ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chiptuning: 40 PS für 65 Euro?

Chiptuning: 40 PS für 65 Euro?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 21:33

Bei e-bay gibts nen Tuningchip für 65 Euro, bringt 40 PS und 70 NM. Wo ist da der Haken? Andere Tuner wollen sonst ja ein vielfaches mehr.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

...da gibts keinen Haken.

Aber kein Mensch auf Erden wird Dir sagen können, wie lang Dein Motor das mitmacht....!

Ein Otto-Turbo-Motor sollte generell immer individuell auf auf dem Prüfstand eingestellt werden! bei Turbodieselmotoren ist das nicht ganz so wild, weil nicht so empfindlich wie Benziner...

am 23. Oktober 2004 um 2:58

ja klar, jeder tuner stellt nen auto auf'n Prüfstand und regelt es genau für dein auto ab.

Es gibt in D nur SEHR wenige Programmierer, die solche Datensätze programmieren können. Viele davon programmieren alle für die gleichen Buden.

Oder meinst Du, Audi stellt auch jeden Wagen auf den Prüfstand, um die "standard"-software für jeden TT anzupassen?

für die arbeit die ein programmierer zum chippen eines 1,8T hat, sind normalerwiese selbst 65€ zuviel. da wird natürlich das testen des kennfeldes am "prototypen" usw mitgerechnet (prüfstand etc), aber das überspielen der originaldaten mit den modifizierten ist ein kinderspiel und in 10min erledigt.

@gixxer1

Standard-Software sagt doch schon alles, warum sollte Audi sie für jeden TT anpassen, dann hätten die Tuner ja nichts mehr zu tun. :)

 

Ich weiss ja nicht, wem ihr eure Audis zum Tunen anvertraut, aber der Tuner hier vor Ort passt JEDEN Otto-Turbo-Motor auf dem Prüfstand an!

Dementsprechend gibt es auch ne vernünftige Garantie und dementsprechend ist auch der Preis etwas höher als bei anderen Tunern.

Übrigens ist dieser Betrieb in Audi Kreisen eher unbekannt, hat aber einen sehr guten Ruf bei den höher betuchten Sportwagenfahrern. :)

Ein Besuch auf seinem Gelände lohnt immer, allein der ganzen Kundenfahrzeuge wegen!!! :D

@marcell-b

just zur info für dich !!

wir hatten eine ganze woche einen S3 auf dem prüfstand, fuhren endlos auf und ab, wieder auf den prüfstand auspuff wechseln, test, test, mit emulator und laptop on the road feinjustiert....

ergebniss:

S3 prüfstandchip mit MTM auspuff 298,3 PS bei ausreichender abgastemp.

kostenpunkt für kunden: 1250 euro.

der chip ist ein hammer und ohne probleme.

vom wimmxx bis xxy die haben alle keinen prüfstand und verkaufen sich als super tuner.

lieber ein kleines wimmerl in der szene aber mit prüfstand, eigenerzeugung und customizing, als einheitsbrei und bauernfängerei.

Zitat:

Original geschrieben von gt1driver

@marcell-b

just zur info für dich !!

wir hatten eine ganze woche einen S3 auf dem prüfstand, fuhren endlos auf und ab, wieder auf den prüfstand auspuff wechseln, test, test, mit emulator und laptop on the road feinjustiert....

ergebniss:

S3 prüfstandchip mit MTM auspuff 298,3 PS bei ausreichender abgastemp.

kostenpunkt für kunden: 1250 euro.

der chip ist ein hammer und ohne probleme.

vom wimmxx bis xxy die haben alle keinen prüfstand und verkaufen sich als super tuner.

lieber ein kleines wimmerl in der szene aber mit prüfstand, eigenerzeugung und customizing, als einheitsbrei und bauernfängerei.

Dann wäre es ja wiederum ein Standard-Chip ;) .

Die Preise wären aktzeptabel, wenn jedes einzelne Fahrzeug 100 % angepasst würde und nicht ein Fahrzeug für 1000 andere. Denn die Chips bei eBay für 50 bis 200 Euro sind nehmlich nichts anderes.

Gruß

Fast KEIN Tuner, auch nicht MTM, ABT oder sonst jemand stimmt das Auto auf dem Prüfstand ab ! Das wird beim ersten Auto so gemacht, dann hat man die fertige Software aufm Rechner und der nächste Kunde, der das gleichte Auto hat, bekommt eben die entwickelte Software. Ausnahme ist, wenn eben was am Motor verändert wurde. Z.B. größerer Lader ect.

Für 65 Euro kauf ich mir sicher keinen Chip !

Schon granicht bei Ebay und schongarnicht von einem Händler den ich nicht kenne. Ich weiß ja garnicht was der da alles geändert hat !

