1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim Passat CC

Chiptuning beim Passat CC

VW Passat B6/3C

Hallo Liebe Passatfahrer!

Bin seit voriger woche ein Besitzer eines passat CC 2.0 L 140 ps

Ich habe eigentlich immer mit der 170 ps version geliebäugelt,. dann fand ich einen vorführwagen beim händler der nicht weit weg ist von mir mit eigentlich fast exakt der konfiguration die ich haben wollte und 6tkm am tacho,.

leider die 140 ps evrsion,. 1 gefiel mir der wagen sher gut, und preislich war der vorführwagen einiges biller(logisch) als vom wer weg,.

Nun meine Frage der passat cc 170 ps und der 140 ps sind doch vom motor getriebe etc baugleich oder irre ich micht da?

ein chiptuner bei uns in der region chipt den passat auf 175 ps und gibt auch motorgarantie drauf hat kein prob mit dem russfilter udn würde auch ein tüv gutachten ausstellen,.

ich hatte einen fürher mal den audi a6 c4 2,5 liter bj 1996 diesel mit 140 ps auf 170 ps aufmachen lassen der wagen hatte damals schon 130tkm am buckel und ich fuhr ihn auf über 330tk und evrkaufte den noch,.

chiptuning machte kein prob,. bei über 200tkm ging allerdings der turbolader kaputt ,. wobei ich den verdacht habe das es was mit dem tuning zu tun hatte, fairer weise muss ich zugeben, dass ich den wagen sehr stark belastet habe sprich bei überlandfahrte ständing über 220 gefahren bin einige mal in den roten bereich kam,.

aber ich war mit dem tuning sehr zufrieden verbracuh sank wirklich merklich(keien einbildung)

so nun die frage was haltet ihr vom cc chiptuning von der motorentechnik her sind die 2 fahrzeuge ja sicher nicht mehr vergleichbar

ist es noch ratsam solche motoren zu tunen?

kennt jemand den tunerhttp://mail.motorsystems.at/

mfg

joe

50 Antworten

Du meinst den mit 200 Ps.

Der hat ja auch ein geändertesLuftansaugsystem und ein Spezialturbolader.

Wieviel wollen denn die dann beim Chipper für eine geänderte Auspuffanlage extra haben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was zuerst machen lassen: Chiptuning oder Auspuffanlage' überführt.]

also bei meinem tuner wo mir den chip eingebaut hat will 150 euro haben und dann wird wohl wie ich denke ein wenig der ladedruck erhöht.
die 150 euro resultieren wohl aus arbeitszeit und softwareanpassung.
weil der mitarbeiter dann wohl mit ins auto steigt und ne runde mitdreht und dabei den laptop angeklemmt hat um werte auslzulesen und denmach die software zu optimieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was zuerst machen lassen: Chiptuning oder Auspuffanlage' überführt.]

der bei apr (200pser)hat nur chip-kat-anlage und eine hochleistungsbenzinpumpe und kommt somit auf 270ps und ohne die pumpe auf 255ps und nur mit chip auf 245ps

ich hab da auch ein Tuner am Start der meinen von 160ps auf 215ps chippt.

Die Auspuffanlage ist mit Abe, die er einbauen möchte. Meint ihr die ist genauso gut wie eine mit Tüv-Gutachten oder Einzelabnahme.?

Bezieht sich auf den Klang und dem Staudruck.

Schon mal Erfahrung mit Vmax wegen Auspuffanlagen gemacht?

Ähnliche Themen

die Auspuffabnlagen mit abe sind nicht minderschlecht als andere.
wenn du was besonderes suchst dann schau mal bei individual-exhaust nach.
da wird nach deinen wünschen ne komplett edelstahlanlage gebaut. ab kat......kannst du den rorhrdurchmesser selber wählen welches endstück welchen sound du haben möchtest. einflutig duppelflutig. wie du willst hier werden auf alle deine wünsche eingegangen.
komplettpreis wird mit eintelabnahme bei über 100 euro liegen. mußte mal anfragen.
und die geben 12 jahre Garantie drauf.

Ja, mit denen schreibe ich schon seit Wochen.

Die Anlage ist so wie ich sie haben möchte, da bleiben wirklich nicht viele Wünsche übrig.

Nur das Chiptuning machen die nicht wie ich es haben möchte.

Deswegen werde ich die Auspuffanlage bei denen machen lassen und das Chiptuning bei einer anderen Firma.

Auf den Sportkat verzichte ich doch lieber, da nach ein paar Jahren die Abgaswerte doch in den roten Bereich kommen werden.

Am besten wäre ja alles in einer Firma, nur in Nrw bekommt man nicht viele gute Tuner zu sehen.

Die meisten sind unten in Bayern.

Leider kann ich nicht meinen Wagen dort für einen Tag abgeben.

