Chiptuning 3.0 TDI
hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von s-linemusssein
hi all,
wer weis denn wo die 310 pferde nicht 2000 euro kosten und trotzdem adäquat verbaut werden ??
süddeutschland wär von vorteil.......
Ich denke, wenn du deinen Motor SO hoch steigern willst, dann sollten die 2000 Euro dir auch Wert sein...
211 Antworten
ich hab n HS und bin jetzt bei fast 140tkm. bis auf n paar probleme mit meinem DPF, welche aber allgemein auch auftreten, habe ich keine sorgen.
also ich habe schon oft gelesen, das auch ohne chip der dpf als bald zu is...
Danke für die Info ;-)
Gibts eig. nen spürbaren Leistungsschwund von TT zu HS oder sind die Zeiten vorbei?
Hab gehört, dass die TT sogar mehr Drehmoment hat aber man beim Fahren nichts davon merkt.
hallo zusammen
was ist davon zu halten und bringen die teile wirklich was?
möchte mal eure meinung hören.
der preis ist ja schon verlockend.
einige heir scheinen ja viel ahnung zu haben und können was dazu sagen ob es sich lohnt sowas einzubauen.
www.tuningkit.de/tuningkit-chiptuning/Audi-A5-3-0-TDI-3055-r.html
Einfach...........garnichts!!!!!!!
Ähnliche Themen
bringen tun sie schon was: nen tollen Motorschaden!!
Dann lieber zum "guten" Tuner fahren der Erfahrung hat und weiß was er tut... 😁
nen motorschaden???
das kann ich nicht nachvollziehen.
was ist ein guter tuner?
einer der einen allbekannten namen hat oder einer der das gleiche macht und weniger bekannt ist?
das interesiert sicher viele.
was mich aber interesiert ist.
wie wirken diese boxen wirklich und was machen si wirklich.
ich meine nicht das ganze was auf den herstellerseiten so steht.
es gibt sicher einige hier im forum,die sich damit auskennen und wirkliche aussagen machen können
diese Boxen beeinflussen die Kennfelder so, das dem Motor STG gesagt wird, es soll mehr diesel einspritzen. der Raildruck wird so erhöht und es werden mehr abgase produziert. das kann zum turboausfall, erhöhter motortemperatur oder schlimmeren führen, weil andere STG und Sensoren nicht mitangepasst werden.
ich rate ebenfalls ab von diesen Boxen. es werden einfach nur falsche Werte übermittelt. nicht umsonst verlangt das OBD, bzw Software-Tuning ein wenig zeit und vorallem individualität.
dabei wird dann DEIN Datensatz ausgelesen und individuell umgeschrieben. diese Boxen sind standartkonstrukte und überall gleich, was nicht wirklich von vorteil ist. es ist massenproduktion und deshalb so günstig.
Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
diese Boxen beeinflussen die Kennfelder so, das dem Motor STG gesagt wird, es soll mehr diesel einspritzen. der Raildruck wird so erhöht und es werden mehr abgase produziert. das kann zum turboausfall, erhöhter motortemperatur oder schlimmeren führen, weil andere STG und Sensoren nicht mitangepasst werden.ich rate ebenfalls ab von diesen Boxen. es werden einfach nur falsche Werte übermittelt. nicht umsonst verlangt das OBD, bzw Software-Tuning ein wenig zeit und vorallem individualität.
dabei wird dann DEIN Datensatz ausgelesen und individuell umgeschrieben. diese Boxen sind standartkonstrukte und überall gleich, was nicht wirklich von vorteil ist. es ist massenproduktion und deshalb so günstig.
Also ich bin ueber 130t km mit Box in meinem damaligen 2.0 TDI gefahren und das ohne jegliche Probleme. Die knapp 35 PS Mehrleistung war eindeutig spürbar, in Durchzug als auch beim Topspeed. Und dennoch sicher nicht zu viel für den Motor?! Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Ich fahre nicht ständig schnell oder gar am Limit!
Gruss Ninja
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Also ich bin ueber 130t km mit Box in meinem damaligen 2.0 TDI gefahren und das ohne jegliche Probleme. Die knapp 35 PS Mehrleistung war eindeutig spürbar, in Durchzug als auch beim Topspeed. Und dennoch sicher nicht zu viel für den Motor?! Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Ich fahre nicht ständig schnell oder gar am Limit!Zitat:
Original geschrieben von Bugzi85
diese Boxen beeinflussen die Kennfelder so, das dem Motor STG gesagt wird, es soll mehr diesel einspritzen. der Raildruck wird so erhöht und es werden mehr abgase produziert. das kann zum turboausfall, erhöhter motortemperatur oder schlimmeren führen, weil andere STG und Sensoren nicht mitangepasst werden.ich rate ebenfalls ab von diesen Boxen. es werden einfach nur falsche Werte übermittelt. nicht umsonst verlangt das OBD, bzw Software-Tuning ein wenig zeit und vorallem individualität.
