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Chiptuning für Anfahrschwäche bei Astra H GTC (Z16XER)

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2012 um 12:56

Hey Leute :)

wie man aus dem Thread-Namen vielleicht schon erkennen kann, dreht sich meine Frage um die Anfahrtschwäche meines Astras.

Als Möglichkeit zur Verringerung/Behebung der Anfahrtschwäche habe ich jetzt ein kleines Chiptuning in betracht gezogen.

Ein Kollege von mir hat das auch bei seinem Tigra gemacht ist und ist angeblich beigeistert davon.

 

Mich würde jetzt halt interessieren, ob das Chiptuning für diesen Einsatz sinnvoll ist (also ob es etwas bringen würde), oder ob es andere Möglichkeiten gibt (am besten im gleichen Preisrahmen) dieses "Problem" zu beheben.

Gruß

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25 Antworten

Für den Z16XEP soll die SW Optimierung hinsichtlich der Anfahrschwäche einiges bringen aber sie ist wohl nicht zu 100% weg. Für deinen Motor dürfte das ähnlich sein. Meine gelesenen Rezensionen beziehen sich auf EDS.

Ich habe mir die Sportfunktion nachgerüstet um die Anfahrschwäche zu beseitigen...besser und billiger als ein Chiptuning.

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich habe mir die Sportfunktion nachgerüstet um die Anfahrschwäche zu beseitigen...besser und billiger als ein Chiptuning.

Also zur Info:

Den Sportknopf besitze ich :D

Allerdings soll der Spritverbrauch im Sportmodus stark steigen, deswegen benutze ich den knopf/modus nie.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich habe mir die Sportfunktion nachgerüstet um die Anfahrschwäche zu beseitigen...besser und billiger als ein Chiptuning.

Hi,

 

hä? Da wird doch nur die Gaspedalkennlinie verändert (und da kommt kein PS mehr raus).

Das ist das selbe wie einfach mehr Gas geben beim Anfahren.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich habe mir die Sportfunktion nachgerüstet um die Anfahrschwäche zu beseitigen...besser und billiger als ein Chiptuning.

Also zur Info:

Den Sportknopf besitze ich :D

Allerdings soll der Spritverbrauch im Sportmodus stark steigen, deswegen benutze ich den knopf/modus nie.

Gruß

Das ist wahr...mir kommts so vor, als verbraucht er doppelt so viel im Sportmodus...aber ich denke mit dem Chiptuning wirds auch nicht weniger...ist ja das selbe wie der Sportmodus...

Wieso sollte der Spritverbrauch hier stark steigen? Es wird lediglich die Gaspedal Kennlinie geändert. Wenn du mit Sport  das Pedal genausoweit durchdrückst wie ohne gibst du mehr Gas und verbrauchst natürlich mehr. Bei selber beschleunigung gibts keinen Unterschied im Verbrauch. Ich verbrauche mit und ohne Sport Modus immer ca 7,5l/100km

Also einen BC habe ich nicht...aber ich merke das der Verbrauch deutlich steigt, da ich öfters tanken muss.

Naja, der Sportmodus ändert halt die Kennlinie, damit der Motor schneller reagiert...er verbraucht nicht gleich mehr...aber dadurch dass man dann eine andere Fahrweise hat, verbraucht er wieder mehr...ist zumindest bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also einen BC habe ich nicht...

Hi,

 

wie bitte? Du, als OpCom Dauernutzer?

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also einen BC habe ich nicht...

Hi,

wie bitte? Du, als OpCom Dauernutzer?

Gruß Metalhead

:D:D...das liegt daran weil ich kein Opel-Display drinnen habe...kommt aber demnächst...erstmal ist am Freitag das OPC Lenkrad dran :D

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Hi,

wie bitte? Du, als OpCom Dauernutzer?

Gruß Metalhead

:D:D...das liegt daran weil ich kein Opel-Display drinnen habe...kommt aber demnächst...erstmal ist am Freitag das OPC Lenkrad dran :D

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage:

Ich habe bei mir zwar einen Bildschirm und 2 "BC"-Knöpfe, allerdings kommt beim betätigen im Bildschirm nur "no function"

Ein Typ bei Opel meinte, dass bei der Astra H-Serie NUR die Modelle mit der "Öl-Anzeige" im Tacho einen Boardcomputer haben.

Bei den anderen Modellen würde die ganze Elektronik dafür fehlen.

Kann die Aussage stimmen?

Denn ohne BC kann ich meinen Spritverbrauch leider nicht testen :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

 

Bei den anderen Modellen würde die ganze Elektronik dafür fehlen.

Hi,

 

wenn die Elektronik dafür fehlen würde, fehlt das EDC16 (Motorsteuergerät) und damit geht erst mal gar nix (es sei denn, bei den Modellen sitzt ein Vergaser unter der Haube :D).

Oder kurz gesagt: Bullshit!

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage:

Ich habe bei mir zwar einen Bildschirm und 2 "BC"-Knöpfe, allerdings kommt beim betätigen im Bildschirm nur "no function"

Ein Typ bei Opel meinte, dass bei der Astra H-Serie NUR die Modelle mit der "Öl-Anzeige" im Tacho einen Boardcomputer haben.

Bei den anderen Modellen würde die ganze Elektronik dafür fehlen.

Hat der Typ bei nem FOH gearbeitet? :)

Tja dann wirst du deinen Verbrauch wohl altmodisch nachrechnen müssen. Aber mal ehrlich, findest du die Anfahrschwäche wircklich so störend?

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

 

Hat der Typ bei nem FOH gearbeitet? :)

Hi,

 

wohl ehr beim UFOH :D

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage:

Ich habe bei mir zwar einen Bildschirm und 2 "BC"-Knöpfe, allerdings kommt beim betätigen im Bildschirm nur "no function"

Ein Typ bei Opel meinte, dass bei der Astra H-Serie NUR die Modelle mit der "Öl-Anzeige" im Tacho einen Boardcomputer haben.

Bei den anderen Modellen würde die ganze Elektronik dafür fehlen.

Hat der Typ bei nem FOH gearbeitet? :)

Tja dann wirst du deinen Verbrauch wohl altmodisch nachrechnen müssen. Aber mal ehrlich, findest du die Anfahrschwäche wircklich so störend?

Ich habe in der Werkstatt von nem Opel-Suzuki-Anbieter gefragt.

Der Typ wusste auch direkt Bescheid, deswegen habe ich ihm sofort geglaubt :D

Und zur Anfahrtschwäche:

Ich finde sie schon störend.

Ich hab beim Anfahren das Gefühl, als würde ich versuchen einen 40-Tonner zu bewegen...

Vom Gaspedal, dass ers nach 1/3 oder 1/2 des Weges Gas annimmt, müssen wir gar nicht erst anfangen...

Spätestens seitdem ich in dem 80PS-Seat Ibiza von nem Kollegen gesessen habe, stört mich das Anfahren noch mehr.

Der Seat ging sofort ab, keine verzögerte Gasannahme, kein "LKW-Anfahren"...

Gruß

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