Chiptuning S3 - wer hat schon?

Audi S3 8V

Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...

Beste Antwort im Thema

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.
Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.
Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!

607 weitere Antworten
607 Antworten

Mein Tachometer geht in dem Bereich ziemlich genau 10 Km/h vor
habe das bei früheren Ausfahrten mal nachvollzogen, also 260 echte km/h.
Ich gehe davon aus, dass es jetzt bei der Leistung 275 echte werden können.
Leider habe ich nicht auf die Dredrehzahl geachtet, denn die könnte das Ganze
evtl. begrenzen........?

Grüße Ralf

Mein S3 läuft Serie bei 266 km/h Tachowert in den el. Begrenzer, was 258 km/h GPS entspricht - Also 8 km/h Abweichung.

Vmax Serie

Tacho 284km/h mit ABT

Gibts mittlerweile denn schon Langzeiterfahrungen zu den gechipten S3? Würdet ihr es wieder machen?

Ähnliche Themen

Ich hatte sowohl S3 als auch RS3 und würde ihn immer wieder tunen. 40-50 PS gehen alleine über Software problemlos und bei höheren Leistungen waren eine bessere Downpipe, Sportkat und Ansaugung angebracht.
Generell wichtig ist einfach das man immer gutes Öl dem Baby gibt und den Turbo warm bzw. kalt fährt.

Wenn dann würde ich nur eine milde Leistungskur machen. Allerdings möchte ich weiterhin ein alltagstaugliches Auto und auch "sinnvoll" chippen, ggf bei Abt. Wo hast du es machen lassen?

Alltagstauglich ist ein Auto dann immernoch. Die Gasannahme, Verbrauch und Leistung ändert sich schließlich "nur" 😉
Der S3 war bei PP-Performance und ich war sehr zufrieden. Denke aber das man bei vernünftigen Chippen fast jeden namenhaften Tuner nehmen kann.

Ich finde sowohl der S3 und erst Recht der Rs3 haben genügend Leistung, ich würde das meinem Audi nicht antun...

Den Beitrag kennt ihr?

http://www.motor-talk.de/.../...ief-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Hier fragt jemand nach Erfahrungswerten und es kommen solche Kommentare.?😕
Da muss sich niemand mehr wundern, wenn es so wenig Resonanz gibt....??
Wer hat schon Lust auf immer die gleichen Sprüche und Diskussionen.?
Ich nicht, deshalb poste ich zu gewissen Themen auch gar nichts mehr.😠

Zitat:

@Speakers schrieb am 30. Januar 2017 um 09:14:05 Uhr:

Ich finde sowohl der S3 und erst Recht der Rs3 haben genügend Leistung, ich würde das meinem Audi nicht antun...

kann ja wohl jeder selbst für sich entscheiden 😉

genügend Leistung? leider gewöhnt man sich sehr schnell daran😛

War nur meine Meinung zu dem Thema, jeder kann das für sich entscheiden - also kein Stress und happy Tuning 🙂

Hi zusammen. Weiß jemand wie es beim s3 mit chiptuning beim handschalter aussieht?! Wenn ich das richtig sehe bieten die meisten es nur für den s3 8v mit automatik an. Gibt es beim handschalter da irgendwelche Probleme (Kupplung etc)?! Und kennt ihr Firmen die es für den handschalter anbieten?! Mfg Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 8v chiptuning beim handschalter' überführt.]

Deine Frage wurde bereits in diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ft-6-gang-nur-380-nm-t5841197.html?...

mit dem ersten Beitrag beantwortet.

Oder hier ausgiebig...

http://www.motor-talk.de/.../...ing-s3-wer-hat-schon-t4672422.html?...

Also ich hab mit auch ein s3 8v mit abt chip gekauft beim auto kauf hab ich denn rausnehmen lassen alles bei :-)
Chip würde raus genommen Wegen der Frau

Von 300ps auf 370ps
Fals jemand Interesse hat meldet euch.

Deine Antwort