ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brauche Rat für Chiptuning

Brauche Rat für Chiptuning

Themenstarteram 19. November 2004 um 6:45

Guten Morgen zusammen.

Spiele mit dem Gedanken, meinem kleinen 180PS TT evtl. ein bißchen elektronische Beine zu machen.

Mein Fahrverhalten sieht folgendermaßen aus:

75% Nutzfahrten, davon:

80 % Autobahn, Reisegeschwindigkeit 160 bis 180, ab und zu mal in richtung Höchstgeschwindigkeit, wenn sich die Gelegenheit ergibt

10% Landstraße

10% Stadtverkehr (Strecken unter 4 km, also kalt)

25% Spaßfahrten, davon:

100% Landstraße (hier wird auch schonmal flotter gefahren)

Mein Frage ist bloß, welcher Tuner einen Chip anbietet, der den Fahrspaß auf der Landstraße (also im mittleren Drehzahlbereich) lohnenswert erhöt, die Lebensdauer des Materials aber trotzdem nicht nennenswert angreift.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km, aber wie gesagt überwiegend Autobahn mit Drehzahlen um die 4500. Hier sollte der Chip halt möglichst materialschonend sein.

Mein TT hat mittlerweile fast 41.000 km auf der Uhr...

Achso: Währe auch schön, wenn der Tüner irgendwo um Krefeld oder Aachen liegen würde.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich sag nur Wimmer in Solingen !

Auf keinen Fall DIGI-TEC - zu teuer und da hab ich nicht nur gutes von gehört.

Gestern noch Sline Front - heute Chip, bin ja mal gespannt welche Idee du morgen hast :D

Themenstarteram 19. November 2004 um 7:06

Ideen habe ich genug.

Brauche nur noch einen guten Tip, wie ich an viel Geld mit wenig Arbeitsaufwand komme :-)

Also ich habe bis jetzt B&B, Digitec und Wimmer gefunden und die liegen alle um die 1000 Euro.

Aber ich will mir nicht die Karre verheizen, sondern nur ab uns zu mal ein bißchen Spaß haben....

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Tunern?

Die allermeisten Chips bieten in etwa das, was Du gern möchtest, da durchs chippen insbesondere das Drehmomentniveau deutlich angehoben wird. Die Drehmomentverlaufskurve ist bei dem Motor ja schon ein Hochplateau, das bei ca. 2000-5000 U/min mit 235NM anliegt. Dieses Hochplateau wird auf ca. 300NM (bei manchen auch etwas mehr) gesteigert und drückt Dir ziemlich ins Kreuz.

Ich selbst habe es nicht bereut, höchstens, dass ich es nicht schon früher habe machen lassen. Kenn in Deiner Region allerdings keinen Tuner aber der Ansatz, jemanden in der Nähe zu suchen ist auf jeden Fall richtig.

Über die verschiedenen Tuner gibt es wohl mindestens eine Million verschiedene Meinungen. Entscheiden musst Du selbst, nimm Dir die Zeit und forste die einschlägigen Foren durch, da ist wohl zu jedem Anbieter schon mal was diskutiert worden.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:28

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Welchen Chip hast Du denn eingebaut?

Und wieviele Kilometer fährst Du schon damit?

Ich möchte das Auto schon noch 3 bis 4 Jahre problemslos fahren können. Also noch ca. 30.000 bis 40.000 km. Und dann will ich ja auch keine ausgelutschte Gurke verkaufen...

am 19. November 2004 um 8:44

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sind Preise ( bei guten Tunern ) um die 600-700 € zu machen.

Frage:

Woher kommst Du?

Bemerkung: 600-700 € sind schon korrekt. Mein Preis lag auch in diesem Bereich, inkl. Top-Service.

Also bei DigiTec sind 700 € (älter als 3 Jahre und Mitglied bei..) schon drin, aber bei Wimmer soweit ich weiß nicht !

Mein Favorit ist ja Wimmer zu dem o.g. Preis - aber das scheint nicht zu gehen :(

Wie Du schnell an Geld kommst ? Hab ich doch die Tage im Fernsehen gesehen, mit nem Trekker nen Bankomat "abgebaut wurde" und dann in nen weißen Transporter mit polnischem KZ verladen wurde.... also such Dir nen Trekker... :D

am 19. November 2004 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von tt_Pitter

Also bei DigiTec sind 700 € (älter als 3 Jahre und Mitglied bei..)

Hat sich mein Tip damals ja gelohnt... ;)

als Mitglied mancher Foren bekommt man bei Wimmer 20%!! :)

am 19. November 2004 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Frage:

Woher kommst Du?

Meinst du mich ?

Also komme ja auch aus AC und kann den Stützpunkt von MTM in Neuss nur empfehlen. Wenn Du näheres wissen willst, schick mir ne PN.

Themenstarteram 19. November 2004 um 10:08

Bei MTM habe ich gerade Preise entdeckt, die mir nicht so ganz gefallen. Da wird ja sogar noch der Einbau extra berechnet...

Neuss wäre natürlich ein Katzensprung, wobei Solingen auch nicht sehr weit entfernt ist.

Die Firma hat auch einen Stand auf der Motorshow... werde da wohl mal nachfragen, ob es Studententarife gibt :-)

Zitat:

Woher kommst Du?

Sorry, meinte den Urheber dieses Threads.

Es gibt doch noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, aber das ist eher was für Frauen ;)

Tja, wenn du bei Wimmer anfragst, und es dann auch machen läßt kannst du mich ja besuchen, tt-PiTTer kommt bestimmt auch :)

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brauche Rat für Chiptuning