Chiptuning beim Passat CC
Hallo Liebe Passatfahrer!
Bin seit voriger woche ein Besitzer eines passat CC 2.0 L 140 ps
Ich habe eigentlich immer mit der 170 ps version geliebäugelt,. dann fand ich einen vorführwagen beim händler der nicht weit weg ist von mir mit eigentlich fast exakt der konfiguration die ich haben wollte und 6tkm am tacho,.
leider die 140 ps evrsion,. 1 gefiel mir der wagen sher gut, und preislich war der vorführwagen einiges biller(logisch) als vom wer weg,.
Nun meine Frage der passat cc 170 ps und der 140 ps sind doch vom motor getriebe etc baugleich oder irre ich micht da?
ein chiptuner bei uns in der region chipt den passat auf 175 ps und gibt auch motorgarantie drauf hat kein prob mit dem russfilter udn würde auch ein tüv gutachten ausstellen,.
ich hatte einen fürher mal den audi a6 c4 2,5 liter bj 1996 diesel mit 140 ps auf 170 ps aufmachen lassen der wagen hatte damals schon 130tkm am buckel und ich fuhr ihn auf über 330tk und evrkaufte den noch,.
chiptuning machte kein prob,. bei über 200tkm ging allerdings der turbolader kaputt ,. wobei ich den verdacht habe das es was mit dem tuning zu tun hatte, fairer weise muss ich zugeben, dass ich den wagen sehr stark belastet habe sprich bei überlandfahrte ständing über 220 gefahren bin einige mal in den roten bereich kam,.
aber ich war mit dem tuning sehr zufrieden verbracuh sank wirklich merklich(keien einbildung)
so nun die frage was haltet ihr vom cc chiptuning von der motorentechnik her sind die 2 fahrzeuge ja sicher nicht mehr vergleichbar
ist es noch ratsam solche motoren zu tunen?
kennt jemand den tunerhttp://mail.motorsystems.at/
mfg
joe
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1000ps-vs-nos
Sorry, meiner ist ein Schalter.
Das habe ich auch so verstanden 🙂 - aber das ist es ja gerade was mich so stutzig macht.
Wenn schon beim potentiell robusteren Schaltgetriebe eine verstärkte Kupplung und anderes ZMS eingebaut werden muss, damit alles vernünftig zueinander passt, dann kann ich mir nicht vorstellen, das das 7G DSG eine solche Leistungssteigerung ohne eine ähnliche Modifikation (vor allem dauerhaft) wegsteckt. Insbesondere wenn man bedenkt das schon der 2.0 das stärkere 6G DSG hat.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha.Weber
werde mich melden wie er sich verhält
Das wäre gut. Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich aber wie gesagt, das ganze interessiert mich schon noch.
Ja ok, dann hab ich das verkehrt verstanden.
Der Tuner wo ich meinen Wagen immer machen lasse fährt auch einen Passat CC 2.0 Tsi mit Schaltgetriebe und hat seinen von 200Ps auf 270Ps auftgetunt und hatte immernoch die gleiche Kupplung drin. Jetzt hat er ihn auf 370Ps aufgestockt, aber ich weiss nicht ob er immernoch die gleiche Kupplung hat.
Aber ich gebe dir recht ein Schalter ist robuster als ein DSG.
Zitat:
Original geschrieben von DerOppel
Das habe ich auch so verstanden 🙂 - aber das ist es ja gerade was mich so stutzig macht.Zitat:
Original geschrieben von 1000ps-vs-nos
Sorry, meiner ist ein Schalter.Wenn schon beim potentiell robusteren Schaltgetriebe eine verstärkte Kupplung und anderes ZMS eingebaut werden muss, damit alles vernünftig zueinander passt, dann kann ich mir nicht vorstellen, das das 7G DSG eine solche Leistungssteigerung ohne eine ähnliche Modifikation (vor allem dauerhaft) wegsteckt. Insbesondere wenn man bedenkt das schon der 2.0 das stärkere 6G DSG hat.
Zitat:
Original geschrieben von DerOppel
Das wäre gut. Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich aber wie gesagt, das ganze interessiert mich schon noch.Zitat:
werde mich melden wie er sich verhält
Zitat:
also ich gebe meinen Passat cc 1.8 TSI mit 160 Ps am Montag zu MTM.die Tunen ihn auf 205 Ps. und 305 NM.
das mit meinem 7-gang DSG ist bestimmt der hammer.Kostenpunkt
1000 Euro software
125 ein/ausbau Steuergerät
ca 200 euro versicherung fals schäden auftreten musst nciht bezahlen!!! sehr wichtig.
also. ca 1300 euro und bist fertig.
ich gebe aber bescheid wenn ich es nächste woche alles ausprobiert habe. (freu)
mal ne Frage,meinst das das dein DSG aushält? das 7Gang wird eigentlich vom Werk nur für bis zu 250Nm verbaut,danach kommt das 6Gang DSG
leute ist mir egal,wenn es wirklich kaputt gehen sollte ist er ja extra versichert.
aber jetzt zum guten.hab jetzt mein MTM tuning erhalten. es ist der hammer. der kraft akt kommt nicht bei den ersten 1000 umderehungen sondern von 2000 bis 3000 und von 4500 bis 6500 umdrehungen.
vor allem ab 5000 umdrehungen zieht es dich in sitz.
echt geil.
nur zu empfehlen.
deshalb ist das problem mit dem dsg denk ich mal gering. die kraft kommt ja nicht schlagartig!!!