 

@ GT1driver :

Prüfstand-Diagramm von den 298 PS ?

Hab das 400 PS Diagramm auch noch nicht gesehen...

Deshalb halte ich ja auch persöhnlich nichts von den Standard Chiptuning. Da stimmt einfach Preis Leistung nicht. Wenn schon dann lieber Richtig machen, dann liegt man auch bei 1000 bis maximal 1500 Euro.

Aber bei MTM wird jedes Fahrzeug vorher auf Herz und Nieren geprüft. Incl. Steuergerätabfrage, einer Art Inspektion, alle Schläuche werden überprüft, der Wagen wird mit Meßgerät von der Werkstatt probegefahren. Dann Steuergerätesoftware ausgelesen. Dann wird der Chip erstellt, Steuergerät programmiert und Auto wieder probegefahren, dann wahlweise Prüfstand. Insgesamt 4 Std. Aufwand. Incl. TÜV-Gutachten und Garantie.Aber es lohnt!!!!

Und bei einem 65 Euro-Chip wäre mir die Gefahr zu groß, einen Schaden zu produzieren der teuer ist. Gruß H.

OK bei diesem Aufwand sage ich ja nichts. Das hört sich ja auch vernünftig an. So sollte es ja auch sein. Ich habe aber auch schon viel gehört (auch Namhafte Tuner) das gechipt wird und dann nur nochmal alle Werte ausgelesen werden, ob ihrgendwo eventuell ein Fehler ist und Punkt. Und das ist meiner Meinung sein Geld nicht Wert.

Was soll den da neu gemacht werden ? Die würden sich doch die Arbeit zweimal machen. Der Tuner hat die Software ja schonmal auf dem Prüfstand erstellt. Warum soll er sie denn dann nochmal machen ? Das vorher und nachher das Auto überprüft wird, sollte eigentlich immer gemacht werden.

MTM spielt auch ne normale Software auf. Da wird nix neu gemacht ! Du fährst mit dem Auto da hin, der Wagen wird überprüft, dann geschaut ob dieses Steuergerät schonmal gemacht wurde, wenn ja, dann wird der vorhandene Datenstand (Chip) wieder genommen. Wenn nicht wird er eben neu geschrieben. Das wird aber dann sicher auch nicht auf dem Prüfstand gemacht, da die Elektronik gleich ist ! Danach nochmal alle Messwertblöcke durchmessen und fertig. Dann müßten ja die Fahrzeughertseller jedes Auto das vom Band läuft, neu abstimmen !! Ist doch Quatsch sowas.

Ich weiß auch garnicht was daran falsch ist ?!

So macht das absolut jeder Chiptuner und so wird das auch immer gemacht. Es sei denn, jemand will voll ans Limit gehen oder der Motor wurde technisch geändert !

Dann muss auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Das dauert aber meist länger als einen Tag...

Da muss dann die Klopfgrenze ermittelt werden, Abgasthemp-Sonde setzten und Abgasgegendruck ect. messen und mit Emulator am Steuergerät "online" fahren (Was auch nicht immer funzt).

forget it!

 

Es gibt für den 1.8T Motor locker 100 verschiedene Softwarestände. Selbst für eine Version des Steuergerätes. Je nachdem was gewünscht ist, passt der eine mehr oder weniger gut. Bestellst Du einen Chip um 65€ ist der entweder leer und es wird dann behauptet er hätte sich beim Transport gelöscht (was Du schwer wiederlegen kannst..) oder aber Du hast irgendeinen Softwarestand oben. In den meisten Fällen wird Dein Auto davon zwar nicht kaputtgehen, aber unter bestimmten Situationen Probleme machen.

Es gibt sowas wie eine Checksumme für jeden Stand und für diese drücken auch alle "richtigen" Chiptuner ordentlich Kohle ab, damit kann man um 65€ nichts ordentliches anbieten. Die Chips sind Raubkopien von ABTs, Wimmers und Co, viele davon aus Italien.

Ich würde meinem Geldbeutel und Auto so etwas nicht antun.

Seriöse Angebote starten bei 400€ aufwärts.

@ TTCUX:

check mal deine PN´s, bitte

Zitat:

Original geschrieben von holger76

für die arbeit die ein programmierer zum chippen eines 1,8T hat, sind normalerwiese selbst 65€ zuviel. da wird natürlich das testen des kennfeldes am "prototypen" usw mitgerechnet (prüfstand etc), aber das überspielen der originaldaten mit den modifizierten ist ein kinderspiel und in 10min erledigt.

Du hast Ahnung...

Am besten für 9,50 Euro mit TÜV und Motorengarantie, wie? Ist ja alles so easy. Träumer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chiptuning: 40 PS für 65 Euro?