Chiptuning beim V6 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning bei V6 TDI?
Ich suche nach einer Möglichkeit einer moderaten Leistungssteigerung bei neuen Cayenne Diesel.
Der hat meines Wissens denselben Motor wie der Touareg.
Im Porsche Forum gibt´s leider niemanden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann.
Deshalb die Frage an die Touareg Freunde: Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke für jede ernst gemeinte Antwort.
Gruß
T3jogi

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für die beiden zum Thema passenden Beiträge von Palver und Golf10.
Ich finde es schade wenn in solchen Foren immer wieder vom eigentlichen Thema abgewichen wird und diese Plattform von einigen wenigen zu Selbstdarstellungszwecken missbraucht wird.

Für alle die mich nicht richtig verstanden haben:
Ich möchte einen Cayenne Diesel und keine andere der vielen Alternativen.
Dass es für den Cayenne eben nur einen V6 TDI gibt, war mir durchaus bei der Bestellung klar. Die Frage nach chiptuning halte ich für legitim.
Dennoch beende ich besser hier dieses Thema und versuche es mal anderswo (evtl. sogar mit Profis?) zu diskutieren.

T3jogi

152 weitere Antworten
152 Antworten

Also ich habe weil meiner zum Service und TÜV muss das Koch Tuning draußen....
muss schon sagen, es fehlt echt was. Macht auch weniger Spaß zum Fahren. Habe mich schon so schön dran gewöhnt.
Aber bald ist es wieder drinnen...

Kleiner Nachtrag vom Mai ,
ich habe es dann auch endlich getan
von 262PS auf 307PS und angebliche 660Nm ,
lass es mal so stehen , Angabe vom Tuner ,
aber ich muss sagen , der Haufen geht wie Sau jetzt ,
hatte ihn auf der AB kurzfristig auf 256kmH ,
ist aber nicht schön mit der Schauckel so schnell zu fahren ,
selbst beim Fahrwerk ganz unten in Sport ist es einem sehr Flau !
Allerdings muss ich sagen , an meinem Verbrauch hat sich so garnix
verändert , nach wie vor komme ich nicht in die Nähe von 10L ,
und mittlerweile ist mir der Verbrauch auch total Latte ,
der Kickdown schockt einfach zu sehr jetzt :-)

Gruß

Hallo DW83H,

Welches Tuning hast du?

So schnell wie Deiner ist meiner leider nicht....

Aber bei Top Speed ist mein Touareg in der Stellung Sport echt super und fühlt sich auch sicher an!
War sehr positiv überrascht, wie gut sich der Touareg auf der Autobahn anfühlt bei hohen Geschwindigkeiten. Auch in Kurven und Bodenwellen. Hat Deiner evt. kein Wankausgleich? Meiner hat dies zumindest.
Oder liegt es bei dir evtl. An den Reifen?

Denke es werden viele bestätigen dass der Touareg auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten echt ne gute Straßenlage hat....

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:54:49 Uhr:

Hallo DW83H,

Welches Tuning hast du?

Aber bei Top Speed ist mein Touareg in der Stellung Sport echt super und fühlt sich auch sicher an!
War sehr positiv überrascht, wie gut sich der Touareg auf der Autobahn anfühlt bei hohen Geschwindigkeiten. Auch in Kurven und Bodenwellen. Hat Deiner evt. kein Wankausgleich? Meiner hat dies zumindest.

Denke es werden viele bestätigen dass der Touareg auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten echt ne gute Straßenlage hat....

Hi Marco ,
ich war bei uns in der Nähe von Wolfsburg
bei Individual Tuning / Rolfsbüttel ,
findest auch im WWW .
Also meiner hat kein Wankausgleich , vielleicht kommt mir das
deswegen so wackelig vor ? keine Ahnung !
Ich fahre 20zoll mit 275iger , also alles Serie .
Wahrscheinlich bin ich auch von unserem EOS R32 verwöhnt ,
Tief Breit Hart , den fährt man wie ein Gokart .

