1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim Passat CC

Chiptuning beim Passat CC

VW Passat B6/3C

Hallo Liebe Passatfahrer!

Bin seit voriger woche ein Besitzer eines passat CC 2.0 L 140 ps

Ich habe eigentlich immer mit der 170 ps version geliebäugelt,. dann fand ich einen vorführwagen beim händler der nicht weit weg ist von mir mit eigentlich fast exakt der konfiguration die ich haben wollte und 6tkm am tacho,.

leider die 140 ps evrsion,. 1 gefiel mir der wagen sher gut, und preislich war der vorführwagen einiges biller(logisch) als vom wer weg,.

Nun meine Frage der passat cc 170 ps und der 140 ps sind doch vom motor getriebe etc baugleich oder irre ich micht da?

ein chiptuner bei uns in der region chipt den passat auf 175 ps und gibt auch motorgarantie drauf hat kein prob mit dem russfilter udn würde auch ein tüv gutachten ausstellen,.

ich hatte einen fürher mal den audi a6 c4 2,5 liter bj 1996 diesel mit 140 ps auf 170 ps aufmachen lassen der wagen hatte damals schon 130tkm am buckel und ich fuhr ihn auf über 330tk und evrkaufte den noch,.

chiptuning machte kein prob,. bei über 200tkm ging allerdings der turbolader kaputt ,. wobei ich den verdacht habe das es was mit dem tuning zu tun hatte, fairer weise muss ich zugeben, dass ich den wagen sehr stark belastet habe sprich bei überlandfahrte ständing über 220 gefahren bin einige mal in den roten bereich kam,.

aber ich war mit dem tuning sehr zufrieden verbracuh sank wirklich merklich(keien einbildung)

so nun die frage was haltet ihr vom cc chiptuning von der motorentechnik her sind die 2 fahrzeuge ja sicher nicht mehr vergleichbar

ist es noch ratsam solche motoren zu tunen?

kennt jemand den tunerhttp://mail.motorsystems.at/

mfg

joe

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pied Piper

Habe ich eingebaut, einfachste günstigste Lösung und funktioniert wunderbar.guckst du

Pied Piper

Hallo Danke für den Link. Habs mir angesehen, klingt ganz gut. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Geht er spürbar besser?

Sonata2004

Zitat:

Habe ich eingebaut, einfachste günstigste Lösung und funktioniert wunderbar.guckst du

Pied Piper

von solchen 08/15 billigboxen kann man nur abraten

Moin zusammen,

sehr ich genauso.
Habe seit 80.000 einen Chip vom seriösen Tuner und bin voll zufrieden.
Gute Leistung, guter Service und keine Probleme.
Bei der regelmäßigen Wartung gab es noch keine Auffälligkeiten.

Im Freundeskreis gab´s drei Motorschäden mit Billigchips und Boxen.
ich kann nur sagen lieber Finger weg.

Greets

Ich traue halt meinen KFZ Meistern die ich schon lange als hervorragende Schrauber kenne. Er geht wie Sau und vom Spritverbrauch erzähl ich euch nix, weil ihr es eh nicht glaubt.
Bin heute 300 km gefahren, einmal zügig, einmal sparsam, zügig war auch sparsam nur nicht so sparsam wie sparsam. Ich pack es jetzt auch in meinen Sprinter. der fährt 70.000 km per anno, schneller kann ich kein Geld verdienen.

