ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7 GTI: verschiedene Resultate trotz identischem Fahrzeug und Motortyp?

Chiptuning Golf 7 GTI: verschiedene Resultate trotz identischem Fahrzeug und Motortyp?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. April 2017 um 9:26

Hallo,

ich wende mich mal in erster Linie an die Profis/Tuner, welche selbst Chiptuning anbieten oder sehr intensives Know-how darüber besitzen.

Von einem im benachbarten Ausland ansässigen Chiptuner wurde für den Golf GTI 7 der Umbau mit IS38 Turbo auf 380 PS und 500 Newtonmeter angeboten. 382 PS und 502 Newtonmeter wurden dann auch beim Fahrzeug eines anderen Kunden erreicht.

Ich also mit meinem Wagen auch dorthin und siehe da, nach der Abstimmung hieß es plötzlich “Ergebnis 460 Newtonmeter und 365 PS“.

Auf die Nachfrage, warum ich so deutlich weniger an Drehmoment und auch ein paar PS weniger an Leistung erhalte, hieß es einfach, jeder Motor sei unterschiedlich.

Das verstehe ich im Prinzip, aber nicht mit derartigen Auswirkungen , dass man direkt 10% weniger Drehmoment bei identischer Maschine nur durch die übliche Serienstreuung erhält...oder doch?

Ich meine, es wurde extra ein neuer IS38 Turbo besorgt, dieser direkt eingebaut, und meines Wissens ist dieser Turbo bis ca. 410 PS belastbar und das DQ250 Getriebe hält ebenfalls allen Recherchen nach bis mindestens 530 Newtonmeter aus.

Hat hier also nur der spezifische Tuner nicht den nötigen Zugang bzw das nötige Know-how an den richtigen Stellschrauben zu drehen , wie es vielleicht ein anderer Tuner hat, oder kochen letztlich alle mit demselben Wasser und besitzen in etwa dasselbe Wissen, um in etwa dieselbe Leistung aus demselben Motor herauszukitzeln? Sollte bei einem generell gesunden Motor tatsächlich so viel weniger an Drehmoment gegenüber einem baugleichen anderen Fahrzeug möglich sein?

Ich muss dazu ergänzen, dass beim anderen Fahrzeug ein Wagner Ladeluftkühler verbaut war und ich es bei meinem mit dem OEM S3 Ladeluftkühler versuchen wollte (Unterschied Volumen 10 Liter zu 15 Liter). Der Tuner deutete dann an, dass mit einem von ihm verbauten Wagner LLK eventuell doch noch mehr an Drehmoment und Leistung erreicht werden könne. Das aber wiederum klingt für mich ein wenig nach Abzocke; denn verhält es sich nicht so, dass der LLK bei der Abstimmung überhaupt keinen Einfluss auf das Endergebnis hat und eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Außentemperaturen über 25 Grad (sprich im Sommer) relevant wird, um durch gute Kühlung eine thermisch bedingte Leistungsreduzierung durch das Steuergerät zu verhindern?

Ähnliche Themen
15 Antworten

was erwartest Du hier denn nun von einem Tuner, wie Du es schreibst, für konkrete Antworten?!

Um Deine Frage zu beantworten könnte man jetzt ein riesen Fass vom Motor über die verbauten Komponenten und die Software bis hin zum Prüfstand und den verwendeten Messverfahren über die Objektivität der Aussagen uswuswsw. aufmachen...oder sich einfach darüber freuen, dass das Auto gefühlt auf jeden Fall wie Hulle vorwärts geht und das auch anders bzw. besser tut, als wenn man nur per Chiptuning bis zur Kotzgrenze aufgeblasen hätte;)

am 30. April 2017 um 20:05

Finde das Ergebnis ohne geänderte Hardware sehr ordentlich, mehr wäre in meinen Augen schon unvernünftig. Ich habe an meinem Clubsport ne andere Downpipe, die CSS AGA, R 600 Ansaugung, Turbo Inlet und da Handschalter, ne Sachs Performance Kupplung verbaut. Ergebnis: 382 PS und 540 NM. Hab für dieses Ergebnis also ne Menge an der Hardware geändert.

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 11:26:32 Uhr:

denn verhält es sich nicht so, dass der LLK bei der Abstimmung überhaupt keinen Einfluss auf das Endergebnis hat und eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Außentemperaturen über 25 Grad (sprich im Sommer) relevant wird, um durch gute Kühlung eine thermisch bedingte Leistungsreduzierung durch das Steuergerät zu verhindern?

