1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chiptuning eintragen lassen ??

Chiptuning eintragen lassen ??

Audi TT RS 8S

Hallo TT-Freunde,

habe meinen TTC 180 PS heute um 35 PS hochchippen lassen... Rüddel-Motorsport Duisburg (siehe auch homepage). Der Wagen ist jetzt merklich "bissiger". dass Turbogeräusch hat sich verändert. Kurzum es ist geil, den Power zu spüren...

1.) Überlege noch, ob ich die paar PS eintragen lasse oder nicht?? Hat jemand Erfahrungen damit? Soll 116 € bei Rüddel kosten.

2.) Habe meine Long-Life-Inspektion bei A.T.U machen lassen. Mit allen Garantien. 250 €... Audi verlangt 400 €... spar ich da am falschen Ende oder muss es unbedingt eine Inspektion bei Audi sein??

3.) Kennt jemand in der Umgebung Duisburg / Ruhrgebiet eine empfehlenswerte Werkstatt, die mir einen wohlklingenden Endtopf druntersetzt?? D&W zu teuer?? Welches Modell (einrohrig) empfehlt ihr mir?? Mein Ziel ist ein geiler Sound... :-)

Ich bin hier Neuling und kein Schrauber, darum verzeiht bitte meine naive Frageweise. Dankeschön :-)

44 Antworten

Zitat:

Besser als Brezelpaul hätte man das nicht erklären können.

Ha...und das von Dir 😁😁😁 *freu* Danke

Hallo,
Hier kann man das alles noch mal ganz genau nachlesen

Aber das ist alles unter der Voraussetzung zu sehen, dass man überhaupt einen gültigen Versicherungsvertrag hat.
Verschweigt man das Chiptuning beim Abschluss des Vertrages, kommt der überhaupt nicht zu stande.

Zitat:
Bewusst unwahre oder unvollständige Angaben führen auch dann zum Verlust des Vers. Schutzes, wenn dem Vers daraus kein Nachteil entsteht.
Sind die Angaben des VN unrichtig wird vermutet, dass er vorsätzlich gehandelt hat §6 Abs. 3 VVG
OLG Köln, OLG Oldenburg

Gruß
TT-Eifel

Also ich hab beim Chiphersteller angerufen, und die geben mir anhand meiner Rechnungsdaten ein Gutachten für 180 €

hammerhart !!!!

Mit diesem gehe ich zum TÜV und zahle nochmals 60 € Gebühren !!!

Ein sehr guter Link den TT-Eifel da gepostet hat..., aber die Kurzform haben wir hier ja bereits gehabt.
Obwohl...für den Laien mit Sicherheit tlw. nur schwer zu verstehen, da es sehr fachlich bezogen geschrieben wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eindoe

Also ich hab beim Chiphersteller angerufen, und die geben mir anhand meiner Rechnungsdaten ein Gutachten für 180 €

hammerhart !!!!

Mit diesem gehe ich zum TÜV und zahle nochmals 60 € Gebühren !!!

Wenn Du ein ABT Chiptuning hast und einen 1.8T Motor, schicke ich Dir eine Kopie von meinem TÜV Gutachten.

Gruss, Steffix

Re: Chiptuning eintragen lassen

Zitat:

Original geschrieben von steffix22

Hey, habe ein Chiptuning von ABT in meinem 180 PS TT Bj.2003 und jetzt 210 PS.
Die Versicherung berechnet sich nach Schlüsselnummer, bzw. Hubraum und angegebenen Extras, die z.B. bei der Provinzial 2.500 Eurasier nicht übersteigen darf. Dann bleibt die Versicherungsprämie gleich.

Kommen neue Bremsen oder Umbauten hinzu, ...also z.B. Spoiler etc und übersteigen diese den 2.500 Eurasier Spielraum, wird zu relativ geringem Preis aufgerechnet.

ICH KANN NUR RATEN: UNBEDINGT EINTRAGEN LASSEN. Es geht 1000x gut und einmal nicht. Es kostet doch in der Regel nur die einmaligen Eintragungsgebühren...

Gruss, Steffix

Das mit der Erhöhung der Versicherungsprämie ist meines wissens von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Beispiel Itzeheor Versicherung:
Dort wird eine Leistungsteigerung von bis zu 15% über der Serienleistung ohne Beitragserhöhung toleriert. Bei höherer Mehrleistung berechnet sich der Aufpreis nach der Prozentzahl der Mehrleistung. Soll heissen, bei z.B 20% Mehrleistung auch 20% mehr Versicherungsbeitrag als vorher.

Diese Regelung ist bei der Itzeheor erst kürzlich neu in Kraft getreten. Wenn man sich das mal ausrechnet ist das gar nicht mal so günstig😰

Kennt einer Versicherungen die gar nicht erhöhen oder noch andere Berechnungsmethoden haben?

Re: Re: Chiptuning eintragen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Das mit der Erhöhung der Versicherungsprämie ist meines wissens von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Beispiel Itzeheor Versicherung:
Dort wird eine Leistungsteigerung von bis zu 15% über der Serienleistung ohne Beitragserhöhung toleriert. Bei höherer Mehrleistung berechnet sich der Aufpreis nach der Prozentzahl der Mehrleistung. Soll heissen, bei z.B 20% Mehrleistung auch 20% mehr Versicherungsbeitrag als vorher.