Gruss Ninja
schau dirbitte mal die seite an...es geht hiernicht um einen 2.0 TDI mit vielleicht 330 nm drehmoment und 35 PS mehr...es geht um fast 70 PS mehr und das nur mit einer Box. und das halte ich für bedenklich.
35 PS mit einer Box ist "Nichts" für einen Standart-Turbodiesel und auch unbedenklich, denke ich. also das sollte der schon locker mitmachen, so wie du es auch erfahren hast
werden nicht nur die leistung die der motor sowieso schon hat freigegeben?
jeder a5 3.0 tdi hat die gleichen werte ab werk
audi versieht doch nicht jeden 3.0er mit ner anderen software.
wird nicht beim herkömlichen anheben der leistung nur die standartwerte angehoben?
mtm oder abt machen doch genau das gleiche wie so eine box,nur das diese tuner die werte direkt im steuergerät verändern und so eine box es erst hinter dem steuergerät macht.
in der box mit chip werden doch die werte ausgelesen und dann von der box verändert und das viele mal pro sec.
beim herkömlichen tunen bleiben die eingestellten werte gleich,die eingestellt wurden.
auf der seite schreiben sie auch,das die box erst eingreift wenn der motor warm ist.
ich denke das ist besser als wenn der motor sofort nach dem starten im kalten zustannt seine volle leistung hat.
ich denke nicht das beim chippen ohne box nur ein STG bearbeitet wird...und es ist wirklich so das die werte individuell angepasst werden.
nicht umsonst wurde ich z.B. gefragt ob ich mehr oder weniger NM möchte, oder mehr kraft im oberen oder unteren drehzahlbereich. genauso kann z. b. die einspritzung in jeden Gang eingestellt werden um das optimum raus zu holen.
es hat nicht jedes auto eine andere software, aber jedes auto hat andere sensorwerte. da gibts halt nur einen toleranzbereich. deshalb wird auch immer nur der spezifische datensatz des fahrzeug bearbeitet. sonst wäre das sicherlich auch nicht so kostspielig.
ok danke für die antworten.
jetzt weiss ich schonmal etwas mehr.
ich werde aber mal so eine box testen und auch einen komentar zur leistung abgeben.
ich denke nicht,das das dem auto schaden zufügt
am wochenende wird getestet
bis dahin machts gut
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
ok danke für die antworten.
jetzt weiss ich schonmal etwas mehr.
ich werde aber mal so eine box testen und auch einen komentar zur leistung abgeben.
ich denke nicht,das das dem auto schaden zufügt
am wochenende wird getestet
bis dahin machts gut
Das Preis/LEISTUNGS Verhältnis wird in O. sein, die Langzeitqualität bzw Standfestigkeit des Motors sehe ich da schon arg gefährdet.
Ich habe zwar selber ein "günstiges" Chip-Tuning bei meinem jetzigen A6 4B aber da musste ich auch das MSTG einschicken und es wurde speziell auf meine Werte die SW angepasst.
Also, viel Glück damit!! 😁
ich habe noch nie von einem motorschaden gehört,oder gelesen der durch so eine box verursacht wurde,aber von motorschäden die durch herkömliches tuning verursacht wurden,von denen hab ich schon gehört und gelesen.
ich habe so eine box bestellt,sie ist gekommen,ich hab sie eingebaut und getestet.
die fahreigenschaften des a5´s haben sich enorm verbessert.
kein turboloch mehr,eine sehr gleichmässige und sehr schnelle beschläunigung
es macht wieder megaspas mit dem a5 zu fahren.
0-100 in echten 5,9 sec laut gps
weiter gehts morgen,denn heute war der verkehr zu stark
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
ich habe noch nie von einem motorschaden gehört,oder gelesen der durch so eine box verursacht wurde,aber von motorschäden die durch herkömliches tuning verursacht wurden,von denen hab ich schon gehört und gelesen.
ich habe so eine box bestellt,sie ist gekommen,ich hab sie eingebaut und getestet.
die fahreigenschaften des a5´s haben sich enorm verbessert.
kein turboloch mehr,eine sehr gleichmässige und sehr schnelle beschläunigung
es macht wieder megaspas mit dem a5 zu fahren.
0-100 in echten 5,9 sec laut gps
weiter gehts morgen,denn heute war der verkehr zu stark
Welche Box ? Hersteller ? Preis ?