Nee, so ist das nicht. Der LLK verringert immer die Temperatur der Ladeluft. Ich gehe davon aus, dass bei der Leistungsmessung der LLK auch mit einem Gebläse angeströmt wurde.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:32

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. April 2017 um 18:57:10 Uhr:

was erwartest Du hier denn nun von einem Tuner, wie Du es schreibst, für konkrete Antworten?!

Um Deine Frage zu beantworten könnte man jetzt ein riesen Fass vom Motor über die verbauten Komponenten und die Software bis hin zum Prüfstand und den verwendeten Messverfahren über die Objektivität der Aussagen uswuswsw. aufmachen...oder sich einfach darüber freuen, dass das Auto gefühlt auf jeden Fall wie Hulle vorwärts geht und das auch anders bzw. besser tut, als wenn man nur per Chiptuning bis zur Kotzgrenze aufgeblasen hätte;)

Mönsch, Junge...bist doch wie ich auch 'n gestandener Kerl von mindestens Mitte 40 (tust zumindest schreibstilistisch alles nötige, um mich das annehmen zu lassen). Nä? Ja, also dann tu doch mal Butter bei die Fische und mach das Rieenfässken auf und erzähl mir ahnungslosem Wandersmann einen vom technischen Pferd, damit ich mehr weiß als vorher! :)

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:35

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. April 2017 um 22:30:35 Uhr:

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 11:26:32 Uhr:

denn verhält es sich nicht so, dass der LLK bei der Abstimmung überhaupt keinen Einfluss auf das Endergebnis hat und eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Außentemperaturen über 25 Grad (sprich im Sommer) relevant wird, um durch gute Kühlung eine thermisch bedingte Leistungsreduzierung durch das Steuergerät zu verhindern?

Nee, so ist das nicht. Der LLK verringert immer die Temperatur der Ladeluft. Ich gehe davon aus, dass bei der Leistungsmessung der LLK auch mit einem Gebläse angeströmt wurde.

Ja, nehme ich mal an, dass es so war. Aber würdest du sagen, dass bei 15 Grad Außentemperatur während der Messung die Ladeluft am Ende schon in den Bereich über 50 Grad gekommen sein könnte, wo das Steuergerät nach Angaben eines anderen Tuners Leistung runterregelt?

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:38

Zitat:

@borussensteve69 schrieb am 30. April 2017 um 22:05:52 Uhr:

Finde das Ergebnis ohne geänderte Hardware sehr ordentlich, mehr wäre in meinen Augen schon unvernünftig. Ich habe an meinem Clubsport ne andere Downpipe, die CSS AGA, R 600 Ansaugung, Turbo Inlet und da Handschalter, ne Sachs Performance Kupplung verbaut. Ergebnis: 382 PS und 540 NM. Hab für dieses Ergebnis also ne Menge an der Hardware geändert.

das hatte ich allerdings komplett vergessen zu erwähnen. Geänderte Hardware ist schon einigermaßen vorhanden. Da wären eine HJS Downpipe mit 200 Zeller Kat, eine HG-Ansaugung, Turbo Inlet & Outlet, GFB DV+, sowie ein Golf 7 R Ladeluftkühler. Das alles war bei der Messung schon installiert.

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:35:50 Uhr:

Aber würdest du sagen, dass bei 15 Grad Außentemperatur während der Messung die Ladeluft am Ende schon in den Bereich über 50 Grad gekommen sein könnte, wo das Steuergerät nach Angaben eines anderen Tuners Leistung runterregelt?

Es geht nicht um die Regelung des Steuergerätes, sondern um den Füllungsgrad. Beim Verdichten (auch bei kühler Luft) steigt die Temperatur der Ansaugluft an, dies soll vom LLK wieder (zumindest teilweise) herunter gekühlt werden. Damit steigt der Füllungsgrad, d.h. es passt mehr Luft in den Zylinder, womit auch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, womit auch die Leistung steigt.

Bei hoher Ansauglufttemperatur kann es dann sein, dass der Ladedruck elektronisch begrenzt wird, sodass man dann mit einer kleinen Minderleistung gegenüber kühlem Wetter rechnen muss. Der LLK selbst ist aber immer wirksam.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:44

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. April 2017 um 22:39:54 Uhr:

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:35:50 Uhr:

Aber würdest du sagen, dass bei 15 Grad Außentemperatur während der Messung die Ladeluft am Ende schon in den Bereich über 50 Grad gekommen sein könnte, wo das Steuergerät nach Angaben eines anderen Tuners Leistung runterregelt?

