chiptuning c 350
servus leute,
wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungsberichte hat zwecks chiptuning für einen c350 272PS EZ 08
habe die Firma MKB-Power auf dem Zettel. sie bieten eine Optimierung von 272 auf 306 PS an...derzeitiger Preis 1800€
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi !
Ein Motortuning bei einem Sauger macht prinzipiell selten viel Sinn, da die erzielte Mehrleistung meist sehr gering ist.
Bei den Turbos ist durch eine Anhebung des Ladedrucks mehr drin.
Wieviel beim 350er mit ner neuen Software zu holen ist kann dir wohl nur ein Tuner sagen. Evtl. kannst du ja mal einen getunten probe fahren, dann merkst du gleich ob es für dich sinn macht.
Gruß
Karle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C350 - motortuning - erfahrungen und tips?' überführt.]
40 Antworten
hi leute,
ich gebs zu ich bin ein wenig tuningbegeistert. hab bisher auch nur gute erfahrungen gemacht.
fahrwerk, aerodynamik und speziell motortuning.
hab z.b. bereits einen audi a4 tdi und einen 5er diesel chippen lassen, jedoch noch nie einen sauger.
nun meine frage,
wer hat erfahrungen mit motortuning beim sauger, speciell beim 350er?
(bitte jetzt nicht 63er kaufen, etc. der 350 hat absolute vollausstattung und ist ein tolles auto - gewichtsmäßig habe ich mich vom e350t eh schon verbessert, aber spaß beiseite,
fahrleistungen und verbrauch stimmen und ich bin auch sonst sehr zufrieden.)
nur ein bisserl mehr leistung könnt halt nicht schaden.
was haltet ihr von maßnahmen wie:
- optimierung der motorsoftware (kennfeldanpassung/chiptuning) beim (saug-)benziner?
erfahrungen beim turbo kenn ich vom s3 aber wie schauts nun beim sauger aus?
rausgeschmissenes geld oder bringts doch ein bißchen was?
mfg
ferrino
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C350 - motortuning - erfahrungen und tips?' überführt.]
Hi !
Ein Motortuning bei einem Sauger macht prinzipiell selten viel Sinn, da die erzielte Mehrleistung meist sehr gering ist.
Bei den Turbos ist durch eine Anhebung des Ladedrucks mehr drin.
Wieviel beim 350er mit ner neuen Software zu holen ist kann dir wohl nur ein Tuner sagen. Evtl. kannst du ja mal einen getunten probe fahren, dann merkst du gleich ob es für dich sinn macht.
Gruß
Karle
Sauger Chiptuning ist rausgeworfenes Geld, nur wegen der Vmax Aufhebung löhnt es sich doch etwas.
Brabus bietet eine Hubraumvergrößerung auf 4l an. Kostet ab unglaubliche 23k. Da kann man gleich den 63er kaufen.
http://www.sportservice.lorinser.com/de/uprating/gas
Ähnliche Themen
Viel Mehrleistung ist beim Sauger mit einem Chip nicht herauszuholen.
Irgendwas zwischen 5-10% geben die Tuner als Leistungszuwachs an.
mit den Nockenwellen vom 350er Sportmotor, einer guten großen Komplettauspuffanlage mit Sportkats ( mindestens die letzten 2 ), Sportluftfiltern und einer fachmännischen darauf abgestimmten Kennfeldoptimierung ( am besten direkt auf dem Leistungsprüfstand ) kommt man auf gute 300-315PS ( 220-232KW ). Und der Preis hält sich ( auf jeden Fall im Vergleich zu z.B. dem Brabus Umbau ) in Grenzen. Hat an meinem W203 C350 wirklich sehr gut funktioniert. Noch weitere ca. 10KW würden Fächerkrümmer bieten. Gibt es aber noch nicht unter 3000.-€. Ich hab auf jeden Fall noch keine günstigeren gesehen.
Sportluftfilter bringen nur bei alten Autos was. Im Zeitalter von LMM, sind die vollkommen nutzlos (bis auf etwas Sound). Eventuell gibts sogar noch Leistungsverlust durch eine höhere Temperatur der angesaugten Luft.
Letztendlich steht Aufwand und Nutzen beim 350er in keinem Verhältnis.
hi leute,
danke für die tips.
wenn man durch ein chiptuning - kennfeldoptimierung wirklich 10% herausholen könnte,
fänd ich das schon interessant, nur kann ich mir selbst nicht vorstellen, wie das gehen soll.
beim turbo etwas mehr ladedruck, verbunden mit der einspritzung (zeit/menge) das kann ich mir vorstellen, aber wie chippen beim sauger funktioniert, das ist mir noch nicht ganz klar.
mfg
chippen beim Sauger alleine macht keinen wirklichen Sinn. Als i-Tüppfelchen für weitere Umbauten ja, alleine nein.
Bei Brabus gibt es den B7 Kit für den 350er 😉
Leistungssteigerung durch eine staudrucksenkende Metallkatalysatoranlage.
Ergänzt wird der Kit durch eine auf die Katalysator-Anlage abgestimmte Edelstahl Endschalldämpfer-
Anlage.
+11 kW/ 15 PS
+ 10 Nm
0- 100 km/h = 6,2 s
Vmax = 265 km/h
Kosten: 4980,00 € zzgl. MwSt.
hi,
das b7 kit von brabus wäre schon interessant gewesen, ist aber leider nur für den export!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
+11 kW/ 15 PS
+ 10 Nm
0- 100 km/h = 6,2 s
Vmax = 265 km/hKosten: 4980,00 € zzgl. MwSt.
Meine Güte, jede Apotheke ist ja billiger. Und der Aufpreis zum CGi ist weit geringer und da bekommt man sogar 20Ps bei tatsächlich weniger Verbrauch.
Tja das ist halt Brabus, da bezahlt man mehr für den Namen als für das Produkt.
Und die MwSt. kommt auch noch drauf 4980,00 € zzgl. MwSt. = 5926,20 € 😰
Bei Väth gib´s auch eine Optimierung der Motorelektronik
V35 (Basis 272PS)
Leistung: 216 kW = 295 PS
Drehmoment: 370 Nm ab 2.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 269 km/h
Preis: ???
hi,
wer mir mal die preisliste von väth schicken lassen.
interessieren würden mich auch supersprint-produkte.
kennt sich da jemand aus?
mfg