chiptuning von steinbauer
hallo ich bin auf die firma steinbauer gestossen die chiptuning für den dicken anbietet hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht???
sind die zu empfehlen oder lieber finger weg?
der chip soll in ein tdi 2,5l 110kw
51 Antworten
946€?
Nen bissl teuer.
Ich bin aktuell daran im laufe des Sommer´s einen Termin bei einem Tuner zu bekommen, um die Software per OBD anpassen zu lassen, auch nach Kunden wunsch.
*Wink* zu Rene
Persönlich halte ich von den Boxen nicht viel, und schon gar nicht für das Geld 🙁
ok @ nachtfalke und was genau kann man da dann rauskitzel? und wo liegt das preislich?
Ähnliche Themen
Ich hatte meinen AFB auf 193 PS hochgezüchtet, laut Tuner wäre das die Höchstgrenze für diese Maschine. Lass aber vorher die Nockenwellen prüfen, wenn die eingelaufen sind, würde ich zuerst diese "behandeln".
Auch nicht unwichtig: das Motor-STG beim AFB lässt sich nicht über OBD flashen, es gibt 2 andere Möglichkeiten:
1. Ausbauen und auf dem Tisch programmieren (wenn der benötigte Adapter vorhanden ist) oder
2. Ausbauen und neue Chips reinlöten.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
1. Ausbauen und auf dem Tisch programmieren (wenn der benötigte Adapter vorhanden ist)
So wird es wohl laufen.
Adapter sind alle vorhanden.
193PS sollten die Obergrenze sein zum Schutz der VEP.
Wegen Preis eine PN an mich bitte
sagt mir net viel die firma.
Ich hab gleiche motor wie du, hab mir am dienstag chiptuning von chip4power gemacht. Jetzt laut tabelle soll der 195 PS haben.
Kann nicht klagen. Nächste karre wird auch von der firma gechipt.
Zitat:
Original geschrieben von woody011
Ich hab gleiche motor wie du, hab mir am dienstag chiptuning von chip4power gemacht. Jetzt laut tabelle soll der 195 PS haben.
Soll er haben.
Fahr bitte auf die Rolle und poste hier das Ergebnis.
Dankeschön 😉
meinst du nicht das er soviel haben wird. Was schätzt du den was er jetzt hat?
Zitat:
Original geschrieben von woody011
meinst du nicht das er soviel haben wird. Was schätzt du den was er jetzt hat?
Bin von chip4power nicht so überzeugt.Da habe ich schon zuviel negatives gelesen.
Ich tippe mal auf 185-190PS 360-370Nm was zwar keine schlechten Werte sind aber wenn mehr versprochen wird ist es schon nen bissl ärgerlich.Deshalb würde ich gern eine Messung sehen.
ich werde auf jedenfall eine messung durchführen.
Schreib die werte dann hier rein.
Ich währe auch schon mit 180PS zufrieden.
Meiner wurde auch mal von chip4power bearbeitet. Nach 6 Wochen habe ich das Ganze rückgängig gemacht, da der FSP voll war und das Fahren mit dem BiTurbo machte keinen Spass mehr.
Mein alter Dieseltrecker (AFB 150PS) hatte auch ein Chiptunig (auf 190PS) von Chip4Power drinne.
Nach genau 25tkm mit Chip und kompletten 114tkm auf der VEP, ging diese den Jordan rüber. 😠
Sinnvoll beim Motortuning im Allgemeinen, und das sollten auch seriöse Tuner anbieten, ist es eine Leitungsmessung mit Serienabstimmung und eine danach machen zu lassen. Denn ab Werk hat meist der Motor etwas weniger Leistung als angegeben in den Papieren.
Hab mal von einem Gerichtsurteil diesbezüglich gelesen und darin hieß es das bis zu "18%!!!" Abweichung sein dürfen bei einem Neuwagen. Fand das echt schon sehr heftig.
Kann sich also jeder ausrechnen wieviel da fehlen können, nicht müssen.
Aber was nutzt Motortuning wenn es schlecht gemacht wird? An sich ist es ne feine Sache, aber Haltbar muss es sein, jedenfalls für den Normalbetrieb.
Grüße