Es geht nicht um die Regelung des Steuergerätes, sondern um den Füllungsgrad. Beim Verdichten (auch bei kühler Luft) steigt die Temperatur der Ansaugluft an, dies soll vom LLK wieder (zumindest teilweise) herunter gekühlt werden. Damit steigt der Füllungsgrad, d.h. es passt mehr Luft in den Zylinder, womit auch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, womit auch die Leistung steigt.

Bei hoher Ansauglufttemperatur kann es dann sein, dass der Ladedruck elektronisch begrenzt wird, sodass man dann mit einer kleinen Minderleistung gegenüber kühlem Wetter rechnen muss. Der LLK selbst ist aber immer wirksam.

Ok, nimmt der Tuner diese elektronische Begrenzung nicht raus? Oder lässt er sie aus Gründen des Motorschutzes drin?

Wie viel würde deiner Meinung nach ein Wagner Ladeluftkühler mit 17 Liter gegenüber dem 10 Liter S3 an Mehrleistung bei der Abstimmung bringen? Während da 30 Newtonmeter und 10 PS drin?

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:44:35 Uhr:

Ok, nimmt der Tuner diese elektronische Begrenzung nicht raus? Oder lässt er sie aus Gründen des Motorschutzes drin?

Chiptuning funktioniert ja vor allem (neben anderen Maßnahmen) über das Anheben des maximalen Ladedrucks. Theoretisch könnte man wohl fast alle werkseitigen Schutzmaßnahmen rausprogrammieren, z.B. auch den Drehzahlbegrenzer. Ein seriöser Tuner wird wohl aber auch die Lebensdauer des Motors und des ganzen Antriebsstrangs im Blick haben. Auf welchen Ladedruck dein Fahrzeug nun angehoben wurde, ob das Signal der Ansauglufttemperatur ignoriert oder weiterhin berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen. Das Kennfeld und die genauen Parameter sind ja meistens Betriebsgeheimnis.

Ich selbst hatte in meinem letzten Fahrzeug ein Chiptuning mit +30 PS und +30 Nm. Die Vmax war aber kein bisschen gestiegen, weil die werkseitige Abregelung nicht angetastet wurde. Andere Tuner machen das evtl. anders.

Zitat:

Wie viel würde deiner Meinung nach ein Wagner Ladeluftkühler mit 17 Liter gegenüber dem 10 Liter S3 an Mehrleistung bei der Abstimmung bringen? Während da 30 Newtonmeter und 10 PS drin?

Das kann ich leider nicht zuverlässig abschätzen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:01

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. April 2017 um 22:54:54 Uhr:

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:44:35 Uhr:

Ok, nimmt der Tuner diese elektronische Begrenzung nicht raus? Oder lässt er sie aus Gründen des Motorschutzes drin?

Chiptuning funktioniert ja vor allem (neben anderen Maßnahmen) über das Anheben des maximalen Ladedrucks. Theoretisch könnte man wohl fast alle werkseitigen Schutzmaßnahmen rausprogrammieren, z.B. auch den Drehzahlbegrenzer. Ein seriöser Tuner wird wohl aber auch die Lebensdauer des Motors und des ganzen Antriebsstrangs im Blick haben. Auf welchen Ladedruck dein Fahrzeug nun angehoben wurde, ob das Signal der Ansauglufttemperatur ignoriert oder weiterhin berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen. Das Kennfeld und die genauen Parameter sind ja meistens Betriebsgeheimnis.

Ich selbst hatte in meinem letzten Fahrzeug ein Chiptuning mit +30 PS und +30 Nm. Die Vmax war aber kein bisschen gestiegen, weil die werkseitige Abregelung nicht angetastet wurde. Andere Tuner machen das evtl. anders.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. April 2017 um 22:54:54 Uhr:

Zitat:

Wie viel würde deiner Meinung nach ein Wagner Ladeluftkühler mit 17 Liter gegenüber dem 10 Liter S3 an Mehrleistung bei der Abstimmung bringen? Während da 30 Newtonmeter und 10 PS drin?

Das kann ich leider nicht zuverlässig abschätzen.

Mir würde eine völlig unzuverlässige und aus dem Bauch heraus getroffene Schätzung schon sehr helfen, auf die werde ich dich auch nicht festnageln:) Scheinst ja recht viel Ahnung von der Materie zu haben, daher schätze ich deine Meinung.

