1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 8P 1.9TDI

Chiptuning A3 8P 1.9TDI

Audi A3 8P

Hy ihr Audifreunde, ich möchte meinem A3 etwas mehr Leistung durch Chiptuning verpassen weis aber noch ni genau von welchem Anbieter...wahrscheinlich von PSI. Hab gesehen das einige von euch auch einen gechipten 1.9´er fahen.. Von welchem Anbieter habt ihr denn euren Chip? Seit ihr zufrieden damit und bringt der auch etwas???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Audi-Erisch,
fahre zwar den 2.0er aber ist bezügl. Tuning absolut egal. Zu empfehlen sind die namhaften Adressen wie Oettinger, MTM, Abt oder Wendland.
Frag 4 Leute und Du bekommst 5 Meinungen. Du machst mit Sicherheit bei keinem dieser Tuner etwas verkehrt, aber die Entscheidung musst DU alleine treffen. Schau Dich doch mal auf den Homepages der Anbieter um und rufe einfach mal an und stelle Deine (kritischen) Fragen. Ich komme berufl. aus dem Vertrieb und Kundenorientierung ist das A und O. Wenn man schon am Telefon genervt abgewimmelt wird, hat der Anbieter verloren, denn schließlich geht es hier um eine kostenintensive und nicht ganz risikolose Investition, die ein gewisses Vertrauen ggü dem Anbieter erfordert!
Danach lass dein Bauchgefühl entscheiden...so habe ich es auch getan. Hatte meinen 3er Golf von SKN getunt und werde dieses Mal Wendland bevorzugen.
Du fragst, ob es was gebracht hat?!
Aber hallo: Du denkst, Du hast einen größeren Motor drin. Macht Riesenspaß...bei größerer Effizienz des Motors. allerdings sollte man danach mit dem Wagen/Motor NOCH sorgsamer umgehen ;)

Hey Audi-Erisch! :-)
Was der Turboflitzer gesagt hat, klingt schon vernünftig, wenn dann keinen Hinterhoftuner! Es ist gut Geld, was man(n) auf den Tisch legt, und da sollte die Beratung schon TOP sein. Besonders so Fragen wie kostenlose Rückspielung der original Software und Geld-zurück wenn du nicht zufrieden bist.
Interessant wäre auch mal deine Fahrleistung, wie alt dein Auto ist und wie lange du es behalten willst?
Auch wenn ich kein unbedingter Gegener vom Chiptuning bin (hatte es selber auch mal ernsthaft überlegt), so ist der 1.9 TDI mit 105 PS eher so die sparsamere "Vernunftsmotorisierung" hier im A3 Lager. Leute eben, die ein schönes Auto fahren möchten, ne hohe Laufleistung haben, und denen der Aufpreis zum 140 PS 2.0 TDI es nicht WERT ist, oder das Geld eher in Ausstattung stecken. Natürlich auch Leute, die sagen, der 1.6 FSI ist ne "zähe" Kiste, ja und bei dem Preis würde der 1.9 TDI einfach mehr Spaß machen. Ich glaube, die Gründe sind hier sehr unterschiedlich....
Was ich aber damit sagen will ist, die wenigsten hier tunen ihren 1.9 TDI. Viele die Leistung wollen, greifen gleich zum 2.0 TDI, ja und wenns nimmer reicht, dann halt mit Chip noch einen durff! :-)
Sprich, die Erfahrungswerte zum 1.9 TDI sind (im Vergleich zum 2.0 TDI) sehr gering hier im Forum. Kann dir nur über Kupplungsrutschen und Langzeitprobleme mit der Motorabstimmung (Ruckeln, Ruß...) erzählen. Natürlich Einzelfälle, aber was willste machen, wenn hier fast keiner nen 1.9 TDI mit 105 PS getunt hat.
Also wenn, dann rate ich dir, entscheide dich nur auf Grund der Leute, die auch genau mit dem Motor ihre Runden drehen, Vergleiche mit irgend welchen andern 1.9 TDI Versionen, zählen hier meiner Meinung nach nicht!
Grüße....

