chiptuning c 350
servus leute,
wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungsberichte hat zwecks chiptuning für einen c350 272PS EZ 08
habe die Firma MKB-Power auf dem Zettel. sie bieten eine Optimierung von 272 auf 306 PS an...derzeitiger Preis 1800€
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi !
Ein Motortuning bei einem Sauger macht prinzipiell selten viel Sinn, da die erzielte Mehrleistung meist sehr gering ist.
Bei den Turbos ist durch eine Anhebung des Ladedrucks mehr drin.
Wieviel beim 350er mit ner neuen Software zu holen ist kann dir wohl nur ein Tuner sagen. Evtl. kannst du ja mal einen getunten probe fahren, dann merkst du gleich ob es für dich sinn macht.
Gruß
Karle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C350 - motortuning - erfahrungen und tips?' überführt.]
40 Antworten
Ich glaube die 20-30Ps Leistungssteigerung. Bringt den Motor von 240-250PS auf ca. 270PS. Weil die 272er in Serie mächtig nach unten streuen. 😁
Grüße
Besser die 1800.- beiseite legen, noch etwas sparen / warten und dann gleich einen C63 kaufen. DAS bringt dann auch was 😉 Alles andere ist Spielerei und du ärgerst dich nachher nur oder versuchst dir einzubilden, daß er besser gehen muß 😁. Steht in keiner Relation zum Mehrwert. Bei aufgeladenen Motoren siehts dann schon anders aus. Aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt hier...
Zitat:
Original geschrieben von dirki1600
Besser die 1800.- beiseite legen, noch etwas sparen / warten und dann gleich einen C63 kaufen. DAS bringt dann auch was 😉 Alles andere ist Spielerei und du ärgerst dich nachher nur oder versuchst dir einzubilden, daß er besser gehen muß 😁. Steht in keiner Relation zum Mehrwert. Bei aufgeladenen Motoren siehts dann schon anders aus. Aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt hier...
Naja ist ja auch Quatsch. Das ist schon ein sehr großer preislicher ( vor allem Unterhaltskosten )Unterschied und vielleicht will er gar nicht so ein Auto.
Ich kann das schon verstehen, und 30-50 PS " ! würden ! " dem Auto vielleicht gar nicht schlecht stehen, obwohl ich finde das der auch so gut geht.
Ich würde mich mal liebe rumhören, welche Echte Leistungssteigerung machbar ist.
Damit meine Ich: Was kann man mechanisch am Auto verändern, damit man wirklich mehr PS rausholt.
Ich kann dir da den Herrn Heinig von Carlsson empfehlen, der ist eigentlich immer sehr ehrlich in solchen Angelegenheiten.
Wenn du vor 1800€ für ein wenig Software nicht zurückschreckst, denke ich werden dich 5000€ für ein echtes Tuning auch nicht stören.
Ähnliche Themen
Zitat:
Besser die 1800.- beiseite legen, noch etwas sparen / warten und dann gleich einen C63 kaufen.
Ja nur leider liegen knapp 20k zwischen 350 und 63, da bringt das Trinkgeld auch nicht viel.
Ja, is mir klar. Ich dachte da auch mehr an die Gebrauchtsparte, denn da gibt es für 30k aufwärts schon 63er. Und ein guter 350er aus 2009 kostet auch noch gut über 20k.
Nur 1800.- für 30+ "Papier-PS"?? Ne, oder? Wenn 30-50 rauskämen...ok. Aber wenns nur 10-15 sein sollten, wovon wohl eher auszugehen ist, dann merkt man, wenn man(n) eh schon fast 300 Serie hat, nix von. Wenn, dann braucht es schon eine ordentliche Steigerung/Tuning von min. 50-100PS, damit man echt was merkt und die kostet mehr als 1800. Da sind wir dann fast wieder beim 63er...lach
Vielleicht kann andy... ja was dazu sagen. Er hat das Tuning ja verbaut, wie er weiter vorn schrieb und 70tkm keine Probleme gehabt. Nur von einem Leistungszuwachs schreibt er nix...
Zitat:
Vielleicht kann andy... ja was dazu sagen. Er hat das Tuning ja verbaut, wie er weiter vorn schrieb und 70tkm keine Probleme gehabt. Nur von einem Leistungszuwachs schreibt er nix...
Also ich habe den VorMopf S204 (08/08) so im Mai 2009 als Gebrauchtwagen aus Deutschland selbst importiert, war also bereits bei MKB gewesen, hat der Vorbesitzer gemacht.
Am April 2012 habe ich dann gegen den neuen Mopf S204 getauscht.
Meines Erachtens lief der gechipte VorMopf wie jetzt mein Mopf mit dem 306PS Motor.
Aber wenn ich die Sporttaste beim Mopf jetzt drücke läuft der Mopf besser.😁😉
Wie schon geschrieben die +30PS wenns dann so war spürt man ja auch nur subjektiv.
Mehr kann ich leider nicht berichten da ich nie den 272PS gefahren bin...
lg aus der Schweiz
andy0871
Mich würden ja mal eher Erfahrungen zur Tuning beim 350 CDI interessieren, Zwecks Haltbarkeit, Verbrauch und Anbieter ...hat das schon hier jemand gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Diablo82
Mich würden ja mal eher Erfahrungen zur Tuning beim 350 CDI interessieren, Zwecks Haltbarkeit, Verbrauch und Anbieter ...hat das schon hier jemand gemacht?
Sehr guter Leistungszuwachs, gibt es viele Threads drüber und würde den Thread hier ziemlich vom Thema abbringen.
Ich gebe zu Bedenken, dass beim 272 noch andere Mittel drin sind, als nur Anpassung von Einspritzung und Zündung. Viele vergessen alleine die Nockenwellenverstellung, die ja auch optimiert werden kann.
Im Serien-Trimm ist die Leistungskurve geglättet (sieht man schön am Drehmomentplateau). Das ergibt einen schönen, gleichmäßigen Durchzug. Dazu ist der Motor natürlich fähig alle gängigen Treibstoffe in Europa zu schlucken.
Schmeißt man das raus, kann ich mir eine erhebliche Leistungssteigerung vorstellen - natürlich zu Lasten der Fahrbarkeit und mit Einschränkungen bei der Treibstoffwahl.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Viele vergessen alleine die Nockenwellenverstellung, die ja auch optimiert werden kann.
Da sehe ich auch viel Potenzial siehe R32 und co.
http://custom-chips.de/neu/index.php?...