Gruß Pied Piper

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Pied Piper

Kannst du beurteilen, das dies eine 08/15 Billigbox ist ? oder ist sie nur günstig ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Kannst du beurteilen, das dies eine 08/15 Billigbox ist ? oder ist sie nur günstig ?

der preis reicht schon oder glaubst du alle anderen tuner verkaufen so teuer wenn man was vernünftiges viel günstiger auf den markt schmeissen könnte. allein die tatsache, das es nicht mal ein teilegutachten für die dinger gibt sagt doch schon alles. aber wenn du damit glücklich bist ist das deine sache, aber nicht ohne grund würden 95% sich sowas nicht ins auto stecken.

soviel ich weiß geht SKN und andere an die Originalbox und ändert die Kennfelder, dies ist eine seperate box. Ich halte es für logisch was sie tun
Gruß Pied Piper

ja, und alleine deshalb kanns nicht absolut 100%-ig funktionieren, denn die box gaukelt dem steuergerät falsche daten vor. meistens wird bei boxen nur die spritmenge erhöht, sonst nichts. bei einem obd-tuning werden hingegen die kennfelder angepasst und somit einspritzung, ladedruck, zündzeiten etc.

und auch bei solchen tunings kann was daneben gehen, daher ein generelles "NO GO" für billiges chiptuning!

Moin zusammen,
ich kann auch nur abraten so eine "Billiglösung" zu verbauen, aber ist ja nur ein Auto und war auch billig.😁
Je nach Geldbeutel.
Kumpel von mir beschäftigt beruflich mit solchen Schäden.
Einige dieser Boxen verursachen heftige Schäden.
Tote Turbos und gerissene Köpfe sind da die kleinsten Schäden.
Aber, jeder ist seines Glückes Schmied, wie´s so schön heißt.
Einige Boxen auf dem MArkt haben sicher ein gutes Sicherheitspotential, aber die kosten dann auch wieder.
Bei solchen Maßnahmen würde ich eher auf die Qualität als auf den Preis achten, soll ja auch halten und Spass machen.

Greets

Hallo,

habe jetzt Firmen gefunden die ein Chiptuning und Auspuffanlage für mich fertigstellen.

Leider sind es zwei verschiedene Firmen.

Jetzt weiss ich nicht was ich zuerst machen soll, wegen der Optimierung.

Ich weiss, ich sollte es in einer Firma machen lassen. Leider machen die einen etwas besseres was die anderen nicht so gut machen und andersrum.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und hat das wissen.

Gruß

Turgay

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was zuerst machen lassen: Chiptuning oder Auspuffanlage' überführt.]

wie wärs wenn du uns mal schilderst was fürn auto und was fürn motor du fährst ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was zuerst machen lassen: Chiptuning oder Auspuffanlage' überführt.]

Eigentlich ist das eine allgemeine Frage.

Aber hier die Daten meines Fahrzeuges:

Vw Passat CC
1.8 Tsi
160 Ps
Bj. 2008

na kommt drauf an was der chiptuner sagt. normalerweise wollen sie für die nachbearbeitung der software durch z.B. geänderte Auspuffanlage geld.
bei meinem tuner würde es 150 euro kosten wenn ich nach ner komplettanlage die leistunga npassen will. laut tuner sind 5ps mehr drin.

Aha,

also meinst du, ich sollte zuerst die Auspuffanlage einbauen lassen.

Und welcher Chip-Tuner möchte für die geänderte Auspuffanlage Geld haben?

normalerweise würde ich sie zuerst einbauen lassen und dann zum tuner fahren und ihn chippen lassen und nebenbei erwähnen das ne neue komplettanlage drunter ist mit größeren querschnitt. da kitzeln die dann noch mehr ps raus. da du ja jetzt weniger gegendruck hast und nen größeren querschnitt können die abgase besser abgeführt werden dadurch sinkt die temparatur des laders was wiederrum genutzt werden kann und den ladedruck ein wenig zu erhöhen.
durch den geringeren enddruck müßten ca.5ps ohne softwarenachbearbeitung drinne sein und nochmal 5ps mit der extra software bearbeitung.

bei apr tuning. kommt der wagen mit komplettanlage und sportkat sowie softwarebearbeitung auf 275PS

ich würde behaupten das jeder seriöse tuner bei dem du den wagen chippen läßt und nach ner zeit mit ner geänderten auspuffanlage kommst und die software nachbearbeiten lassen willst geld verlangt.

Deine Antwort