ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Enormer Verbrauch bei 350 CGI

Enormer Verbrauch bei 350 CGI

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:59

Hallo

Ich habe einen w204 350er CGI ......

wie hoch liegt bei euch die reichweite mit vollen tank ?

ich komme in der regel so um 400km und wenn ich ganz ganz langsamfahre wirklich maximal 450km

aber dann fahre ich das auto leer bis auf den letzten tropfen ......

dürchschnitt liegt bei ca 14liter ......

ist das normal ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Mai 2010 um 14:10

Hallo Hollywood1443,

ich habe einen 200 K mit dem ich nur in der Stadt fahre und auch um die 14 Liter verbrauche.Ich schätze das ist bei dir normal,wenn ich mir meinen anschaue der etwa 100 PS weniger hat, da könnte ich an die Decke springen.

Gruß pauloo

Also mein 200K braucht im drittelmix ziemlich genau 8 Liter berechnet - lt BC sind es 7,5 ca.

Bei mir wurde mal ein Update der Motorsoftware durchgeführt, seitdem ist der Verbrauch um gut einen Liter gesunken.

Also ich habe ja den 350 CGi im E-Klasse Cabriolet und muss sagen das der Verbrauch trotz 61 PS mehr als im ehem. CLK 280 verbrauche ich auch bei forscher Fahrweise weniger. Ich liege immer so zwischen 9,0 und 10,5L/100km

... da müssen wir schon erst mal was vom Streckenprofil wissen. Im reinen Statverkehr sind 14 Liter normal für diese Motorgröße. Allerdings braucht da mein 20 jahre alter 300 CE "nur" 13 Liter.

Also ich tanke mit meinem 200K auch nach rund 550-580 km... ist halt so. Ist aber immer eine Frage des Fahrstils und der Streckenchrakteristik (Stadt, Überland, Autobahn, vollbeladen, leer, im Verkehr schwimmend, sportlich etc.....)

Eigentlich kann man die Verbräuche nicht wirklich vergleichen.

Ich hab bis jetzt mit jedem Fahrzeug, das ich gefahren bin, die Werksangabe erreicht.

@Hollywood1443

 

Je nach Streckenprofil kann dein Verbrauch schon hinkommen, denn wer viel Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr fährt, braucht eben mehr Sprit. Gleiches gilt für einen Fahrer, der sich mehr dem digitalen Fahrstil verschrieben hat und gerne und häufig kräftig auf den Stempel steht.

 

Demnach gilt für den Verbrauch: Alles ist drin, den größten Einfluss hat immer noch der Fahrer.

Hi Stilo,

d.h. wenn Du einen Schalter fährst einen Verbrauch,-lt. MB, in der Stadt von 11,1l, außerhalb 6,0l, und kombiniert 7,9l verbrauchst:

Bei der Autom.-Version: 11,3l, 6,4l, 8,2l.

Also ich habe bei meinem 200k autom.bei zurückhaltenster Fahrweise nie die vorgegebenen Werte erreicht.

In der Stadt liege ich mit Kaltstart bei ca.11L,(wenn dann auch noch Stau ist hier in Hamburg,dann gute Nacht günstiger Verbrauch) auf der Landstrasse gemütlich ohne Überholvorgänge bei ca 8,0L,(macht auch kein Spaß), auf der Bahn bei 160km/h sind es dann 11,5L,--macht im Drittel = 10,1L.

Also doch ein ganzes Stück von den vorgegeben Werten entfernt.

Und ich hatte schon ein Motorsteuerungs-Update bekommen

Mir ist schleierhaft, wie Du den Verbrauch auf MB Werte hinkriegst.

Gruß Helmut

am 1. Mai 2010 um 16:22

Wir haben im C 280 einen Durchschnittlichen Verbrauch von min. 14,x bis 16,x Lietern. Also kannst du froh sein mit deinem Verbrauch:D

am 1. Mai 2010 um 18:54

Hallo Helmut-43,

ich kann mich, was die Verbrauchswerte angeht, Deinem Beitrag nur anschließen.

Gruß Simone9009

Also ich hab auch die Automatik und wenn ich mich zusammenreiße und auch manuell die Automatik zum hochschalten animiere, dann erreiche die Werksvorgaben. Natürlich nicht wenn ich montags morgens im größten Berufsverkehr einmal quer durch ne Innenstadt fahre. Aber so sind ja auch die Werte nicht entstanden. Der Testzyklus ist zwar relativ von der Realität entfernt, wenn ich aber Überland ne Strecke fahre und mich wirklich an die Geschwindigkeit halte, dann erreich ich auch die Werte. Auch auf der Autobahn bei max. 120 - 130 km/h. Da darf ich dann aber auch nicht mal auf dem Beschleunigungsstreifen Kickdown geben oder mal mit Kickdown überholen. Muss zugeben, dass ich mit dem Stadtverbrauch kaum Erfahrungen habe, aber wenn man zu eher ruhigeren Zeiten durch die Stadt fährt, dann wird man auch an die 10l/100 km rankommen.

In meiner Signatur ist ein Link zu Spritmonitor. Da bin ich bei knapp 10l/100km. Ich hab auch mal eine 12 im Ki drinne, dann aber Kurzstrecke 4 km zum Einkaufen mit 30 km/h etc. Das spielt da natürlich auch mit rein.

mmh, mal zwei Gegenfragen zu dem Thema:

1. Ist der Wagen denn schon eingefahren? Vielleicht ändert sich das nach einer Weile?

2. Ich hab einen gebrauchten Automatik gekauft. Ist das vielleicht sinnvoll, die Automatik zurücksetzen zu lassen, damit sie sich auf mich neu "anlernt"? Vielleicht ist in dem Fall der Vorbesitzer ja vom Start weg einen schönen Stiefel gefahren, so daß das Getriebe den Verbrauch nach oben treibt (kann dann natürlich auch umgekehrt sein)?

mach einfach ein paar manuelle Schalteingriffe, dann schaltet er früher hoch. besonders z.B. bergab schaltet meine automatik etwas verzögert. Aber sie hat sich echt gebessert. Fährt immer sehr niedertourig. Ich fahre auch immer im C-Modus, hat man auch ne Drehzahlbegrenzung von 5.000 rpm, es sei denn, man gibt Kickdown.

unten angehängte BIlder sind zwar abends bzw. nachts entstanden, aber der Testzyklus ist ja auch nicht wirklich realitätsnah....

Dsc01784
Dsc01785
Dsc01786

hier auch mal ein paar andere, länger als 1 Jahr alt.

die 10,6l/100 km (rechnerisch immerhin 11,1l!!!) war der erste leer gefahrene Tank, als ich ihn hatte mit ensprechendem Fahrspaß und auch höheren Verbrauch.

Dsc01194
Dsc01197
Dsc01198
+1

Hy

Hab den S204, 350 Benziner Jg.08/08

Kann das wirklich fast nicht glauben dass ein 200K so viel säuft..............

Im Schnitt wie schon gepostet mit Fahrspass inklusive 11 lt. in gemischtem Fahrzyklus.

Also wenn ich gemischt auf die 14lt. möchte gibts ausserhalb der Städte Privatrennen, hehehe....

Eine schöne intensive Pass/Bergfahrt braucht dann aber schon die momentanen 14 lt.

AB bei 140-150 km/h geht er bis 9 / 8.5lt runter.

Tanke immer 98er Bleifrei, vielleicht habt Ihr ja in Deutschland anderen "Most*???

Oder liegts an meinem Chipt-Tuning (jetzt 305PS)???

lg andy71

Img-0151
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Enormer Verbrauch bei 350 CGI