Chiptuning Golf 5 1,9 TDI 90PS
Hallo,
brauche euren Rat und Erfahrungen. Ich fahre einen Golf 5 TDI Sportline mit 90PS!! Ich habe seit zwei Tagen einen Chip als Probe drin. Der Chip stammt aus Österreich ( www.chip-tuning.at ) und ist in Form eines Zusatz-Steuergerät am Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe eingebaut.
Der Preis 580,00 Euro. Leistungsteigerung zwischen 20-30%.
Ich bin jetzt 200 KM mit dem Chip gefahren und merke das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise weninger ist. Bei ca. 2800U/min kommt noch was. Deutlich spürbar.
Da es meine erste Erfahrung ist bin ich sehr unerfahren was dies betrifft. Wisst ihr wie sehr der Motor, Getriebe, Kuplung und der Turbolader sie beinflusst werden??
Kennt jemand diese Art von Chip?? Sind die Teile dafür ausgelegt?? Ich weis nicht ob ich den Chip kaufen soll, oder wieder abgeben soll.
Ich will halt nicht mit der Angst leben, das mir der Moto über den Kopf fliegt.
28 Antworten
hallo
mein erster golf 5 war mit 105ps und hab diesen auf 130ps gechipt! von der leistung her wars echt top, allerdings hatte ich so nach ca. 50tkm mit chip probleme mit der motorsteuerung (servo und esp beim starten ausgefallen, bei fahten mit tempomat gabs immer so ein ruckeln also man hat immer gemerkt wie der motor beschleunigt und wieder runter regelt)! hab dann natürlich den hersteller informiert, der wiederrum hat ein software abdate gemacht. das half aber auch nicht!!! dadurch hab ich aus angst vor motorproblemen den chip wieder ausgebaut und hatte danach ( bin den wagen dann noch 35tkm gefahren) nie wieder eines dieser probleme!
Ich weiß natülich nicht ob es nur an dem chip lag, auf jeden fall waren die probleme nach dem ausbau weg. ich geh ehr davon aus, dass das zusammenspiel von chip und DPF zu solchen problemen führen kann. denn vorher hatte ich ein bora mit 101ps (ohne DPF) und auch mit ein chip des selben Herstellers getunt, bei dem hatte ich nach 120tkm nicht ein einziges problem! allerdings will ich gleich dazu sagen , dass dieser zusammenhang eine mutmassung ist!!!
also ich hab für mich endschieden, nie wieder chiptunning mit DPF!
hab dann mein 1.9TDI gegen ein 2.0TDI ersetzt, denn bei dem hab ich das was ich wollte:
einen sparsamen Diesel und ausreichend leistung!
Da ich kein weiteres Risiko eingehen möchte, baue ich ihn raus und steige úm auf einen Golf 5 2,0TDI.
Zitat:
Original geschrieben von xxgippoxx
Da ich kein weiteres Risiko eingehen möchte, baue ich ihn raus und steige úm auf einen Golf 5 2,0TDI.
das halte ich für eine kluge und richtige entscheidung!
90PS und 105PS haben die gleichen Getriebe, z.B. FNE oder GQQ, Bauart 0A4, 250Nm.
Ähnliche Themen
Danke an euch für die Erfahrungen. Ich habe das Ding ausgebaut, fahre aber mit ruhigerem Gewissen.
Ich denke ich werde mir einen 2,0 TDI anschaffen.
Hallo Golf 5 Freunde 🙂,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich fahre nen Golf 5 1.9TDI mit 77kW / 105Ps.
Ich würde mir gerne eine Tuningbox einbauen, aber da das Angebot im Internet so groß ist hab ich mir gedacht vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Box man empfehlen kann. Ich weis ja dass man bei so etwas nicht sparen sollte.
Einige Seiten habe ich schon durchstöbert.
www.racechip.de, www.speed-buster.de und www.tuningbox.de.
hört sich alles nicht schlecht an. Welchen könnt ihr empfehlen bzw habt ihr schon Erfahrung?
vielen Dank schonmal
gruß
Sticker92
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.9 TDI welche Tuningbox?' überführt.]
Wenn Du ihn chippen lassen wollst, dann lass die Finger von so ner Box und lass es richtig per OBD machen.
Bei so "alten" Autos bekommt man da recht günstige Angebote bei den Tunern und auch einige kleine Tuner verstehen ihr Handwerk da gut und passen die Software individuell an das Auto an.