Jemand mit sehr guten Namen in der Tuning Branche und viel an Kenntnissen über die Motorkonstruktion bei VAG sagte mir vor einigen Monaten mal, dass die meisten Durchschnittstuner praktisch so gut wie immer nur über mehr Ladedruck Ihre Extraleistung erzielen. Es gehöre seiner Ansicht nach aber sehr viel mehr an Veränderungen auch im Motor selbst dazu, um nicht nur einseitig auf maximalen Ladedruck zu setzen. Ansonsten würden fast ausschließlich Ladedrucküberschwinger in den unteren Gängen für anfangs gute Beschleunigung sorgen, welche aber spätestens über 100 kmh verschwinden und somit die Kraft spätestens ab dann in die Knie geht.

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 23:01:13 Uhr:

 

Mir würde eine völlig unzuverlässige und aus dem Bauch heraus getroffene Schätzung schon sehr helfen, auf die werde ich dich auch nicht festnageln:)

Na gut. Beim Umbau von den 10 auf 17 Liter-LLK würde ich 10 PS auf jeden Fall für realistisch halten. Du kannst ja mal schauen, ob der Hersteller sogar technische Daten zur möglichen Temp.-Verringerung angegeben hat, dann könnte man es sogar berechnen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:29

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. April 2017 um 23:06:21 Uhr:

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 23:01:13 Uhr:

 

Mir würde eine völlig unzuverlässige und aus dem Bauch heraus getroffene Schätzung schon sehr helfen, auf die werde ich dich auch nicht festnageln:)

Na gut. Beim Umbau von den 10 auf 17 Liter-LLK würde ich 10 PS auf jeden Fall für realistisch halten. Du kannst ja mal schauen, ob der Hersteller sogar technische Daten zur möglichen Temp.-Verringerung angegeben hat, dann könnte man es sogar berechnen.

Danke. Und wie würdest du etwa den Newtonmeter Zuwachs einschätzen?

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:32:28 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. April 2017 um 18:57:10 Uhr:

was erwartest Du hier denn nun von einem Tuner, wie Du es schreibst, für konkrete Antworten?!

Um Deine Frage zu beantworten könnte man jetzt ein riesen Fass vom Motor über die verbauten Komponenten und die Software bis hin zum Prüfstand und den verwendeten Messverfahren über die Objektivität der Aussagen uswuswsw. aufmachen...oder sich einfach darüber freuen, dass das Auto gefühlt auf jeden Fall wie Hulle vorwärts geht und das auch anders bzw. besser tut, als wenn man nur per Chiptuning bis zur Kotzgrenze aufgeblasen hätte;)

Mönsch, Junge...bist doch wie ich auch 'n gestandener Kerl von mindestens Mitte 40 (tust zumindest schreibstilistisch alles nötige, um mich das annehmen zu lassen). Nä? Ja, also dann tu doch mal Butter bei die Fische und mach das Rieenfässken auf und erzähl mir ahnungslosem Wandersmann einen vom technischen Pferd, damit ich mehr weiß als vorher! :)

Ich sollte eindeutig etwas an meinem Schreibstil ändern, wenn der darauf schließen lässt, dass ich mindestens ein Mittvierziger bin:eek::D

Ich wollte Dir nix vorenthalten, sondern lediglich darauf verweisen, dass hier bei MT keine Tuner aktiv sind. Die findest Du in den modellspezifischen Foren wie z.B. meinr.com

Allerdings, und das meinte ich mit dem "Fass" bis hin zum Prüfstand, solltest Du auch berücksichtigen, dass Prüftstände eine Toleranz haben, die schonmal ein paar % Unterschied machen können, noch viel mehr Unterschied machen die Umgebungsbedingungen wie Umgebungstemperatur, Gebläseleistung des Kühlgebläses, Luftdruck und am Meisten beeinflusst eine Messung die Erfahrung desjenigen, der die Messung durchführt...............und ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, was derjenige, der misst, sich davon verspricht, was hinterher heraus kommen soll......und dann noch, wie gut er sich daran "erinnert", was der andere gemessene Wagen denn jetzt wirklich auf die Rolle gebracht hat;)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 22:22

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Mai 2017 um 13:17:22 Uhr:

Zitat:

@real_waldmeister schrieb am 30. April 2017 um 22:32:28 Uhr:

 

Ich sollte eindeutig etwas an meinem Schreibstil ändern, wenn der darauf schließen lässt, dass ich mindestens ein Mittvierziger bin:eek::D

ja, so'n Wolfgang Petry Style hast du schon drauf gehabt, der nach altklugem Schnauzbartträger klingt:) Bei mir ist das umgekehrt...ich bin so alt, sehe aber aus wie Anfang 30 (manche denken sogar Ende 20) und quatsche/schreibe eigentlich auch so. So verschieden sind die Leute:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7 GTI: verschiedene Resultate trotz identischem Fahrzeug und Motortyp?