Diese Regelung ist bei der Itzeheor erst kürzlich neu in Kraft getreten. Wenn man sich das mal ausrechnet ist das gar nicht mal so günstig😰

Kennt einer Versicherungen die gar nicht erhöhen oder noch andere Berechnungsmethoden haben?

Ich bin Allianz versichert. Überhaupt kein Problem mit der Versicherung. Mein Makler fährt selbst einen 3,2er. Falls Deine Versicherung Mucken macht, einfach mit dem Wechsel der Versicherung drohen. Immer wieder verwunderlich, was dann plötzlich alles ist.

Zitat:

Original geschrieben von steffix22

Wenn Du ein ABT Chiptuning hast und einen 1.8T Motor, schicke ich Dir eine Kopie von meinem TÜV Gutachten.
Gruss, Steffix

Danke, aber der ist von WKR.

Hab nochmal nachgefragt und die Kosten belaufen sich auf 80€ vür das Gutachten + TÜV.
Ich muss aber zum Tuner hin fahren, da dieser mir kein Gutachten über ein 4-5 Jahre altes Chiptuning geben will, ohne sich zu versichern, das die Software von ihm noch drauf ist.

Mal ne andere Frage, kann ich nicht einfach auf den Prüfstand fahren und mit dem Messprotokoll zum TÜV gehen und meine Mehrleistung bekannt geben?

Ich könnte mir als Ausrede z.b. einfallen lassen das der Wagen von Werk aus wohl streut und ich auf Nummer Sicher gehen möchte...

NEIN! Auch ein serienmäßiger 225er hat ca. 0,9 bar Ladedruck und nicht 1,5!!!

Die Streuung darf sich auch nur in gewissen Grenzen bewegen, damit sie eintragungsfrei bleibt!

😉

ja also kann man das Prüfstand Protokoll nicht anstatt des Gutachtens des Tuners nehmen?? Im Prinzip steht in so nem Protokoll doch schwarz auf weiß was Sache ist und so müsste der TÜV das dann eintragen...

Nein! Kann man nicht! Mit dem Prüfstandbericht müsste man ein komplettes Zulassungsverfahren für das Auto machen lassen und das kostet mehrere tausend Euro! Im übrigen kostet eine Leistungsmessung schon mindestens 40-50 Euro. Wenn man die Eintragung mit ca 45 Euro dazurechnet ist man schon über den 80 Euro, die eindoe gesagt bekommen hat!

😉

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

ja also kann man das Prüfstand Protokoll nicht anstatt des Gutachtens des Tuners nehmen?? Im Prinzip steht in so nem Protokoll doch schwarz auf weiß was Sache ist und so müsste der TÜV das dann eintragen...

nein...

ein richtiger tuner hat für die von ihm entwickelte leistungssteigerung ein komplett abnahme verfahren bei einem technischen dienst, z.b. tüv, durchlaufen.

dazu gehört u.a. ein abgasgutachten, welches die grenzwerte schadstoffklassen definiert.

ohne das geht nix.

ohne originalgutachten geht somit auch nix.

auf dem gebiet gutachten gibt es auch einen schönen mauschelmarkt zwischen vielen tunern. mancher tuner hat seinen eigenen "hausprüfer" welcher für diesen oder andere zukäufer gutachten abzeichnet...die wenigsten haben ein eigenens originalgutachten. viele kaufen diese dazu und du kannst dann sehen, wie du das zusammenbringst.

grüsse
dan

Zitat:

Original geschrieben von eindoe

Danke, aber der ist von WKR.

Hab nochmal nachgefragt und die Kosten belaufen sich auf 80€ vür das Gutachten + TÜV.
Ich muss aber zum Tuner hin fahren, da dieser mir kein Gutachten über ein 4-5 Jahre altes Chiptuning geben will, ohne sich zu versichern, das die Software von ihm noch drauf ist.

..ach noch was. is doch ein traum! fahr hin, lass direkt eintragen, kosten für gutachten und eingtragung (ca 40 eur) sind OK.

einfacher wirst du es nicht bekommen.

Hi Kollegas!

Zum Thema eintragen: bei mir ist auch alles eingetragen...... dass der Versicherungsschutz erlischt, wenn ein Auto nicht eingetragene Teile besitzt, ist zum Glück durch ein Urteil vom EuGH widerlegt worden. Der Versicherungsschutz erlischt nur, wenn der nicht genehmigte Teil URSÄCHLICH für den VU verantwortlich ist....sprich: nicht genehmigter Frontspoiler steht über die Stossstange und amputiert Bein..dann biste fällig...wenn du mit chiptuning einen VU mit 50 km/h hast ist das egal..... wenn dein Auto eine Bauart v-max von 220 hat und Du baust Dich mit 250 ein (was eh egal ist, weil in beiden Fällen bist Du zermatscht) dann bist Du wiederum fällig....

lg an den Kollega was schimpfta (Lox-TT) vom Kollega was hilfta

C.

Deine Antwort