Halte im prinzip gar nichts von solchen Tuningboxen, denn wenn Du willst , dass sich der Motor bald verabschiedet , dann bau es ein , der Motor dürfte dafür nicht ausgelegt sein 🙁
Durch eine Tuningbox ist der Motor nicht mehr optimiert.
zb. bmw macht das vom werk aus ein chiptuning vw macht sowas nicht! leider..
!! Richtig chippen lassen zb. bei "HMS" !!
Hallo,
wie schon geschrieben - vergiss diese Boxen wenn es auch ein Tuning gibt im Steuergerät.
Habe beiedes getestet - Box macht viel Rauch um nix und der BC liefert utopische Werte, nach dem Tuning des Steuergerätes ordentlich Liestung und bisher auf rund 100 tkm Null Probleme, Verbrauch bei gemässigter Fahrt minimal weniger, dafür Leistung erheblich satter, hab fast täglich eine Bergstrecke mit 19% Steigung, da kommste gechippt viel gelassener rauf.
Gute Fahrt !!!!
PS: Mein Tuning kommt vom Wetterauer über einen lokalen VW-Händler ...
Zitat:
Original geschrieben von Alles - Fahrer
Hallo,wie schon geschrieben - vergiss diese Boxen wenn es auch ein Tuning gibt im Steuergerät.
Habe beiedes getestet - Box macht viel Rauch um nix und der BC liefert utopische Werte, nach dem Tuning des Steuergerätes ordentlich Liestung und bisher auf rund 100 tkm Null Probleme, Verbrauch bei gemässigter Fahrt minimal weniger, dafür Leistung erheblich satter, hab fast täglich eine Bergstrecke mit 19% Steigung, da kommste gechippt viel gelassener rauf.
Gute Fahrt !!!!
PS: Mein Tuning kommt vom Wetterauer über einen lokalen VW-Händler ...
Das würde ich dir auch raten mach es über einen VW-Händler.Meiner ist Original gescipt.Und es ist auch alles eingetragen ab Werk .Er hat jetzt 96 kw
Hallo,
ganz kann ich der abneigung gegen tunigboxen nicht zustimmen,Allerdings hab ich nur erfahrung mit dem 2,0tdi.Ich hab2 mal golf plus 2,0tdi 140ps bkd in der familie.Den 1. liess ich bei skn auf 185ps ,stufe 2,tunen.800euronen mit tüv.Lief bei vollgas öfters ins notprogramm wurde dann von skn geändert.Leistung sehr gut.Verbrauch ca ein halber liter mehr bei gleicher fahrweise wie vorher.
Dann sah ich auf ebay eine tuningbox mit tüv für den 2.golf für ca 170eur ,167ps,kaufte sie und bin positiv überrascht.Bis 2500upm ist kein! unterschied zuerkennen.Meine sogar bis 1800 geht die box besser.Natürlich ist ab 3500 ein kleiner unterschied bemerkbar aber der ist nicht gross.Verbrauch ein halber liter weniger als vorher.D.h. der mit der box braucht bei zügiger landstrasse ca 1liter weniger als der skn.Den namen der tuningbox weiss ich gerade nicht,hab ihn aber vieleicht hier schon mal erwähnt.Spitze skn tacho 220 box 218 wobei der skn schneller über 200 ist...Wichtig ist nur kaufen mit tüv,weil da natürlich eine leistungsmessung abgasverhalten höchstgeschwindigkeit gemessen wird.Da geht nichts mehr mit hinterhoftuning.Ich fahr lieber den mit der box...
grüsse günne
Ich habe den 1.9 TDI auch mit Tuningbox gefahren ca. 5000km lang. Er ging deutlich besser im Anzug, aber es ist einfach klar, dass dadurch der Motor, Antriebsstrang usw. mehr belastet wird.
Sicherlich kann er dennoch 300tkm halten, aber einem ungechippten TDI treue ich diese Laufleistung problemloser zu.
Problemstellen beim 1.9 TDI
- Antriebsstrang ist mit ca. 300NM überlastet, er steckt das zwar weg, aber Kupplung etc. kommt alles viel früher
- deutlich höhere thermische Belastung für den Motor, evtl. Probleme mit dem DPF
- der ohnehin schon sehr hohe Druck des PD-Motors wird durch das Chiptuning nochmals erhöht
Bei den Boxen werden übrigens nur Werte verfälscht, es erfolgt keinerlei bidirektionale Kommunikation mit der Box.
Fazit: Lass es sein und erfreue dich am problemlosen 1.9 TDI.
Video: http://youtu.be/bKan5LHdRYs