1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. chiptuning c 350

chiptuning c 350

Mercedes C-Klasse W204

servus leute,
wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungsberichte hat zwecks chiptuning für einen c350 272PS EZ 08
habe die Firma MKB-Power auf dem Zettel. sie bieten eine Optimierung von 272 auf 306 PS an...derzeitiger Preis 1800€
MFG

Beste Antwort im Thema

Hi !

Ein Motortuning bei einem Sauger macht prinzipiell selten viel Sinn, da die erzielte Mehrleistung meist sehr gering ist.

Bei den Turbos ist durch eine Anhebung des Ladedrucks mehr drin.

Wieviel beim 350er mit ner neuen Software zu holen ist kann dir wohl nur ein Tuner sagen. Evtl. kannst du ja mal einen getunten probe fahren, dann merkst du gleich ob es für dich sinn macht.

Gruß

Karle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C350 - motortuning - erfahrungen und tips?' überführt.]

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bierbauch11

servus leute,
wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungsberichte hat zwecks chiptuning für einen c350 272PS EZ 08
habe die Firma MKB-Power auf dem Zettel. sie bieten eine Optimierung von 272 auf 306 PS an...derzeitiger Preis 1800€
MFG

Hallo

mein VorMopf S204 350 (EZ08/08/ M272) hatte ganau das Chiptuning von MKB drinnen.
Habe den mit 70000km verkauft und nie irgend ein Problem damit gehabt.
Zusätzlich war noch das Limit auf 280km/h angehoben worden, war auch mit einer 2 Jahresgarantie auf Motor und Antriebsstrang geliefert worden.

Von daher nur gute Erfahrungen mit MKB gemacht.

lg aus der Schweiz
andy0871

Hmm. Also ich stehe total auf Tuning , selbst mein Rasentraktor ist getuned :-).

Aber wegen 30 ps 1800€ ausgeben ? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Leistungszuwachs messen kann. Also 100-200kmh etc.

Frag doch mal ob du das testen darfst und dann musst du mal mit einem obd gerät messen.

Also beim Turbo keine Frage oder beim gedrosselten Motor wie der C63 aber einen normalen Sauger ist das ziemlicher Blödsinn ( finde ich).

Und bis man den auf 280kmh hat, muss man sehr sehr lange freie Bahn haben.

Blödsinn sind auch die +30 Pferde.
Das würde ich gern auf nem Prüfstand sehen, dass mit ein Tuner bei nem Säuger 30 PS durch Kennfeldoptimierung rausholt.
Realistisch bei dem Motor sind vielleicht 10PS.

Fakt ist dass Saugertuning richtig ins Geld geht und Hardwareanpassungen voraussetzt.

30 PS sind allenfalls bei nem geladenen Motor dieser Klasse per Kennfeldoptimierung drin.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

30 PS halte ich für unwahrscheinlich. 10 - 12 PS sind vielleicht OK. Fahr doch nach dem Einbau mal auf einen Unabhängigen LPS. Mal sehen was der so hergibt.

LPS bringen eigentlich nicht wirklich was.

Ich mache das zwar auch immer, aber eher zum Spass.

Die müssen 4 Grad falsch eingestellt haben und schon hast du ein völlig falsches Ergebniss.

Finde die Angaben für ein 3,5 Liter Sauger schon realstisch. Den Motor gabe es ja später auch Serie mit 306 PS. Lass doch eine vorher nachher Messung auf einen unabhängigen Prüfstand machen.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Finde die Angaben für ein 3,5 Liter Sauger schon realstisch. Den Motor gabe es ja später auch Serie mit 306 PS. Lass doch eine vorher nachher Messung auf einen unabhängigen Prüfstand machen.

Nur das es ein völlig anderer Motor ist. Ich finde die 30Ps auch übertrieben, obwohl eine reine vmax Entriegelung hätte schon was.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Der 306 PSer ist auch ein völlig anderer Motor.

Die Aufhebung der Vmax Begrenzung ist wohl ebenfalls Unsinn...ich denke bei der Leistung werden nicht viel mehr als reale 260 km/h drin sein. Woher soll es auch kommen, da braucht es schon mehr Power....

Naja wenn ich bedenke wie stark der Begrenzer bei 259 Tacho regelt, ist da noch einiges Luft. Und das Coupe ist eh windschnittiger als der w204. Was ich so gelesen habe 280 GPS mit viel Anlauf natürlich sollten schon drin sein.

Bei einem BMW E46 330 oder 3.2er aus dem VAG Regal sind 25-30 PS mehr auch möglich mit einer sauberen Abstimmung auf Super+ warum also beim C 350 nicht ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Der 306 PSer ist auch ein völlig anderer Motor.

so ist es. Der 272 PS-V6 ist ein M272 E35, der 306 PS-V6 ein M276 E35DES.

Allerdings gibt's den M272 in der 3,5 Liter-Ausführung noch in weiteren Varianten. Interessant sind hier insbesondere die beiden Sportmotorvarianten (z.B. im SLK verbaut), die mit 305 PS und 316 PS aufwarten, obwohl's weiterhin Sauger mit Kanaleinspritzung sind. Daneben gab's dann noch den Direkteinspritzer mit 292 PS.

Von daher kann ein Tuning des M272 schon in diese Höhe gehen, auch wenn ich persönlich nix vom Chiptuning halte.

Viele Grüße

Peter

Naja, die beiden 272 Sportmotoren haben aber u.a. auch andere Kolben und ein gänzlich anders aufgebautes Saugrohr sowie eine andere Drosselklappe und wenn ich mich nicht irre, eine auf 6700 touren angehobene max. Drehzahl. Also Dinge, die man vielleicht eher als "Maßnahmen des klassischen Saugertunings" bezeichnen könnte, anstatt einfach nur ein Kennfeld für Super + draufzurotzen.

Hallo ins Forum,

damit hast Du schon recht. Ich meinte nur, dass der M272 Potential nach oben hat und auch thermisch (in der 272-PS-Version) wohl noch Reserven sind.

Viele Grüße

Peter

Sicher ist Luft nach oben, es kommt nur auf den Geldbeutel und die Maßnahmen an...hier ging es aber ums klassische Chiptuning und das hat nunmal seine Grenzen und über 10% Mehrleistung beim Sauger sind einfach unrealistisch.

Das ist so wie zu denken, dass nen Sportluftfilter 10 PS mehr bringt....

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Sicher ist Luft nach oben, es kommt nur auf den Geldbeutel und die Maßnahmen an...hier ging es aber ums klassische Chiptuning und das hat nunmal seine Grenzen und über 10% Mehrleistung beim Sauger sind einfach unrealistisch.

Das ist so wie zu denken, dass nen Sportluftfilter 10 PS mehr bringt....

Naja also sowas geht schon !!

Es gibt genug Motoren die gedrosselt wurden und wo man durch die Drosselung ordentlich PS raus holen kann.

Nur ( meiner Meinung ) nach nicht beim C350.

Deine Antwort