Danke für den guten Rat von euch beiden hat mir echt weitergeholfen..:-) LG

Also ich fahre den 1.9TDI gechippt und bin zufrieden...bis ca. 180km/h läuft er nen Tick besser als der 2.0TDI...nur halt obenraus geht ihm die Puste aus, is ja klar! Aber auch noch im 5. Gang macht es Spaß aufs Gas zu gehen und Überholvorgänge gehen einfach schneller und damit biste auch wieder sicherer unterwegs.
Finde es halt toll, weil ich mir das ewige runterschalten meißt sparen kann!
mfg

Re: Chiptuning A3 8P 1.9TDI

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Erisch

Hy ihr Audifreunde, ich möchte meinem A3 etwas mehr Leistung durch Chiptuning verpassen weis aber noch ni genau von welchem Anbieter...wahrscheinlich von PSI. Hab gesehen das einige von euch auch einen gechipten 1.9´er fahen.. Von welchem Anbieter habt ihr denn euren Chip? Seit ihr zufrieden damit und bringt der auch etwas???

@blauman:
Was möchtest Du uns damit sagen :confused:

Frage an Thom1234
Von welchem Anbieter hast du deinen Chip wenn ich fragen darf..????

Alternativ zum Chip hatte ich in einem Seat 1,9TDI ein OBD Tuning mit dem ich sehr zufireden war. Hatte das von www.chipping.de für 299€ bekommen und hat super funktioniert. Die haben speziell mit dem 1.9er ne Menge Erfahrung.
CU Mick

Habe einen 1.9er TDI und habe eine BOX verbaut von KW-Systems. Bin echt sehr zufrieden. Hab keine Probleme mit Kupplungsrutschen oder Russ. Laut Leistungsprüfstand habe ich 142,6 PS und 330NM. Im Vergleich mit dem 2.0 TDI gebe ich meinem Vorredner recht, bis 180Km/H ist der 1.9TDI mit Chip flotter als der 2.0TDI aber obenrum ist halt der 2.0 TDI schneller. Meine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist 230 Km/H.
Zu Oettinger: Hatte einen Chip von den drin und der war echt mal nix. Das Auto hatte immer geruckelt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Alternativ zum Chip hatte ich in einem Seat 1,9TDI ein OBD Tuning mit dem ich sehr zufireden war. Hatte das von www.chipping.de für 299€ bekommen und hat super funktioniert. Die haben speziell mit dem 1.9er ne Menge Erfahrung.
CU Mick

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen OBD und Chipuning??

Hallo,
ich hab ein OBD-Tuning von www.chip4power.de drin.....bin grundsätzlich schon zufrieden mit der Leistung, weil er richtig gut zieht, jedoch muss ich da noch mal hinfahren, weil das im 5.ten Gang bei Vollast dann ziemlich ruckelt.(Drehmoment in diesem Bereich runtersetzen)
Hab jetzt 140 PS und 330 NM. Kostenpunkt: 499 Euro (Frühjahrsangebot)

Bei Chips kann ich Oettinger DPT und Chipping.de empfehlen aber hol dir lieber en Zusatzsteuergerät das kannste jederzeit ausbauen !
Da kann ich folgende empfehlen
PSI Box Mein Geheimfavorit baugleich mit der KW-systems box nur andere Software man kann sie auch bei KW-systems programmieren lassen ;)
KW-systems Box

@Turboflitzer
Bei nem Chip wird dein Steuergerät umgebaut bei OBD schließt man nen Laptop an und überschreibt die Software;)

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

@Turboflitzer
Bei nem Chip wird dein Steuergerät umgebaut bei OBD schließt man nen Laptop an und überschreibt die Software;)

Dank Dir.

Unterm Strich jedoch beides das gleiche, eine Modifizierung der Software mit optimierten Werten. Verstehe ich es richtig, dass ALLE (namhaften) Tuner, die (nur) die Software umprogrammieren, ein OBD Tuning machen??

ja wenn sie direkt nix am steuergerät machen sprich öffnen ;)

Deine Antwort