1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Chiptuning bei BMW: 320d 184PS

Chiptuning bei BMW: 320d 184PS

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit original BMW Performance Chiptunig gemacht?
Beim neuen 320d macht das eine Leistungssteigerung von 135KW auf 147KW.

Mir geht es hier weniger um die Erfahrung mit der Leistung, sondern um den Verbrauch. Stimmt das dass man mit Chip weniger verbraucht? Wenn ja hat jemand Erfahrung gemacht wie viel das sein soll?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich das nicht trauen, von irgendeinem beliebigen Anbieter eine Box mit unbekannten Parametern kaufen und diese ins Auto verbauen.

Aber vielleicht arbeite ich auch einfach zu hart für mein Geld um mir solche Experimente zu gönnen.

Grüße vom Armani-Biker...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein Handler sagte mir, daß Arbeit ungefär das gleiche kostet... :-( Also zusammen 2000 €.
Vielleich muß ich andere Handler fragen. Das selbe sagte bei Standheizung... Arbeit = Kit Preis

Ich habe einen Schaltwagen. Bei Automatikfahrzeugen ist der Preis geringfügig höher.

Zitat:

Original geschrieben von SuriF30

Mein Handler sagte mir, daß Arbeit ungefär das gleiche kostet... :-( Also zusammen 2000 €.
Vielleich muß ich andere Handler fragen. Das selbe sagte bei Standheizung... Arbeit = Kit Preis

EUR 2.000,00 is mE jedenfalls zu viel... Ich habe Automatik, bei mir hat alles zusammen EUR 1.188,00 (in Österreich) gekostet. Eintragung (nicht vom Händler durchgeführt) noch ca. EUR 50,00.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeit nochmal so viel kostet. PS bei mir wurde Kühler und Steuergerät getauscht. Habe zuvor zwei Händler gefragt und der Preis war eigentlich ident...

BG Robert

Hallo an alle

Ich habe einen BMW f34 320xd 2015 184 ps (KM 75 000 CURRENT).

Ich möchte gut chiptunen, aber ich weiß nicht, wie viel Leistung DPF aushalten kann.

Ich interessiere mich für SEDOX PERFORMANCE Stufe 1 222ps 448NM und Stufe 2 235ps 462NM,Denken Sie, dass ich mit Stufe 2 keine Probleme mit DPF haben werde oder Stufe 1 ausreicht?

Ich benutze das Auto normalerweise für lange Strecken über 100 bis 150 km.

Bitte geben Sie Ihre Meinung frei.

Grüss fatos
Respekt..

ich kauf mir eine box auf ebay fuer 49 euro und fertig 29ps 50nm beim 318d reichen dicke, noch mehr trau ich dem auch nicht zu

Ich würde mich das nicht trauen, von irgendeinem beliebigen Anbieter eine Box mit unbekannten Parametern kaufen und diese ins Auto verbauen.

Aber vielleicht arbeite ich auch einfach zu hart für mein Geld um mir solche Experimente zu gönnen.

Grüße vom Armani-Biker...

Zitat:

@slashchat schrieb am 8. September 2020 um 17:51:18 Uhr:

ich kauf mir eine box auf ebay fuer 49 euro und fertig 29ps 50nm beim 318d reichen dicke, noch mehr trau ich dem auch nicht zu

Für 49€ bekommst bestimmt was gescheites ... 😁
Wo ist man denn hier wieder gelandet 😁
Vielleicht sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen wie viel Leistung mein Auto haben sollte 😁
Und für so wenig Geld kommt nur Mist raus... 😉

Keine antwort??!!

Zitat:

@fatos90 schrieb am 8. September 2020 um 13:54:04 Uhr:

Ich interessiere mich für SEDOX PERFORMANCE Stufe 1 222ps 448NM und Stufe 2 235ps 462NM,Denken Sie, dass ich mit Stufe 2 keine Probleme mit DPF haben werde oder Stufe 1 ausreicht?

Noch nie gehört und nie davon gelesen. Solltest du mal probefahren oder einfach mal verbauen. Eventuell Turboloch stark ausgeprägt.

Der @slashchat ist doch aus Kroatien, da verbauen alle solche Boxen. AGR und DPF interessiert da nicht oder wird noch ausgebaut teuer nach Deutschland verkauft 😉

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. September 2020 um 20:34:10 Uhr:

Zitat:

Noch nie gehört und nie davon gelesen. Solltest du mal probefahren oder einfach mal verbauen. Eventuell Turboloch stark ausgeprägt.

Der @slashchat ist doch aus Kroatien, da verbauen alle solche Boxen. AGR und DPF interessiert da nicht oder wird noch ausgebaut teuer nach Deutschland verkauft 😉

Danke für antwort..

Zitat:

Ich möchte gut chiptunen, aber ich weiß nicht, wie viel Leistung DPF aushalten kann.

225PS / 460NM ist eine Größenordnung für Haltbarkeit mit DPF. Dann kommt man von der Abgastemp schon an die Grenze. In Abhängigkeit von Druck und Einspritzzeitpunkt ggfs. schon früher.

Dauerbelastung würde ich aber grds. eher lassen. An sonsten ist viel fahren kein Problem.

Bei der tuningbude würde ich "Mehrmarkenanbieter" eher vermeiden. Wer alles anbietet, der tut in der Regel nur verbiegen (+ x%) oder fertige, zugekaufte Files aufspielen.

Und auf jeden Fall prüfen wieviel NM das Getriebe verträgt.

Zitat:

@david18hh schrieb am 14. September 2020 um 18:56:25 Uhr:

Und auf jeden Fall prüfen wieviel NM das Getriebe verträgt.

Stimmt.

Aber zumindest das Automatikgetriebe kann ein 320d nicht in wirklich gefährdende Bereiche bringen 😁.

Gabs da nicht drei verschiedene? Also ich denke schon.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. September 2020 um 10:17:34 Uhr:

Gabs da nicht drei verschiedene? Also ich denke schon.

8HP45 im 320d - der Wandler für Diesel lt. Datenblatt 500NM - Die Software vom Getriebe macht nach den Parametern von ZF bei 550NM die Grenze, wo die Leistung gedrosselt wird. Da kommt ein 320d nie hin.

Deine Antwort