NM habe 😕müsste man sich mal bei Audi erkundigen, naja die wissen es wahrscheinlich auch nicht so genau...
Bester Vergleich wären wohl mehrere Leistungsdiagramme von Serien-BDG´s
Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder falsche Daten aufgespielt wurden ODER das maximale Drehmoment zugunsten eines größeren Plateau-Drehmoments gestutzt wurde.
wenn es denn ein Plateau-Drehmoment wäre...
schau es Dir mal an, auf der 2. Seite
Zitat:
wenn es denn ein Plateau-Drehmoment wäre...schau es Dir mal an, auf der 2. Seite
wie soll man eine Aussage treffen ohne Ausgangs-Leistungsdiagramm?
Zitat:
wie soll man eine Aussage treffen ohne Ausgangs-Leistungsdiagramm?Zitat:
wenn es denn ein Plateau-Drehmoment wäre...schau es Dir mal an, auf der 2. Seite
ja ich weiß... hab ich damals versäumt
fahr nun schon fast 2 Jahre mit dem "Tuning"
Zitat:
ja ich weiß... hab ich damals versäumtZitat:
wie soll man eine Aussage treffen ohne Ausgangs-Leistungsdiagramm?
Die haben Scheiße gebaut - zumal angepriesen wird - dass bei den 163PS Maschinen ein Drehmoment von 380 NM erreicht wird soll... das haben die gleichen Motoren (BDH/BAU) nur mit anderer Programmierung fast SERIE! Und es ist sehr unseriös wenn verschiedene Motorkonstruktionen (BCZ, BFC, BDG) über einen Kamm geschert werden und der Wagen nicht vorher auf dem Prüfstand begutachtet wurde. Denn jeder Motor ist anders. Da können Datenblätter sagen, was sie wollen.
Zitat:
Die haben Scheiße gebaut - zumal angepriesen wird - dass bei den 163PS Maschinen ein Drehmoment von 380 NM erreicht wird soll... das haben die gleichen Motoren (BDH/BAU) nur mit anderer Programmierung fast SERIE! Und es ist sehr unseriös wenn verschiedene Motorkonstruktionen (BCZ, BFC, BDG) über einen Kamm geschert werden und der Wagen nicht vorher auf dem Prüfstand begutachtet wurde. Denn jeder Motor ist anders. Da können Datenblätter sagen, was sie wollen.Zitat:
ja ich weiß... hab ich damals versäumt
Und deshalb bin ich nur noch für individuelle Anpassungen zu haben.
Was nützt einem eine billige Kopie wenn am Ende weniger Leistung ansteht?
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Und deshalb bin ich nur noch für individuelle Anpassungen zu haben.
Was nützt einem eine billige Kopie wenn am Ende weniger Leistung ansteht?
Wie läuft das eigentlich bei Deinem Tuner ab? Dann müsste man ja dort auch auf den Prüfstand, oder?
Du hast doch mal was geschrieben, daß nur das MSG zu ihm geschickt wird, oder?