ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Chiptuning beim V6 TDI

Chiptuning beim V6 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:15

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning bei V6 TDI?

Ich suche nach einer Möglichkeit einer moderaten Leistungssteigerung bei neuen Cayenne Diesel.

Der hat meines Wissens denselben Motor wie der Touareg.

Im Porsche Forum gibt´s leider niemanden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.

Deshalb die Frage an die Touareg Freunde: Hat jemand hier Erfahrungen?

Danke für jede ernst gemeinte Antwort.

Gruß

T3jogi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:19

Vielen Dank für die beiden zum Thema passenden Beiträge von Palver und Golf10.

Ich finde es schade wenn in solchen Foren immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird und diese Plattform von einigen wenigen zu Selbstdarstellungszwecken missbraucht wird.

Für alle die mich nicht richtig verstanden haben:

Ich möchte einen Cayenne Diesel und keine andere der vielen Alternativen.

Dass es für den Cayenne eben nur einen V6 TDI gibt, war mir durchaus bei der Bestellung klar. Die Frage nach chiptuning halte ich für legitim.

Dennoch beende ich besser hier dieses Thema und versuche es mal anderswo (evtl. sogar mit Profis?) zu diskutieren.

T3jogi

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@David88x schrieb am 4. Januar 2021 um 19:53:58 Uhr:

Hallo ich lasse morgen meinen Chippen 3.0tdi 262ps bei Kochtuning soll dann 301ps 650nm 230kmh an Werten haben bin gespannt ob ich es merken werde ! Habe

Hallo,

 

Gehst du dann auf den Leistungsprüfstand?

Weil wie du schreibst, gehst du ja zur Fa. Koch hin...

Prüfstand würde mich schon interessieren.

 

Hast sicher viel Freude damit! Mit dem Koch Tuning fährt der Touareg echt gut! Ist ne gute Wahl!

 

Mein nächstes Fahrzeug bekommt wieder Koch Tuning....

 

Kannst ja mal berichten.

 

Gruß

Marco

Nein kein Prüfstand Chiptuning habe ich vollbracht das Auto hat jetzt richtig wumms auch ab 120kmh wo er eigentlich am einschlafen war bei kickdown.

bin sehr zufrieden ! Herr Koch ist eine sehr angenehme Person man kann über alles Quatschen und auch nachfragen ohne wenn und aber . TOP VON A BIS Z

Kannst du aber den Flasher noch nachkaufen und dann selber wieder die originale oder optimierte Datei laden?

Gell er fühlt sich jetzt viel bissiger an beim Gas geben...

 

Ja die Fa. Koch ist echt Top! Der Herr Koch hat auch echt Ahnung!

 

 

Gruß

Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:00:18 Uhr:

Kannst du aber den Flasher noch nachkaufen und dann selber wieder die originale oder optimierte Datei laden?

Gell er fühlt sich jetzt viel bissiger an beim Gas geben...

Ja die Fa. Koch ist echt Top! Der Herr Koch hat auch echt Ahnung!

 

Gruß

Marco

Ja kann jeder zeit den flasher kaufen kostet 200€ er hatte leider keinen da zurzeit! Aber im Nachhinein sagte er ist kein Problem auch wenn ich ihn nächstes Jahr erst haben wollen würde. Ja unterschied wie Tag und Nacht jetzt.Iich finde die 262 schon schwach da frage ich mich wenn einer 204 ps hat da geht ja garnix dann!

[ToFu-Zitat von MOTOR-TALK berichtigt. Bitte den eigenen Inhalt unter das Zitat schreiben. Danke!]

Ja ich kann mir die 204 Ps auch nicht vorstellen. Wobei der mit 262 Ps schon auch gut läuft. Aber es fehlt dennoch bisschen Biss. Mit der Kochoptimierung ist das schon viel besser. Ich finde er hört sich auch bisschen anders an. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil an der Abgasanlage wurde ja nichts gemacht.... Aber vielleicht ist es weil der Turbo mehr Druck hat? Müsste man mal den Herr Koch fragen... oder ist der Klang bei dir noch identisch?

