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Chiptuning bei BMW: 320d 184PS

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. April 2013 um 6:55

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit original BMW Performance Chiptunig gemacht?

Beim neuen 320d macht das eine Leistungssteigerung von 135KW auf 147KW.

Mir geht es hier weniger um die Erfahrung mit der Leistung, sondern um den Verbrauch. Stimmt das dass man mit Chip weniger verbraucht? Wenn ja hat jemand Erfahrung gemacht wie viel das sein soll?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich das nicht trauen, von irgendeinem beliebigen Anbieter eine Box mit unbekannten Parametern kaufen und diese ins Auto verbauen.

 

Aber vielleicht arbeite ich auch einfach zu hart für mein Geld um mir solche Experimente zu gönnen.

 

Grüße vom Armani-Biker...

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Zitat:

Original geschrieben von Flore0303

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit original BMW Performance Chiptunig gemacht?

Beim neuen 320d macht das eine Leistungssteigerung von 135KW auf 147KW.

Mir geht es hier weniger um die Erfahrung mit der Leistung, sondern um den Verbrauch. Stimmt das dass man mit Chip weniger verbraucht? Wenn ja hat jemand Erfahrung gemacht wie viel das sein soll?

Danke!!!

Ohne es besser zu wissen kann ich mir kaum vorstellen, dass der 320d durch Tuning noch sparsamer gemacht werden kann als er ohnehin schon ist...

am 18. April 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Flore0303

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit original BMW Performance Chiptunig gemacht?

Beim neuen 320d macht das eine Leistungssteigerung von 135KW auf 147KW.

Mir geht es hier weniger um die Erfahrung mit der Leistung, sondern um den Verbrauch. Stimmt das dass man mit Chip weniger verbraucht? Wenn ja hat jemand Erfahrung gemacht wie viel das sein soll?

Danke!!!

Mein Verbrauch ist im Durchschnitt gleich geblieben.

Ich konnte keine Veränderung im posiviten sowie negativen Sinne in meiner Praxis feststellen.

Ruft man die max. Lesitung immer komplett ab, sollte ein geringerer Mehrverbrauch zu verzeichnen sein.

Einen Vergleich bzgl. der Fahrleistungen habe ich hier erstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

Welche Bereifung war denn jeweils bei den Messungen aufgezogen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass lediglich 15 Mehr-PS für die gemessenen Unterschiede sorgen.

am 18. April 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Welche Bereifung war denn jeweils bei den Messungen aufgezogen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass lediglich 15 Mehr-PS für die gemessenen Unterschiede sorgen.

Es waren bei allen Messungen die Winterreifen in 225/45 R18 drauf.

Temperaturunterschiede waren auch gering mit 1,5°C.

Es war an beiden Tagen sehr windstill und kein Wind feststellbar.

Übrigens habe ich den Vergleich im %.Gang von 100-200 km/h in der einen Richtung und die andere Messung von 80-234 km/h in entgegengesetzter Richtung gemacht.

Luftdruck und Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen.

Von Eichbedingungen kann man natürlich ausgehen. ;)

Und es sind nominell 16 Mehr-PS. Das eine Pferdchen hast Du wohl nicht berücksichtigt. ;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:38

Zitat:

das kann man sich ja gar nicht vorstellen. Mich hätte jetzt noch der Ladedruck interessiert. Der ist leider mit Tuning ausgeblendet....

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:39

sollte kein Zitat sein sondern eine Anmerkung von mir :-)

am 18. April 2013 um 10:56

Die Ladedruckanzeige ist mit der Torque-App leider nicht plausibel. Daran kann man eigentlich nur erkennen, ob man Vollgas gibt oder nicht. In beiden Fällen wurde ein fiktiver Wert von 1,5 bar angezeigt.

Ich war mit meinem noch nicht auf dem Prüfstand, aber in der Regel sollen die Fahrzeuge mit dem Power Kit dann nach oben streuen und am Ende meistens 210-218 PS haben.

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:54

wenn du mal am Prüfstand warst kannst dich ja mal melden.

am 20. April 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Die Ladedruckanzeige ist mit der Torque-App leider nicht plausibel. Daran kann man eigentlich nur erkennen, ob man Vollgas gibt oder nicht. In beiden Fällen wurde ein fiktiver Wert von 1,5 bar angezeigt.

Ich war mit meinem noch nicht auf dem Prüfstand, aber in der Regel sollen die Fahrzeuge mit dem Power Kit dann nach oben streuen und am Ende meistens 210-218 PS haben.

Mich würde interessieren, ob du mal die OBD Geschwindigkeit mit einer GPS Messung verglichen hast.

Eigentlich müsste OBD ja gleich oder ähnlich der Tachoanzeige sein.

am 20. April 2013 um 10:36

Der Softlimiter setzt bei Tacho 242 km/h, OBD 240 km/h und GPS 234 km/h ein. Dies ist die maximale Abweichung .

Also weiterhin unterhalb den Werten des E9x - gut dafür gibt es ja jetzt den 325d Biturbo ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Der Softlimiter setzt bei Tacho 242 km/h, OBD 240 km/h und GPS 234 km/h ein.

Hast Du echt 6 km/h Unterschied zwischen OBD und GPS?

Scheint mir arg hoch die Differenz...

am 20. April 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Also weiterhin unterhalb den Werten des E9x - gut dafür gibt es ja jetzt den 325d

Keine Ahnung welchen E9x Du meinst. Beim Power-Kit des F30 wird die Höchstgeschwindigkeit nicht angehoben. Obwohl er jetzt "relativ" zügig in den Softlimiter läuft. Aber der Abstand zum 325d soll wohl auch gesichert werden,.

am 20. April 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Der Softlimiter setzt bei Tacho 242 km/h, OBD 240 km/h und GPS 234 km/h ein.

Hast Du echt 6 km/h Unterschied zwischen OBD und GPS?

Scheint mir arg h

Im unteren Bereich natürlich weniger. Das hängt hauptsächlich auch mit dem Umfang und den Toleranzwerten der Reifenherstellern zusammen.

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