ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1,9 TDI Motorcode: AWX Kupplung rutscht ( Chiptuning ) BITTE um HILFE !!!

Audi A6 1,9 TDI Motorcode: AWX Kupplung rutscht ( Chiptuning ) BITTE um HILFE !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:14

Hallo

Ich fahre einen Audi A6 Avant 1,9 TDI Bj.2002 mit 130 PS.Laufleistung 156000 tkm (Motorcode AWX) und einem 5-Gang Getriebe.

Das Auto hat jetzt mit optimiertem Chip ca. 160 PS und 360 NM.

Seit dem ich ein Chiptuning habe aber mein Auto super abgestimmt ist und super gut abgeht habe ich ein Problem!!!

Meine Kupplung rutscht durch und zwar auf der Autobahn am meisten zwischen Drehzahl 2000-3500 U/min.

Kann das Getriebe auch kaputt gehen ?????

Brauche eure Hilfe...Gibt es eine Sportkupplung für das Auto??? Oder soll ich einen normalen Kupplungssatz einbauen lassen???

Was gibt es gutes??? Was könnt ihr mir empfehlen??? Also eine normaler günstiger Kupplungssatz kostet ca.120 Euro

Der Kupplungssatz von LUK und SACHS Kosten zwischen 250 - 300 Euro !!!

Bringt das überhaupt etwas das ich die Kupplung wechseln werde,oder rutscht die neue Kupplung nach ein paar KM wieder durch ???

Noch eine Frage:

Für das Auto mit dem Motorcode AWX werden zwei verschiedene Kupplungssätze angeboten 1 x 228 mm Durchmesser und 1 x 230 mm Durchmesser

Es steht aber bei dem 230 mm Durchmesser: Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad.

Woher weiß ich was ich genau brauche und woher weiß ich ob ich einen Motor mit Zweimassenschwungrad habe???

 

Bitte helft mir.

Bedanke mich bei euch im vorraus.

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Habe im Prinzip das gleiche Fahrzeug (AWX aus Bj. 2002).

Welches Getriebe ist bei Dir verbaut? (5-Gang oder 6-Gang).

Speziell das 5-Gang-Getriebe ist nur für max. 285NM ausgelegt. Da wäre ich froh, daß die Kupplung rutscht, bevor das Getriebe seinen Geist aufgibt.

Hinsichtlich der Ersatzkupplung würde ich unter Nennung der Fahrzeug-Ident-Nr. den freundlichen befragen. Der kann dann im System nachsehen. Du mußt die Ersatzkupplung ja dann nicht dort kaufen.

Viel Glück.

Welchen Chip hast Du verbaut (mit wieviel Leistung?).

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:26

Hallo

Ja ich habe das 5-Gang Getriebe !!!

Auto hat jetzt ca. 160 PS und 360 NM

Danke

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

[...] das 5-Gang-Getriebe ist nur für max. 285NM ausgelegt. Da wäre ich froh, daß die Kupplung rutscht, bevor das Getriebe seinen Geist aufgibt.

[...]

Vollkommen richtig, dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen!

Du solltest beim AWX eine 228mm Kupplung haben.

Kauf am besten einen Verstärkte Druckplatte von Sachs. Kupplungsscheibe am besten Orginal, also keine Sportscheibe.

dann haste ruhe. Aber dann nicht beschweren wegen der Größeren pedalkraft welche nach der umrüstung auf zubringen ist.

Das Getriebe macht das schon mit. So schnell zerlegt es das nicht, da müssen schon mittlere uhrgewalten druaf einwiken.

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

Du solltest beim AWX eine 228mm Kupplung haben.

Kauf am besten einen Verstärkte Druckplatte von Sachs. Kupplungsscheibe am besten Orginal, also keine Sportscheibe.

dann haste ruhe. Aber dann nicht beschweren wegen der Größeren pedalkraft welche nach der umrüstung auf zubringen ist.

Das Getriebe macht das schon mit. So schnell zerlegt es das nicht, da müssen schon mittlere uhrgewalten druaf einwiken.

wenn dii jetzt einen AVF Motor hättes könntest du eine Druckplatte vom 2,5 Tdi nehmen, weil beide nämlich eine 240mm Kpplung haben.

Aber in deinem fall bleibt das aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:08

Danke dir

Was ist den mit der 230mm Scheibe???

Die bietet die Firma LUK an für den AWX Motor!!!

Also Sportscheibe lieber nicht sagst du??!!

Dankeschön für deinen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Kamien Slaski

 

Also Sportscheibe lieber nicht sagst du??!!

Die Sportscheiben neigen zum rupfen wenn man nicht schnell genug einkuppelt. Grundsätzlich sind die höher belastbar, aber dabei unkomfortabel.