Wirst sehen, hast viel Freude mit deinem Dicken...

 

Viel Spaß

 

 

Ps:

Bei Quote deinen Text immer unter den zitierten!

Sieht der Admin nicht gerne!

 

Gruß

Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:53:48 Uhr:

Ps:

Bei Quote deinen Text immer unter den zitierten!

Sieht der Admin nicht gerne!

@David88x

Bitte lesen und in die Praxis umsetzen.

Zitat:

@dolofan schrieb am 6. Januar 2021 um 16:19:34 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:53:48 Uhr:

Ps:

Bei Quote deinen Text immer unter den zitierten!

Sieht der Admin nicht gerne!

@David88x

Bitte lesen und in die Praxis umsetzen.

Okay wenn es sonst keine Probleme gibt !

Zitat:

@David88x schrieb am 6. Januar 2021 um 16:32:01 Uhr:

 

Okay wenn es sonst keine Probleme gibt !

Hier im Forum gibt es nur Probleme welche wir zu lösen versuchen.

@David88x

 

Wenn mal paar Tage hinter dir hast, würde mich schon interessieren wie sich das Tuning bei dir macht.

 

Ich hatte nie ein Problem damit. Nur was ich gerne hätte, wenn man vielleicht beim Tuner sich wünschen könnte, man möchte z.B. die Leistung lieber im unteren Drehzahlbereich . Vielleicht gibt es dies ja mal. Ich drehe meinen Motor sehr sehr selten über 4.000 U/min. Am liebsten fahre ich zwischen 2‘000 und 3‘000 U/min.

Ich glaube das Beste am Chippen ist das Drehmoment oder?

Ja Bubi81, ich denke da hast du Recht.

Der Speed interessiert mich eigentlich wenig.

Mich interessiert der Durchzug!

Aber ob das von den PS oder NM kommt, kann ich mit meinem Unwissen nicht sagen.

Da ich kein Fachmann bin kann ich auch nicht sagen ob es am Drehmoment oder den PS liegt ich bin nur top zufrieden wie der das Auto jetzt beschleunigen tut als zu vor mit 262ps und da ist mir es eigentlich auch egal welcher Faktor da mehr bringt das Gesamtpaket punktet mehr oder weniger ist doch egal!

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:07:15 Uhr:

@David88x

Wenn mal paar Tage hinter dir hast, würde mich schon interessieren wie sich das Tuning bei dir macht.

Ich hatte nie ein Problem damit. Nur was ich gerne hätte, wenn man vielleicht beim Tuner sich wünschen könnte, man möchte z.B. die Leistung lieber im unteren Drehzahlbereich . Vielleicht gibt es dies ja mal. Ich drehe meinen Motor sehr sehr selten über 4.000 U/min. Am liebsten fahre ich zwischen 2‘000 und 3‘000 U/min.

Also ich bin in diesem Bereich top zufrieden ganz anderes Auto als zuvor kein Vergleich mehr aber eher 2000 bis 4000 dann aber ganz ehrlich ein turbo braucht halt auch etwas Drehzahl ist ja normal turbo kommt ja erst ab 2000 bis 2500

Hi Leute..

Wer kann schon berichten? Was ist mit verbraucht nach dem Chip - Softwareoptimierung...

Und was ist mit bremsen? ob die original bremsen ausreichen für 300ps und 650nm..

Hat jemand Erfahrung mit Kuzka performance optimierung?

MfG Andy

Beim 7L hatte einen RaceChip drin mit 31PS mehr Leistung. Es ging, nicht schlecht aber.....

1 bis 1,5 Liter weniger auf Hundert, bei gleicher Fahrweise.

Mit dem 7P war ich bei Tec2. Ca. 300 PS, zieht wie Hölle und braucht bei "normaler" Fahrweise

auch mindestens 1Liter weniger auf Hundert.

Kann bei beiden nicht klagen, aber die letztere Variante bringt mehr.

Gruß Arthus

Deine Antwort
Ähnliche Themen