Aber Letztendlich spielt die VMax weniger eine Rolle ,
ü 250 fahre ich selten , aber an der Ampel Zügig weg kommen
finde ich viel Lustiger .-)

Ähnliche Themen

Hallo Dirk,

Ich könnte es mir vorstellen das es am fehlenden Wankausgleich liegt.

Aber wie du es schon sagst, Top Speed ist nicht so wichtig. Der Durchzug ist wichtiger.
Beim Überholen auf Landstraße ist es mit Tuning eine ganz andere Sache.

Zitat:

@DW83H schrieb am 8. Juli 2020 um 23:07:13 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:54:49 Uhr:

Hallo DW83H,

Welches Tuning hast du?

Hi Marco ,
ich war bei uns in der Nähe von Wolfsburg
bei Individual Tuning / Rolfsbüttel ,
findest auch im WWW .
Also meiner hat kein Wankausgleich , vielleicht kommt mir das
deswegen so wackelig vor ? keine Ahnung !
Ich fahre 20zoll mit 275iger , also alles Serie .
Wahrscheinlich bin ich auch von unserem EOS R32 verwöhnt ,
Tief Breit Hart , den fährt man wie ein Gokart .

Aber Letztendlich spielt die VMax weniger eine Rolle ,
ü 250 fahre ich selten , aber an der Ampel Zügig weg kommen
finde ich viel Lustiger .-)

Hey, wurde via Prüfstand programmiert oder haben die einfach einen Standard File aufgespielt ? Und was hat das Ganze gekostet ?

Auch ein Nachtrag von mir nach dem chiptuning zum touareg mit v6 262Ps.
Warum habe ich das chiptuning gemacht? ganz einfach ich wollte mal meine eigene Erfahrung machen ob es wirklich so ungesund ist oder nicht.
Der dicke hat jetzt laut Tuner 300 ps 650Nm.
Man darf sich nicht zu viel erhoffen bei fast 2500Kg Leergewicht aber man merkt das Tuning alle Fälle, er zieht obenrum merklich besser und auf der Autobahn kommt er jetzt locker auf 220-230kmH. Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen weil ich keine lange Strecke zurückgelegt habe seitdem.

Hallo ich lasse morgen meinen Chippen 3.0tdi 262ps bei Kochtuning soll dann 301ps 650nm 230kmh an Werten haben bin gespannt ob ich es merken werde ! Habe mal bei einem Nissan Pathfinder eine Box einbauen lassen da hatte ich nichts von gemerkt ! Aber das ist auch schon fast 10 Jahre her.

Was nimmt der Schopfheimer dafür?

750€

Wieso ?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:56:18 Uhr:

Was nimmt der Schopfheimer dafür?

Hole dir den Powerflasher vom Koch. Dann bekommst die Tuning Datei via Email und machst sie selber drauf. Hab ich auch, kannst beim nächsten Fahrzeug wieder nutzen. Hat viele Vorteile.... klappt super!

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:20:27 Uhr:

Hole dir den Powerflasher vom Koch. Hab ich auch, kannst beim nächsten Fahrzeug wieder nutzen. Hat viele Vorteile....

Was heisst beim nächsten Fahrzeug ? Ander touareg oder auch andere Fahrzeuge!

[ToFu-Zitat von MOTOR-TALK berichtigt. Bitte den eigenen Inhalt unter das Zitat schreiben. Danke!]

Nein den Flasher, beim nächsten Fahrzeug brauchst natürlich auch ne andere Datei. Schickst die original Datei und Koch schickt dir ne optimierte via Mail zurück!

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:25:06 Uhr:

Nein den Flasher, beim nächsten Fahrzeug brauchst natürlich auch ne andere Datei. Schickst die original Datei und Koch schickt dir ne optimierte via Mail zurück!

Habs gerade gelesen auf der Seite was kostet der Powerflasher wäre ja interessant um ihn dann selber wieder zurück zu stufen !

[ToFu-Zitat von MOTOR-TALK berichtigt. Bitte den eigenen Inhalt unter das Zitat schreiben. Danke!]

Bin mir nicht mehr sicher. So um die 150€ soweit ich mich erinnere...
Ist echt ne super Sache! Die machen das echt gut.

Deine Antwort