Ein stärkerer Kupplungsautomat reicht aus - aber wie schon geschrieben wird das Kuppeln dann ein bisschen zum Wadentraining ;) was in Stau echt ermüdend sein kann.

Leider bleibt Dir bei diesem Drehmoment nicht viel Raum für Kompromisse.

Zitat:

Original geschrieben von Kamien Slaski

Danke dir

Was ist den mit der 230mm Scheibe???

Die bietet die Firma LUK an für den AWX Motor!!!

Also Sportscheibe lieber nicht sagst du??!!

Dankeschön für deinen Beitrag

Naja die Kupplung ist zwar nur 1 mm im Radius größer. Aller dings ist das ZWeimassenschwungrad schon auf 228mm eingelaufen.

Luk oder sach sind auch audi erstausrüster in sachen kupplung. Von daher sollte es schon eine kupplung geben mit den richtigen durchmesser.

Und wie schon gesagt. Eine stärkere druck platte reicht voll aus, und der Druckpunkt verhält sich besser als mit einen sintermetall belag.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:48

Hallo

Wollte mal fragen wie dick so eine neue Kupplungsscheibe ist???

Habe die gelegenheit günstig einen gebrauchten Kupplungssatz zu bekommen mit Zweimassenschwungrad!!!

Die Kupplungsscheibe hat noch 7,5 mm und der Kupplungssatz hat 75000 tkm weg. Marke ist LUK ( kostet komplett mit ZMS 250 Euro )

Soll ich es machen oder würdet ihr mir davon abraten???

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamien Slaski

Hallo

Wollte mal fragen wie dick so eine neue Kupplungsscheibe ist???

Habe die gelegenheit günstig einen gebrauchten Kupplungssatz zu bekommen mit Zweimassenschwungrad!!!

Die Kupplungsscheibe hat noch 7,5 mm und der Kupplungssatz hat 75000 tkm weg. Marke ist LUK ( kostet komplett mit ZMS 250 Euro )

Soll ich es machen oder würdet ihr mir davon abraten???

Mfg

Und was soll dir das bringen ?? Wenn du wieder eine Standart druckplatte für den AWX kauf wird das dein problem warscheinlich nicht lösen.

Bau doch deine Kupplung erst mal aus und begutachte sie. Vielleicht ist deine Mitnehmerscheibe einfach schon verschlissen.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:33

Was für eine Druckplatte würdest du mir empfehlen???

Also Kupplungsscheibe ist klar,eine neue Originale.

Aber die Druckplatte von was für einem Auto passt die denn???

Oder gibt es für meinen stärkere und normalle Druckplatten???

Wo bekomme ich die verstärkte Druckplatte???

Danke dir vielmals für die vielen Antworten !!!

Meine Kupplung rutscht leider auch(zwar anderer Motor, aber ansonsten die gleiche Problematik). Zum Glück nur ganz leicht und erst bei Vollgas im optimalen Drehmomentbereich in hohen Gängen. Folge war, ich tauschte nach Auftreten einfach die Kuppung aus, mit neuer Druckplatte etc.

Erfolg=0

Also verstärtes Zeug müßte rein. Bisher entschied ich mich jetzt, die neue eingebaute Kupplung kaputt zu fahren. Bei mir steigt die Drehzahl lediglich 200-400U/min an und fängt sich wieder ein, trotz weiter Vollgas.

Mal gucken wie lange sie so macht. Möglicher Weise ja ein Weilchen länger.

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

Du solltest beim AWX eine 228mm Kupplung haben.

Kauf am besten einen Verstärkte Druckplatte von Sachs. Kupplungsscheibe am besten Orginal, also keine Sportscheibe.

dann haste ruhe. Aber dann nicht beschweren wegen der Größeren pedalkraft welche nach der umrüstung auf zubringen ist.

Das Getriebe macht das schon mit. So schnell zerlegt es das nicht, da müssen schon mittlere uhrgewalten druaf einwiken.

wenn dii jetzt einen AVF Motor hättes könntest du eine Druckplatte vom 2,5 Tdi nehmen, weil beide nämlich eine 240mm Kpplung haben.

Aber in deinem fall bleibt das aus.

hi

hat der 2,5L avf nicht die gleiche druckplatte

denke nicht das sie stärker ist oder?

Hi fahre auch einen 1,9 TDI mit 130PS und 5 Gang

Habe auch schon an ein Chiptuning gedacht.

Hätte gerne gewust ob du schon eine lösung für dein Problem hast?

Dieses Prob... ist wohl bekannt bei 1,9TDI mit 5 Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1,9 TDI Motorcode: AWX Kupplung rutscht ( Chiptuning ) BITTE um HILFE !!!