So habe mein Auto bei Individual-Exhaust bzw. BBK-Exhaust ab Kat eine 4-Rohr Auspuffanlage verbauen lassen.
Wie versprochen hört sich mein Auto nach mehr Hubraum an und das Verhalten beim Gasgeben ist direkter geworden.
Sound (nicht zu laut, was ich gut finde) und Verarbeitung ist der Hammer.
Unten rum dumpf und oben rum kernig.

So nächste Aktion ist ein Chiptuning auf dem Prüfstand, die mit der Auspuffanlage optimiert wird.

Bis dann

also ich gebe meinen Passat cc 1.8 TSI mit 160 Ps am Montag zu MTM.

die Tunen ihn auf 205 Ps. und 305 NM.

das mit meinem 7-gang DSG ist bestimmt der hammer.Kostenpunkt

1000 Euro software

125 ein/ausbau Steuergerät

ca 200 euro versicherung fals schäden auftreten musst nciht bezahlen!!! sehr wichtig.

also. ca 1300 euro und bist fertig.

ich gebe aber bescheid wenn ich es nächste woche alles ausprobiert habe. (freu)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.Weber

1000 Euro software

ca 200 euro versicherung fals schäden auftreten musst nciht bezahlen!!! sehr wichtig.

warum ein/ausbau steuergerät, da kann man normalerweise ohne probleme über odb flashen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.Weber

1000 Euro software

Dazu folgende Fragen:

-Warum hast du dann nicht gleich den 2.0TFSI genommen, der ungefähr diese Leistungsdaten hat? Wegen dem DSG?

-Macht der Tuner vorher und nachher eine Leistungsmessung? 205PS schreiben und sie tatsächlich haben ist ja nämlich nicht das Gleiche?

-Wie gut verträgt das das Getriebe? Sind ja immerhin 20% mehr Drehmoment.

-Versicherung: Bezahlt die Defekte AM Chip oder die FOLGEN des Chips? Ich frage, weil ich schon "Versicherungen" gesehen haben, die schlussendlich eigentlich nur den Chip ersetzen, wenn der Motor hops geht. Und das wäre ja dann noch das kleinere Problem.

Ich will dir das Chiptuning nicht madig machen. Es interessiert mich einfach.

Hi, mein 1.8 Tsi hat mit der Auspuffanlage 225 Ps.
Habe auch keine Probleme, nur die Kupplung und ZMS mussten ausgetauscht werden und wurde auch verstärkt damit er nochmal 15% Drehmoment und ein besseres Anfahrverhalten hat.
MTM ist ok, aber ich würde es lieber auf dem Leistungsprüfstand machen lassen, weil jeder Motor sich anders verhält.

das ist mit dem DSG kein Problem.

die versicherung bezahlt alle folgen.motor antriebswelle dsg oder kuplung,getriebe hat keine Werksgarantie mehr,drum die versicherung.

MTM zählt zu den besten vw tuner in Deutschland.also ist das die Top lösung.

MTM steigert die leistung nur so weit damit keine risiken eingegangen werden.

wenn man den motor und getriebe nicht kalt voll tritt treten keine höheren verschleiß auf als standart wurde mir genannt.

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

Habe auch keine Probleme, nur die Kupplung und ZMS mussten ausgetauscht werden (...)

Wenn das so ist, kann ich mir nicht vorstellen das am 7-Gang DSG mit Trockenkupplung nichts gemacht werden muss - der 2.0 TSI hat bereits das Ölbad 6-Gang DSG und der ist ja in etwa in der Region des 1.8 inklusive Chiptuning, das wird seinen Grund haben.

Ich habe über das ganze auch schon überlegt, aber bei ABT ist nur für den 1.8 mit Schalter was zu finden. Ich vermute das noch keine Dauererfahrungen bzgl. der Reserven des 7-Gang DSG vorliegen.

Für mich ist das ganze erstmal ad acta gelegt: Beim Motor hätte ich keine Bedenken, aber das Getriebe ...

also ich gehe heute mittag schon zu MTM. (freu)

werde mich melden wie er sich verhält

Sorry, meiner ist ein Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

Habe auch keine Probleme, nur die Kupplung und ZMS mussten ausgetauscht werden (...)
Wenn das so ist, kann ich mir nicht vorstellen das am 7-Gang DSG mit Trockenkupplung nichts gemacht werden muss - der 2.0 TSI hat bereits das Ölbad 6-Gang DSG und der ist ja in etwa in der Region des 1.8 inklusive Chiptuning, das wird seinen Grund haben.

Ich habe über das ganze auch schon überlegt, aber bei ABT ist nur für den 1.8 mit Schalter was zu finden. Ich vermute das noch keine Dauererfahrungen bzgl. der Reserven des 7-Gang DSG vorliegen.

Für mich ist das ganze erstmal ad acta gelegt: Beim Motor hätte ich keine Bedenken, aber das Getriebe ...

Deine Antwort